Robuste Planungskonzepte beim Mamma-Ca

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Transkript:

Robuste Planungskonzepte beim Mamma-Ca für Step-and-Shoot IMRT, VMAT und Tomotherapie Th. Koch, Ch. Heine, Th. Hauschild, S. Pönitz MVZ am Bruderwald, Klinik und Praxis für Radioonkologie und Strahlentherapie, Bamberg AK IMRT 19. April 2012 Dresden 1

Motivation Dosiskonzept: Mamma mit simultan integriertem Boost (SIB) - Mamma 28 x 1,8 Gy = 50,4 Gy - SIB 28 x 2,0 Gy = 56,0 Gy - falls erforderlich zzgl. Supra/Axilla Zielvolumen: Erfassung medial gelegener Tumorherde und LA Gebiete. Risikostrukturen: bessere Schonung von Lunge, Herz praktisch nur noch IMRT-Pläne 2

Material und Methode zu beachten: Dosisbelastung der Gegenbrust Integrale Dosisbelastung Robustheit des Planes: Interfraktionelle Variation der Lage der Brust Intrafraktionelle Atemverschieblichkeit der Brust 3

Material und Methode Lösungskonzepte: bildgeführte Radiotherapie XVI mit geringer Zusätzlicher Dosisbelastung 1 msv bis 5 msv eigene Protokolle by Karl Freundl - Bamberg 4

Material und Methode Lösungskonzepte: Robustes Planungskonzept: Flash-Roi bei IMRT-Planung virtueller Flab zur Planung mit anschl. Nachberechnung ohne Flab bei TOMO und VMAT 5

IMRT-Konzept: Material und Methode geclipptes Zielvolumen (von der Aussenkontur); 4 mm Flash-ROI über die Haut hinaus geht mit geringem Gewicht in die Optimierung ein 6

IMRT-Konzept: Material und Methode Ziel: Öffnen des MLC und Überstrahlen der Brust wie bei der alten, konventionellen Technik mit Flash-ROI-Anzeige ohne Flash-ROI-Anzeige 7

IMRT-Konzept: Ergebnis: Material und Methode 8

VMAT-Konzept: Material und Methode geclipptes Zielvolumen (von der Aussenkontur); 4 mm primäre Berechnung mit virtuellem Flab anschl. finale Dosisberechnung ohne Flab Skalierung über Summe der MU s 9

VMAT-Konzept: Material und Methode 10

Tomo-Konzept: Material und Methode geclipptes Zielvolumen (von der Aussenkontur); 4 mm Berechnung mit virtuellem Flab vor erster Bestrahlung MV-CT über gesamtes Zielvolumen und Risikostrukturen 11

Tomo-Konzept: Material und Methode Nachberechnung des Planes auf das MV-CT Plan 1.RT 12

Tomo-Konzept: Material und Methode li Supra li Mamma SIB Conclusion: Akzeptanz des Planes/DVH mit Überdosierung (ca. 3 %) evtl. Reduzierung der Anzahl der Fraktionen oder Primäre Planung mit einem Dosisvorbehalt von ca. 3 % oder Iterative Anpassung des Planes Neuplanung 13

Ergebnisse Dosisverteilungen im Vergleich: konventionelle Technik VMAT IMRT 14

Ergebnisse DVH-Vergleich: VMAT SIB PZV Haut Herz li Lunge RM 15

Ergebnisse 2. Testplan mit virtuellem Flab in der Planung 1. Testplan ohne virtuellem Flab in der Planung 16

Diskussion Hautdosis berechnen??? und vergleichen: Um etwas vergleichen zu können müssen standardisierte Bedingungen vorliegen - CT-Protokoll - Dicke der Haut - gewähltes Berechnungsgitter Bsp.: MV-CT vs. kv-ct Kantenverschmierung 17

Diskussion Hautdosis berechnen??? und vergleichen: Um etwas vergleichen zu können müssen standardisierte Bedingungen vorliegen - CT-Protokoll - Dicke der Haut - gewähltes Berechnungsgitter Bsp.: MV-CT vs. kv-ct Kantenverschmierung 18

Spezialfall: met. Mamma - Hautmetastasen 19

Ausblick derzeit laufende Masterarbeit: Dosisverifikation bei der Behandlung des Mamma-Ca mittels intensitätsmodulierter Strahlentherapie unter Berücksichtigung intra- und interfraktioneller Bewegungen des Zielvolumens. u.a. Messen der Hautdosis mittels nanodots 20

Team - Medizinische Physik 21

Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit! 22