Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1.

Ähnliche Dokumente
So machen wir Europa sozial

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Für diese Zukunft kämpfen wir!

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl Für wen ist leichte Sprache?

Die Zukunft, für die wir kämpfen SOZIAL. GERECHT. FÜR ALLE.

Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit

Nachricht von Martin Hagen

am 15. oktober: ulrike lunacek

Zukunftsleitlinien für Augsburg

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Europas Ver spre chen er neuern.

Zukunftsleitlinien für Augsburg

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Unser gesamtes Wahl-Programm finden Sie auch auf unserer Internet- Seite:

11 Vorhaben Brandenburg

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Potsdam - solidarisches Miteinander in einer wachsenden Stadt!

Auf den nächsten Seiten finden Sie unser Wahl-Programm in Leichter Sprache.

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

12 gute Gründe in Frankfurt SPD zu wählen. in leichter Sprache

Warum Leichte Sprache? Auf den nächsten Seiten finden Sie unser Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache

Wahl-Programm im Leichter Sprache. Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

Interview mit Claudia Roth

Das ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Bundestagswahlprogramm 2013 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Für ein gerechtes Niedersachsen!

Ideen für die Zukunft haben.

Für einen linken Feminismus

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Armut und Behinderung: Menschen mit Behinderungen müssen vor Armut geschützt werden.

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

10 Vorurteile über Flüchtlinge

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache.

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Gemeinsam sind wir stark.

Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor.

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Forderungen in einfacher Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL.

Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte aus dem Bayern Plan heraus gesucht. Und in leichter Sprache geschrieben.

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2013 in Leichter Sprache. - Eine Übersicht der zentralen Kernaussagen -

Einige der großen Zusammenhänge zwischen Klimawandel Wirtschaftswachstum und Bevölkerungswachstum! Klimawandel

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

DEIN EUROPA KANN MEHR! 25. Mai: ULRIKE LUNACEK

Das Bürger-Bündnis Potsdam stellt sich vor: Kommunalwahl Potsdam Das ist Wahlprogramm vom Bürger-Bündnis Potsdam in Leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Zukunfts-Projekte. Wir wollen mehr Lern-Erfolge für Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern

willkommen im landtag Leichte Sprache

Die Parteien bei der Bundestagswahl 2013

Das Wahl-Program m. von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN. für die Landt ags-wahl

Menschenrechte Quelle:

Das ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm

Vorstand. Berlin, 3. Juli So wollen wir leben! Ergebnisse und Analysen der Befragung der IG Metall. Pressekonferenz Detlef Wetzel

selbstbestimmt leben!


Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Transkript:

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache Seite 1 www.europa-nur-solidarisch.de

Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber Wähler, am 26. Mai ist Europawahl. Dann können Sie ein neues Europa-Parlament wählen. Wie es in Europa weiter geht, können Sie mitbestimmen. Damit wir viel für ein gutes Europa tun können, brauchen wir Ihre Stimme. Wir DIE LINKE wollen: Soziale Gerechtigkeit für alle Menschen. Das bedeutet: Alle Menschen in Europa sollen gut leben können. Und wir wollen Frieden auf der ganzen Welt. Die Europäische Union richtet sich bisher vor allem nach den großen Firmen. Sie arbeiten oft in den Ländern, in denen sie am wenigsten Steuern und niedrigsten Löhne bezahlen müssen. Das wollen wir DIE LINKE ändern. Wir DIE LINKE wollen: Dass die Menschen überall in Europa genug Geld für ihre Arbeit bekommen. Damit sie gut davon leben können. Dass Menschen keine Angst vor Armut haben müssen. Auch wenn sie älter werden und nicht mehr arbeiten können. Dass junge Menschen keine Angst um ihre Zukunft haben müssen. Wir DIE LINKE wollen das Klima retten. Dafür geben wir mehr Geld für saubere Energie aus. Und wir machen uns dafür stark, dass alle Menschen Busse und Bahnen in den Städten und Gemeinden kostenlos benutzen können. Das soll in ganz Europa so sein. So sieht unser Europa für die Zukunft aus. Es ist ein Europa für alle Menschen. Seite 2

Für dieses Europa muss vieles besser werden. Deshalb streiten wir DIE LINKE dafür: Dass alle einen gerechten Teil zum Leben in der Gemeinschaft beitragen. Dabei müssen auch die großen Firmen und die super reichen Menschen mitmachen. Wir wollen keine Steueroasen mehr haben. Steueroasen sind Länder, in denen Firmen und reiche Menschen besonders wenig Steuern bezahlen müssen. Wir sorgen dafür, dass alle Menschen in Europa eine gute Gesundheits-Versorgung haben und dass es genug bezahlbare Wohnungen gibt. Wir wollen noch mehr für gute Bildung tun und wollen nicht noch mehr Geld für Rüstung ausgeben. Wir machen uns dafür stark, dass alle Menschen gut in ihrem Land leben können. Damit sie nicht in andere Länder fliehen müssen. DIE LINKE will sich für die Menschen in Europa stark machen. Für alle Menschen, die sich zusammen mit uns für ein sozial gerechtes Europa und für eine bessere Zukunft einsetzen. Lassen Sie uns gemeinsam etwas dafür tun. Deshalb geben Sie bei der Europawahl Ihre Stimmen für Seite 3

Das sind unsere Themen: Der Mindestlohn muss erhöht werden Der Mindestlohn muss in allen Ländern von Europa steigen. Wir DIE LINKE wollen verbieten, dass in manchen Ländern zu wenig Lohn bezahlt wird. Denn alle Menschen müssen von ihrem Arbeitslohn leben können. In Deutschland soll der Mindestlohn 12 Euro sein. Außerdem müssen Firmen, die Aufträge für die Bundesregierung oder für die Bundesländer machen, den Mindestlohn oder Tariflöhne bezahlen. In allen Ländern von Europa muss für die gleiche Arbeit der gleiche Lohn bezahlt werden. DIE LINKE will: Starke Gewerkschaften, starke Arbeitnehmer, gute Löhne und mehr Freizeit für alle Menschen. Waffenexporte müssen gestoppt werden Die EU (Abkürzung für: Europäische Union) will noch mehr Geld für die Rüstung ausgeben. Wir DIE LINKE sagen dazu: Nein. Denn wir denken, dass noch mehr Waffen oder eine europäische Armee kein Frieden bringen. DIE LINKE will, dass es weniger Waffen gibt und wir machen uns für eine friedliche Außenpolitik stark. Außenpolitik bedeutet: Die Beziehungen eines Landes zu anderen Ländern und zu internationalen Organisationen, wie zum Beispiel der UNO. Außenpolitische Beziehungen gibt es in vielen Bereichen, z. B. in der Politik, der Wirtschaft oder der Kultur. Aus der EU werden die meisten Waffen in andere Länder geliefert. Wir DIE LINKE wollen verbieten, dass noch mehr Waffen in andere Länder verkauft werden. Wir wollen uns dafür stark machen, dass alle Menschen sicher in ihrem Land leben können. Damit sie nicht in andere Länder fliehen müssen. Die Firmen in Europa sollen mehr Steuern bezahlen In Europa werden reiche Menschen immer reicher und es gibt immer mehr arme Menschen. Das ist kein Zufall. Wir DIE LINKE wollen beides ändern. Viele große Firmen verdienen sehr viel Geld, aber sie bezahlen nur sehr wenig Steuern. Wir DIE LINKE wollen, dass es Mindeststeuern für alle großen Firmen und alle reiche Menschen in ganz Europa gibt. Bisher gibt es einige Länder, in denen die Firmen fast keine Steuern zahlen müssen. Mindeststeuern ist ein bestimmter Betrag, der an den Staat bezahlt werden muss. Die großen digitalen Firmen wie Google und Amazon sollen mehr Steuern bezahlen. Digitale Firmen bedeutet, die Firmen gibt es nur im Internet. Seite 4

Wir DIE LINKE wollen, dass es höhere Strafen für Steuerhinterziehung gibt. Es muss mehr bezahlbare Wohnungen geben Die Mieten für Wohnungen sind in vielen Städten sehr hoch. Es gibt zu wenig Wohnungen, die nicht so viel Miete kosten. Wir DIE LINKE wollen mehr Geld für den öffentlichen, sozialen und gemeinnützigen Wohnungsbau ausgeben. Sozialer oder öffentlicher Wohnungsbau bedeutet, dass der Staat Geld für den Wohnungsbau zur Verfügung stellt und sich darum kümmert, dass die Mieten niedrig sind. Gemeinnütziger Wohnungsbau bedeutet, dass bezahlbare Wohnungen durch Wohnungsbau-Genossenschaften oder Bauvereine gebaut werden. Alle Länder in der EU sollen so viele bezahlbare Wohnungen bauen, wie gebraucht werden. So dass alle Menschen gut und preiswert wohnen können. Es muss mehr dafür getan werden, dass die Mieten in den Städten nicht noch teurer werden. Und wir wollen, dass die großen Immobilien-Firmen öffentliches Eigentum werden. Das bedeutet, sie sollen den Städten und Gemeinden gehören. Sie können sich dann darum kümmern, dass die Mieten niedrig bleiben. Es müssen mehr saubere Energien genutzt werden Noch können wir das Klima retten. Dafür muss es aber viele Veränderungen geben. Deshalb müssen wir uns jetzt dafür stark machen, dass es Regeln für saubere Energie gibt. An diese Regeln müssen sich alle Länder der EU halten. Wir DIE LINKE wollen, dass die schmutzigsten Kohlekraftwerke in Europa sofort abgestellt werden. Alle anderen Kohlekraftwerke müssen bis zum Jahr 2030 abgestellt werden. Atomkraft und Fracking wollen wir nicht haben. Fracking bedeutet, dass Fachleute tief in der Erde nach Gas und Öl suchen. Dabei werden Chemikalien in die Erde gepumpt. Das ist für die Umwelt sehr schädlich. Wir machen uns dafür stark, dass alle Menschen die Busse und Bahnen in den Städten und Gemeinden kostenlos benutzen können. Außerdem sollen die Bahnstrecken in ganz Europa ausgebaut werden. Und das Bahnfahren soll für alle Menschen bezahlbar sein. Wir wollen die Landwirtschaft dabei unterstützen, dass sie umweltfreundlicher arbeiten kann. Dazu muss es kürzere Transportwege geben. Das ist gut für die Tiere, für die Umwelt und gut für die Landwirtschaft. Seite 5

Der Reichtum muss gerechter verteilt werden Mit der Gesundheit und dem Wohnen darf nicht gehandelt werden, z. B. an der Börse. Viele Geschäfte an der Börse werden so schnell gemacht, dass für die Gewinne keine Steuern bezahlt werden. Wir DIE LINKE wollen, dass für alle Geschäfte an der Börse Steuern bezahlt werden müssen. Das bedeutet, alle Gewinne müssen versteuert werden. Mit dem Geld wollen wir gute öffentliche Dienstleistungen bezahlen. Das sind z. B. Schulen, Kindergärten oder Museen. Wir wollen die Firmen unterstützen, die sich an bestimmte Regeln halten z. B.: Regionale Firmen, die auch Arbeitnehmer aus der Region einstellen. Regionale Firmen sind Firmen, die in einer Stadt, in einer Gemeinde oder einem Landkreis sind. Firmen, die gute Arbeits-Bedingungen haben und mit Gewerkschaften zusammenarbeiten und die auf den Umweltschutz achten. Wir wollen den Banken, die bei einer Steuerhinterziehung mitmachen, die Lizenz wegnehmen. Wir sind für Solidarität statt für Hetze Wir DIE LINKE sind gegen rechte Hetze und Rassismus und wir sind für die Menschenrechte. Rassismus bedeutet z. B.: Menschen denken, andere Menschen wären weniger wert, weil sie eine andere Hautfarbe oder Religion haben. Rechtsradikale Menschen suchen Sündenböcke, das heißt, sie geben anderen Menschen die Schuld für Probleme in der Gesellschaft. Aber sie haben keine Ideen, wie Probleme gelöst werden können. Wir DIE LINKE haben Ideen, die für alle Menschen gut sind. Gemeinde und Städte sollen zusätzliches Geld bekommen, wenn sie Menschen aus anderen Ländern aufnehmen. Sie sollen damit: noch mehr bezahlbare Wohnungen bauen, gute Bildung anbieten, und faire Arbeit für alle Menschen möglich machen. Das Geld soll die EU bezahlen. Die Städte und Gemeinden sollen sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Und dass sich die Menschen in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde besser kennen-lernen können. Seite 6

Armut muss bekämpft werden In allen Ländern der EU müssen die Menschen vor Armut geschützt werden. Dafür muss es Mindestrenten und eine Mindestsicherung geben. Jetzt gibt es in Deutschland Hartz 4. Das ist eine Mindestsicherung für Menschen, die schon lange Zeit keine Arbeit mehr haben. Harzt 4 schützt aber nicht vor Armut, denn dafür ist es zu Geld. Außerdem kann Hartz 4 gekürzt werden. Das bedeutet: Die Menschen können noch weniger Mindestsicherung bekommen, wenn sie sich nicht an bestimmte Regeln halten. Wir DIE LINKE fordern eine Mindestsicherung von 1.050 Euro. Wir schaffen gute Arbeitsplätze in allen Länder der EU und machen ein Programm gegen Jugend-Arbeitslosigkeit. Menschen müssen gerettet werden Wir DIE LINKE lassen Flüchtlinge nicht ertrinken. Deshalb muss das Seerecht wieder gelten. Darin steht: Es ist eine Pflicht, Menschen aus Seenot zu retten. Wir wollen sichere Fluchtwege für Menschen, die aus ihrem Land fliehen müssen und machen uns für die Menschenrechte stark. Wir DIE LINKE bitten um Ihre Stimme am 26. Mai 2019 Demokratie muss bedeuten, dass die Menschen wirklich etwas mitentscheiden können. Wir sind dagegen, dass Firmen und reiche Menschen das Europa-Parlament beeinflussen und so bei vielen Entscheidungen mitbestimmen. Wir die DIE LINKE lassen uns nicht kaufen. Wir wollen ein starkes EU-Parlament und eine gemeinsame Verfassung für alle Länder der EU. Eine Verfassung sind Regeln für eine Gemeinschaft. Gemeinsam mit Millionen von Menschen machen wir uns dafür stark: Für gute Arbeit für gutes Klima und ein gutes Europa für alle Menschen. Unterstützen Sie uns. Geben Sie uns Ihre Stimme! Seite 7

Impressum DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178 Berlin Telefon: 030/24 00 99 99 info@die-linke.de www.die-linke.de V.i.S.d.P. Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer Seite 8