Protein für die Knochen und Muskelgesundheit 70+: Welches? Wieviel?

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Transkript:

Protein für die Knochen und Muskelgesundheit 70+: Welches? Wieviel? Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari, DrPH Klinikdirektorin, Geriatrische Klinik, UniversitätsSpital Zürich Lehrstuhl, Geriatrie und Altersforschung, Universität Zürich Leiterin, Zentrum Alter und Mobilität, UniversitätsSpital Zürich und Stadtspital Waid Koordinatorin DO-HEALTH Überblick Wie viel Protein? 1

Überblick Wie viel Protein? Relevanz / Klinisches Konzept? Eiweiss fördert Knochen und Muskelgesundheit Doppeltalent ist hochrelevant in der Frakturprävention 70+ Menschen 70+ erleiden 70% aller OP-Frakturen Sturz ist Hauptrisikofaktor für HüftFxs häufigste Fx 75+ Eine effiziente Prävention setzt desshalb am Muskel und am Knochen an Proteine können beides! Protein-Zufuhr nimmt mit dem Alter ab und ist modifizierbar! Bischoff-Ferrari HA; Fall Prevention, Primer of Metabolic Bone Disease 2014. 2

Überblick Wie viel Protein? Klauen Proteine Calcium aus dem Knochen? Erste Calcium-Balance Studien zeigten dass hohen Proteinzufuhr Calcium-Ausscheidung erhöht è Spekulation Abnahme BMD Weitere Calcium-Balance Studien zeigten dass hohe Proteinzufuhr intestinale Calcium-Aufnahme erhöht Erhöhte Calcium-Ausscheidung unter hoher Proteinzufuhr durch vermehrte Calcium-Aufnahme erklärt Weitere Studien zeigten dass Personen mit einer höheren Proteinzufuhr eine höhere BMD und weniger Knochenabbau hatten Nein!! Barzel US. The skeleton as an ion exchange system: implications for the role of acid-base imbalance in the genesis of osteoporosis. J Bone Min Res 1995 Kerstetter JE, Insognam KL. Impact of Dietary Protein on Calcium Absorption and Kinetic Measures of Bone Turnover in Women. J Clin Endo Metab 2005 Houston D, et al. Dietary protein intake is associated with lean mass change in older, community- dwelling adults: the Health, Aging, and Body Composition. Am J Clin Nutr 2008 3

Mechanistische Wirkungspfad Knochen Bakker AD, Jaspers RT, 2015 Bonjour JP et al.; 2013 J Am Coll Nut. Rizzoli R et al.; 2010 Bone Überblick Wie viel Protein? 4

Protein-Supplement bei Hüftbruchpatienten: RCT mit 82 Patienten; mittleres Alter 81 Jahre Intervention: Protein Supplementation, 20 g/d, oder iso-kalorisches Placebo; 6-Monate Follow-up (alle erhielten zudem einmal 200 000 IU Vitamin D + 550 mg Calcium / Tag) Baseline Protein-Zufuhr = 40g/Tag Therapiegruppe 1g/kg/Tag IGF-1 levels Hip BMD Protein Protein 40% Verminderung der Anzahl Tage in der Rehabilitations-Einheiten (p= 0.02) mit Protein-Supplement vgl. zu Plazebo Muskeleffekt? Schürch M-A, et al. Ann Internal Medicine 1998 Protein Zufuhr und Hüftbruch-Inzidenz n = 946 (M + F), Framingham Study, adjusted for age, gender, weight, height, total energy intake Hazard Ratio 1.2 1 0.8 0.6 0.4 0.2 0 protein Intake g/day Q1 (ref) (46.45 ± 7.29) p-value < 0.05 for each quartile vs ref. - 30% - 44% - 37% Q2 (59.61 ± 2.24) Q3 (67.70 ± 2.43) Q4 (82.74 ± 10.27) Ajustierung für BMD am Schenkelhals änderte das Ergebnis nicht -- Wirkung setzt möglicherweise noch woanders an!! Misra D et al.; 2011 Osteoporos Int 5

Mechanistischer Wirkungspfad Muskel Cuthbertson DJ et al.; 2006 Am J Physiol Endocrinol Metab Kakigi R et al.; 2014 Eur J Appl Physiol Sugawara K et al.; 2012 Respiratory Medicine Zhu K et al.; 2011 J Bone Mineral Res Meta-Analyse 2015: Effect of Leucine-rich protein supplements on muscle health 16 RCTs/crossover studies, N = 999 participants Protein Supplement versus control: body weight: 1.02kg (95% CI 0.19, 1.85) p=0.02 lean body mass: 0.99kg (95% CI 0.43, 1.55) p=0.0005 Lean body mass benefits are most pronounced in sarcopenic individuals Komar et al. 2015 J Nutr Health Aging 6

Überblick Wie viel Protein? für den Knochen? Protein-Supplement bei Hüftbruchpatienten: RCT mit 82 Patienten; mittleres Alter 81 Jahre Intervention: Protein Supplementation, 20 g/d, oder iso-kalorisches Placebo; 6-Monate Follow-up (alle erhielten zudem einmal 200 000 IU Vitamin D + 550 mg Calcium / Tag) Baseline Protein-Zufuhr = 40g/Tag Therapiegruppe 1g/kg/Tag IGF-1 levels Hip BMD Protein Protein Schürch M-A, et al. Ann Internal Medicine 1998 7

Protein Zufuhr und Hüftbruch-Inzidenz n = 946 (M + F), Framingham Study, adjusted for age, gender, weight, height, total energy intake Hazard Ratio 1.2 1 0.8 0.6 0.4 0.2 0 protein Intake g/day Q1 (ref) (46.45 ± 7.29) 1g/kg/Tag p-value < 0.05 for each quartile vs ref. - 30% - 44% - 37% Q2 (59.61 ± 2.24) Q3 (67.70 ± 2.43) Q4 (82.74 ± 10.27) Misra D et al.; 2011 Osteoporos Int Überblick Wie viel Protein? für den Muskel? 8

Für den Muskel 70+ braucht es mehr Anabole Resistenz Muskelzelle braucht im Alter mehr Stimulation für die Protein-Synthese Proteinzufuhr nimmt mit dem Alter ab! Bedarf ist höher als bei Jüngeren Ziel für Muskel Alter 70+ ist 1.2 bis 1.5 g/kg/tag Nicht einfach zu erreichen ca 1/3 gesunder älterer US Erwachsener erreichen den RDA für Erwachsene von 0.8g/kg/Tag Proteinzufuhr nicht Breen L, Phillips SM. Skeletal muscle protein metabolism in the elderly: Interventions to counteract the 'anabolic resistance' of ageing. Nutr Metab (Lond). 2011 Bischoff HA, Staehelin HB, Willett WC. The effect of undernutrition in the development of frailty in older persons. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2006 Wolfe RR, Miller SL, Miller KB. Optimal protein intake in the elderly. Clin Nutr. Oct 2008 Campbell WW, Trappe TA, Wolfe RR, Evans WJ. The recommended dietary allowance for protein may not be adequate for older people to maintain skeletal muscle. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Evidence-based recommendations for optimal dietary protein intake in older people: a position paper from the PROT-AGE Study Group. Journal of the American Medical Directors Association. 2013 Überblick Wie viel Protein? 9

Welches Protein? Molkeprotein = Whey Protein zeigt die beste Evidenz bezüglich Muskelmassen-Gewinn Whey-Protein ist natürlich reich an Leucin AA stimuliert Muskelprotein-Synthese Komar et al. 2015 J Nutr Health Aging 3 Kriterien Proteinqualität: Warum ist Whey Protein besser als Casein oder Soy? Digestability Amino acid content Amino acid availability Acid soluble vs. non acid soluble (leads to clotting in stomach) Fast versus slow digested Essential Amino Acids (EAA) Branch Chain Amino Acids (e.g. leucine => essential for MPS) In blood and peripheral tissue Fast vs. slow Devries M. and Philips S.; 2015 J Food Sci 10

Whey Protein ist besser weil. Digestibility Amino acid content Amino acid availability is acid soluble (no clotting) => exists the stomach rapidly to small intestine is fast-digested contains all EAA in higher amounts than other proteins (45-55 g/ 100 g protein) has high leucine contentessential amino acids (up to 14 g/ 100 g protein) rises blood AA content fastly Devries M. and Philips S.; 2015 J Food Sci Nebenwirkungen? Proteine erhöhen das Sättigungsgefühl Gefahr dass die Qualität der sonstigen Ernährung beeinträchtigt wird kein wissenschaftlicher Beleg Belastung der Nierenfunktion: konnte in den grossen Kohorten (WHI and NHS) nicht belegt werden Beasley JM, Aragaki AK, LaCroix AZ, et al. Higher biomarker-calibrated protein intake is not associated with impaired renal function in postmenopausal women. J Nutr 2011;141:1502-7. 11

Praktische Hinweise Proteingabe bei älteren Menschen Welches? Whey (Molke) Protein ist reich an Leucin und am besten belegt bezüglich Muskelmassen-Gewinn Dosis? Eine Dosis-Wirkungsstudie zeigt dass es minimal 20 g Whey Protein braucht um die Muskelsynthese zu erhöhen und 40 g brachte den besten Benefit in Kombination mit Training Alle Studien mit weniger als 20 g pro Tag zeigten keinen Benefit. Timing? Puls-Gabe ist effizienter als eine verteilte Gabe um anabole Resistenz des Muskels zu überwinden Yang Y, et al. Resistance exercise enhances myofibrillar protein synthesis with graded intakes of whey protein in older men. The British journal of nutrition 2012 Evidence-based recommendations for optimal dietary protein intake in older people: a position paper from the PROT-AGE Study Group. Journal of the American Medical Directors Association. 2013 Überblick Wie viel Protein? 12

Ausblick nächste Schritte Forschung Grosses RCT Fall + Fx-Prevention fehlt DO-HEALTH Beitrag: 3-Jahres RCT DO-HEALTH erfasst Proteinzufuhr detailliert bei 2158 Senioren + Seniorinnen 70+ Erfasst Stürze, Funktion, Muskelmasse Erfasst Knochendichte, Vertrebrale Morphometrie, Frakturen Wird Interaktion Proteinzufuhr mit den 3 DO-HEALTH Interventionen (Training, Vitamin D, Omega-3) untersuchen Vielen Dank 13