1. Generelle Verwendung des Logos Um eine einheitliche und unverwechselbare Kommunikation des Logos gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass alle Personen, die in Gestaltung und Satz tätig sind, sich an die folgenden Gestaltungsrichtlinien halten. 1.1 Wort- und Bildmarke 1.2 Symbol-Varianten Die Einheit aus Symbol, Logo und Zusatz darf nur in der oben dargestellten Form (1.1) verwendet werden. Steht das Symbol alleine, können je nach Medium die dargestellten Varianten (1.2) verwendet werden. 1.3 Zulässige Verwendung Das Logo sollte nur auf folgende Art verwendet werden. Alle anderen Arten der Verwendung führen zur Herabsetzung der Werbewirksamkeit und hemmen die Kommunikation. Für verschiedene Medien gibt es verschiedene Logovarianten, die je nach Verwendung auszuwählen sind. Um das Logo sollte ein Mindestabstand von mindestens einem Sechstel der jeweiligen Logo-Größe zu allen anderen Gestaltungselementen eingehalten werden, damit die Anmutung des Logos erhalten bleibt, ausgenommen sind die als Streifen-Verlaufgrafik und Wellen-Grafik entwickelten Darstellungsvarianten. 1.3 Streifen-Verlaufsgrafik Die Verlaufsgrafik dient zur gestalterischen Unterstützung des Gesamtauftritts. Der Verlauf darf abgekürzt verwendet werden. Dabei sollte das Verhältnis der Streifen zueinander nicht verändert werden. Findet das Logo seinen Platz auf dem Verlauf, so muss es mit einer weißen Kontur - im Verhältnis wie abgebildet - hinterlegt werden.
Bei der plastischen Logo-Variante ist das ohnehin der Fall. Je nach Verwendung, ob plastische oder flächige Variante, sollte das entsprechend passende Logo wie abgebildet verwendet werden. Wird nur die Symbolgrafik verwendet, so ist auch hier die entsprechende Variante zu wählen. 1.4 Wellen-Grafik Beispiel-Überschrift Die Wellen-Grafiken dienen als Abschluss und Unterbrechung für die Streifen-Verlaufsgrafik oder Imagemotive und zur Unterstützung von Überschriften. Auch diese Grafiken sollten im Verhältnis von Länge und Höhe nicht verändert werden. Sie können je nach Verwendung im Gesamten skaliert und der Breite der Streifen-Verlaufgrafik angepasst werden. Die folgenden Abbildungen dienen zur beispielhaften Gestaltung.
2 Spezielle Verwendung für des Logos Für den farbigen Druck auf hellem Untergrund wird entweder die HKS- oder die CMYK-Logo-Variante verwendet. 2.1 HKS-Variante Für die generelle Verwendung auf weißem und hellem Untergrund. 2.2 CMYK-Variante Für die generelle Verwendung auf weißem und hellem Untergrund, falls eine HKS-Produktion nicht möglich/nicht gewünscht ist. 2.3 RGB-Variante Für die Darstellung im Internet oder für Bildschirmpräsentationen darf nur die RGB-Variante eingesetzt werden. 2.4 Graustufen-Variante Für einen reduzierten Druck (einfarbig schwarz bzw. Graustufen) dürfen nur die dafür entwickelten Varianten Grau und Schwarz verwendet werden. Das Graustufen-Logo sollte dabei einen weißen oder sehr hellen Hintergrund haben.
2.5 Schwarz-Variante Für die Verwendung von Faxgeräten oder einfarbigen Medien gibt es die Schwarze Variante. Sie kann auch auf gedeckten, farbigen Hintergründen verwendet werden. 2.6 Invers-Variante Auf dunklen oder vollfarbigen Hintergünden darf nur die Invers-Variante verwendet werden. 2.7 Anwendungs-Beispiele Das Graustufen- und Farb-Logo sollte wenn möglich auf weißem Untergrund gesetzt werden, farbige Untergründe sollten einen Tonwert von 20% nicht überschreiten. Das jeweilige Invers-Logo darf nur auf schwarzem oder sehr dunklem Untergrund verwendet werden. Dem Logo sollten keinerlei Verläufe oder Glow-Effekte hinzugefügt werden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Hier noch einige Beispiele wie das Logo verwendet und nicht verwendet werden darf: Korrekte Verwendung Nicht korrekte Verwendung
Korrekte Verwendung Nicht korrekte Verwendung 3. Verwendung der Schrift 3.1 Das Logo Die Logo-Schrift ist konstruiert und darf nicht durch andere Schriften nachgesetzt oder ersetzt werden. Es ist immer das Logo zu verwenden. 3.2 Der Logo-Zusatz Bäckerei Die Zusatz-Schrift heißt Perpetua Regular. Diese Schrift sollte außerhalb des Logos und Claims nur in Überschriften zum Einsatz kommen. Für die Verwendung im World Wide Web kann auch anstelle der Dom Diagonal Bold eine Arial im Schnitt Bold für Überschriften verwendet werden. PERPETUA REGULAR, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789! $%&/()=? perpetua regular, abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0123456789! $%&/()=? 3.3 Der Fließtext Für den Fließtext wird ausschließlich die Schrift Verdana im Schnitt regular verwendet. VERDANA REGULAR, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789! $%&/()=? verdana regular, abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0123456789! $%&/()=?
3.4 Der Claim... natürlich frisch gebacken seit 1912 Für den Claim wird ausschließlich die Schrift JP Hand Straight verwendet. JP HAND STRAIGHT, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789! $%&/()=? jp hand straight abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0123456789! $%&/()=? 4. Verwendung der Farben Die Farbwelt der Bäckerei Henke besteht aus einem Rot- und einem Beigeton. Hierfür stehen Farbdefinitionen für die folgenden Farbräume zur Verfügung: 4.1 Der Rotton: 4.1.1 HKS 4.1.2 CMYK 4.1.3 RGB HKS 16 C: 30, M: 100, Y: 90, K: 0 R: 174, G: 23, B: 50 4.2 Der Beigeton: 4.2.1 Pantone 4.2.2 CMYK 4.2.3 RGB Pantone 7501 C: 7, M: 14, Y: 28, K: 0 R: 240, G: 222, B: 192