Was ist eigentlich los mit den Meningokokken B?

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Transkript:

Was ist eigentlich los mit den Meningokokken B? meningitis_300 MenC_(c)GSK Jahreskongress Pädiatrie 2018 Dr. med. Markus Kirchner, MPH Senior Medical Advisor, Medizinischer Fachbereich Impfstoffe GlaxoSmithKline

Dieser Foliensatz wurde von der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG mit großer Sorgfalt erstellt, um Fachkreisen ausgewogene Informationen über GSK Produkte und/oder Anwendungsgebiete zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie Folien entfernen oder hinzufügen, tun Sie dies bitte unter Wahrung der Kerninhalte in Ihrer fachlichen Verantwortung. Da sich wissenschaftliche Informationen im Lauf der Zeit ändern, bitten wir Sie, bei jeder Verwendung des Foliensatzes zu prüfen, ob die darin enthaltenen Informationen noch aktuell sind. Stand der Information: November 2018

Invasive Meningokokken-Erkrankung (IME) Selten aber schwerwiegend 1 Jeder 5. Überlebende trägt Spätfolgen davon 2 1. RKI: Ratgeber für Ärzte Meningokokken-Erkrankungen; 18.06.2015; 2. Rosenstein NE et al. Medical Progress: Meningococcal Disease. N Engl J Med 2001;344:1378-88. Bilderquelle: Vaccine 30S (2012) B3 B9 (Source: David Pace, Paediatric Infectious Diseases Clinic, Mater Dei Hospital, Malta); Mädchen Beinprothesen Amputation_gettyimages_(c)JosieGealer_#1006653308 3

Invasive Meningokokken-Erkrankungen Selten aber lebensbedrohlich 1, 2 Häufige Fehldiagnosen Frühe Symptome sind unspezifisch und ähneln grippalen Infekten 1?? Rasch voranschreitender Krankheitsverlauf Kann innerhalb von 24 48 Stunden zum Tod führen 1,2 Akute potentiell lebensbedrohliche Erkrankung 2/3 Meningitis, 1/3 Sepsis 1 Hohe Sterblichkeit Trotz intensivmedizinischer Versorgung verstirbt 1 von 10 Patienten 1, 2 1. RKI: Ratgeber für Ärzte Meningokokken-Erkrankungen; 18.06.2015; 2. Rosenstein NE et al. Medical Progress: Meningococcal Disease. N Engl J Med 2001;344:1378-88. 4

Meningokokken globale Serogruppenverteilung

Anzahl der IME Fälle Invasive Meningokokken-Erkrankungen (IME) Abnehmender Trend der IME-Fallzahlen seit 2012 stabilisiert 900 800 700 Total MenB 600 500 400 300 200 100 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Jahre 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand Epid. Jahrbuch 2017 Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken-Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; 2001-2017 6

Meningokokken B sind die häufigsten Erreger von IME in Deutschland 1 MenA 1 2017 gesamt: 283 Fälle MenB 135 MenC 39 Men E 0 MenW 20 MenY 33 nicht serogruppiert 55 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 * nicht serogruppiert umfasst die Kategorien "andere/sonstige", "nicht ermittelbar", "nicht erhoben ; Nachmeldungen der Serogruppe sind möglich 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand Epid. Jahrbuch 2017 Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken-Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; 2017 7

IME-Fälle / 100.000 Einw. / Jahr 2012-2017 IME zeigen zwei Altersgipfel: Säuglinge und Jugendliche gemittelte jährliche IME-Inzidenz in Deutschland 2012 2017 1 5 4 3 2 Altersgipfel auch bei MenB Serogruppen MenB MenC MenW MenY 2 1 0 0 1 2 3 4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80 Altersgruppen 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand Epid. Jahrbuch 2017 Fallzahlen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; IME mit Angabe der Serogruppe 2012-2017 8

Meningokokken Impfung STIKO- Empfehlung 1 Standardimpfung (Men C): 1 Dosis Konjugat-Impfstoff möglichst früh im 2. Lebensjahr (seit 2006) Fehlende Impfung soll bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden Indikationsimpfung (Men A, C, W, Y und/oder B): Angeborene oder erworbene Immundefekte Ausbrüche, regionale Häufungen Enger Kontakt zu Erkrankten Laborpersonal Frau mit Glatze_chronisch krank_shutterstock_(c)sasaprudkov_#381726022; Junge wird geimpft Ausbruch_shutterstock_(c)AfricaStudio_#637768582; Krankes Kind mit Hand Mutter_shutterstock_(c)Kryzhov_#291165926; Laborantin mit Mundschutz_shutterstock_(c)OleksiyMark_707493412 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Epid Bull 2018;34:335 382 DOI 10.17886/EpiBull-2018-042.3 9

Meningokokken Impfung STIKO- Empfehlung 1 Reise Indikation (Men A, C, W, Y, (B)): Pilgerreisen nach Mekka Langzeitaufenthalte im Ausland Entsprechend den Empfehlungen der Zielländer. Länder mit epidemischem Vorkommen bzw. Krankheitsausbrüchen Meningokokken Hadsch shutterstock_esb Professional_Nr.125633117; College Student mit Doktorhut_shutterstock_(c)SeanLocke_#261582041; Karte World Health Organization Map Production: Public Health; Information and Geographic Information System (GIS) Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Epid Bull 2018;34:335 382 DOI 10.17886/EpiBull-2018-042.3 10