Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern



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Transkript:

Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern M. Storck Städtisches Klinikum Karlsruhe Klinik für Gefäßchirurgie

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Indikationen zur V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie (Auswahl) Ulcus cruris venosum nach Beseitigung der pathologischen Rezirkulation Ulcus cruris arteriosum / mixtum nach arterieller Rekonstruktion und Beseitigung der venösen Abstromstörung Infektion postoperativ / Sekundäre Wundheilung Protheseninfektion Szilagyi I-II Nach Meshgraft bei konditioniertem Wundgrund ggf. mit KCI-Vakuumtherapie

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V.A.C. -Therapie Kosten und Nutzen Therapiekostenvergleich*) pro Patient V.A.C. vs. Konservativ 14000 12000 10000 8000 *) VAC N=32 (37 Wunden) Ø Wundgröße: 220 cm 3 Ø Alter: 63 Jahre Ø Therapiedauer: 65 Tage Therapiekosten/Tag: 71 (nur direkte Produktkosten) 6000 4000 2000 0 V.A.C. *) Konservativ**) **) Konservativ N=32 (37 Wunden) Ø Wundgröße: 220 cm 3 Ø Therapiedauer: 180 Tage (ohne Erfolg) Therapiekosten/Tag: 64 (nur direkte Produktkosten) *) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C. - Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)

V.A.C. -Therapie Kosten und Nutzen Philbeck: Behandlungskosten eines 22,2 cm²-druckgeschwürs Wundheilungsrate (cm 2 pro Tag) Tage bis zur Heilung Materialkosten pro Tag in US $ Pflegekosten pro Besuch in US $ Gesamtkosten pro Tag in US $ Gesamte Heilungskosten in US $ Konventionelle Methode 0,09 247 10,00 85,00 95,00 23.465,00 V.A.C. Therapie 0,23 97 107,46 42,56 149,96 14.546,00 Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and Cost Effectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in Home Healthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S.41-50.

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V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Fazit Auch bei Patienten unter Antiaggregationstherapie ( ASS, PLAVIX) möglich! Vorsicht bei Antikoagulation mit Falithrom geboten Wechsel in Lokalanästhesie möglich

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