Renaissance-Schloss Boskovštejn Der Immobilienkomplex in der Gemeinde Boskovštejn besteht aus einem Renaissanceschloss, einer ehemaligen Mühle mit einem Wirtschaftsgebäude, einem Teich und anliegenden Grundstücken. Alles befindet sich in der Gemeinde Boskovštejn, in der Nähe der Hauptverkehrslinie Prag Znojmo Wien. Das Schloss steht inmitten des gleichnamigen Dorfes. Es handelt sich um ein mit Giebeldach gedecktes Zweistockgebäude des rechteckigen Grundrisses mit polygonalen Ecktürmen, das mit einem teilweise erhaltenen Graben umzogen ist. Das Gebäude wurde zuletzt in den 80-er Jahren des 20. Jahrhundert renoviert.
Immobilienbeschreibung: 1 Renaissanceschloss Boskovštejn Das Schloss steht inmitten des gleichnamigen Dorfes. Es handelt sich um ein mit Giebeldach gedecktes Zweistockgebäude des rechteckigen Grundrisses mit polygonalen Ecktürmen, das mit einem teilweise erhaltenen Graben umzogen ist. Das Gebäude wurde zuletzt in den 80-er Jahren des 20. Jahrhundert renoviert. 2 Gebäude der Barockmühle Es handelt sich um einen Barockbau aus der Hälfte des 18. Jahrhunderts, der zu den ältesten Häusern der Gemeinde gehört. Die Mühle ist ein Zweistockgebäude, am flachen Hang gelegen. Es besteht aus einem technischen Erdgeschoß, einem Wohnstockwerk und einem freien Dachgeschoß, der für Ausbau geeignet ist. In der Vergangenheit rechnete man mit Umbau der Mühle für Erholungszwecke, zu diesem Zweck wurde auch ein Projekt erstellt, wo der Umbau zum Pension mit 11 Zimmern und Kapazität für ca. 30 Gäste mit entsprechender Ausstattung geplant wurde. Für Umbau wurde eine rechtkräftige Baugenehmigung erteilt. Für dieses Investitionsvorhaben wurde eine Subvention aus den EU-Fonds in Höhe von 42% bei Maximalinvestition von 10 Mio. beschlossen, die unter bestimmten Umständen auf den zukünftigen Inhaber übertragen werden könnte. 3 Teich Der Teich hat eine Fläche von 45.000 qm und wurde vom Fluss Jevišovka gespeist. Er kann zum Angeln (früher ein Fischteich) oder Erholungszwecken dienen.
Geschichte: Das Dorf und die Festung werden urkundlich schon im Jahr 1586 erwähnt, als das Gut dem Friedrich Březnický von Náchod na Dunajovicích gehörte. Im Jahr 1615 wurde das Gebäude als Schloss bezeichnet, das damals im Besitzt von dem Grafen Jürgen von Náchod und Lichtenburg war. Die Festung hat einen rechteckigen Grundriss mit Ecktürmen und der Ausbau erfolgte offensichtlich in 2 Hauptphasen. Der untere Teil bis zum Absprung über dem Zwischengeschoss ist aus Steinen gemauert und die Türme sind rund. Das Obergeschoss ist als gemischtes Mauerwerk gebaut und die Türmansätze haben eine polygonale Form. Es scheint, dass die einfache flachgedeckte Festung mit dem mittleren Eingangsaal and zwei Saalen zu beiden Seiten in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts entstand und zu einem komfortableren Renaissancesitz von Jan Bohuchval von Náchod umgebaut wurde. Dies erfolgte am Anfang des 17. Jahrhunderts, als der Saal eingewölbt und die Festung um ein Stockwerk erhöht wurde. Noch im Jahr 1670 beim Verkauf an den Grafen Ludwig Raduitu de Souches wird sie als ein Rittersitz erwähnt. Durch diesen Verkauf wurde das BoskovštejnGut mit der Herrschaft Hostim auf die Dauer verbunden und wahrscheinlich an der Wende vom 17. und zum 18. Jahrhundert wurde die Festung in ein bloßes Wirtschaftsobjekt umgewandelt. Im Zusammenhang mit Umwandlung in einen Kornspeicher wurde im ersten Stock noch ein Stockwerk eingebaut. Im verkommenen Zustand blieb der Kornspeicher bis die Hälfte des 20. Jahrhunderts. In 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte eine komplette Renovierung dieses gewissermaßen einzigartigen Baus aus der Zeit der Spätgotik und Frührenaissance und dem Objekt wurde seine idealisierte wahrscheinlich ursprüngliche Gestalt eines Renaissancesitzes zurückgegeben.
Lage und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Boskovštejn ist durch seine Lage 80 km von Brno, 80 km von Wien und 200 km von Prag als eine Kontaktstelle von breiterer Bedeutung geeignet. Die Gemeinde liegt im Naturpark Jevišovice, im Tal des Flusses Jevišovka. In der Nähe der Gemeinde befinden sich der Nationalpark Podyjí und zahlreiche Denkmäler, Burgen und Schlösser wie z.b. Vranov, Bítov, Jevišovice, Jaroměřice, Znojmo.
BRNO BOSKOVŠTEJN WIEN BRATISLAVA Poloha a služby v lokalitě Standort: Boskovštejn (Boskowstein) Kreis Znojmo Grundstücksfläche: 59.929 m2 Bebaute Fläche: 2.330 m2 Teichfläche: 45.290 m2 Unbebaute Fläche: 12.309 m2 Nutzfläche des Schlosses: 983 m2 Nutzfläche der Mühle: 565 m2 Kaufpreis: 22.000.000 CZK (Verhandlungsbasis) Kontakt: Atlante Real, spol. s.r.o. Náměstí bratří Synků 10/477 140 00 Praha 4 - Tschechischen Republik Tel. +420 261215028 Fax. +420 261215027 e-mail: hb.real@atlante.cz group@atlante.cz