IMRT Planungsvergleich

Ähnliche Dokumente
2 IMRT Planungssysteme - Versuch eines Vergleichs

Klinische Implementation und Erfahrungen mit VMAT am KH Dresden-Friedrichstadt

Rapid Arc in der Praxis: ein Jahr Erfahrung

VMAT Planung bei Prostata-Karzinom: Erste Erfahrungen mit FFF-Beschleunigerdaten

Optimierte Step&Shoot IMRT am Siemens Artiste. Ulrich Wolf, Jens Taubmann Universitätsklinikum Leipzig Klinik für Strahlentherapie

10 Jahre AK IMRT. Th. Frenzel. Ambulanzzentrum der UKE GmbH Bereich Strahlentherapie

Optimierte Step&Shoot IMRT am Siemens Artiste. Ulrich Wolf, Jens Taubmann Universitätsklinikum Leipzig Klinik für Strahlentherapie

Erfahrungsbericht nach den ersten 100 VMAT-Bestrahlungen

Robuste Planungskonzepte beim Mamma-Ca

IMRT und Patientenbewegung

RapidArc als Speziallfall der craniellen Stereotaxie

Planvergleichsstudie für Leber-SBRT. Dr. Christos Moustakis, MPE

Erste Erfahrungen mit dem Autoplanning Modul im Pinnacle

Klaus Bratengeier Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie

IMRT-QA Erfahrungen an der Charité. IMRT-Team Klinik für Strahlentherapie Charité Campus Mitte, Berlin

Lamellenbreite sowie der CT- Schichtdicke auf die IMRT- Dosisverteilung

Konventionelle Radiotherapie und IMRT

IMRT-Verifikation: Philosophie, praktische Erfahrungen, offene Fragen. DGMP- AK IMRT, Fulda, Spätherbst 2002

Klaus Bratengeier Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie

AK IMRT Neuruppin RAPID ARC IMRT in einer Rotation

Monaco Kontrollierbare IMRT-Planung. Dr. Gustav Meedt Neuruppin,

IMRT in der Charité. Einleitung. Inhalt. 1. Prostatakarzinom. Varian IMRT-System. Planungsbeispiele. Einleitung. Das Varian IMRT-System

Planvergleichsstudie für Mamma-Ca IMRT vs. VMAT

Die Planvergleichsstudie des AK IMRT

IMRT-QA mit dem PTW-Octavius Phantom + 2D Array seven29

Anwendung intensitätsmodulierter Bestrahlungstechniken beim Mammakarzinom

Die Planvergleichsstudie des AK IMRT

Auswertung der Planvergleichsstudie des AK IMRT

IMRT Planung von Kopf-Hals Tumoren. André Buchali

Einführung von IBA COMPASS in die klinische Praxis für die VMAT-Patienten QA

Tägliche Volumenschwankungen von Rektum und Harnblase während der IGRT des Prostata-Karzinoms

Protonentherapie klinische Indikationen

Konstituierende Sitzung des DGMP Arbeitskreises IMRT Th. Frenzel

Mobius 3D Mobius FX Mobius MVP

Die Rapid-Arc-Technik

Kriterien zur Auswertung feldbezogener IMRT-Verifikation

IMRT-Qualitätssicherung mit einem Portal-Imaging-System

Vorbereitungen und dosimetrische Überprüfung für IMRT im Kopf-Hals-Bereich

Stereotaktische Bestrahlungen mit Tomotherapie und VMAT Erste Erfahrungen mit dem Oktavius SRS1000. Th. Koch und Th. Hauschild

RapidArc in Braunschweig

Die Leber. (eine MTRA Perspektive) SVMTRA, Oktober Die Leber. Die Leber und Strahlentherapie. Die Leber. Anatomie. Tumoren.

Patientenindividuelle Bestrahlungsplanverifikation. Messungen. Eine Forschungsarbeit der UMM: Disclosure / In Kooperation mit

Die neue Leitlinie von DEGRO und DGMP zur IMRT

Prostata VMAT-Bestrahlung: 6 MV oder 15 MV??

Entwurfsmuster Strategien in der IMRT-Planung

Automatisierte Auswertung von Prüfmerkmalen der DIN mittel EPID

Spezifikation eines IMRT Planungsprogramms

Erste Erfahrungen mit Mobius 3D und Mobius Fx. Thomas Koch Bamberg

Machine-QA für IMRT/VMAT Notwendig oder nicht?

Jürgen Salk Universitätsklinikum Ulm. Einsatzmöglichkeiten. Grundlagen der Virtuellen Simulation

SRH Wald-Klinikum Gera ggmbh

NEUE PRODUKTE FÜR DIE QS IN DER STRAHLENTHERAPIE

Qualitätssicherung zur IMRT. Th. Frenzel, D. Albers, M. Ahrens, S. Effa

MV- oder kv-bildgebung an Beschleunigern

Ist eine Standardisierung der Gamma-Index-Analyse der Patientenplan-Verifikationen

Einfluss der Niedrigdosisbelastung (V10) auf das Pneumonitisrisiko bei thorakaler Bestrahlung

Bestrahlungsplanung. Tumorkontrolle versus Strahlenschäden. Florian Cremers. Klinik für Strahlentherapie. Campus Lübeck

Patientenbezogene Qualitätssicherung von IMRT-Bestrahlungen

Hilfsmittel zur IMRT-Plan Bewertung aus Sicht der biolog. wirksamen Dosis

Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen

Radiotherapie beim Prostatakarzinom Innovative Therapiestrategien

Wahl der richtigen Parameter für die Analyse nach der Gamma-Index-Methode bei der feldbezogenen Verifikation von IMRT-Plänen.

Dosimetrie mit dem ArcCHECK und einer 4D-Bewegungsplattform

Automates and Organises Quality Assurance in Radiation Therapy and Medical Imaging

Dosisverifikation bei der IMRT am Universitätsklinikum Ulm

Maschinen-QA mit EDR2-Filmen: Ist der Einsatz von Filmen zur QA weiterhin notwendig?

Delta 4. Schnelle Verifikation von IMRT- und Rotationsbestrahlungen mit dem Delta 4 Phantom

Ein Sachverständiger packt aus

Volumetrisch modulierte Therapie

Linsenschonung durch Aufbaueffekt? Ein Algorithmenvergleich

Strahlentherapie: Neueste gewebeschonende Therapieoptionen aus der Strahlentherapie

Active Breathing Coordinator

Wie robust ist die Mamma-RT?

Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse der IMRT-Verifikation

Funktionsminderung in der Tumortherapie

- Klinisches Anwendungspotential - Dr. David Krug RadioOnkologie und Strahlentherapie UniversitätsKlinikum Heidelberg

Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom:

Richtlinien für IMRT-QA mit einem 2D-Ionisationskammer-Array

IMRT mit Kompensatoren - Herstellung und erste dosimetrische Ergebnisse

Untersuchungen zur Festlegung eines kleinen Referenzfeldes für Anschlussmessungen zur Verwendung von Siliziumdioden in der Dosimetrie kleiner Felder

Qualitätssicherung atemgesteuerten Strahlentherapie bewegter und deformierbarer Organstrukturen

Was ist Strahlentherapie?

Zur Dosimetrie kleiner Photonenstrahlungsfelder

RiSK Kopf-Hals-Bogen Basisdokumentation

Probleme bei verschiedenen IMRT - Systemkonfigurationen

Eine gute Konturierung ist Voraussetzung für einen guten IMRT Plan. A. Buchali

Austausch von Bestrahlungsdaten zwischen Strahlentherapien (im DICOM-Format) - Konzept, technische Umsetzung & Datenschutz -

Stereotaxie Assistenz im High-Tech-Bereich der Strahlentherapie 8. November 2014 R. Sygulla und C.Mohr Klinik Dr. Hancken, Stade

IMRT/VMAT im Routinebetrieb aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen

Dipl.-Ing (BA) Katja Schlemm. Maschinen-QA

Strahlentherapieplanung

Einsatz des Flächendetektors MatriXX für die Verifikation von IMRT Bestrahlungsplänen und zur Qualitätssicherung am Beschleuniger

IMRT im klinischen Einsatz am Donauspital Wien -

Beschleunigerzwillinge mit FFF-Option

Die stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren

Transkript:

IMRT Planungsvergleich Erste Versuche Klaus Bratengeier Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie

IMRT Planungs-Technik/-Systemvergleich Abgekoppelt von Entscheidung über ZV (vorläufig) abgekoppelt von Dosimetrie Planvorgabe für ZV verschiedener Ordnungen (z.b. angestrebte D mean, Min, Max, D 95 ) und OAR (Max, Angabe der Ergebnisse Zugang für alle AK27-Mitglieder http://www.daten.strahlentherapie.uni-wuerzburg.de DICOM-basiert (CT, Strukturen) 2

Einstieg in bereits vorhandene Studie Quasimodo ESTRO [Bohsung 2005*]: > schräggestelltes Hufeisen umgibt OAR > Wasseräquv. Phantom *) Bohsung et al. Rad.Onc. 76, 2005, 354-361 3

Angestrebte Werte der Planung ("objectives") Fraktionsdosis 2.00 Gy entspricht 100% Nenndosis = Mittelwertsdosis im Zielvolumen. Realisierbarer Plan. PTV V95 >= 99% Dosen über 95% der Nenndosis erfassen mindestens 99% des PTV-Volumens PTV V105 < 5% Dosen über 105% erfassen maximal 5% des PTV-Volumens OAR V70 < 1% Dosen über 70% erfassen maximal 1% des OAR-Volumens Body\PTV V80 < 15% Dosen über 80% erfassen maximal 15% des Body\PTV-Volumens Body\PTV V100 < 2% Dosen über 100% erfassen maximal 2% des Body\PTV-Volumens Body\PTV Dmax < 105% Die Maximaldosis außerhalb des Zielvolumens liegt unter 105% 4

Zu übermittelnde Planungsergebnisse PTV V95 PTV V105 OAR V70 Body\PTV V80 Body\PTV V100 Body\PTV Dmax Sagittalschnitt durch Phantommitte zentraler Transversalschnitt DVH Zeitlicher Aufwand für die Planung beginnend vom eingespielten Patientenmodell bis zur Feststellung der "Bestrahlungsfähigkeit" des fertigen IMRT-Plans Angabe des bei der Planung vorausgesetzten Applikationsgeräts (Beschleuniger und Blendensystem) Charakterisierung der Bestrahlungstechnik (z.b.: step and shoot mit Segementzahl), gewählte Gantrywinkel Notwendige MU pro Fraktion Notwendige MU für 10 x 10 cm²-felder in einer Tiefe von 10 cm Wasser 5

Ergebnisse PTV V 95 PTV V 105 OAR V 70 Body \PTV V 80 Body \PTV V 100 D Max Planungssystem Technik Felder >99 <5 <1 <15 <2 <105 1 98.4 9.3 0.2 10.7 0.8 109.6 Pinnacle V6.2b MSS 9 2 98.4 2.1 0.8 9.8 0.9 108.6 Eclipse/Helios V7.1.35 DMLC 7 3 100.0 0.0 0.0 12.5 0.6 104.8 Pinnacle / in-house optimization IMAT 4 arcs 4 82.9 14.1 0.0 7.5 0.6 117.2 Helax-TMS V6.1.a MSS 9 5 83.3 18.7 1.7 14.0 2.7 110.0 Helax-TMS V6.1.a MSS 7 6 93.3 6.3 7.8 17.8 2.3 110.3 Nucletron Oncentra (OTP) V1.2 MSS 9 7 97.9 0.8 5.9 8.3 0.7 107.0 Pinnacle V6.2b MSS 9 8 99.7 1.1 6.7 12.1 1.7 111.1 Cadplan/Helios V6.3.6 DMLC 9 9 84.8 18.0 0.0 7.7 0.8 110.5 Helax-TMS V6.1.a MSS 9 10 95.5 0.0 0.5 11.1 0.3 99.5 Hyperion MSS 9 11 98.2 2.5 1.4 8.1 0.4 109.0 Plato ITP MSS 9 12 95.6 6.5 0.5 10.4 0.6 111.6 Pinnacle 7.6 C / 2-Step IMRT MSS 9 13 99.0 3.4 0.6 8.9 0.7 107.3 Eclipse 7.2.35 DMLC 7 14 99.4 0.5 0.0 9.4 0.1 103.0 Eclipse 7.5.42 DMLC 11 15 97.8 8.5 0.7 9.2 0.3 105.1? DMLC 7 16 94.4 7.3 1.3 11.2 0.7 110.4 Pinnacle 7.6 C MSS 9 17 IMRT und100.0 Patientenbewegung 0.4 0.5 11.6 0.5 105.6 Pinnacle 7.6 C / 2-Step IMRT MSS 6 15 18 97.8 0.0 0.7 10.2 0.7 105.2 Pinnacle 7.6 C MSS 15

Ergebnisse Planungssystem Technik Felder Monitor- Faktor Segment- Zahl Hersteller Applikationsgerät nominelle Energie [MV] Quality score SD = 0 Pinnacle V6.2b MSS 9 2.8 91 Elekta 18 9.5 Eclipse/Helios V7.1.35 DMLC 7 7.3 DMLC Varian 52-MLC 20 4.2 innacle / in-house optimization IMAT 4 arcs 3.6 IMAT Elekta 18 0.0 Helax-TMS V6.1.a MSS 9 2.9 120 Elekta 18 37.4 Helax-TMS V6.1.a MSS 7 2.5 90 Elekta 10 36.8 ucletron Oncentra (OTP) V1.2 MSS 9 2.3 105 Elekta 10 22.2 Pinnacle V6.2b MSS 9 4.3 203 Elekta 8 8.0 Cadplan/Helios V6.3.6 DMLC 9 5.5 DMLC Varian 120-MLC 6 11.8 Helax-TMS V6.1.a MSS 9 2.3 24 Siemens 6 32.7 Hyperion MSS 9 2.5 85 Elekta 15 3.5 Plato ITP MSS 9 2.9 142 Elekta 10 5.2 Pinnacle 7.6 C / 2-Step IMRT MSS 9 2.7 47 Siemens 6 11.5 Eclipse 7.2.35 DMLC 7 4.6 DMLC Varian-52-MLC 6 2.3 Eclipse 7.5.42 DMLC 11 5.2 DMLC Varian-80-MLC 6 0.0? DMLC 7 4.7 DMLC Varian-80-MLC 15 4.8 Pinnacle 7.6 C MSS 9 2.3 50 Siemens 6 13.4 Pinnacle IMRT7.6 und Patientenbewegung C / 2-Step IMRT MSS 15 2.7 77 Siemens 76 0.6 Pinnacle 7.6 C MSS 15 3 100 Siemens 6 1.4

Ergebnisse nungssystem Technik Felder Monitor- Faktor Segment- Zahl nominelle Energie [MV] Quality score SD Hersteller Applikationsgerät Planungszeit [h] = 0 nnacle V6.2b MSS 9 2.8 91 Elekta 18 9.5 DMLC 7 7.3 DMLC Varian 52-MLC 20 4.2 IMAT 4 arcs 3.6 IMAT Elekta 18 0.0 ax-tms V6.1.a MSS 9 2.9 120 Elekta 18 37.4 ax-tms V6.1.a MSS 7 2.5 90 Elekta 10 36.8 MSS 9 2.3 105 Elekta 10 22.2 nnacle V6.2b MSS 9 4.3 203 Elekta 8 8.0 DMLC 9 5.5 DMLC Varian 120-MLC 6 11.8 ax-tms V6.1.a MSS 9 2.3 24 Siemens 6 32.7 Hyperion MSS 9 2.5 85 Elekta 15 3.5 Plato ITP MSS 9 2.9 142 Elekta 10 5.2 MSS 9 2.7 47 Siemens 6 11.5 2.0 clipse 7.2.35 DMLC 7 4.6 DMLC Varian-52-MLC 6 2.3 1.5 clipse 7.5.42 DMLC 11 5.2 DMLC Varian-80-MLC 6 0.0 8.0? DMLC 7 4.7 DMLC Varian-80-MLC 15 4.8? nnacle 7.6 C MSS 9 2.3 50 Siemens 6 13.4 1.5 MSS 15 2.7 77 Siemens 6 0.6 2.5 nnacle 7.6 C MSS 15 3 100 Siemens 6 1.4 1.5 8

Weitere Vergleichsgrundlagen? DEGRO?-IMRT-AK > HNO-Beispielpatient (PTV, Boost, RM, SK, Parotiden) > weitere Patienten? Cozzi et al. [Fogliata 2005] (angefragt) > Mamma-Beispielpatient (PTV, Lunge) Andere Kontakte? Abgekoppelt von Entscheidung über ZV (vorläufig) abgekoppelt von Dosimetrie Planvorgabe für ZV verschiedener Ordnungen (z.b. angestrebte D mean, Min, Max, D 95 ) und OAR (Max, Angabe der Ergebnisse 9

Der besondere Dank gilt Herrn Dipl.-Phys.Christian Albrecht und Frau Regina Seiler wegen ihres Engagements im Blick auf die Datenkonversion Herrn Dr. Jörg Bohsung und Prof. Ben Mijnheer für die Zurverfügungstellung der Quasimodo-Daten und die Erlaubnis, diese zu verwenden. Den bisherigen Teilnehmern des Planungsvergleichs (aus Zürich, Bern, Bielefeld und Würzburg) 10