Fachbereich: Tumormarker. Änderung: Referenzbereichsänderung bei SCC



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Freigegeben Seite 1 von 6 Stand: 20.06.2013 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Tumormarker Änderung: sänderung bei SCC Anmerkungen: 1. Einige Parameter werden in Speziallaboren unserer Einrichtung bestimmt. 2. Tumormarker sind nicht zur Primärdiagnose geeignet, sondern nur zur Verlaufskontrolle zum TumorrestNachweis und bei bestimmten Tumoren zur PrognoseEinschätzung 3. Bestimmungen erfolgen vor Behandlungsbeginn und im Therapieverlauf. 4. wechsel ist zu vermeiden, denn methodenunabhängige Referenzwerte und Patientenwerte verhalten sich nicht immer gleich. 5. Hinweise zur klinischen Relevanz: + + + bedeutet: Marker der ersten Wahl + + bedeutet: Indikation nur bedingt und/oder in Kombination mit einem zweiten Tumormarker und/oder anderen diagnostischen Maßnahmen + bedeutet: Markereinsatz hat nur geringe diagnostische Bedeutung erhöhte Werte niedrige Werte

Freigegeben Seite 2 von 6 AFP (Alpha1 Fetoprotein) ECLIA, Sandwichtest Bis 1 Jahr keine e < 7,0 ng/ml Primäres LeberzellCa., nicht seminomatöse Keimzell Tumoren (Verlaufskontrolle!) mäßige Erh. bei Lebercirrhose Beta2Mikroglobulin (B2MIGL) Ca 125 (Carbohydrate Antigen 125) Fruchtwasser CLIA, 2Schritt Immunoassay < 35,0 U/ml Schwangerschaft: Sondertabelle für und Fruchtwasser! Schwangerschaftsüberwachung, pränatale Diagnostik 0,7 2,1 mg/l + + + Multiples Myelom, Non Hodgkin Lymphom beachte: Erhöhung bei Autoimmunerkrankungen, AIDS Transplantatabstoßung, glomerulärer bzw. tubulärer Nierenfunktionseinschränkung + + + Ovarial Ca + Uterus Ca

Freigegeben Seite 3 von 6 Ca 153 (Carbohydrate Antigen 153 Ca 199 (Cancer Antigen 199) Ca 724 (Cancer Antigen 724) CEA (Carcinoembryonales Antigen) < 25,0 U/ml < 27,0 U/ml < 7,0 U/ml < 4,6 ng/ml + + + Mamma Ca Sensitivität erhöht sich bei Kombination von CA153 und CEA Bei Mastopathie, Fibroadenomen sowie Leberzirrhose selten erhöhte Werte! + + + PankreasCa + + + GallenwegsCa + + Colon/RectumCa, cholangiozell. LeberCa + MagenCa + + + MagenCa + + OvarialCa + Bronchial. PlattenepithelCa + + + Colon/RectumCa + + + MammaCa + + Pankreas, Magen, CervixCa + Oesophagus, metast. Leber, Uterus,HarnblasenCa., Carcinome im Bereich HNO,Thyreoidea, Bronchien bzw. Lungen beachte: Erhöhungen b. Rauchern in 1% d. Fälle bis 20,0 ng/ml

Freigegeben Seite 4 von 6 Cyfra 211(Cytokeratin19 Fragment Ferritin CLIA, 2Schritt Immunoassay < 4,0 ng/ml ng/ml M: 34 432 bis 7 Tage F: 46 620 bis 7 Tage M: 32 233 bis 15 Tage F: 53 237 bis 15 Tage keine e 16 Tage bis 1 Jahr M: 4,2 62 bis 3 Jahre F: 9,8 73 bis 3 Jahre M: 13,4 75 bis 6 Jahre F: 8,6 74 bis 6 Jahre M: 18,2 90 bis 8 Jahre F: 23 76 bis 8 Jahre M: 17,2 73 bis 10 Jahre F: 11,0 73 bis 10 Jahre M: 22,0 93 bis 11 Jahre F: 21,0 92 bis 11 Jahre M: 25,0 78 bis 12 Jahre F: 12,8 81 bis 12 Jahre M: 19,5 49 bis 13 Jahre + + + BronchialCa. (nichtkleinzelliges, PlattenepithelCa) + + HarnblasenCa. Erhöhung bei akuten Leukämien, Hodgkin Lymphomen, Lebermetastasen beachte: Ferritin ist wichtiger Parameter im Eisenstoffwechsel, Hämochromatosen Hämosiderosen Siderobistische Anämien

Freigegeben Seite 5 von 6 F: 15,5 64 bis 13 Jahre M: 15,1 70 bis 14 Jahre F: 11,0 76 bis 14 Jahre M: 9,9 98 bis 15 Jahre F: 4,2 75 bis 15 Jahre M: 9,9 82 bis 16 Jahre F: 6,8 122 bis 16 Jahre M: 14,0 92 bis 17 Jahre F: 9,1 45 bis 17 Jahre M: 11,2 115 bis 19 Jahre F: 6,6 58 bis 19 Jahre M: 28,0 365 F: vor Menopause 5 148 nach Menopause 28 365 FerritinIndex Berechnet berechnet keine e bis 14 Jahre Bei Ergebnissen > 1,5 und CrP < 5,0 mg/l sowie > 0,8 und Crp > 5,0 mg/l liegt eine unzureichende Eisenversorgung vor

Freigegeben Seite 6 von 6 NSE (Neuronenspezifische Enolase) SCC (Squamous cell carcinoma Antigen) humanes Thyreoglobulin (TG auch HTG) Eiltransport ins Labor, sofortige Zentrifugation u. Kühlung bzw. Bearbeitung, cave: Hämolyse (falsch hohe Werte) cave: Kontamination mit Haut u. Speichel (falsch hohe Werte) < 15,2 ng/ml Trace Tecnologie, Sandwich Assay M/F < 1,90 ng/ml Quelle: V35; Datum 08.01.2013, Packungsbeilage (Gebrauchsanweisung) Version R11de; SCC Änderungsdatum 15.03.2012 RIA (Medipan) Gesunde 2 70 ng/ml SDC. in kompl. Rem. nach vollst. Ablation: < 0,5 1ng/ml + + + kleinzelliges BronchialCa. + + Neuroblastom + APUDom (stets immunhistochemisch positiv, selten im ) Phäochromozytom, Insulinom, Karzinoid Therapie und Verlaufskontrolle bei Plattenepithelkarzinomen von Zervix, Lunge, Ösophagus, Analkanal und KopfNacken Karzinom erhöhte Werte treten auch bei gutartigen Krankheitsbildern wie gynäkologische Erkrankungen, entzündliche Lungenerkrankungen und bei Leber und Niereninsuffizienz auf + + + SchilddrüsenCa (differenziertes Ca, papillär/ follikulär)