Neuroklausur 22.03.2011: 1.) 82-jähriger Mann, leidet seit 8 Uhr morgens unter Hemiparese und Aphasie, findet sich um 9 Uhr in der Notaufnahme ein; im CT hypodense Raumforderung, Schläfenlappen und Basalganglien ohne Mittellinienverschiebung; Patient ist Raucher, sonst Anamnese unauffällig -> Was trifft zu? (Einfachauswahl) - Pat. hat malignen Mediainfarkt - Heparinisierung ist nötig - Einleitung von Lyse ist nötig - wahrscheinliche Ischämie - wahrscheinliche Blutung 2.) Bei welchem Krankheitsbild treten Toddsche Paresen auf? - Epilepsie (X) Sie tritt nach fokalen (bzw. partiellen) Anfällen auf, die die motorische Hirnrinde des Frontallappens miterfassen (motorische Herdanfälle). Bei diesen kommt es durch forcierte elektrische Entladungen in dem Teil des Gehirns, der für die Bewegungskontrolle zuständig ist, zu umgrenzten und in der Regel auf eine Körperseite beschränkten Muskelzuckungen. Nach einem solchen Anfall kann in etwa 13 % der Fälle [2] eine anhaltende Schwäche der entsprechenden Körperabschnitte (postikale Parese) beobachtet werden. Sie können Minuten bis Stunden, seltener auch mehrere Tage andauern. Auch nach generalisierten Anfällen (Grand Mal) wurden solche postiktalen Paresen beobachtet. Die Ursache ist unbekannt; eine spezifische Therapie ist nicht nötig. Wichtig ist jedoch die diagnostische Abgrenzung zum ischämischen Schlaganfall. 3.) Querschnittslähmung (Th1) mit spinalem Schock -> was trifft zu? (Mehrfachauswahl) - Babinski beidseits positiv - schlaffe Parese beider Beine - Hypästhesie und spinaler Spiegel ab Th1 - Inkontinenz und Überlaufblase - MERs gesteigert 4.) Subakut einsetzende Nackensteifigkeit und holozephaler Kopfschmerz -> was trifft am Ehesten zu? (Einfachauswahl) - bakterielle oder virale Meningitis - Apoplex - Cluster-Kopfschmerz nein, streng einseitige, sehr starke Kopfschmerzen, oft nachts immer zur gleichen Zeit einsetzend eigentlich würde ich sagen Spannungskopfschmerz ist richtig: holozephal und vom Nacken ausstrahlend 5.) Was sind Symptome einer zentralen Parese? - hypotone Muskeln - gesteigerte Reflexe ja, richtig
- Areflexie - positiver Babinski ja, richtig 6.) Bei Patient im Koma nach SHT am Temporallappen kommt es nach einigen Tagen verzögert zum Einsetzen einer N. Occulomotoriusparese ein -> was stimmt? - gutes Zeichen - Strangläsion - Pons wurde von Medulla oblongata abgerissen - beginnende Inherniation 7.) Befund Lumbalpunktion: Zellzahl 200 (lymphozytär), Proteine und Glukose normal -> Was trifft am wahrscheinlichsten zu? - bakterielle Meningitis - virale Meningitis (X) - tuberkuläre Meningitis - Poliomyelitis 8.) Meningitiden -> was stimmt? (Mehrachauswahl) - virale Meningitis zeigt frühe Granulozytose - Herpes-Enzephalitis ist meist temporal lokalisiert 9.) Glioblastom -> Was trifft zu? (Mehrfachauswahl) - sind die häufigsten malignen Hirntumore im Erwachsenenalter - sind laut WHO in Grad IV eingeteilt - verursachen Nekrosen - haben variables Gewebe 10.) Welche Aussagen zu Myasthenia gravis treffen zu? (Mehrfachauswahl) - gutes Ansprechen auf Riluzol - Faszikulationen - belastungsabhängige Schwäche - NLG mit pathologischen Dezelerationen - abnehmende Kraft 11.) 45-jährige Frau in Fußgängerzone bricht mit plötzlichem Schmerz im Kopf zusammen und bleibt bewusstlos; sie wird beinahe sofort beatmungspflichtig, einseitig zeigt sich eine weite, entrundete Pupille -> Welche Untersuchung würden sie primär im Krankenhaus veranlassen? - CCT des Kopfes (X) - augenärztliches Konsil - möglichst schnelle Extubation, um sie neurologisch untersuchen zu können - NLG messen
12.) 45-jähriger Mann hat seit Wochen zunehmende Schwäche an allen Extremitäten sowie gesteigerte Reflexe ohne Sensibilitätsstörungen -> Diagnose? - ALS (X) 13.) 19-jähriges Mädchen kommt in Praxis und klagt über Sehen wie durch Milchglas und weniger Farbsättigung -> was stimmt nicht? - Retrobulbärneuritis oder Neuritis Nervi optici - Behandlug mit hochdosierten Glukokortikoiden ist die Therapie der Wahl - es sind punktuelle Einblutungen im Augenfundus zu erwarten (X) 14.) Junge Frau mit Z.n. Lichtblitzen Sehen und Augenflimmern, dann nach 30 Minuten pulsierender hemikranieller Kopfschmerz mit Erbrechen und Übelkeit. Sie kenne diese Schmerzen, sie seien vorher aber ohne die Sehstörungen und auf der anderen Kopfseite aufgetreten -> Diagnose? - Migräne - Cluster-Kopfschmerz - Hirninfarkt - fokaler Anfall 15.) 64-jährige Patientin mit kleinschrittigem und gebeugtem Gang, Fallneigung nach hinten, Ruhetremor und Rigor in beiden Armen -> welches Krankheitsbild? (Einfachauswahl) - M. Parkinson 16.) 53-jähriger Mann mit beidseitigem Tremor seit 30 Jahren, der sich in Ruhe bessert (aber nicht weg ist) und bei Halte- und Zielbewegungen schlimmer wird. Der Tremor bessert sich durch Alkohol. -> Diagnose? (Einfachauswahl) - essentieller Tremor (X) - Parkinsonsyndrom - Alkoholkrankheit 17.) Clusterkopfschmerz -> was stimmt? - ist holokraniell im Nacken lokalisiert 18.) Ein Patient mit Bandscheibenvorfall im Segment S1 zeigt welche Symptome? (Mehrfachauswahl) - ASR abgeschwächt und Fußsenkerschwäche - Sensibilitätsstörung am vorderen Oberschenkel und lateralem Unterschenkel - perianale Sensibilitätsstörungen - PSR und Kniestreckung ageschwächt 19.)
Zeichen einer vollständigen Okkulomotoriusparese -> was stimmt nicht? (Mehrfachauswahl) - Mydriasis - Ptosis - fehlende Akkomodation - Exophthalmus - Augenstellung nach außen unten 20.) Aphasien -> was stimmt nicht? - Wernicke Aphasie zeigt Neologismen - Broca Aphasie zeigt Telegrammstil und Agrammatismus - Alzheimer kann sich in Wortfindungsstörungen äußern - sind immer erworbene Hirnleistungsstörungen - können durch Pharynxschäden entstehen 21.) Polyneuropathien -> was stimmt? - können als Ursache Diabetes mellitus haben - MER erhöht - können durch die Untersuchung von NLG und EMG in axonale und demyelisierende unterschieden werden 22.) Symptome einer fokalen Epilepsie können sein: - Bewusstseinsstörungen - Myoklonien - komplexe Handlungen - sensible Missempfindungen - epigastrische Aura 23.) Patient klagt über Kopfschmerz, Schwellung und Druckschmerz an der einen Schläfe und zeigt Sturzsenkung in der BSG -> Diagnose? - Riesenzellarteritis 24.) Welche Diagnostik ist beim Carpaltunnelsyndrom durchzuführen? - MRT - NLG (ENG) ja, richtig Klausurtipp - CT 25.) Was gehört zur Alzheimer-Demenz? - Perseverationen - Apraxie - Orientierungsstörungen 26.)
Hirn-TUs: was stimmt? - immer CT zur Diagnostik, da in MRT Blutungen und Verkalkungen nicht sichtbar sind - Astrozytom Grad II reichert kein KM an - Temozolomid als Chemo bei Hirn-TUs und auch oral verfügbar 27.) Was gehört nicht zum Parkinson? - Downbeat-Nystagmus - Fallneigung nach vorn - Hypomimi - Wechselschrittzahl beim Drehen erhöht - einseitiger Tremor 28.) Was ist keine anerkannte Behandlungsweise eines Hirnödems? - Gabe von hyperosmolaren Substanzen (Mannitol) - Hyperventilation - Relaxation - Osmodiurese - Schocklage