... zeitnahe Rückmeldung zum internen Qualitätsmanagement



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Transkript:

Statistik online... zeitnahe Rückmeldung zum internen Qualitätsmanagement 13.02.2013 Informationsveranstaltung Leistungsbereich Ambulant erworbene Pneumonie Dr. med. Ingo Bruder Leiter der Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v.

Die Geschäftsstelle GeQiK seit 1997 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Aufgaben: : Organisatorische Durchführung und Betreuung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der stationären Krankenhausbehandlung gemäß Landesvertrag nach 112. Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.v. (BWKG) Zusammenschluss von über 300 Trägern mit mehr als 200 Krankenhäusern, mehr als 300 Pflege- und mehr als 100 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen in Baden- Württemberg. Vorrangige Aufgabe: Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Land und Staat, den Krankenkassen und der Öffentlichkeit. 2

Die Geschäftsstelle GeQiK - Leistungsbereiche - Indirekte AQUA -Verfahren der QSKH-RL (20) (über Landesebene, GeQiK) Ambulant erworbene Pneumonie Cholezystektomie Geburtshilfe Direkte Verfahren der QSKH-RL (über Gynäkologische Operationen Bundesebene): Herzschrittmacher-Chirurgie (3 Module) Herzchirurgie Herztransplantation Implantierbare Defibrillatoren (3 Module) seit 2010 Lebertransplantation / -lebendspende Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation und Wechsel (2 Module) Nierentransplantation / -lebendspende Hüftgelenknahe Femurfraktur Lungen - / Herz-Lungentransplantation Karotis-Rekonstruktion Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation und Wechsel (2 Module) Pankreas - / Pankreas-Nierentransplantation Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention Landesverfahren Baden-Württemberg Mammachirurgie QS Schlaganfall Dekubitusprophylaxe Generalindikator Neonatologie seit 2010 NEU (seit 01.01.11): QS-MRSA 3

Die Geschäftsstelle GeQiK Empfang der Erfassungsdaten + Überprüfung der empfangenen Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität + Rückprotokollierung fehlerhafter Datensätze an die Krankenhäuser + Statistik online ( unterjähriges Controlling: Daten und Inhalte) Spezifizierung landeseigener QS-Verfahren Erstellung der von dem Lenkungsgremium in Auftrag gegebenen Auswertungen zusammen mit den Arbeitsgruppen Übermittlung der Auswertungsergebnisse inkl. Krankenhausvergleiche an die Krankenhäuser und die Arbeitsgruppen Übermittlung der Ergebnisse zur Veröffentlichung im Strukturierten Qualitätsbericht nach 137 SGB V seit 3. Generation 2008 Unterstützung der Arbeitsgruppen im Strukturierten Dialog Datenvalidierung Berichterstattung Support in Sachen Dokumentation, Datenmanagement und Verfahrensfragen 4

Unterjähriger Service: Statistik online 5

Unterjähriger Service: Statistik online 6

Beziehungsgefüge rechtlicher/vertraglicher Grundlagen SGB V: 91, 92 108 112 135a 137, 137a 299 Richtlinien des G-BA Untergesetzgeberische Normen QSKH-RL Qesü-RL BW: Vertrag nach 112 SGB V Abs. 2 Satz 1 i. V. m. 137 SGB V über die Qualitätssicherung in der stationären Krankenhausbehandlung BWKG Landesverbände GKV (LÄK) (Landespflegerat) BW: Vertrag zur sektorübergreifenden Qualitätssicherung IN ARBEIT Landesstrukturen zur Umsetzung: Lenkungsgremium, Geschäftsstelle, LAG mit Lenkungsgremium und Geschäftsstelle; Datenannahmestellen; Auswertungsstelle 7

Beziehungsgefüge rechtlicher/vertraglicher Grundlagen SGB V: 91, 92 108 112 135a SGB V: Richtlinien des G-BA 91 Untergesetzgeberische Normen KBV, DKG und SpV Bund der Krankenkassen bilden Gemeinsamen Bundesausschuss G-BAQSKH-RL 92 Qesü-RL G-BA beschließt Richtlinien zur ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen ärztlichen Versorgung 137, 137a der Versicherten; Nr: 13 = Qualitätssicherung 299 108 Krankenkassen dürfen Behandlung nur durch zugelassene KH erbringen lassen 112 Krankenkassen / Ersatzkassen schließen zweiseitige Verträge mit Landeskrankenhausgesellschaften BW: Vertrag / Trägervereinigungen u. a. zu Qualitätsprüfungen nach 112 SGB V Abs. 2 Satz 135a 1 BW: Vertrag Leistungserbringer i. V. m. sind 137 zur Teilnahme SGB V an einrichtungsübergreifender QS verpflichtet über die Qualitätssicherung in 137 der zur sektorübergreifenden G-BA erlässt sektorenübergreifende Richtlinien zu verpflichtenden QS-Maßnahmen und Mindestanforderungen an Qualität; stationären Fortbildung; Mindestmengen; Krankenhausbehandlung Zweitmeinungen; Strukt. Qualitätsbericht ( zukünftig Qualitätssicherung jährlich!!) BWKG 137a Landesverbände GKV Fachlich IN ARBEIT (LÄK) unabhängige Institution wird vom G-BA beauftragt => Verfahrensspezifikation (Landespflegerat) und Beteiligung an Durchführung; Veröffentlichung (Transparenz) 299 ( Datenschutz, Zweckbindung) Unabhängige Auswertungsstelle und Auswertungsstelle; Patienteninformation; Landesstrukturen zur Umsetzung: Nutzung von Lenkungsgremium, Sozialdaten der GKVGeschäftsstelle, LAG mit Lenkungsgremium und Geschäftsstelle; Datenannahmestellen; Auswertungsstelle 8

Beziehungsgefüge rechtlicher/vertraglicher Grundlagen SGB V: 91, 92 Richtlinien des G-BA 108 Untergesetzgeberische Normen Landesvertrag zur Qualitätssicherung 112 QSKH-RL (QSKH): 135a Qesü-RL Beteiligte Organisationen 137, 137a 299 Landesstrukturen (Lenkungsgremium; Geschäftsstelle; ärztliche Arbeitsgruppen) Aufgaben der Geschäftsstelle BW: Vertrag nach 112 SGB V Abs. 2 Satz 1 i. V. m. 137 SGB V über die Qualitätssicherung in der Verfahrensschritte / Maßnahmen stationären Krankenhausbehandlung BWKG Landesverbände GKV (LÄK) (Landespflegerat) ergänzende Landesverfahren Finanzierung BW: Vertrag zur sektorübergreifenden Qualitätssicherung IN ARBEIT Landesstrukturen zur Umsetzung: Lenkungsgremium, Geschäftsstelle, LAG mit Lenkungsgremium und Geschäftsstelle; Datenannahmestellen; Auswertungsstelle 9

Richtlinien über Maßnahmen der QS auf Bundesebene Untergesetzgeberische Norm Beteiligte Organisationen Strukturen und Zusammenarbeit Bundes- & Landesebene Umsetzung durch Leistungserbringer (z. B. Verpflichtung zur internen Besprechung) Verfahrensregeln Leistungsbereiche Datenflüsse Auswertung Datenvalidierung Maßnahmen und Sanktionen Bescheinigungen Finanzierung Informationen an Öffentlichkeit 10

Statistik online Darstellung Umsetzung Nutzen Vision 11

Entwicklung der Datenübermittlung 1997 2010 (aus 2010 ca. 225 KH) 700.000 Einführung QS-Filter-Software und Aussetzen mehrer Module Einführung neuer Module 600.000 500.000 400.000 Datensätze BW gesamt 300.000 200.000 100.000 0 1997 1999 2001 2003 2005 2007 2009 12

Von der Erfassung bis zur Auswertung Stationärer Aufenthalt mit Auslösung durch QS-Filter QS-Daten-Erfassung in Erfassungssoftware Elektronischer Export bis spätestens 28. Feb. (Sonderfall DEK - 15. Jun.) GeQiK: Annahme, Prüfung, Auswertung Statistik online KH Datenvalidierung Ärztlicher Ansprechpartner / Verwaltung Jahresauswertung KH Strukturierter Qualitätsbericht Klärung bei Ergebnisse rechnerischer KH Zuständige AG => mit Bewertung Abweichung (SD) Externe Bewertung 13

Statistik online Darstellung Umsetzung Nutzen Vision 14

Statistik online 15

Statistik online Datenmanagement 16

Statistik online Datenmanagement 17

Statistik online unterjährige Basisauswertung 18

Statistik online - unterjährige Basisauswertung 19

Statistik online Darstellung Umsetzung Nutzen Vision 20

Umsetzung: Tägliche Aktualisierung Getrennte Passwort-Vergabe an : QSB = benannter Ansprechpartner für EsQs nach 137 SGB V Einsicht in Datenbankbestand zur Prozesskontrolle Auswertungsinhalte über Basisstatistiken LB-Verantwortlicher <intern> Auswertungsinhalte über Basisstatistiken Echtdatenbank, in die auch Transaktionen nach offizieller Abgabefrist eingelesen werden Verbindliche Jahresauswertungen über eingefrorene Datenbank zum 28. Feb. 21

Statistik online Darstellung Umsetzung Nutzen Vision 22

Nutzen... für teilnehmende Einrichtungen Motivation zur unterjährigen Datenlieferung Zeitnahe Nutzung zum internen QM (inkl. Dokumentationsqualität) Prozesskontrolle durch Verfahrensverantwortliche des Hauses Vollzähligkeit (seit 2012 Sanktionierung bei Unterschreiten von 95 % / LB) Dokumentationsqualität => valide Abbildung auch für strukturierten Qualitätsbericht Med. Qualität Unterjährige Auswertung bei fortgeführter freiwilliger Dokumentation bei DEK Nachweis nicht fristgerechter Lieferungen ohne Zertifikat 23

Nutzen... für Arbeitsgruppen / Geschäftsstelle Einsicht in Daten zum aktuellen Verfahrensjahr Zusatzinformationen zum Strukturierten Dialog oder zur Berichterstattung ( Problem nachweislich behoben ) Jahresauswertung Basis-Teil bereits vorbereitet Änderungsbedarf kann schnell umgesetzt werden 24

Statistik online Darstellung Umsetzung Nutzen Vision 25

Ausblick: bei entspr. Anstieg der unterjährigen Übermittlung => Verbesserung des online benchmarking BW Krankenhäuser Stabile Datensätze und Rechenregeln der Qualitätsindikatoren, um auch verbindliche Zwischenergebnisse online berechnen zu können Kontrollautomatismen um Ergebnismanipulation frühzeitig zu detektieren (vor möglichem Datenvalidierungsverfahren) Unterjährige Dokurate bei z.b. quartalsweiser Übermittlung der Sollstatistik 26

plan Ch.A.Th. Billroth in Chirurgische Erfahrungen Zürich 1860 Geschäftsstelle... Bald wird die Zeit kommen, wo... man sich nicht mehr mit allgemeinen Bemerkungen über die Erfolge dieser oder jener Operation begnügen wird, sondern jeden Arzt für einen Charlatan hält, der nicht imstande ist, seine Erfahrungen in Zahlen auszudrücken.... do Qualitätssicherung im GeQiK Krankenhaus check act Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Fragen 27