Die hausärztliche Kurzintervention zur gesunden Ernährung
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- Erica Jaeger
- vor 6 Jahren
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1 Präsentation bei MediX, Die hausärztliche Kurzintervention zur gesunden Ernährung Fokus: Adipositasprävention PD Dr. med. David Fäh & Eva Martin-Diener,M Sc, MPH
2 Inhalt Kontext Grundlagen Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
3 Inhalt Kontext Grundlagen Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
4 Die hausärztliche Kurzintervention zur gesunden Ernährung Start Entwicklung 2015 Pilotierung bei ersten ÄrztInnen Jetzt systematischere Testphase Finanzierung: Gesundheitsförderung Kanton Zürich
5 Verwandte Ansätze Prävention in der Arztpraxis Ärztliche Fortbildung Möglichkeiten und Angebote
6 Verwandte Ansätze Prävention in der Arztpraxis Alkohol Psychische Gesundheit andere
7 Sonnenblumenmodell ll von Ueli Gü Grüniger
8 Verwandte Ansätze Prävention in der Arztpraxis Alkohol Psychische Gesundheit andere
9 Verwandte Ansätze Prävention in der Arztpraxis Selbststudium E-Learning Klassische Fortbildungs- formate Kurzeinführungen (1h) Donnerstag Nachmittag Präventions- ansatz Erfahrungs- austausch mehrtägig kombiniert
10 Inhalt Kontext Grundlagen Gu dage Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
11 Chronische nicht-übertragbare Krankheiten 11
12 Krankheiten / Ernährung Übergewicht Herz-Kreislaufkrankheiten Bluthochdruck Typ 2 Diabetes Hyperurikämie / Gicht Fettstoffwechselstörungen Osteoporose Zahnerkrankungen Gewisse Krebsarten Leberzirrhose
13 Krankheiten / Ernährung Mangelernährung Essstörungen Nahrungmittel-Unverträglichkeiten (z.b. Laktose-, Fruktose-, Glutenintoleranz, Allergien, Zöliakie) Intoxikationen (z.b. Salmonellen, Campylobacter, Aflatoxin, Kontamination mit Fremdstoffen) Kontamination: Übertragung von Bakterien oder Viren
14 Inhalt Kontext Grundlagen Gu dage Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
15 Gesundheitseffekte der Mediterranen Ernährung Ausmass Risiko Reduktion für Mortalität durch koronare 20 40% Herzkrankheit Risiko Reduktion für Krebs Mortalität 20 30% Risiko Reduktion für Gesamt Mortalität 17 25% Risiko Reduktion Reduktion für kardiovaskulären Erkrankungen 25 45% Risiko Reduktion für Diabetes Typ 2 (Inzidenz) 25 30% Abnahme von Körpergewicht, BMI, Bauchumfang Im Schnitt 5 Kilo nachhaltiger Gewichtsverlust t Verbesserung bei Komponenten des metabolischen variabel, um 30 40% Syndroms Curr. Cardiovasc. Risk Rep. 8, 416 (2014) ((Tab.2 in atavola-manual))
16 Low-carb cabund dstebe Sterberisiko* *alle Ursachen (all cause) Noto et al. PLoS One. 2013;8(1):e
17 N Engl J Med 2008; 359:
18 PLoS One. 2012;7(8):e Epub 2012 Aug 14
19 Veränderungen im Konsum und Gewichtsveränderung über 4 Jahre N Engl J Med 2011;364:
20 Inhalt pro 100 Gramm Pommes Walnuss Chips Nährstoffe Wasser g Energie kcal Eiweiss g Fett g Kohlenhydrate g Nahrungsfasern g
21 Lebensmittel und Nährstoffe: Nüsse Physiologischer Brennwert physikalischer Brennwert Nur ein Teil des Fetts wird aufgenommen Hochwertige Fette Hoher Faseranteil gute Sättigung Reich an Eiweiss verstärkte Thermogenese Novotny, et. al. Am J Clin Nutr Aug;96(2):
22 22
23 Lebensmittel und Nährstoffe: Nüsse RW: raw/whole, RB: raw/blended, CW: cooked/whole, CB: cooked/blended AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL ANTHROPOLOGY 156:11 18 (2015) 23
24 Lebensmittel und Nährstoffe: Nüsse RW: raw/whole, RB: raw/blended, CW: cooked/whole, CB: cooked/blended 24
25 Inhalt Kontext Grundlagen Gu dage Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
26 Lebensmittel und Nährstoffe Mediterran Mediterran essen 26
27 Mediterran essen heisst Pflanzliche li Nahrung: täglich Früchte & Gemüse, Nüsse Stärkelieferanten mit hohem Faseranteil (Ballaststoffe) t Zubereitung: Olivenöl (Extra Vergine) Moderat: Milchprodukte, Geflügel, Fisch Selten und wenig rotes Fleisch und -produkte Moderaten Alkoholkonsum tolerieren 27
28 ((Abb. 4 in atavola-manual)) (( )) atavola Die hausärztliche Kurzintervention zur gesunden Ernährung, EBPI,
29 Mediterran heisst aber auch.. Traditionell Naturbelassen Abwechslungsreich Frische, saisonale und regionale Produkte Wenig Verarbeitung zwischen Acker und Teller Schonend, mit frischen Kräutern und Gewürzen zubereitet Hinsetzen - Zeit nehmen Geniessen 29
30 Inhalt Kontext Grundlagen Gu dage Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
31 Werden wir immer dicker??
32 ((Abb. 2 in atavola-manual)) BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012
33
34 Body Mass Index, Risiko, Schweiz MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, Männer und Frauen, Gesamtsterblichkeit Faeh, et al, Eur J Epidemiol Aug;26(8):647-55
35 BMI: ca. 33kg/m 2
36 Fettanteil: ca. 7%
37
38 Bereich Grün Gelb/Orange Rosa/Rot Body Mass Index d (kg/m2) < Bauch(Taillen)umfang b (cm, Männer/Frauen) <96/ / /88 Taille zu Hüft Verhältnis (Waist Hip Ratio, WHR, Männer/Frauen) <0.9/ / /0.9 Körpergrösse zu Taille Verhältnis (Waist to Height Ratio to Ratio, WHtR) c < Körperfett (%, Männer/Frauen) d <20/ / /35 a Körpergewicht (in Kilo) / Körpergrösse (in Meter) / Körpergrösse (in Meter)] b Horizontal gemessen auf Bauchnabelhöhe c Bauchumfang sollte max. die Hälfte der Körpergrösse betragen (<87cm bei 175cm) d Gilt für Menschen mittleren Alters. Ab Alter 65 liegen die Grenzwerte jeweils 5% höher
39 Säulen der Adipositas-Therapie / Prävention Adipositaschirurgie (Medikamente) rapie Ernähr rungsthe Be ewegung g (Ess s-)verhalt ten Ziele 1. Nicht weiter zunehmen 2. Gewichtreduktion 3. Gewichtsstabilisierung nach Reduktion
40 BMI < 18.5 Untergewicht Gesundheits Risiko keines bis hoch Übergewicht Adipositas I Adipositas II >40 Adipositas III gering moderat erhöht hoch Ernährung X X X X X Körperliche Aktivität X* X X X X Essverhalten X X X X X Medikamente (X) X X X Bariatrische Chirurgie X X * je nach Ursache ((Tab.1 in atavola-manual)) Adaptiert nach BMJ 2006;333;
41 Mögliche Herangehensweise in einer Beratung entsprechend BMI ((Abb.3 in atavola-manual))
42
43
44 Gewichtsreduktion (konservativ) Etwa 5-10% Gewichtsverlust anpeilen Ca. 2 Kilo Gewichtsverlust pro Monat Ziele und Gewichtsreduktion etappieren Max. 1-2 Verhaltens-Veränderungen gleichzeitig Veränderungen müssen zum individuellen Lebensstil passen und nachhaltig sein Gesundheit muss im Vordergrund stehen
45 N Engl J Med 2012; 367:
46 Essstörungen
47 FD2 ((Tool 9 aus atavola))
48 Folie 47 FD2 Auch den kann man m.e: streichen Fäh David;
49 Inhalt Kontext Grundlagen Fokus Adipositasprävention t o Ernährung und Gesundheit Mediterrane Ernährungsweise Wie esse ich «mediterran» Nachhaltige Gewichtskontrolle Die Kurzintervention atavola Testphase
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