WENN DAS HERZ UNRUND LÄUFT. H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf



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Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Transkript:

WENN DAS HERZ UNRUND LÄUFT H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf

Lebensmotor Herz Motorleistung : 80 ml pro Schlag 5,6 Liter pro Minute 336 Liter pro Stunde 8000 Liter pro Tag 2,9 Mio Liter pro Jahr...in 80 Jahren: 237 000 000 Liter Blut gepumpt...

Dein Herz = Dein Lebensmotor Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser Lebensmotor kann nach folgenden Eigenschaften beurteilt werden : 1. PS-Leistung = Pumpkraft 2. Benzinschläuche = Herzkranzgefäße 3. Ventile = Herzklappen 4. Kompression = Blutdruck 5. Motoröl = Cholesterin, Triglyceride 6. Zündung = Herzrhythmus

Rechte Vorkammer Aorten klappe Mitralklappe Trikuspidalklappe Linke Herzkammer Rechte Herzkammer Elektrisches Erregungssystem des Herzens

Elektro Kardio Gramm Aufzeichnung der elektrischen Erregungsausbreitung im Herzen

Der SINUSKNOTEN ist der normale elektrische Generator und Taktgeber des Herzens. Er setzt mit einem elektrischen Impuls die Vorkammern des Herzens in Gang. Der normale Herzrhythmus ist daher der p p SINUSRHYTHMUS EKG: p - Wellen bei normalem Sinusrhythmus > 100/min.: Tachykardie < 50/min.: Bradykardie

Sinusknoten A.V.-Knoten Die elektrische Erregung wird nun über die Vorkammern zum A.V. - Knoten weitergeleitet. Der A.V.-Knoten ist ein Relais, das für die Weiter - leitung der elektrischen Erregung auf die Herzkammern verantwortlich ist.

Sinusknoten Rechter Schenkel A.V.-Knoten His - Bündel Die elektrische Erregung läuft nun vom A.V.-Knoten über das His - Bündel in die Herzkammern weiter. Die dünnere rechte Herzkammer benötigt nur ein Kabel - den sogenannten Rechten Schenkel.

Sinusknoten Rechter Schenkel A.V.-Knoten His - Bündel Linker Schenkel Die dickere und kräftigere linke Herzkammer benötigt hingegen zwei elektrische Kabel: den linken vorderen und den linken hinteren Schenkel.

UND SO PUMPT UNSER BRAVER LEBENSMOTOR RHYTHMISCH TAG FÜR TAG, NACHT FÜR NACHT...

...BIS PLÖTZLICH KLEINE TEUFEL AUFTRETEN, DIE DIE ZÜNDUNG DES HERZENS DURCHEINANDER- BRINGEN!

Woher zum Teufel kommen nur diese Teuferln??

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 1.) Das Stress-Teuferl: Aufregungen Ängste Überforderung Kränkung

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 2.) Das Fress- und Sauf-Teuferl: zuviel Essen Alkohol Gas-Ansammlung im Bauch Zwerchfellhochstand

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 3.) Das Aufputsch-Teuferl: Rauchen Kaffee im Übermaß Designer-Drogen Rauschgifte

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 4.) Das Bluthochdruck-Teuferl: Die Druckbelastung des Herzens führt zu Rhythmusstörungen!

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 5.) Das Herzmuskelschadens -Teuferl: Narbe nach Herzinfarkt Durchblutungsstörungen durch verengte Herzkranzgefäße Pumpschwäche und Überdehnung des Herzmuskels

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 6.) Das Entzündungs-Teuferl: Herzmuskelentzündung fieberhafte Infekte (z.b.grippe, grippaler Infekt) Herzbeutelentzündung ( Perikarditis ) nach Herzoperation (mechanisch und entzündlich)

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 7.) Das Entwässerungs-Teuferl: Kalium- und Magnesium- Verlust durch... Entwässerungsmedikamente (z.b. Lasix, Aquaphoril...) Durchfälle, Erbrechen starkes Schwitzen

WOHER KOMMEN DIESE TEUFERLN? 8.) Das Medikamente-Teuferl: zuviel Digitalis (Digimerck, Lanitop) Entwässerungsmedikamente Abführmittel Schilddrüsenhormone Rhythmus-Medikamente

Die Teuferln können sich an den verschiedensten Stellen im Herzen einnisten...

Hilfe, in meinen Vorkammern sitzt ein Teufelchen, das mein Herz aus dem Takt bringt...

Böses Störzentrum Vorkammer-Extrasystole = supraventrikuläre Extrasystole: Braver Sinusknoten Zusätzlich zum normalen Sinusrhythmus kann ein anderes Störzentrum in den Vorkammern elektrische Erregungen machen, die im Herzen zusätzliche Schläge ( Extraschläge = Extrasystolen ) auslösen

Kreisende Erregung in den Vorkammern : Vorkammertachykardie, SupraventrikuläreTachykardie, Schmalkomplex-Tachykardie : Die Teufelchen in den Vorkammern drehen sich schnell im Kreis und treiben die Vorkammern schnell an - die Impulse werden auch auf die Herzkammern weitergeleitet... HERZ UND PULS RASEN RHYTHMISCH

VORHOFFLIMMERN : AV-KNOTEN als Filter Die Vorhöfe werden chaotisch von einem wahren Gewitter durch viele Blitzentladungen extrem schnell erregt, sodass sie sich gar nicht mehr bewegen können. Zum Glück läßt der AV-Knoten nur einen Teil der elektrischen Erregungen auf die Herzkammern durch... DIE HERZKAMMERN PUMPEN ABSOLUT UNRHYTHMISCH!

Vorhofflimmern Chaotisch schnelle ( > 350/min.) elektrische Erregung der Vorkammern, die damit mechanisch still stehen a.) PAROXYSMALES VORHOFFLIMMERN : nur anfallsartig und von selbst wieder endend b.) PERSISTIERENDES VORHOFFLIMMERN: benötigt ärztliche Behandlung, um wieder beendet zu werden c.) PERMANENTES VORHOFFLIMMERN : das Vorhofflimmern bleibt chronisch bestehen, wird aber bei normaler Herzfrequenz bald gut vertragen

...Mit welchen Gefahren ist das Vorhofflimmern verbunden?

Thrombus ( = Gerinnsel )-Bildung in den Vorkammern : Emboliegefahr!!! Die Vorhöfe sind ausgeweitet und stehen still. Blutgerinnsel können sich ablagern Gerinnsel aus dem linken Vorhof führen zur arteriellen Embolie, z.b. zum Schlaganfall Blutgerinnsel Gerinnsel aus dem rechten Vorhof führen zur Lungenembolie

Thrombus ( = Gerinnsel )-Bildung in den Vorkammern : Emboliegefahr!!! Schutz davor bieten: Injektionen: niedermolekulares Heparin (Fragmin, Lovenox, Sandoparin etc.) Marcoumar (Phenprocoumon), Sintrom

Hilfe, in meinen Herzkammern sitzt ein Teufelchen, das mein Herz aus dem Takt bringt...

Kammer - Extrasystole ( = ventrikuläre Extrasystole ): Zusätzlich zum normalen Sinusrhythmus löst eine elektrische Störzone in einer Herzkammer eine Erregung des Herzens und damit einen Extraschlag aus

Kreisendes Gewitter in den Herzkammern : Kammerextrasystolen in Salvenform Vierer-Salve

Das kreisende Gewitter in den Herzkammern nimmt kein Ende......anhaltende Kammertachykardie

HERZALARM!!! Kammerflimmern!!! EKG - Verlauf bei plötzlichem Herztod: Nach anfangs rhythmischer Herztätigkeit kommt es zum Auftreten von vorzeitigen Extra -Schlägen (Pfeile). Der dritte dieser Schläge führt zu einer chaotisch schnellen elektrischen Erregung des Herzens, mit der keine Pumpleistung mehr möglich ist - nur ein Elektroschock mit einem Defibrillator kann diesen Herzstillstand beheben.

HERZALARM!!! Kammerflimmern!!! EKG - Verlauf bei plötzlichem Herztod: Nach anfangs rhythmischer Herztätigkeit kommt es zum Auftreten von vorzeitigen Extra -Schlägen (Pfeile). Der dritte dieser Schläge führt zu einer chaotisch schnellen elektrischen Erregung des Herzens, mit der keine Pumpleistung mehr möglich ist - nur ein Elektroschock mit einem Defibrillator kann diesen Herzstillstand beheben.

A I C D = Automatischer Implantierbarer Cardio - Deverter ( DEFI ) Einpflanzbarer Elektroschocker für gefährdete Patienten

A. Herzrasen wird vom Defibrillator durch vier Impulse (ATP) ohne Elektroschock beendet. B. Eine lebensbedrohende Kammertachykardie wird vom Defibrillator durch Elektro- Schock ( ) beendet.

Hilfe, in meinem Herzen sitzt ein Teufelchen, das meine elektrische Leitung durchgeschnitten hat...

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 2. 1. 3. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL Rechtsschenkelblock

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 2. 1. 3. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL Linksschenkelblock

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 2. 1. 3. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL Totaler AV-Block

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 2. 1. 3. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL Sinuatrialer Block

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 1. 3. 2. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer Was tun mit der löchrigen Leitung? 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 1. 3. 2. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer Der Schrittmacher: die Ersatzzündung! 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL

nur Vorhof nur Herzkammer Vorhof und Herzkammer Herzschrittmacher : Vorhof- und / oder Kammer-Stimulation

Welche Symptome verspüren wir bei Sehr häufig gar keine... Herzrhythmusstörungen? Stolpern in der Herzgegend, Herzhuster unrhythmischer Puls ( Aussetzer ) Herzjagen bzw. rascher Puls ( > 100/min.) zu langsame Herztätigkeit bzw. Puls: Müdigkeit, Schwindelgefühl Angstgefühl, Panik Angina pectoris, Atemnot bei extrem schneller oder extrem langsamer Herztätigkeit: Schwindel, Ohnmacht

Nachweis von Herzrhythmusstörungen : A. Puls, Auskultation (Abhorchen), Blutdruckmessung B. Ruhe - EKG C. Ergometrie (Belastungs-EKG) D. Langzeit ( Holter ) - EKG E. Event - Recorder F. Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) mittels Herzkatheter

Medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen : Betablocker: Sie blockieren die Adrenalin - Landeplätze im Herzen ( z.b. Beloc, Seloken, Tenormin, Concor, Sotacor ) Kalziumantagonisten: Isoptin: gute Effektivität nur bei Vorkammer-Rhythmusstörungen Antiarhythmika: Sedacoron, Multaq, Adenosin Rytmonorma, Gilurytmal, Aristocor, Xylocain etc. Kalium- und Magnesium- Zufuhr WICHTIG: ERKENNUNG UND BEHANDLUNG EINER AUSLÖSENDEN URSACHE!!!

Nicht medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen : Katheterablation: Durchtrennung einer kreisenden Erregung durch gezielten Stromstoß ( Hochfrequenzablation ) - oder Kälteschock ( Kryoablation ) aus einem speziellen Herzkatheter

Unterbrechung der kreisenden Erregung in den Vorkammern durch Ablation :

Unterbrechung der kreisenden Erregung in den Vorkammern durch Ablation : Ein Herzkatheter wird in den Vorhof geschoben und die Teufelchen werden aufgespürt!

Unterbrechung der kreisenden Erregung in den Vorkammern durch Ablation : Die Kreisbahn der Teuferln wird mit Hochfrequenzstrom oder Kälte durchtrennt!

Unterbrechung der kreisenden Erregung in den Vorkammern durch Ablation : Die Teuferln können das Herz jetzt nicht mehr antreiben und der brave Sinusknoten kann seine Funktion wieder aufnehmen!

Chirurgische Behandlung des Vorhofflimmerns: Maze -Operation: Mit einer Kälte- oder Hochfrequenzsonde werden in das Vorhofgewebe Narben gesetzt, die die kreisende Erregung des Vorhofflimmerns unterbrechen und den Sinusrhythmus wieder herstellen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Chrrrrrr......und bleiben Sie im richtigen Rhythmus!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Chrrrrrr... Unterlagen zu diesem Vortrag sind gegen eine Gebühr von 5.- im medizinischen Sekretariat erhältlich!...und bleiben Sie im richtigen Rhythmus!

Unterstützung für den schwachen Herzmuskel: Resynchronisationstherapie durch Schrittmacher

HERZMUSKELSCHWÄCHE: Die beiden Herzkammern schlagen nicht mehr synchron... Die rechte Herzkammer schlägt zuerst Die linke Herzkammer schlägt erst später

Eine Schrittmachersonde liegt in der rechten, eine weitere Schrittmachersonde wird über eine Herzvene in die linke Herzkammer gelegt. Damit können die Herzkammern wieder synchron schlagen

42-jähriger Patient mit Herzmuskelschwäche vor und nach Einpflanzung eines Resynchronisations-Schrittmachers: Das vorher deutlich vergrößerte Herz hat sich nun erholt und ist durch die Entlastung kleiner geworden

Herz-Lungen (= Thorax )-Röntgen eines Patienten mit eingepflanztem Defi

Dein Herz = Dein Lebensmotor Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser Lebensmotor kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden : 1. Pumpkraft ( PS-Leistung ): unterschiedliche Einschränkung nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen 2. Durchblutung ( Treibstoffversorgung ): Einschränkung durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße?

Obere Hohlvene Aortenbogen (Haupt - Schlagader) Linke Koronararterie Circumflexa (Cx) Rechte Koronar- Arterie (RCA) LAD (RIVA) Lungenschlagader (Pumonalarterie) Untere Hohlvene

Dein Herz = Dein Lebensmotor Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser Lebensmotor kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden : 1. Pumpkraft ( PS-Leistung ): unterschiedliche Einschränkung nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen 2. Durchblutung ( Treibstoffversorgung ): Einschränkung durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße? 3. Klappen ( Ventile ): können durch verschiedene Erkrankungen verengt oder undicht werden

Linke Vorkammer Rechte Vorkammer 2. 1. 3. Rechte Herzkammer 4. 4a. 4b. Linke Herzkammer 1.SINUSKNOTEN 2.A.V. - KNOTEN 3.RECHTER SCHENKEL 4.LINKER SCHENKEL 4a. LINKER VORDERER 4b. LINKER HINTERER SCHENKEL Die Elektrik des Herzens...

rechte Herzkammer linke Herzkammer

Dein Herz = Dein Lebensmotor Das Herz ist ein pumpender Muskel, der alle Organe unseres Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Unser Lebensmotor kann nach folgenden Kriterien beurteilt werden : 1. Pumpkraft ( PS-Leistung ): unterschiedliche Einschränkung nach Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen 2. Durchblutung ( Treibstoffversorgung ): Einschränkung durch verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße? 3. Klappen ( Ventile ): können durch verschiedene Erkrankungen verengt oder undicht werden 4. Rhythmus ( Zündung ): Das Herz schlägt normalerweise regelmäßig und rhythmisch, kann aber durch verschiedenste Ursachen aus dem Takt gebracht werden!

Nachweis von Rhythmusstörungen im Routine-EKG: Ventrikuläre Extrasystolen in Bigeminus Form Nach je einem Normalschlag erfolgt eine Extrasystole

Ergometrie (Belastungs-EKG)

Langzeit - EKG ( Holter - EKG)

Höhergradige Herzrhythmusstörungen, objektiviert im Langzeit-( Holter -) EKG