Adipositasprävention in der Arztpraxis

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Transkript:

Kurs: Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012

Prävalenz Adipositas (BMI >= 30) BAG-Bericht: Regionale und sozio-ökonomische Unterschiede im BMI von Schweizer Stellungspflichtigen 2004-2012 19-Jährige Stellungspflichtige

Prävalenz von Übergewicht und Adipositas von Schülern der 4. und 8. Klasse nach Nationalität (Schweizer oder Ausländer), Stadt Zürich 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 4. Klasse CH 4. Klasse Ausland 8. Klasse CH 8. Klasse Ausland 0% Buben und Mädchen, Gewicht und Grösse gemessen Stamm & Stronski-Huwiler, Stadt Zürich, 2013

Body Mass Index, Risiko, Schweiz MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, 1983-1992 Männer und Frauen, Gesamtsterblichkeit Faeh, et al, Eur J Epidemiol. 2011 Aug;26(8):647-55

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

Bereich Grün Gelb/Orange Rosa/Rot Body-Mass-Index a (kg/m2) <25 25-29.9 30 Bauch(Taillen)umfang b (cm, Männer/Frauen) <96/80 96-101/80-87 102/88 Taille-zu-Hüft-Verhältnis (Waist- Hip-Ratio, WHR, Männer/Frauen) <0.9/0.8 0.9-1/0.8-0.9 1/0.9 Körpergrösse-zu-Taille-Verhältnis (Waist-to-Height-Ratio, WHtR) c <0.4 0.5-0.6 0.6 Körperfett (%, Männer/Frauen) d <20/30 20-24/30-34 25/35 a Körpergewicht (in Kilo) / Körpergrösse (in Meter) / Körpergrösse (in Meter)] b Horizontal gemessen auf Bauchnabelhöhe c Bauchumfang sollte max. die Hälfte der Körpergrösse betragen (<87cm bei 175cm) d Gilt für Menschen mittleren Alters. Ab Alter 65 liegen die Grenzwerte jeweils 5% höher

BMI < 18.5 Untergewicht Gesundheits-Risiko keines bis hoch 25-29.9 Übergewicht 30-34.9 Adipositas I 35-39.9 Adipositas II >40 Adipositas III gering moderat erhöht hoch Ernährung X X X X X Körperliche Aktivität X* X X X X Essverhalten X X X X X Medikamente (X) X X X Bariatrische Chirurgie - - X X * je nach Ursache

Gewichtsreduktion (konservativ) Etwa 5-10% Gewichtsverlust anpeilen Ca. 2 Kilo Gewichtsverlust pro Monat Ziele und Gewichtsreduktion etappieren Max. 1-2 Verhaltens-Veränderungen gleichzeitig Veränderungen müssen zum individuellen Lebensstil passen und nachhaltig sein Gesundheit muss im Vordergrund stehen

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

Hausärztliche Kurzintervention, Fokus: Ernährung Besteht aus drei Elementen 1. Ärztemanual 2. Wie coache ich den Patienten? 3. Tools und Hilfsmittel Körperliche Aktivität: wird durch PAPRICA (www.paprica.ch) abgedeckt

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Mediterrane Ernährungsweise

Gesundheitseffekte der Mediterranen Ernährung Ausmass Risiko-Reduktion für Mortalität durch koronare 20-40% Herzkrankheit Risiko-Reduktion für Krebs-Mortalität 20-30% Risiko-Reduktion für Gesamt-Mortalität 17-25% Risiko-Reduktion für kardiovaskulären Erkrankungen 25-45% Risiko-Reduktion für Diabetes Typ 2 (Inzidenz) 25-30% Abnahme von Körpergewicht, BMI, Bauchumfang Im Schnitt 5 Kilo nachhaltiger Gewichtsverlust Verbesserung bei Komponenten des metabolischen variabel, um 30-40% Syndroms Curr. Cardiovasc. Risk Rep. 8, 416 (2014)

N Engl J Med 2008; 359:229-241

N Engl J Med 2012; 367:1373-1374

Veränderungen im Konsum und Gewichtsveränderung über 4 Jahre N Engl J Med 2011;364:2392-404

Veränderungen im Konsum (pro Portion) und Gewichtsveränderung (in kg) über 4 Jahre International Journal of Obesity (2013) 37, 1378 1385

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

Essverhalten Strukturiert: regelmässige Hauptmahlzeiten Sattmachende Mahlzeiten Snacking (Naschen) und evtl. Heisshungerattacken erkennen und angehen Essgeschwindigkeit reduzieren, bewusst essen Verbindung zwischen Essen und Emotionen (Stress, Langeweile, Trauer, Einsamkeit, etc.) kappen und Ersatzhandlungen finden

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

Bewegung PAPRICA*: Bewegungsförderung Bei den Zielen bescheiden bleiben In den Alltag integrieren Individuelle Möglichkeiten berücksichtigen Bewegung muss auch Spass machen Alleine oder in Gemeinschaft? Zeitfenster freischaufeln *Physical Activity PRomotion In Primary Care, www.paprica.ch

Schweizerische Adipositasstiftung SAPS; www.saps.ch

Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention Ernährung Essverhalten Bewegung Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie Interdisziplinäre Betreuung Präoperative Abklärung Nachsorge (Nährstoff-Supplementierung, plastische Chirurgie) Evtl. Behandlung von Begleiterkrankungen (orthopädische, psychische, Schlafapnoe, Diabetes, Dyslipidämie, Hypertonie, etc.) www.smob.ch

Voraussetzungen Chirurgie (seit 2011) BMI >35 kg/m 2 Erfolglose adäquate Therapie 1*-2 Jahre Keine Altersbeschränkung mehr aber Einschränkungen bei <18 und >65 Jahren Unterscheidung: Primär- und Referenzzentren Kein Komorbiditäts-Nachweis mehr nötig *Bei BMI 50 kg/m 2 ist nur ein Jahr nötig Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht, SMOB

www.smob.ch www.saps.ch www.sge-ssn.ch www.iotf.org http://www.who.int/topics/obesity/en/ www.nationalobesityforum.org.uk www.domuk.org www.aso.org.uk www.nice.org.uk