Weiterbildung Nuklearmedizin: Tatort Praxis SVMTRA Fachstelle Nuklearmedizin 29.10.2016, Zürich Lungenszintigrafie : Bald ausser Atmen? Tania Lagrange, MTRA Nuklearmedizin USZ
Tatort : Praxis Ort: Nuklearmedizinabteilung Zeit: 10:00 Uhr Akteure: MTRA und 77-jährige Patientin Szene: Darstellung der verdächtigten Lungenembolie der schweratmenden Patientin mit Thoraxschmerzen Mittel und Wege: es wird eine Lungenszintigrafie durchgeführt da die Patientin an Niereninsuffizienz leidet
Was ist eine Lungenembolie? Lungenembolie : entsteht aus einem Blutgerinnsel (Thrombus), das eine pulmonale Arterie verstopft Unspezifische Symptome: Plötzliche Atemnot Thoraxschmerzen Erhöhte Herzfrequenz Husten Beklemmungsgefühl und Angst Kreislaufzusammenbruch Schockzustand Schwierige Diagnose Die Lungenembolie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung Notfallindikation! 3
Identifizierung einer Lungenembolie Gemäss den unspezifischen klinischen Symptomen ist eine Lungenembolie schwierig zu identifizieren! Man braucht zusätzliche Untersuchungen um die Diagnose zu bestätigen : Blutanalyse Thorax-Röntgen EKG Niedrigen diagnostischen Wert : unsichere Diagnose CT-Angiographie Lungenszintigrafie Hohen diagnostischen Wert : definitive Diagnose 4
Die Lungenszintigrafie Indikationen : Verdacht auf Lungenembolie Lungenfunktionsbilanz Suche eines Rechts-Links-Shunt Verfahrensmöglichkeiten Es existieren zwei Varianten : 1. Die kombinierte Lungenventilations- / Lungenperfusionsszintigrafie (Durchlüftung+Durchblutung) 2. Die einfache Lungenperfusionsszintigrafie (nur Durchblutung)
Die kombinierte Variante Ventilation Radioaktive Edelgase: Xe-133, Kr-81m Radioaktive Aerosole: Tc-99m DTPA, Technegas Perfusion Radioaktiver Tracer: Tc-99m MAA Die Ventilation: Muss vor der Perfusion durchgeführt werden (Countverhältnis zur Perfusion muss 5 Mal höher sein) Anspruchsvolle Untersuchung für den Patienten und den MTRA Kontaminationsgefahr (Personal, Raum, Gamma-Kamera) 6
Aufnahmetechnik und Auswertung Spots SPECT SPECT-CT 7
Befundung Die Ventilationsaufnahmen werden mit den Perfusionsaufnahmen verglichen Match oder Mismatch Befund Lungenembolie Mismatch Befund Match Befund keine LE aber andere Lungenerkrankung 8
Vergleich der Aufnahmentechniken: Spots, SPECT oder SPECT-CT? Dauer der Untersuchung: identisch (40 Minuten) Sensitivität + Spezifität der Untersuchungstechnik: SPECT-CT > SPECT > Spots Detektion von segmentalen und subsegmentalen Lungenembolien: SPECT > Spots Sicherheit der Befundsdiagnose: SPECT-CT > SPECT Strahlenbelastung des Patienten: Spots = SPECT (2mSv) < SPECT-CT (3-4mSv) (< CT-Angiographie 8-20mSv) Befundungsdauer: praktisch identisch (Erfahrung abhängig): SPECT-CT > SPECT > Spots 9
Alternative: Die einfache Lungenperfusionsszintigrafie Es wird direkt und nur die Lungendurchblutung dargestellt Untersuchungsdauer: 20 Minuten Aufnahmetechnik: SPECT-CT Diagnostische Sicherheit erhöht Vorteil Zeitgewinn Angenehmere Durchführung der Untersuchung Niedriges Kontaminationsrisiko Nachteil Strahlenbelastung (immer SPECT-CT) Keine Information über die Lungendurchlüftung Folienmaster USZ A4, DE 02.11.2016 10
Ist die Ventilation noch notwendig? Beim Verdacht auf eine Lungenembolie: Sie kann durch ein Röntgenbild oder besser ein natives CT des Thorax ersetzt werden. Bei den meisten Kliniken, die nur die Lungenperfusionszintigrafie durchfüren, wird ein SPECT-CT gemacht. Bei Schwangerschaft wird nur die Lungenperfusionszintigrafie durchgeführt, um die Strahlenbelastung des Fœtus zu reduzieren. Aber wenn man Informationen über die Belüftung der Lungenareale möchte, muss die Ventilation zwingend durchgeführt werden! Folienmaster USZ A4, DE 02.11.2016 11
Schlusswort Die pulmonale Ventilations- und Perfusionsszintigrafie hat seit mehr als vierzig Jahren ihren Stellenwert in der Akutdiagnostik der Lungenembolie. Je nach Praxisort gibt es verschiedene Untersuchungsverfahren aber grundsätzlich wird empfohlen, die Untersuchung in SPECT-Technik und in der kombinierten Variante durchzuführen (EANM Guidelines). Im Vergleich zu der CT-Angiographie kann die Lungenszintigrafie immer durchgeführt werden. Daher wird die Lungenszintigrafie noch lange atmen! 12
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!