EASYTECH HUMERIS LONG STEM 200mm HUMELOCK II HUMELOCK II REVERSIBLE HUMELOCK REVERSED 1
INHALT 1. ANATOMISCHE GRUNDLAGEN DES SCHULTERGELENKES Glenohumerale Artikulation Rotatorenmanschetten und Bizeps 2. PATHOLOGISCHE FOLGEN ANATOMISCHER SCHULTERARTHRITIS Arthrose Superiorer Glenoidverschleiß 3. THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG ZUR ERLANGUNG EINER MOBILEN UND SCHMERZFREIEN SCHULTER 4. WAS IST EINE ANATOMISCHE SCHULTERPROTHESE? Prinzip Historie Neue Ansätze 5. WAS IST EINE INVERSE SCHULTERPROTHESE? Prinzip Historie Prof. Grammont 6. THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN Prothesenauswahl 7. ALGORITHMUS Fx SOLUTIONS 2
GLENOHUMERALE ARTIKULATION 3
ROTATORENMANSCHETTE Die Rotatorenmanschette dienst dazu, den Humeruskopf gegen das Glenoid in Position zu halten, während die starken Muskeln die Bewegung bewerkstelligen. 4
ZENTRISCHE ARTHRITIS Bei zentrischer Arthritis aufgrung mechanischer Belastung ist der Knochen betroffen aber die Kuskeln funktional. 5
SUPERIORER GLENOIDVERSCHLEIß Superiorer Glenoidverschleiß : Risse der Rotatorenmanschette (Muskeln). Der Humeruskopf bewegt sich superior und befindet sich nicht mehr zentrisch gegen das Glenoid. 6
THERAPEUTISCHE BEHANDLUNGEN GRUNDLAGEN Es existieren orthopädische Behandlungsmethoden nach Arthroplastie. ZENTRISCHE ARTHRITIS Anatomische Prothese mit oder ohne Glenoidersatz. Wiederherstellung der Anatomie mit existierender Rotatorenmanschette. SUPERIORER GLENOIDVERSCHLEIß Risse der Rotatorenmanschette (Supraspinatus) : Inverse (Reversed) Prothese 7
ANATOMISCHE SCHULTERPROTHESE PRINZIP Die anatomische Schulterprothese stellt die natürliche Artikulation (Anatomie) mit der Humeruskomponente und dem Glenoid her. Die Rotatorenmanschette muss funktional sein. HUMELOCK II Postopera)ves Röntgenbild 8
ANATOMISCHE INVERSE (REVERSIBLE) PROTHESE HUMELOCK II REVERSIBLE Postopera)ves Röntgenbild 9
ANATOMISCHE SCHULTERPROTHESE HISTORIE Die erste Schulterprothese wurde 1893 entwickelt. HUMELOCK II Charles Neer verwendete die erste anatomische Schulterprothese in einer Fraktur. Sie bestand aus Vitallium als Monoblock und stellte die Anatomie der Humerusepiphyse mit einer Kopfgröße 44 wieder her (Neer I). 10
ANATOMISCHE SCHULTERPROTHESE NEUE ANSÄTZE Um so viel Knochen wie möglich zu erhalten wurden in den letzten Jahren schaftlose Prothesen entwickelt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Der Umbau in einer inverse Prothese ist möglich, wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist. EASYTECH Postopera)ves Röntgenbild 11
ANATOMISCHE REVERSIBLE PROTHESE HUMERIS HUMERIS REVERSIBLE 12
Prof. Paul GRAMMONT (1940-2013) 1985 entwickelte Prof. Grammont eine inverse Prothese für arthritische Schultern mit starker Einschränkung der Rotatorenmanschette in denen anatomische Standardprothesen dem Problem der Wiederherstellung und gleichzeitiger Stabilität und Mobilität nicht gerecht wurden. Er publizierte über die inverse Prothese in französiche Literatur im Jahre 1987. Das Konzept der inversen Prothese, die Prof. Grammont entwickelt hatte, war ein Meilenstein im Bereich der Schulterarthroplastie. 13
INVERSE (REVERSED) SCHULTERPROTHESE PRINZIP Die Glenosphäre wird an der Skapula befestigt während die Pfanne am Schaft des Humerus befestigt wird. Dieses Design dient dazu, eine stabile Artikulation ohne Rotatorenmanschette zu erhalten. Die Tuberkel werden erhalten, um eine bessere Mobilität und Stabilisierung bei Traumata zu ermöglichen. Postopera)ves Röntgenbild HUMELOCK REVERSED 14
INVERSE (REVERSED) SCHULTERPROTHESE EASYTECH REVERSED Postopera)ves Röntgenbild 15
INVERSE (REVERSED) SCHULTERPROTHESE HISTORIE Die Geschichte der inversen Prothese begann 1970 mit der Prothese von Neer-Averill. 1972: Reeves 1972: Gérard and Lannelongue 1973: Kölbel 1973: Kessel 1973: Bayley-Walker 1975: «Jefferson» of Fenlin 1975: «Liverpool» of Beddow 1978: Buechel-Pappas-De-Palma 1978: Gristina 1985: 1. Modell von Grammont 1989: 2. Modell von Grammont 2011: Humelock Reversed von Tristan Lascar und Laurent Obert HUMELOCK REVERSED 16
THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN Die Implantatwahl wird durch mehrere Funktionsparameter definiert: Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmethoden Hinweis auf Gelenkabnutzung Konochen- und Knorpelverschleiß Risse in der Rotatorenmanschette Alter, Gesundheit, Erkrankung Untersuchungsergebnisse 17
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