RIDA GENE Pneumocystis jirovecii

Ähnliche Dokumente
Optimierung der Testkit-Verpackungen

RIDA TUBE Calprotectin

Escherichia coli ein Keim mit vielen Gesichtern

bis zu 71% der Patienten, die C. diff im Krankenhaus erwerben, entwickeln eine symptomatische CDAD Die weiteren Themen:

RIDA GENE Parasitic Stool Panel

RIDA GENE Viral Stool Panel II real-time RT-PCR

So diagnostizieren Sie Norovirus

RIDA GENE Clostridium difficile HyperTox real-time PCR

FACHRICHTLINIE Nr. 36. Hygienemaßnahmen bei Patienten mit viralen Durchfallerregern (Noro-, Rota-, Adeno-, Astro- und Sapoviren)

RIDA GENE Pneumocystis jirovecii real-time PCR

Salmonellen. Campylobacter

Immer einen Schritt voraus

Bericht MQ Mikrobiologie: Molekulare Diagnostik

Screening auf darmpathogene Erreger

Mikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll?

RIDA GENE Norovirus I & II real-time RT-PCR

QIAsymphony DSP Virus/Pathogen Kit

MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar

Besinnliche Weihnachten. Die Themen: und einen guten Start ins Jahr 2011 wünscht Ihnen R-Biopharm. Lebensmittel- & Futtermittelanalytik

R-Biopharm AG. Produktkatalog. Klinische Diagnostik. R-Biopharm für die Sicherheit Ihrer Diagnostik.

HIV Diagnostik und Symptome

Bericht MQ Mikrobiologie: Molekulare Diagnostik

Pädiatrische Antiinfektiva direkt

Schnelle Tests für gute Hygiene

Richtlinien des FLI für die Zulassung von PCR-Diagnostika

Gezielt ist besser! Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen

Intensivierte Surveillance wegen Häufung von Clostridium difficile-infektionen in einem Krankenhaus in Sachsen-Anhalt, 2014

Analytik Jena Life Science

Patient mit Gastroenteritis im Krankenhaus

Schnelle EHEC-Diagnostik direkt aus Stuhl

Sapoviren Bedeutung in Deutschland

Anforderungen an Desinfektionsmittel in besonderen Situationen 21.Juni 2016

R-Biopharm AG. Produktkatalog. Klinische Diagnostik. R-Biopharm für die Sicherheit Ihrer Diagnostik.

Ringversuch zur Validierung einer Methode für den Nachweis von Hepatitis E-Virus in Fleisch und Fleischprodukten

Viruswirksame Desinfektion aus Anwenderperspektive und was bedeutet. Maren Eggers. 14. Kongress für Krankenhaushygiene Berlin

Leistungsverzeichnis des Labordiagnostischen Zentrums / Uniklinik Aachen (LDZ)

Influenza eine unterschätzte Krankheit

Epidemiologische Information für den Monat November 2018

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten

Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau

Entwicklung einer Multiplex-PCR zum Nachweis Enteropathogener Escherichia coli

Infektionserfassung -

cobas T MRSA/SA Test Zuverlässige Befunde bevor die Infektion sich ausbreitet

Neuigkeiten bei CMV / Herpes Panel, Enterovirus 68 Ausbruch in Nordamerika

INFEKT-INFO. Ausgabe 2/ Januar Hygiene Institut Hamburg Im Dienste der Gesundheit

Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen

Prävalenz bei ambulanten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie nach Erreger

Multiplex-PCR zur Diagnostik respiratorischer Infektionen

Real-time PCR Tests zum Nachweis von Pilzinfektionen

Übersicht über krankenhaushygienisch relevante Viren

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten

RIDA GENE EHEC/EPEC real-time PCR

InhibitorischeEffekte von Fruchtsaft-Konzentraten auf das Screening von Lebensmittelassoziierten Viren mittels Reverse Transkriptase(RT) Real-Time PCR

Chronische Bronchitis

artus HI Virus-1 QS-RGQ Kit

RIDA GENE STEC real-time PCR

Clostridium difficile Erreger mit neuem Gefahrenpotential

High End Innovation in Molecular Diagnostics

RIDA GENE E. coli Stool Panel I PG2285

Entwicklung eines sensitiven Nachweisverfahrens für Hepatitis E- Viren in Rohwurstprodukten und Leberwurst

Erfolgreiche grenzübergreifende Zusammenarbeit zum Virusnachweis in Biopharmazeutika

Gastroenteritis durch Viren und deren Diagnostik

Chlamydia MIF IgG. Leistungsmerkmale. Produktnummer: IF1250G Rev. J. Nicht für den Vertrieb in den USA

Wird die ICR nur als Inhibitionskontrolle verwendet, muss 1 µl der ICR dem Master-Mix hinzugefügt werden.

Situation der lebensmittel-bedingten Infektionen in Deutschland

Next Generation Microbiology

Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum

RIDA GENE Parasitic Stool Panel real-time PCR

Transkript:

Klinische Diagnostik November 2012 2013 Titelthema RIDA GENE Pneumocystis jirovecii Neu! Mit der RIDA GENE Pneumocystis jirovecii real-time PCR führt die R-Biopharm AG ihren ersten quantitativen real-time PCR Test ein Pneumocystis jirovecii (ehem. P. carinii) gehört zur Familie der Pneumocystid aceae und kann zu einer interstitiellen Lungenentzündung führen. Eine Infektion mit Pneumocystis jirovecii ist die häufigste opportunistische Erkrankung in HIV-infizierten Menschen, kann aber auch bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem wie z.b. Krebspatienten und Patienten, die eine Organtransplantation erhalten, vorkommen. Während Pneumocystis jirovecii in der gesunden Population nicht pathogen und in der Bevölkerung weit verbreitet ist, entwickeln immunsupprimierte Menschen eine Pneumonie mit Symptomen wie trockenem Husten, Atemnot, Tachypnoe und Fieber. weiter auf Seite 2 RIDA GENE Pneumocystis jirovecii Art. Nr. PG1905

Fortsetzung von Seite 1 RIDA GENE Pneumocystis jirovecii Obwohl die Pneumocystis jirovecii- Inzidenz seit 1996 um 3,4 % jährlich gesunken ist, sind immer noch 9 % der hospitalisierten HIV-Patienten und 1 % der organtransplantierten Patienten mit Pneumocystis jirovecii infiziert. Laut dem Center for Disease Control (CDC) liegt die Mortalität bei Patienten ohne Behandlung bei 100 % und bei 5 % - 40 % in immunsupprimierten Patienten, die eine Behandlung erhalten haben. Die Mortalitätsrate durch Pneumocystis jirovecii kann in nicht HIV-infizierten Patienten bis zu 40 % betragen. Der Nachweis von Pneumocystis jirovecii erfolgte bisher durch Immunfluoreszenzfärbung. Diese wird jedoch wegen der geringen Sensitivität durch die PCR ersetzt. Die neue RIDA GENE Pneumocystis jirovecii real-time PCR ermöglicht einen schnellen und sensitiven Nachweis von Pneumocystis jirovecii aus bronchoalveolärer Lavage in weniger als 2 Stunden. Mit Hilfe der im Kit enthaltenen DNA-Standards A,B,C ist zusätzlich eine genaue Quantifizierung der Ergebnisse möglich. Der Assay kann auf den gängigen real-time PCR Geräten wie z. B. Mx3005P, LightCycler 480II, SmartCycler, ABI 7500, m2000rt, CFX96 oder Rotor-Gene Q verwendet werden. Das RIDA GENE Pneumocystis jirvoecii Kit enthält alle für die real-time PCR erforderlichen Komponenten und erlaubt 100 Bestimmungen. Die Nachweisgrenze beträgt 5 DNA-Kopien pro Reaktion. RIDA Xtract Die R-Biopharm AG bietet ab sofort ein Extraktionskit für die manuelle Extraktion von Nukleinsäuren an RIDA Xtract ist ein Spin-Filter basiertes Extraktionskit für die gleichzeitige Isolation und Aufreinigung von hochwertiger bakterieller und viraler DNA/RNA aus einem vielfältigen Spektrum an frischem und gefrorenem Probenmaterial. Aus einer Probenpräparation kann dadurch der Nachweis von viraler und bakterieller Nukleinsäure erfolgen. Vorteile von RIDA Xtract Gleichzeitige Aufreinigung von viraler RNA/DNA und bakterieller DNA Für zahlreiche Ausgangsmaterialien einsetzbar (Stuhl, Kultur, Biopsie/Gewebe, Urin, Speichel, Serum/Plasma, Zellkulturüberstand) Extraktion in weniger als 30 min Großes Elutionsvolumen Seite 2

RIDA GENE Viral Stool Panel I Mit dem RIDA GENE Viral Stool Panel I erweitert die R-Biopharm AG ihr Produktportfolio für virale gastrointestinale Infektionen Die akute Gastroenteritis ist weltweit eine der Hauptursachen von Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung. Jährlich werden schätzungsweise 30,8 Millionen Fälle von Gastroenteritis durch virale Infektionen verursacht. Die wichtigsten viralen Durchfallerreger sind Noro-, Rota-, Adeno-, und Astroviren. Eine durch Viren verursachte Gastroenteritis äußert sich durch starke Übelkeit, Erbrechen und schweren Durchfall. Mit dem neuen RIDA GENE Viral Stool Panel I Assay können die Erreger der viralen Gastroenteritis in einer multiplex real-time PCR nachgewiesen werden. Der Assay differenziert zwischen Norovirus (Genogruppe I und II), Rotavirus, Adenovirus und Astrovirus. Der 5-plex Multiplex Assay kann auf dem Mx3005P und LightCycler 480II verwendet werden. Das RIDA GENE Viral Stool Panel I Kit enthält alle für die real-time PCR erforderlichen Komponenten und erlaubt 100 Bestimmungen in weniger als 2 Stunden. Die Nachweisgrenze je Erreger beträgt 50 RNA- bzw. 50 DNA-Kopien pro Reaktion. RIDA GENE Viral Stool Panel I Art. Nr. PG1305 Seite 3

RIDA GENE MRSA RIDA GENE Clostridium difficile QCMD (QUALITY CONTROL for MOLECULAR DIAGNOSTICS) bestätigt zum wiederholten Mal die hohe Qualität der RIDA GENE real-time PCR Kits RIDA GENE MRSA Art. Nr. PG0605, RIDA GENE Clostridium difficile Art. Nr. PG0835 Die R-Biopharm AG hat zum wiederholten Mal erfolgreich mit den Produkten RIDA GENE MRSA und RIDA GENE MRSA LC2.0 am Methicillin Resistant S. aureus DNA 2013 EQA (external quality assessment)-programm teilgenommen. Weiterhin haben die drei Produkte RIDA GENE Clostridium difficile & Toxin A/B, RIDA GENE CD Toxin A/B und RIDA GENE Clostridium difficile HyperTox am Clostridium difficile DNA 2013 EQA-Programm von QCMD teilgenommen. Das EQA Panel für Methicillin Resistant S. aureus DNA bestand aus vier MRSA-positiven und 5 MRSA-negativen Proben (MSSA, MSSA+CoNS, CoNS, E. coli, Medium) in jeweils unterschiedlichen Konzentrationen. Mit den RIDA GENE real-time PCR Kits konnten alle Kernleistungsproben zu 100 % (9/9) nachgewiesen. Von allen 101 Teilnehmern berichteten nur 67,3 % das richtige Ergebnis für alle Kernleistungsproben. Das 2013 Clostridium difficile Kernleistungsproben-Panel bestand aus einer negativen Probe, drei Proben des C. difficile Ribotyps 027 und zwei Proben des C. difficile Ribotyps 017 in unterschiedlichen Konzentrationen. Zusätzlich bestand das Panel aus zwei C. difficile Ribotyp 027-Proben und einer Probe des C. difficile Ribotyps 017 sowie einer negativen Probe. Mit den RIDA GENE real-time PCR Kits konnten 6/6 (100 %) der Kernleistungsproben und die vier zusätzlichen Proben richtig nachgewiesen werden. Von den 108 Teilnehmern berichteten 87 % das korrekte Ergebnis für die Kernleistungsproben. Nur 60,2 % der Teilnehmer konnten alle Proben korrekt nachweisen. Die Ringversuchsergebnisse können bei der R-Biopharm AG angefordert werden.

RIDA GENE MRSA und RIDA GENE EHEC/STEC Ausgezeichnetes Abschneiden der RIDA GENE real-time PCR- Assays im Ringversuch Instand e.v. Die R-Biopharm AG hat erfolgreich mit den Produkten RIDA GENE MRSA und RIDA GENE EHEC/STEC an den Instand-Ringversuchen PCR-/NAT MRSA/cMRSA und PCR-/NAT EHEC/STEC im Mai 2013 (RV539 und RV534) teilgenommen. Das Probenpanel für den MRSA- Ringversuch bestand aus zwei MRSA-positiven Proben (MRSA und LA-MRSA) und zwei MRSA-negativen Proben (CoNS und E.coli). Alle Proben (4/4; 100 %) wurden korrekt mit der RIDA GENE MRSA multiplex real-time PCR nachgewiesen. Bei der Betrachtung der Ringversuchsauswertung wird deutlich, dass die Probe #1315393 zu vermehrt falsch negativen MRSA- Meldungen geführt hat. Bei dieser Probe handelte es sich um ein LA-MRSA Patientenisolat mit einer relativ niedriger Konzentration. Von allen 259 Teilnehmern haben 3,9 % (10/259) ein falsch negatives LA-MRSA Ergebnis und 1,2 % (3/259) der Teilnehmer ein fragliches Ergebnis eingereicht. Die Probe #1315393 wurde von der RIDA GENE MRSA multiplex real-time PCR richtig detektiert. Die Ringversuchsergebnisse können bei der R-Biopharm AG angefordert werden. Das Probenpanel für den EHEC/ STEC Ringversuch bestand aus zwei EHEC/STEC-positiven Proben und zwei EHEC/STEC-negativen Proben (E. coli und Salmonella). Mit dem RIDA GENE multiplex real-time PCR Test wurden 100 % der Proben (4/4) korrekt nachgewiesen. Die Ringversuchsergebnisse können bei der R-Biopharm AG angefordert werden. RIDA GENE EHEC/EPEC Art. Nr. PG2205 Seite 5

Hohe Präzision der RIDASCREEN Stuhlröhrchen Hervorragende Korrelation zwischen Einwaage und RIDASCREEN Stuhlröhrchen bei der Präparation von Stuhlproben 39 Stuhlproben in einem Konzentrationsbereich zwischen 19,50 und 800,00 mg/kg wurden mit RIDASCREEN Calprotectin getestet. Das Stuhlvolumen wurde sowohl durch Einwaage als auch durch RIDASCREEN Stuhlröhrchen bestimmt. Die Calprotectin-Konzentrationen wurden für beide Methoden ermittelt und der Korrelationskoeffizient r = 0,99 berechnet (siehe Abb. 1). Dieser zeigt eine hervorragende Vergleichbarkeit der beiden Methoden an. RIDASCREEN Stuhlröhrchen sind Stuhlsammelröhrchen, die einfaches, saubere und präzises Sammeln von Stuhl im Labor ermöglichen und die auch auf ELISA-Vollautomaten (z.b. DSX ) eingesetzt werden können. RIDASCREEN Stuhlröhrchen vs. Einwaage Konz. mit Stuhlröhrchen (mg/kg) n = 39 r = 0,99 Konz. bei Einwaage (mg/kg) Abb.1: Korrelation der Calprotectin-Konzentrationen nach Probennahme durch Einwaage bzw. RIDASCREEN Stuhlröhrchen Bei Interesse an unseren Produkten fordern Sie bitte das entsprechende Informationsmaterial unter der Telefonnummer 0 61 51-81 02-0 an oder senden Sie eine E-Mail an: info@r-biopharm.de. Messen und Tagungen 20.11. - 23.11.2013 Medica, Düsseldorf 28.11. - 29.11.2013 Göttinger Forum, Krankenhaus- u. Kommunalhygiene (NLGA), Göttingen 06.12. - 07.12.2012 KMIS (Klinisch-Mikrobiologisch-Infektiologisches Symposium), Berlin R-Biopharm news herausgegeben von R-Biopharm AG Postanschrift: An der neuen Bergstraße 17, 64297 Darmstadt, Sitz: Pfungstadt Telefon: 0 61 51-81 02-0, Fax: 0 61 51-81 02-40, www.r-biopharm.com Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dietrich Mollat Vorstand: Dr. Ralf M. Dreher (Vors.), Dr. Carsten Bruns, Jochen Hirsch, Dr. Peter Schubert Reg.-Nr.: Amtsgericht Darmstadt, HRB 8321 Steuer-Nr.: 07242 / 02 888, USt.ID-Nr.: DE 111 657 409