Soziale und finanzielle Hilfen für krebskranke Menschen. 4.Fortbildungstag Pflege in der Onkologie im Universitätsklinikum Münster- 05.10.

Ähnliche Dokumente
Finanzielle Hilfen für Menschen mit Krebs? Jürgen Walther Dipl.-Sozialarbeiter Symposium für Pflegekräfte 31. März 2010

Arbeitsfeld : Sozialarbeit im Gesundheitswesen ASFH Arbeitsfeld Gesundheitswesen; ;S. Kraus 1

Krebs und Armutsrisiken. Potsdam, den Erfahrungen aus der Beratungspraxis - Aktuelle Studienergebnisse

Bunter Kreis Münsterland e.v.

Sozialdienst in den St. Hedwig Kliniken Berlin. ASFH; Arbeitsfeld Gesundheit; Kraus;

Die Gesundheitsreform: Neue Zuzahlungs- und Finanzierungsregelungen die wichtigsten Veränderungen auf einen Blick

Chronische Erkrankung und Armutsrisiken am Beispiel Krebs

Kliniksozialdienst als Schaltstelle der Nachsorge. S. Kraus DVSG Vorstand

Vortrag sozialrechtliche Fragen

Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst. am Universitätsklinikum Münster

Unterstützung für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Kinder. - Leben mit Krebs

Armut und Gesundheit Wie sieht es in Stuttgart aus?

Steuerungsmöglichkeiten der Krankengeldausgaben

Leistungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung im Fall einer schweren Krankheit. Thomas Brüttinger

Die psychosoziale Betreuung onkologischer Patienten unter Zeitdruck

Arm durch Krebs? Wenn die Krankheit zur Armutsfalle wird

Soziale Arbeit in der Onkologie - Leben mit Krebs -

GESUNDHEITSWESEN 2.0 ANFORDERUNGEN DER PRAXIS. Bundeskongress Münster What s App DVSG!?

Medizinische Rehabilitation

Das Krankenhaus Märkisch Oderland sagt Guten Tag. Präsentation von A. Burkhardt, C. Raether

Fachtagung LWV Hessen / DGB aktiv² - gemeinsam Handeln im Betrieb

Sozialdienst im Krankenhaus

Interprofessioneller Gesundheitskongress

Entwicklung der wirtschaftlichen Lage von Patienten mit neuroendokrinen und kolorektalen Tumoren. Kassel, den

Umdeutung 116 SGB VI Einschräkung des Gestaltungsrechts 51 SGB V / 145 SGB III

Armutsfalle Krebs. Eine doppelte Bedrohung. Rainer Göbel

Soziale Arbeit als Qualitätsmerkmal bei der Zertifizierung von Organzentren / Onkologischen Zentren - Erfahrungen aus der Praxis als Auditor

Betriebliche Gesundheitsförderung: Was tut die Deutsche Rentenversicherung?

Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen für das Jahr

Apotheker dürfen bis zu drei Filialen führen und Medikamente über Internet und im Versandhandel vertreiben.

Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.v.

Vorwort Kapitel 2 Staatliche Hilfen für Schule, Ausbildung und Studium

ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR KREBSBEKÄMPFUNG der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen

Bedürftigkeit erkennen

Krebserkrankung Soziale Folgen und ihre Absicherung

Ansprechpartner und Anlaufstellen

Medizinische Rehabilitation: Antrag und Widerspruch

Wegfall des Krankengeldes nach 51 SGB V

2 Nationale Rechtsquellen des Sozialrechts Internationale Bezüge des Sozialrechts Kurze Methodik der juristischen Fallbearbeitung 52

Aktuelle strukturelle Anforderungen an die. Soziale Arbeit in der Geriatrie

Sozialhilfe in Deutschland

Hilfe für psychisch kranke Beschäftigte

Checkliste zur Übersichtsbewahrung, bevor Sie das Krankenhaus verlassen (zum Ausdrucken):

(Psycho)soziale Diagnosen der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen am Beispiel MBOR

Welche Erwartungen und Nutzen haben Richter am Sozialgericht vom Reha- Entlassungsbericht? Dr. Hans-Georg Hansen Landessozialgericht Rheinland-Pfalz

Die DVSG und die Konkurrenz aus der Pflege?

Nahtstelle Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. IFAS Institut für angewandte Sozialfragen ggmbh

Entlassungsmanagement aus Sicht der Sozialen Arbeit

ARGE Landkreis Kaiserslautern Organisation der Vermittlung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Teilhabe im Überblick Stand März 2011

Sozialdienst. Unsere Leistungen. Höchstgelegene Lungenfachklinik Deutschlands

Psychosoziale Onkologie - quo vadis?

16 Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt 16 Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenversicherung 18 Mutterschaftsgeld vom Bundes

KREBS und ARMUT Die besondere Herausforderung bei jungen Patienten. Wien

ARD Ratgeber Geld bei Haufe. Schwerbehinderung. Bearbeitet von Dr. Heinfried Tintner

20. Bin ich verpflichtet, Arbeitgeberinnen über meine Begünstigteneigenschaft zu informieren und können damit auch Nachteile verbunden sein? Ka

Register des Ratgebers "Ihr Recht auf Reha"

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation

SOZIALBERATUNG BEI CHRONISCH NIERENKRANKEN & DIALYSEPATIENTEN

Psychosen & Soziales. Aktualisierungen

Mit einer Krebserkrankung zurechtkommen wie kann die Psychoonkologie helfen?

Übergangsgeld. Voraussetzungen. Kostenträger ( 46, 51 SGB IX)

Dermato- Onkologische Rehabilitation

Eselsbrücke SGB. 12 Bücher bilden die deutsche Sozialgesetzgebung ab. Hartmut Vöhringer

KLINIKUM WESTFALEN. Unser Sozialdienst. beratend I unterstützend begleitend I vernetzend

Holger Adolph (DVSG)

Betriebliche Eingliederung beginnt in der Klinik. DVSG Fachtagung Kassel, Christof Lawall DEGEMED e.v.

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

Der Integrationsfachdienst

Anschlussheilbehandlung

BNHO. Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen.

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag

Soziale Sicherheit für Senioren und Seniorinnen

Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinischberuflichen Rehabilitationseinrichtungen. Fachtagung und Mitgliederversammlung

Hilfen für Rheumapatienten, eine Rehabilitation zu erhalten

Sozialarbeit in der Rehabilitation

2 Arbeitsförderungsgeld (AföG) für WfbM-Beschäftigte 31 3 Leistungen für Arbeitsuchende 33 4 Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen 35

Die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen Auswirkungen auf die Sozialarbeit Waldbreitbach S.Kraus DVSG

Pflegekostentarif 2016 für Krankenhäuser im Anwendungsbereich der BPflV und Unterrichtung des Patienten gemäß 14 BPflV *

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation

FERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG

Sozialrecht für die Soziale Arbeit

Sozialdienst und Psychologischer Dienst

KURZ VORGESTELLT. Die Träger der Kampagne

Voraussetzungen für Reha-Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM

Hilfeleistungen außerhalb von Einrichtungen in Einrichtungen Konto 7331 Konto 7332 Hilfen zur Gesundheit ( 5. Kapitel SGB XII ) Unmittelbar vom Sozial

Gesetzliche Krankenversicherung, 61, 62 SGB V

Anlage zu 27e der Satzung der DAK. Wahltarife Krankengeld

Wo finde ich die richtige Hilfe bei psychischen Belastungen und Erkrankungen? Das Versorgungssystem im Überblick

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz optimal. vorbereiten und begleiten durch. Soziale Arbeit in der med. Rehabilitation

Rahmenbedingungen zum. gesetzlichen Krankengeld Klinik Bad Oexen Referent: Frank Wolff

Fragebogen für Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe

Zuzahlungsbefreiung: So berechnen Sie Ihre Belastungsgrenze im Jahr 2007

Beschäftigungssicherung und Beschäftigungsförderung durch Betriebliches Eingliederungsmanagement

SH1. Statistik über die Ausgaben der Sozialhilfe nach dem SGB XII im Berichtsjahr Allgemeine Angaben. Ausgaben

Integrierte Versorgung am Beispiel Psychoonkologie Ruth WIEDEMANN, Heike LAMPE und Hans-Jürgen KRAUX

Gesetzliche Zuzahlungen.

Ergebnisse der Statistik KG 5, Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen

Mythen und Irrtümer rund um eine Krebserkrankung

Transkript:

Soziale und finanzielle Hilfen für krebskranke Menschen 4.Fortbildungstag Pflege in der Onkologie im Universitätsklinikum Münster- 05.10.10

Referent Ulrich Kurlemann Diplom Sozialarbeiter Leiter Stabsstelle Sozialdienst/Case Management am Universitätsklinikum Münster Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen (DVSG) e.v. Berlin 2.Vorsitzender/Schatzmeister Förderverein Krebsberatung Münsterland e.v. 2 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Abteilung im UKM Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Sozialdienst / Case Management Domagkstraße 13 48149 Münster T: +49 (0)2 51 83-5 81 17 F: +49 (0)2 51 83-5 58 59 M: sozialdienst@ukmuenster.de http:/www.klinikum.uni-muenster.de 3 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Agenda Armut und Gesundheit Belastungsbereiche einer Krebserkrankung Finanzielle Belastungen einer Krebserkrankung Wirtschaftliche Folgen Rechtliche Folgen Fragen und Beratungsbedarf Soziale Beratung Individuelle finanzielle Hilfen 4 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Zusammenhang zwischen Gesundheit und aktuelle Lebenslagen Krankheit erhöht das Verarmungsrisiko 22% der von Armut bedrohten Menschen gehen wegen der finanziellen Belastungen durch die Praxisgebühr und zu hoher Zuzahlungen nicht zum Arzt. Armut führt zu einem deutlich höheren Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko, Krankheit erhöht das Verarmungsrisiko. Bei Erwachsenen führt Krankheit in verstärktem Maße zu Armut, bei Kindern führt Armut in ihrem späteren Leben gehäuft zu Krankheit. Die Angst vor einem sozialen Abstieg betrifft mittlerweile nicht nur Menschen der unteren Einkommensschichten, sie ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. >> wirtschaftliche Problemen bei Erkrankung Vgl. Statistisches Bundesamt Wiesbaden 2005; Robert-Koch-Institut Berlin 2005, Walther Heidelberg 2009 5 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Belastungsbereiche einer Krebserkrankung Befragung durch den Bund niedergelassener Hämatologen und Onkologen Präsentation auf dem Krebskongress 2008 in Berlin (F. Breuer) Dokumentationszeitraum 1996 2007 (Hornheider Fragebogen) 13.000 Patienten (ambulante Chemo-therapien) in 59 Hämato.- und Onkologischen Schwerpunktpraxen Angst vor: Fortschreiten der Erkrankung Beruflicher und finanzieller Belastung Körperlicher Belastung Tumorangst Anspannung, Unruhe Mangelnde sozialer Unterstützung Selbstunsicherheit // Psychische Belastung Mangelnde ärztlicher Unterstützung 6 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Finanzielle Belastung bei einer Krebserkrankung > 75% der Patienten erleben finanzielle Einbußen seit Erkrankungsbeginn > 64,7% befürchten eine weitere finanzielle Verschlechterung > Einkommenseinbußen und krankheitsbedingte Mehrausgaben: 100-200 36,5% 200-500 29,5% 500-800 12,2% 800-1200 6,4% über 1200 12,2% (durchschnittlich/ Monat) > in den Einkommensarten: Lohn / Gehalt: 10,9 % Krankengeld: 19,9 % Erwerbsminderungsrente: 5,8 % Altersrente : 55,1 % ALG I: 1,3 % Grundsicherung: 1,9 % K.Bikowski: Auswirkungen einer Krebserkrankung NCT- Heidelberg 2009 Studie:156 Teilnehmer/ 3 Monate 7 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Finanzielle Belastungen bei einer Krebserkrankung- konkret Konsequenzen der Gesundheitsreformen 2004 und 2007 Erhöhung der Eigenbeteiligung der Patienten an Gesundheitsleistungen, z.b. Einführung der Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal Zuzahlung bei Arznei- Heil- und Hilfsmitteln (mind. 5.-, -höchstens 10.- ) Verlängerung der Zuzahlungsdauer bei Krankenhausaufenthalten von 14 auf 28 Tage ( tgl. 10,- ) Streichung der Kostenübernahme nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel Streichung der Übernahme ambulanter Fahrkosten Streichung der Sozialklausel, d.h. der generellen Zuzahlungsbefreiung bei Unterschreiten einer bestimmten Einkommensgrenze Generelle Einführung von Belastungsobergrenzen (frühere Härtefallklausel) von 2 %, bzw. 1 % für chronisch Kranke des jährlichen Bruttoeinkommens. Abgesenkte Belastungsobergrenze erst ab dem 2. Krankheitsjahr Pflegeversicherung: Leistungen aus dem Bereich Körper-u Grundpflege: Hilfebedürftigkeit muss erheblich sein; Kosten Haushaltsführung werden nicht gedeckt. 8 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Wirtschaftliche Folgen der Krebserkrankung- konkret Entgeltfortzahlung (6 Wochen) Krankengeld durch gesetzliche KK (Pflichtversicherte) 72 Wochen Effektive Einkommenseinbußen von ca. 25 % gegenüber dem letzten Nettoeinkommen Rente wegen Erwerbsminderung (Sicherung des Lebensunterhaltes) >>> EMI 726 (666) Männer; Frauen 619 (676) finanzielle Einbußen/ Grundsicherungsleitungen über das Sozialamt? Arbeitslosengeld (ALG)I, >> Regelbezug: 1 Jahr; ca. 60 und 67 % des letzten Nettolohns Arbeitslosengeld (ALG) II (Hartz 4): Regelsatz für Alleinstehende: 347 /Monat zzgl. Miete und Zuschläge für Familienangehörige (2008) 9 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Rechtliche Folgen SGB V 51 Wegfall des Krankengeldes, Antrag auf Leistungen zur Teilhabe (1) Versicherten, deren Erwerbsfähigkeit nach ärztlichen Gutachten erheblich gefährdet oder gemindert ist, kann die Krankenkasse eine Frist von zehn Wochen setzen, innerhalb der sie einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen haben (3) Stellen Versicherte innerhalb der Frist den Antrag nicht, entfällt der Anspruch auf Krankengeld mit Ablauf der Frist Rechtsfolgen für den Patienten 1.) Wegfall des Krankengeldes bei unterlassener Antragstellung innerhalb der Zehnwochenfrist. 2.) In Verbindung mit dem 116 des SGB VI kann der Rehabilitationsantrag in einen Erwerbsminderungsrentenantrag umgedeutet werden. (Rentenantragsfiktion) 3.) Dieser Rentenantrag kann vom betroffenen Patienten nur noch mit Zustimmung der Krankenkasse zurück genommen werden. Der Patient verliert damit sein Dispositionsrecht über den Rentenantrag. Die Rücknahme des Antrags ohne Zustimmung der Krankenkasse führt zur Einstellung des Krankengeldes. 10 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Fragen und Beratungsbedarf Besondere Verantwortung der Ärzte: werden hier nicht alle Aspekte und die weiteren Perspektiven der Erkrankung mit dem Patienten abgestimmt, kann das zu erheblichen finanziellen Nachteilen für den Patienten führen! Diagnose Krebs >>> Psychische und physische Belastungen durch Erkrankung und Therapie Krankheit ist kein Schutz vor Kündigung Rehabilitation, Berufliche Wiedereingliederung, konkrete Sozialleistungen Wirtschaftliche Sicherung Entgeltfortzahlung / Lohnersatzleistungen Leistungen nach der Sozialhilfe / Grundsicherungsgesetz Rentenleistungen Leistungen nach dem SGB XI (Pflegeversicherung) Leistungen nach dem SGB IX (Schwerbehindertenrecht) Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung Hilfsmittelfinanzierung/ individuelle finanzielle Hilfen 11 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Soziale Beratung- Versorgungsmanagement Beratung und Begleitung von Patienten und Angehörigen, deren Lebenssituation sich aufgrund der Erkrankung und/oder Klinikaufenthalt in psychischer, physischer, beruflicher und wirtschaftlicher Hinsicht verändert hat. Entwicklung adäquater Hilfen und Perspektiven aufgrund der individuellen Krankheitssituation des Patienten nach der Entlassung aus dem Klinikum in Kooperation mit Medizin und Pflege Unterstützung bei der Verarbeitung der Erkrankung Ganzheitliche Sichtweise auf den Patienten im Behandlungsprozess Orientierung an der Würde und dem Selbstbestimmungsrecht des Patienten 12 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Soziale Beratung- Versorgungsmanagement Auszug aus den Fallzahlen UKM- Sozialdienst 2008 5.964 Patienten (Erwachsene) 13.113 Einzel-/Angehörigengespräche Beratungen zu Medizinischer und Beruflicher Rehabilitation: 9.634 Wirtschaftliche Sicherung: 4.301 Soziale Sicherung: 815 Ambulante Nachsorge: 2.919 Stationäre Nachsorge: 712 Psychosoziale Intervention: 3.535 13 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Individuelle finanzielle Hilfen Zuwendungen aus Fonds, Stiftungen z.b. Deutsche Krebshilfe Stiftung des Bundespräsidenten Hans Rosenthal-Stiftung Regionale Stiftungen Fördervereine Herzenswünsche e.v. Sozialfonds UKM 14 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst

Soziale Arbeit- Blickwinkel Ganzheitlicher Ansatz der Sozialarbeit/ Sozialen Arbeit: Sozialarbeit unterscheidet sich von anderen Hilfen für den Menschen dadurch, dass sie nicht einen Teilbereich menschlicher Existenzbedingungen in den Mittelpunkt stellt, sondern die Problematik von Einzelnen, Gruppen und Gemeinwesen in ihrem lebenstypischen und gesellschaftlichen Zusammenhang sieht und angeht. Marianne Künzel-Schön; 1995 15 Universitätsklinikum Münster Ulrich Kurlemann, Leiter Stabsstelle Sozialdienst