Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler
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- Detlef Dieter
- vor 7 Jahren
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1 Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Aus dem Takt Herzrhythmusstörungen 24. November 2010 PD Dr. med. Ascan Warnholtz 2. Medizinische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. T. Münzel
2 HERZ Das Herz arbeitet wie eine Pumpe versorgt die Organe mit sauerstoffreichem Blut Pumpleistung Pumpleistung
3 Rückflussventile Herzklappen 2. Medizinische Klinik Rechtes Herz : blau Linkes Herz : rot
4 Herzklappenfehler - Formen Verengung (= Stenose) Druckbelastung
5 Herzklappenfehler - Formen Schlussunfähigkeit / Undichtigkeit (= Insuffizienz) Pendelblut Erweiterung
6 Herzklappenfehler Herzschwäche Herzrhythmusstörungen
7 Herzrhythmusstörungen bei Herzklappenfehlern Prinzipiell kann es bei allen Herzklappenfehlern in Abhängigkeit des Schweregrads zu Herzrhythmusstörungen kommen Häufig: Vorhofflimmern Extraschläge Seltener und vor allem bei Herzschwäche: Rhythmusstörungen der Kammern Kammertachykardien Kammerflimmern
8 Häufigste Herzklappenfehler Verengung der Aortenklappe (Aortenklappenstenose) Undichtigkeit der Mitralklappe (Mitralklappeninsuffizienz)
9 Folgen der Aortenklappenstenose/ Mitralklappeninsuffizienz: Linksherzschwäche Atemnot besonders bei Anstrengung Hustenreiz / Bluthusten Wasser in Lunge Abnahme der Leistungsfähigkeit Müdigkeit Nächtl. Harndrang
10 Aortenklappenstenose (Verengung) 2. Medizinische Klinik
11 Prognose der Aortenklappenstenose Überleben (%) Symptom- Beginn 2. Medizinische Klinik Latenzzeit Herzinsuff. Mittleres Überleben (Jahre) Ross J Jr, Braunwald E. Aortic stenosis. Circulation 1968;38 (Suppl 1) Alter (Jahre)
12 Therapie Optionen bei Aortenklappenstenose 2. Medizinische Klinik Prozeduren Chirurgie Katheter- Klappenimplantation Keine Behandlung Risiko Reinhardt Becht Edwards Lifesciences GmbH
13 Vergleich der beiden verfügbaren perkutanen Klappenprothesen 2. Medizinische Klinik
14 Aortenklappenersatz über die Leiste 2. Medizinische Klinik Prinzip
15 Mitralklappeninsuffizienz (Undichtigkeit) Erweiterung des linken Herzens 2. Medizinische Klinik Die Erweiterung des linken Vorhofs begünstigt das Auftreten von Vorhofflimmern
16 Mitralinsuffizienz im Ultraschall 16
17 Mitralklappe 2. Medizinische Klinik Komplexer Aufbau Lila: Rot: Grün: Blau: Gelb: Vorhof Klappenring Segel Halteapparat (Sehnenfäden, Muskel) Kammer
18 Mitralklappeninsuffizienz 2. Medizinische Klinik Therapie: Goldstandard Chirurgie Der Goldstandard der Behandlung der hochgradigen Mitralinsuffizienz ist die Operation: Der Chirurg kann sehr differenziert in Abhängigkeit der Ursache der Mitralinsuffizienz die Klappe reparieren oder ersetzen
19 Mitralklappeninsuffizienz 2. Medizinische Klinik Therapie: Neues Verfahren Mitralklappenreparatur über die Leistenvene Implantation eines Clips
20 Alfieri - Prinzip Alfieri - Naht MitraClip Ergebnis 20
21 Prozedur 2. Medizinische Klinik 21
22 Erste Erfahrungen mit Mitraclip in Mainz Beispiel 22
23 57 Jahre alter Patient Diagnosen 1.Schwere Herzschwäche nach Herzinfarkt 1993 a. 4-fach Bypass-OP 1993 b. Stentimplantation in Bypässe Hochgradige Mitralinsuffizienz mit Lungenhochdruck Hohes OP-Risiko Herztransplantation geplant 23
24 Herzultraschall vor clipping 24
25 MitraClip Implantation Draht durch Vorhofscheidewand Führungskatheter durch Vorhofscheidewand 25
26 MitraClip Implantation Clip in linkem Vorhof 26
27 MitraClip Implantation 3D-Steuerung der Clipausrichtung senkrecht zu den Mitralsegeln 27
28 MitraClip Implantation Clip offen in linker Kammer 28
29 MitraClip Implantation Clip zu, beide Segel gefasst 29
30 MitraClip Implantation Echokardiographische Kontrolle der doppelten Öffnung 2D und 3D 30
31 Herzultraschall vor clipping nach clipping 31
32 Klinischer Verlauf Patient, 57 Jahre Weniger Luftnot Belastbarkeit besser (kann jetzt wieder ohne Pause 2km gehen) Lungenhochdruck gebessert Listung für Herztransplantation jetzt möglich 32
33 Zusammenfassung Schwere Herzklappenfehler führen zu einer Herzschwäche begünstigen Herzrhythmusstörungen Bei Patienten mit schwergradiger Aortenklappenstenose kann über einen Katheter eine neue Aortenklappe implantiert werden Bei Patienten mit schwergradiger Mitralklappeninsuffizienz kann die Undichtigkeit durch die Implantation eines Clips über die Leistenvene verringert werden. Geeignet für diese Verfahren sind Patienten mit hohem OP-Risiko Durch Behandlung des Herzklappenfehlers werden wahrscheinlich auch die Häufigkeit und der Schweregrad von Herzrhythmusstörungen verringert.
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