Health Technology Assessment/HTA beim DIMDI - offen für neue Themen Britta Göhlen Im Geschäftsbereich des
Gliederung HTA: Allgemeines HTA beim DIMDI HTA und HIA HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 2/ 24
Gliederung HTA: Allgemeines HTA beim DIMDI HTA und HIA HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 3/ 24
HTA: Definition HTA ist ein Prozess, mit dem relevante Verfahren und Technologien systematisch bewertet werden, die einen Bezug auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung haben. z. B. Präventionsmaßnahmen, Therapieverfahren HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 4/ 24
HTA: Inhalt Gesundheitspolitischer Hintergrund Wirksamkeit und Sicherheit Gesundheitsökonomische Aspekte Ethische Aspekte Soziale Aspekte Juristische Aspekte sowie Qualität Organisatorische Auswirkungen etc. HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 5/ 24
HTA: Aufgabe / Ziele Entscheidungsfindung im Gesundheitssystem Unterscheidung: sinnvolle sinnlose Verfahren Effektive Verteilung finanzieller Ressourcen Aufzeigen von Defiziten Support für Priorisierung zukünftiger Forschung Optimierung des Gesundheitssystems HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 6/ 24
HTA: Zielgruppen / Nutzer Politik G-BA/Selbstverwaltung Public Health Öffentlicher Gesundheitsdienst Ärztliche Versorgung Zahnärztliche Versorgung Krankenhausbehandlung Pflegerische Versorgung Kostenträger Öffentlichkeit sowie Industrie, Wissenschaft, Bürger, HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 7/ 24
HTA: Akteure DAHTA IQWiG / G-BA Kassenärztliche Vereinigung Medizinische Dienste der Krankenkassen Private Institutionen Universitäten u.a. HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 8/ 24
Gliederung HTA: Allgemeines HTA beim DIMDI HTA und HIA HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 9/ 24
HTA beim DIMDI Unterstützende Gremien Wissenschaftlicher HTA-Beirat und Kuratorium HTA (Fachlich-Inhaltlich) Wissenschaftlicher Beirat HTA (Methodik, Strategie) Kuratorium HTA Gesetzlicher Auftrag: Forschungsaufträge / HTA-Berichte Informationssystem HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 10/ 24
Kuratorium HTA Je ein Vertreter Gemeinsamer Bundesausschuss Bundesärztekammer Bundeszahnärztekammer Bundesapothekerkammer Bundespsychotherapeutenkammer Kassenärztliche Bundesvereinigung Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung Deutscher Pflegerat Deutsche Krankenhausgesellschaft Verband der privaten Krankenversicherung Wissenschaftlicher Beirat HTA des DIMDI Zwei Vertreter Organisationen für die Wahrnehmung der Interessen der Patientinnen und Patienten und der Selbsthilfe chronisch kranker und behinderter Menschen (nach 140f SGB V) Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften Drei Vertreter GKV-Spitzenverband Ständige Gäste des Kuratoriums Bundesverband Medizintechnologie e.v. Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.v. Verband forschender Arzneimittelhersteller e.v. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 11/ 24
Wissenschaftlicher Beirat HTA Vorsitz Herr Prof. Schrappe Stellvertretung Frau Lelgemann Generalbevollmächtigter des Aufsichtsrats, Universität Frankfurt HTA-Zentrum, Universität Bremen Frau Dr. Krones Herr Prof. Lehmacher Herr Prof. Ohmann Zentrum für Innere Medizin, Philipps-Universität Marburg Institut für Med. Statistik, Informatik und Epidemiologie, Univ. Köln KKS, Universität Düsseldorf Herr Dr. Antes Herr Prof. Augustin Frau Prof. Bartholomeyczik Frau Prof. Bickeböller Deutsches Cochrane Zentrum FG Gesundheitsökonomie und Lebensqualitätsforschung, CeDeF, CVderm Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke Genetische Epidemiologie, Universität Göttingen Herr PD Dr. Perleth Frau Prof. Pfaff Herr Prof. Raspe Frau Dr. Schäfer Abteilung Fachberatung Medizin, G-BA Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Augsburg Institut für Sozialmedizin, Universität Schleswig-Holstein Apothekerkammer Nordrhein Herr Dr. Gibis Kassenärztliche Vereinigung Herr Prof. Wagner Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, Univ. Mainz Herr Prof. Francke Institut für Gesundheits- und Medizinrecht, Universität Bremen Frau Dr. Wild Ludwig Boltzmann Institiut für HTA, Wien HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 12/ 24
Forschungsaufträge / HTA-Berichte Themenfindung HTA-Berichtserstellung Themeneingabe Themenfestlegung Publikation HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 13/ 24
Themenfindung: Themeneingabe JEDER kann Themen eingeben Internet: www.dimdi.de - HTA = Öffentlich zugängliche Themendatenbank Nächster Termin: 30.05.09 HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 14/ 24
Themenfindung: Themenfestlegung Themenaufbereitung Kuratoriumssitzung: Selektion und Präzisierung Machbarkeitsanalysen (Literaturrecherchen) Priorisierung: Delphi I + II Entscheidung HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 15/ 24
HTA-Berichtserstellung Ablaufschema Start Publikation Suchstrategie Recherche = Idealfall ca. 50 Wochen Literaturbericht Literaturbericht Zwischenbericht Vorläufiger Endbericht Überarbeiteter Endbericht Review extern intern HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 16/ 24
Publikation Informationssystem HTA DAHTA-Datenbank German medical science (gms) Zeitschriften Forschungsberichte HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 17/ 24
Aktuelle Publikationen HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 18/ 24
Nationaler / Internationaler Austausch! HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 19/ 24
Gliederung HTA: Allgemeines HTA beim DIMDI HTA und HIA HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 20/ 24
HTA - HIA: Gemeinsamkeiten Basis für politische Entscheidungen systematisch, strukturiert, multidisziplinär, umfassend Aufgabe: Aufzeigen kurz-/langfristige Konsequenzen (positiv, negativ) Ziel: Gesundheitserhalt/Gesundheitsgewinn Methodik: Nutzen von bestverfügbarer wissenschaftlicher Evidenz: Publikationen, Befragungen, Modellierungen, etc. Prozess: Scanning Selektion Priorisierung Präzisierung Analyse Bewertung Empfehlung Nationale/internationale Erfahrungen aktuell umsetzen etc. HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 21/ 24
HTA - HIA: Unterschiede - Beispiele Zeitpunkt Ziel Inhalt Fachbereiche Zielgruppen HTA i.d.r. nach Einführung Technologie Evaluation Technologie unter Nutzen-Kosten-Aspekt Gesundheit: Wirksamkeit, Sicherheit, gesundheitspolitische Relevanz; ökonomische, soziale, ethische, juristische u.a. Aspekte Gesundheit: Prävention, Diagnostik, Therapie, Pflege, u.a. Politiker im Gesundheitsbereich, Kostenträger, Leistungserbringer, Industrie, Bürger etc. HIA i.d.r. vor geplanter Technologie Folgeabschätzung von Innovationen: "Gesundheitsverträglichkeitsprüfung" multisektoral, komplex, Berücksichtigung soziales, ökonomisches, ökologisches Umfeld + Nachhaltigkeit Ressortübergreifend: z.b. Ernährung, Städtebau, Public Health, Freizeit Politische Entscheidungsträger, Akteure im Bereich der Industrie/ Städteplanung etc. HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 22/ 24
HTA - HIA: Wechselseitiger Gewinn? Health Technology Assessment Health Impact Assessment HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 23/ 24
Vielen Dank! britta.goehlen@dimdi.de 10. Symposium Health Technology Assessment Alles nichts ohne Evidenz? 18.- 19. März 2010 in Köln HTA - HIA Britta Göhlen DIMDI 2009 24/ 24