Das Arztzeugnis aus arbeitsmedizinischer Sicht

Ähnliche Dokumente
Der Hausarzt und das Arztzeugnis Le médecin généraliste et le certificat médical d arrêt de travail

Das korrekte Arztzeugnis

Teilarbeitsfähigkeit in der Schweiz

AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG Betriebliches Gesundheitsmanagement im Gesundheitswesen

Rollen, Fallstricke und Hilfsmittel in der Einschätzung der Arbeitsfähigkeit

BGMnetzwerk.ch Erfassung psychosozialer Risiken Hansjörg Huwiler AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG

HRM-Dossier Nr. 20. Gesundheitsmanagement. Eine Investition ins Humankapital. Hansjörg Huwiler und Andreas Martens. 2. Auflage

ARZTBERICHT ÜBER ARBEITSUNFÄHIGKEIT

IV-Stelle Kanton Bern Wir eröffnen Menschen Chancen

Wiedereingliederungsmanagement BEM. Eingliederungsmodelle aus dem 4-Länder-Eck Ö, CH, FL und D

AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG. AEH - Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und gestalten die Arbeit

SIM Fortbildung Workshop Bollag/ Mager, 30. Oktober 2014

SIM Jahrestagung 2018 REP. Ressourcenorientiertes Eingliederungs Profil. Dieter Michel. Präsentation Compasso Regina Knöpfel

Die Zusammenarbeit mit dem Arzt aus Sicht des Arbeitgebers eine Chance für den Patienten

Früherfassung und Frühintervention der IV aus der Sicht der behandelnden Ärzte

Merkblatt zur Arbeitsunfähigkeit

Die neuen Arbeitsunfähigkeitszeugnisse vor der Einführung

Compasso-Event «Optimierte Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Ärzten für eine bessere berufliche Eingliederung»

[ERGOCHECKER SYSTEM-CHECK]

AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG Gesunde und leistungsfähige Mitarbeitende mit konkreten Schritten zum Erfolg

Compasso // Das Informationsportal für Arbeitgeber zu Fragen der Beruflichen Integration

Die Eidgenössische Invalidenversicherung. Information vom 5. Mai Herzlich Willkommen

Krankschreiben überzeugt, überzeugend

Haushaltassessment Leistungseinschränkung in der Haushaltführung HAVE Tagung (c) HAVE/REAS

Wie erleichtern wir den Juristen die Arbeit? Martin Boltshauser, Rechtsanwalt

(c) HAVE/REAS. Die IV-Haushaltabklärung. Anwendungsbereich, Methode und Verhältnis zum haftpflichtrechtlichen Haushaltschaden

Pitfalls in Sozial- und Arbeitsmedizin

Monica Zilla. Avocate spécialiste FSA en responsabilité civile et droit des assurances. Erwerbsunfähigkeit. Aus anwaltlicher Sicht.

PJ-Logbuch der Universität des Saarlandes Fach: Arbeitsmedizin

«Beurteilung der Arbeitsfähigkeit aus psychiatrischer Sicht»

Tool s. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Bezeichnung/Titel: Präsentation. Kategorie: Unternehmen. Zielgruppe: Kurzvortrag. Verwendung:

Die IV als Partnerin bei psychischen Erkrankungen. Dieter Widmer

Herzlich Willkommen im Psychiatrie-Zentrum Heerbrugg St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Rheintal Seite 1

Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Kontraktlogistik

Das Reha.-Management der DGUV

Der IV-Prozess von der Frühintervention bis zur Rente. Dieter Widmer, Direktor IV-Stelle Kanton Bern

Meldung Arbeitsunfähigkeit (Formular Arbeitgeber)

RECHTE DES ARBEITGEBERS BEI ABSENZEN DES ARBEITNEHMERS PETER MURI, RECHTSANWALT, WEINFELDEN

Mitarbeiter = Unternehmenserfolg

Psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz erkennen und angehen

Somatoforme Schmerzstörung

Das Arztzeugnis Brennpunkt verschiedener Interessen aus der Sicht des Regionalen Ärztlichen Dienstes

Arbeitsplatz. Andreas Martens

Evaluation der Haushaltsfähigkeitsbeeinträchtigung

Fortbildung für Mitarbeitervertretungen Aufbauseminare 2016

Ein Arztzeugnis liegt vor alles klar?

Dr.med. Sabine Schonert-Hirz

Sozialversicherungszentrum Thurgau

5. Sitzung Fachgruppe Mental Health. Arbeit und psychische Gesundheit

Vorgehen bei Arbeitsunfähigkeit

PALLIATIVE CARE MEDIZINISCHE & PFLEGERISCHE ASPEKTE. Heike Duft & Renate Flükiger Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Bern 24.

Pressemitteilung. Fernpendeln belastet die Psyche

Wiedereingliederung und berufliche Reintegration

Ausmass und Bekämpfung von Beschwerden des Bewegungsapparates

Mehr als 8,5 Millionen Fehltage durch psychische Erkrankungen in Baden-Württemberg in 2012

UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE

Präventives Case Management (PCM) Belastete Mitarbeitende frühzeitig unterstützen

Stressreport Deutschland 2012

Wiedereingliederung eine Aufgabe der Arbeitsmedizin?! Angebote der ÖGA

Bedeutung psychischer Gesundheit im Arbeitsleben aus Sicht der Ersatzkassen

Die Eidgenössische Invalidenversicherung

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

IV-Stelle Kanton Bern Wir eröffnen Menschen Chancen

Fortbildungstag Rehabilitative Ergonomie 2017

Für Unternehmen engagiert.

Helsana Case Management. «Meine gesundheitlichen. völlig aus dem

Nichteignungsverfügung (NEV) der Suva und sozialmedizinische Aspekte der beruflichen Wiedereingliederung

DAK-Gesundheitsreport 2013 für Hamburg

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Presseinformation. Wenn der Beruf krank macht. AOK Nordost Die Gesundheitskasse. AOK-Fehlzeitenreport 2014

Reha-Management BK bei der BGHM Wo stehen wir? Was ist uns wichtig?

FRÜHERKENNUNGSSIGNALE BEVOR DIE ABSENZ EINTRITT BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG, ABSENZMANAGMENT, FÜHRUNGSSTRATEGIEN, INTERVENTION

FOSUMOS Regio Sargans - Chur Sucht und Invalidenversicherung

Suisse Public, 23. Juni Die Absenzkosten im Griff Einfluss nehmen und Kosten senken

Bewegung, Training und Ergonomie in der Rehabilitation

DAK-Gesundheitsreport 2011 für das Saarland

Merkblatt ärztliche Zeugnisse der Gesuchsteller zum Gesuch um Aufnahme eines Kindes zur späteren Adoption

Merkblatt ärztliche Zeugnisse der Gesuchsteller zum Gesuch um Aufnahme eines Kindes zur späteren Adoption

Eckpunkte des Reha Managements Umsetzung aus Sicht der Verwaltung

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft = Arbeitsunfähigkeit?

Eingliederungsleistungen der Invalidenversicherung. Eingliederungsleistungen der IV

Vision Zero Sicher und gesund in die Zukunft. Betriebliches Eingliederungsmanagement

Merkblatt ärztliche Zeugnisse der Gesuchsteller Aufnahme eines Pflegekindes aus dem Ausland aus anderen wichtigen

Arztbericht Psychiatrie: Berufliche Integration/Rente

BESCHÄFTIGUNGSVERBOT IN DER SCHWANGERSCHAFT

Unternehmenskultur Die Rolle des Betriebsarztes

AEH Modelllösung masa Spitex. Dr. Samuel Schluep Ergonom Eur.Erg. / Arbeitshygieniker SGAH. Arbeitssicherheit + Gesundheitsschutz (AS+GS)

Unklare Beschwerdebilder im Sozialversicherungsrecht

Die berufliche Wiedereingliederung in Holland und Belgien aus Sicht der Arbeitsmedizin.

Tagung 2014 Berufliche Eingliederung. Die Rolle der Versicherungsmedizin in der beruflichen Eingliederung

Der WAI als Routineanwendung beim Betriebsarzt. WAI als Screening Instrument in der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Herzlich Willkommen. Gordana Martinovi

Versicherungsmedizin und berufliche Eingliederung Umsetzung in der SVA Kanton Aargau

DAK-Gesundheitsreport 2011 für Hessen

Betriebliches Eingliederungsmanagment

Transkript:

Das Arztzeugnis aus arbeitsmedizinischer Sicht Dr.med. Denise Steiner FMH Arbeitsmedizin AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG Brunnmattstr. 45 3007 Bern AEH Zentrum für Arbeitsmedizin Spin-off der ETH Zürich, gegründet 1996 Hauptsitz in Zürich Niederlassungen in Bern und Lausanne Interdisziplinäres Team: Ärzte Arbeitspsychologen Arbeitshygieniker Case Manager Ergonomen Physiotherapeuten Sicherheitsingenieure Weitere Infos: www.aeh.ch Arbeitsbelastung (Resultate EWCS 2010) Arbeitsbelastung (Resultate EWCS 2010) Zunahme der meisten physischen Belastungen Beschwerden Bewegen schwerer Lasten Niedrige Temperaturen Schmerzen Schulter / Nacken Lärm 2010 2005 Rückenschmerzen Umgang mit chem. Produkten Tabakrauch Kopf / Augenschmerzen EU 0 5 10 15 20 25 30 35 Schlafstörungen CH Zunahme der meisten psychischen Belastungen Depressionen / Angstgefühle Termindruck Hautprobleme Arbeitsunterbrechungen Lärm 2010 2005 0 10 20 30 40 50 60 Arbeitstage > 10h 0 20 40 60 80 Quelle: EWCS 2010 Quelle: EWCS 2010 Gesundheitsreport 2012 TK (Deutschland) Kurz- und Langzeiterkrankungen Durchschnittliche Fehlzeit 2011: 12.8 Tage Zunahme 2006 2011 21.6% Diagnosen 2011: Tendenz (5 Jahre) Muskuloskeletale Beschwerden + 10% Atemwege + 15% Psychische und Psychiatrische St. + 60% Verletzungen + 10% Beschwerden Verdauungssystem 0% 2% 4% 6% 8% 10% 12% 14% 16% 18% 20% = Langzeiterkrankungen: 4.4% der Arbeitsunfähigkeitsfälle Verursachen 41.6% der Fehltage Quelle: TK Gesundheitsreport Quelle: AOK Gesundheitsreport 1

Burnout Definition der Arbeitsunfähigkeit In aller Munde, aktuell noch selten (0.094 Tage Ausfall / MA und Jahr) Arbeitsunfähigkeit (AUF) ist die durch eine Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder psychischen Gesundheit bedingte, volle oder teilweise Unfähigkeit, im bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit zu leisten. Bei langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit in einem anderen Beruf oder Aufgabenbereich berücksichtigt. Quelle: AOK Gesundheitsreport AUF: nicht versicherte Faktoren Die Rolle des Arztes Alter Wirtschaftslage Situation auf dem Arbeitsmarkt Stellenlosigkeit Soziokulturelle Faktoren Familiäre Verhältnisse Bildungsstand Sprache Ethnie Religion Motivation Aggravation Die Beurteilung der AUF ist eine ärztlichtherapeutische Tätigkeit Sie soll Teil eines Therapiekonzeptes sein Ihre Wirkungen und potentiellen Nebenwirkungen sollen bedacht werden Diese Faktoren können Ausgang von Fehlbeurteilungen in der AUF sein Grundsatz der AUF-Attestierung Tätigkeitsbezogenheit der AUF Diagnose per se begründet keine AUF AUF-Beurteilung: Vergleich Fähigkeitsprofils mit Anforderungen des Arbeitsplatzes Was geht noch? Was geht nicht mehr? Was wird gefordert? Jede AUF-Beurteilung muss sich auf eine spezifische Tätigkeit beziehen Tätigkeit / Aufgabenbereich muss bekannt sein! 2

Tätigkeit / Aufgabenbereich Dauer der AUF-Beurteilung Was tun, wenn Tätigkeit nicht bekannt ist? Arbeitsanamnese Angaben bei Arbeitgeber und / oder zuständiger Versicherung einholen AUF immer von. bis. Regelmässige Überprüfung der AUF Es gibt kein bis auf weiteres Arbeit kann nicht nur am Montag wieder aufgenommen werden Fallstrick Teil Arbeitsfähigkeit Vor lauter Fokussierung auf Diagnose, Therapie und Verlauf werden die noch vorhandenen Funktionen und eine mögliche Teil-AUF /Teil-AF vergessen. Teil-Arbeitsfähigkeiten sollten berücksichtigt werden! Ohne weitere Informationen bezieht sich %-Angabe auf die Arbeitszeit Reduzierte Leistung bei voller Arbeitszeit benennen Bei Teil-AUF angeben, welche Tätigkeiten ausgeführt resp. welche nicht ausgeführt werden dürfen Rückdatierung von Zeugnissen Lange andauernde AUF Möglichst keine rückdatierten Zeugnisse ausstellen Falls nicht vermeidbar, auf Zeugnis vermerken Müssen medizinisch plausibel sein Dauert die AUF an, so muss die Ärztin beurteilen, welche anderen Tätigkeiten dem Arbeitnehmer zugemutet werden Können! Rechtlich nicht verboten aber heikel 3

Rücksprache mit Arbeitgeber Kontakt ist positiv Keine Diagnosen nennen (Schweigepflicht) Dauer und Intensität, ev. auch Prognose erläutern Bei Teil-AUF mögliche Einschränkungen besprechen AG hat ev. Ersatzarbeit In schwierigen Fällen Arbeitsarzt Das detaillierte Arbeitsunfähigkeitszeugnis Einfaches Arbeitsunfähigkeitszeugnis SIM Einfaches Arbeitsunfähigkeits zeugnis St. Gallen Der Prozess nicht das Formular ist wichtig Ablaufkonzept Benötigt Betrieb vom Arzt weitere Auskünfte detaillierten Zeugnis Dazu muss er Arbeitsplatzbeschreibung abliefern Dies ermöglicht dem Arzt ein tätigkeitsadaptiertes Zeugnis auszustellen 4

Arbeitsplatzbeschreibung SIM Arbeitsplatzbeschreibung St. Gallen Detailliertes Arbeits- Unfähigkeitszeugnis SIM Detailliertes Arztzeugnis Winterthur Aussagekraft Arztzeugnissen Das Fehlzeitenmanagement Ärztliche Zeugnisse sind private Urkunden Jeder Arzt ist berechtigt, Zeugnis auszustellen Zeugnis kann jederzeit hinterfragt werden Arbeitgeber kann Zweitmeinung durch Arzt seines Vertrauens verlangen MA haben Mitwirkungs- /Schadenminderungspflicht Es kann vom Betroffenen verlangt werden, dass er in entsprechende fachärztliche Betreuung geht Das Fehlzeitenmanagement ist ein definierter Prozess mit systematischer Datenerfassung Bestandteil des Gesundheitsmanagementes Ziel: Fehlzeiten reduzieren Probleme frühzeitig erkennen Wiedereingliederung unterstützen Gesundheitsbedingte Berentungen vermeiden 5

Konzept Fehlzeitenmanagement Fazit Verlauf der Absenz erkennen Frühzeitige Kontaktaufnahme mit Erkranktem / Verunfalltem Rückkehrgespräche AUF-Beurteilung verlangt Kenntnis über Gesundheitszustand und Arbeitsplatz Zusammenarbeit Arzt Arbeitnehmer Arbeitgeber Teil-AUF berücksichtigen Bei Teil-AUF reduzierte Leistung berücksichtigen AEH 6