MDSi Minimaler Datensatz der SGI Hans Ulrich Rothen Inselspital, Bern
KPK: Auftrag Sie erarbeitet die Grundlagen und einen Vorschlag für die Umsetzung betreffend Erfassung der Patientenkategorisierung Sie erarbeitet die Grundlagen und einen Vorschlag für die Umsetzung zum minimalen Datensatz der SGI (MDSi)
Mitglieder 1999 2000 R. Stocker, Zürich U. Bamert, St. Gallen G. Domenighetti, Locarno J.D. Henchoz, Genève M. Kaufmann, Basel B. Regli, Bern R. Renk, Zürich I. van Hollebecke, Lausanne R. Weidkuhn, Zürich KPK: Mitglieder Mitglieder 2002... P. Cosse, Lausanne (2003-) T. Crivelli,Lausanne (-2003) J. Cotting, Lausanne C. Heim, Münsterlingen M. Kaufmann, Basel A. Kocher, Delémont L. Portenier, Genève (2003-) H.U. Rothen, Bern M.-J. Roulin, Genève C. Schuwey, Aarau T. Smithuis, St. Gallen R. Stocker, Zürich D. Tagan, Vevey
KPK: Tätigkeiten Vernehmlassung zum Konzept Datensatz (08/03) Hearing IG IP (Bern, 26.08.03) Patientenkategorisierung mit nursing activites score (NAS)? Kategorisierung basiert auf der Erfassung einiger weniger IPS- Kernprozesse (Allgemeine Überwachung, Beatmung, hämodynamisches Management,...) + Unruhe-score Workshop (Bern, 26.11.03), Diskussion mit Pädiatern/ Neonatologen (Bern, 11.03.04) GV SGI (Interlaken, 13.05.04): Konzept MDSi genehmigt IT-tool zum MDSi Evaluation durch die KPK (Jan.-Sept. 04) Systementscheid durch den SGI-Vorstand (10.11.04)
Patientenkategorisierung: Ziele Weshalb brauchen wir eine Patientenkategorisierung? Leistungsnachweis, Zertifizierung Leistungsvergütung (Spitalleistungskatalog-SLK / Tarmed) Qualitätsmanagement, Benchmarking (Längs- und Quervergleiche) (Abschätzungen des Personalbedarfes / Pflegemanagement)
MDSi: Ziele Liefert einen Teil der Daten, die benötigt werden für die Anerkennung (Zertifizierung) einer Intensivstation (Richtlinien für die Anerkennung...) die Anerkennung (Zertifizierung) einer Station für die Weiterbildung der Ärzte (Spezialarzttitel FMH) der Pflegenden (Richtlinien SBK/ASI) Liefert die Grundlagen für Leistungsnachweis und Prozessanalyse der Intensivmedizin in der Schweiz Unterstützt das Qualitätsmanagement der einzelnen Station durch die Definition eines standardisierten Datensatzes durch das Erstellen von Kennzahlen für die einzelne IPS durch das Ermöglichen eines Benchmarking Kann epidemiologische Forschung unterstützen
MDSi: Probleme Heterogene Strukturen Personal, Räume, Material Organigramme, Kompetenzen Teilweise definiert durch Richtlinien zur Anerkennung von IPS Heterogene Prozesse / Prozessdaten Definitionen zur Beschreibung der Patientenstruktur Definitionen der Leistungsparameter (Aufenthaltsdauer, Kategorisierung) Therapiekonzepte, Aufnahme- und Entlassungskriterien, usw. Wahl und Definition von Kennzahlen Prozessindikatoren Ergebnisindikatoren Aufwand-Ergebnis (Kosten-Nutzen) Verhältnis
MDSi: Lösungsansatz Abgleich der Konzepte Terminologie Definitionen Methoden Unterstützung Information Schulung Technologie (MDSi)
MDSi: Inhalte Strukturdaten Pro IPS Anzahl betriebener Betten Daten zum Personalbestand Prozessdaten Charakterisierung der Patienten (Patienten-Struktur) Herkunfts- und Verlegungs-Ort Grund zur Aufnahme in die IPS (IPS-Diagnose) Schweregrad der akuten Erkrankung Erbrachte Leistung Aufenthaltsdauer Patientenkategorisierung (einmal pro Patient und pro Pflege-Schicht) Ergebnisdaten IPS-Mortalität
MDSi: Betriebskonzept Variante 1 lokale, manuelle Erfassung über SGI-webClient automatischer Datentransfer Zentrale Datenbank Variante 2 Export der SGI-Daten aus dem lokalen KIS manueller Datentransfer Lokale Datenbank(en) oder Klinik-Informationssysteme (KIS)
MDSi: Betriebskonzept Aufsichtsorgan reports reports reports Berichte Zentrale Datenbank Lokale Datenbank(en) oder Klinik-Informationssysteme (KIS)
Das IT-tool zum MDSi Benutzerfreundliches System Bedienerfreundliche Benutzeroberfläche Einfache Installation Prototyp vorhanden all-in-one Lösung Konzept für Anbindung einzelner KIS/PDMS Standard-DB, standard-tool für Datenanalyse Preis-Leistungs-Verhältnis Dokumentierte, gute Kenntnisse des IPS-Umfeldes Erfahrung mit web-basierter DB (CIRS)
Das IT-tool zum MDSi IT-Gesamtsystem für die Erfassung und Auswertung des MDSi von protecdata Investitionskosten (Software + Datenbankaufbau): 57 820.- (+MWSt) Unterhaltskosten: 2.- pro Patient
Das IT-tool zum MDSi Einführung, Phase 1 Minimal 3 Stationen im produktiven Betrieb MDSi-Strukturdaten von mindestens 15 Stationen sind erfasst Auswertung von mindestens 10 Kennziffern ist möglich Einführung, Phase 2 Minimal 3 weitere Stationen im produktiven Betrieb
Einführung MDSi Liste von Kandidaten für die Pilotphasen MDSi / Patientenkategorisierung [1] [2] [3] Interdisziplinäre Intensivstation Kantonsspital Münsterlingen, Dr. Ch. Heim x x Unité des soins intensifs, Hôpital du Jura Delémont, Dr. A. Kocher x x Unité des soins intensifs pédiatrie, CHUV, Dr. J. Cotting? Unités des soins intensifs adultes, CHUV, P. Cosse (Prof. R. Chiolléro, Prof. MD. Schaller) x x Division des soins intensifs médicaux, Hôpital Riviera, Vevey, Dr. D.Tagan x x Interdisziplinäre Intensivstation Kantonsspital Bruderholz, Dr. D. Février? Klinik für Intensivmedizin, Inselspital, PD Dr. HU. Rothen (Prof. J.Takala)? x IPS Spital Bülach, Dr. D. Holy? IPS Klinik Beausite, Bern, Hr. A. Komorowski? x IPS..., Dr. F. Usteri? IPS Spital Zollikerberg, Hr. N. Busch? Chirurgische Intensivstation, Kantonsspital Aarau, C.Schuwey (Dr. Reist) x x Chirurgische Intensivstation Kantonsspital St. Gallen, T. Smithuis (Dr. R. Lussmann)? x Chirurgische IPS, Universitätsspital Zürich, Prof. R. Stocker x Chirurgische IPS, Universitätspital Basel, Prof.M.Kaufmann (PD H. Pargger) x x SI, Hôpital rögional Sion, Dr.R.Friolet (Dr. Ph. Eckert)? x [1] Pilotphase 1 für MDSi [2] Pilotphase 2 für MDSi [3] Pilotphase für Patienten-Kategorisierung