Nuklearmedizin. Lunge. Lunge PET/CT. Lungenperfusionsszintigraphie. Lunge: Ventilation
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- Marcus Kneller
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1 Nuklearmedizin Lunge PET/CT Lunge Lunge: Ventilation Lungenperfusionsszintigraphie Radiopharmaka Tc-99m Aerosole Tc-99m Graphit-Nanopartikel ( Technegas, nm radioaktive Gase (Xe-133, Xe-127, Kr-81m) Untersuchungstechnik Inhalation des Aerosols SPECT (bei fehlender Technik alternativ planare Szintigraphie in 4 6 Ebenen) Anreicherungsprinzip: Kapillarblockade Radiopharmakon: Tc-99m Humanserum Albumin Makroaggregate ( µm) Kapillardurchmesser: µm Kapillarverschluss, ca. jede Kapillare. Proteolytischer Abbau der Eiweißpartikel mit einer HWZ von 2-3 h 1
2 Akute Lungenembolie: Mismatch -Befund Ventilation und Perfusion: Normalbefund ventral Normale Inhalation eingeschränkte Perfusion ( mismatch -Befund ) => subsegmentale LAE Akute LAE: Mismatch -Befund Perfusions-SPECT/CT: Akute LAE SPECT/CT coronal transaxial re li re li 2
3 COPD Inhalation Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Match -Befund Perfusion dorsal Links lateral ventral Rechts lateral Perfusion Ventilation Eingeschränkte Inhalation eingeschränkte Perfusion (match) => COPD Eingeschränkte Inhalation eingeschränkte Perfusion ( match -Befund) => COPD Euler-Liljestrand-Reflex Positronen-Emissions-Tomographie PET 3
4 Was ist ein Positron? positives Elektron = Antipartikel zum Elektron Gammazerfall gleiche Masse: 9,11 x kg (511 kev) entgegengesetzte Ladung: positiv Kurze Lebenszeit durch Kombination mit Elektron Positronenzerfall Was ist eigentlich PET? Prinzip PET 511 kev e + e- 511 kev 4
5 PET Tracer in der Onkologie 18 FDG: Glukosemetabolismus 18 FECH: Phospholipidstoffwechsel 18 FET, 11 C-Methionin: Aminosäurestoffwechsel 18 FLT: Proliferationsmarker 18 FDG Renale Ausscheidung Physiologische, intensive Anreicherung im Hirn (Leber, Muskulatur, Myokard) Pathologische Anreicherung in malignen Tumoren und Entzündungen Was kann PET / CT? Malignome und entzündetes Gewebe haben einen pathologisch gesteigerten Glukosestoffwechsel! 5
6 Innovation PET - CT Vorteile des PET / CT CT PET Kombination von morphologischer und funktioneller Information CT zur Schwächungs-Korrektur (kurze Messzeiten) Semiquantifizierung möglich (SUV, standardized uptake value) PET / CT Semiquantifizierung möglich SUV: standardised uptake value Onko-PET mit 18 F-Fluordesoxyglukose (FDG): Aktivitätskonzentration [MBq / kg] x Körpergewicht [kg] verabreichte Aktivität [MBq] Beurteilung des Glukosemetabolismus 6
7 BC, pulmonale Rundherde N- und M-Staging beim BC Metaanalyse (nur PET) 48 Arbeiten (best untersuchtes Malignom) Differentialdiagnose N-Staging Sensitivität Spezifität Sensitivität Spezifität PET 96% 80% 88% 92% Hellwig, Pneumologie 2001, Metaanalyse; n=2512 Zur Beurteilung von LK ist PET der Goldstandard! 7
8 PET bei Lymphomen: M. Hodgkin, CR nach CTx. Rezidiv? PET / CT bei Rektum-Ca parailiakal PET CT PET/CT axillär, 0,6 cm N-Staging beim kolorektalen CA 58-jährige Pat. Rektumkarzinom Modernes PET = Hohe Auflösung (~ 2 mm) LK-Filia Anaplast. SD-CA mit pulmonalen Filiae (3 mm) 8
9 Fazit extracerebrale Onko-Diagnostik PET ist eine exzellente Ergänzung zur morphologischen Bildgebung in der Onkologie PET / CT Verbessert die Genauigkeit gegenüber PET + CT Verkürzt die Untersuchungsdauer Das Hirn hat einen hohen physiologischen Glukosemetabolismus! FDG ist kaum geeignet Weitere Tracer Markierte Aminosäuren zur Beurteilung des Aminosäurestoffwechsels: 11 C-Methionin 18 F-Fluorethyltyrosin Nukleosidanaloga als Proliferationsmarker: 18 F-Fluordesoxythymidin 9
10 Astrozytom III FLT-PET bei NHL-Patienten MRT [ 11 C]Methionin [ 18 F]FDG [ 18 F]FLT Pat. mit aggressivem NHL. SUVmax = 17. Proliferationsindex 65. Pat. mit NHL in Transformation. SUVmax = 11. Proliferationsindex 50. Neurogenes Sarkom FLT FDG 68 Ga - DOTATOC-PET: Darstellung der Somatostatin-Rezeptordichte bei Meningeomen CT Fusion MRT-PET MRT PET Transverse Sagittal Coronal 10
11 Fall 5a FDG Normalbefund Neuro-PET R L FDG M. Alzheimer Fall 5b DOPA-PET zur Abklärung eines IPS Fall 6a/b Normalbefund IPS, mit klinischer Symptomatik re>li R L 11
12 M. Parkinson (klinisch rechtsseitig) 18 F-Dopa-PET MRT T 1 Entzündungs-PET (hier Beispiel: Großgefäßvaskulitis) Riesenzellarteriitis mit Manifestation in der thorakalen Aorta Normalisierung des FDG-Uptake/Rückbildung der Gefäßwandveränderungen im MRT Meller et al., ,0% 55,0% 50,0% 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% vor Therapie MRT 6,7% FDG-PET 3 Monate nach Beginn immunsuppr. Therapie Scheel et al.,
13 Zusammenfassung bei der PET werden im Ringdetektor die beiden Photonen mit 511 kev detektiert, die beim Positronenzerfall entstehen 18 F ist der am häufigsten eingesetzte Positronenemitter wichtigste Tracer: 18 FDG (Onko+Entzündung); 18 FLT; 11 C-Methionin, 18 F-DOPA weitere Indikationen: Neuro, Entzündung, Kardio 13
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