Phasen der Krebsentwicklung

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1 Phasen der Krebsentwicklung Nuklearmedizinische Diagnostik Onkologie PET/CT I Diagnostische Anforderungen bei der Tumorsuche Hohe Sensitivität Hoher Tumor-Background-Quotient Überlagerungsfreie Abbildung Gute örtliche Auflösung Schnelle Ganzkörper-Übersicht Verfügbarkeit Niedrige Kosten Klinische Konsequenz einer Untersuchung Tumor-Diagnostik Tumor-Detektion im Frühstadium Dignitätsbestimmung (benigne / maligne) Staging: Definition der Tumorausbreitung TNM-System Verlaufskontrolle, Rezidiverkennung Therapie-Monitoring (Abnahme Tumor- Vitalität), Prognose 1

2 Ganzkörper PET/CT in der Onkologie Messung des Glukosemetabolismus H 2 C OH Untersuchungstechnik Fragestellungen Klinische Indikationen Stellenwert der PET/CT Fallbeispiele H OH O H O H H O H 18 OHF H O H 18FDG-6-Phosphat Tumorzelle FDG-PET/CT Protokoll Onkologie CT PET CT PET CT PET Kombination von PET und CT - Simultane strukturelle und metabolische Information (fusionierte Bildgebung) unter identischen Bedingungen - Minimiert die zeitlichen und räumlichen Differenzen zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten 90 min 25 min Injection: [ 18 F]FDG CT scan (low dose for attenuation correction) PET emission scan (8 bed positions, 2-3min) From pelvis up to head Diagnostic CT (without or with contrast agent) CT PET 2

3 Kombination von PET und CT Kombination von PET und CT CT PET PET/CT Zyklotron PET/CT: Onkologische Fragestellungen Negativionen-Zyklotron Energie H - /D - : 16,5 / 8,4 MeV Strahlstrom: Protonen: 75 µa Deuteronen: 60 µa Gewicht: 20 t Dimensionen: 1,2 x 1,3 x 1,9 m Radionuklid HWZ E β+ [kev] Kernreaktion 11 C 20,4 min N(p,α) 11 C 13 N 10,0 min O(p,α) 13 N 15 O 2,05 min N(d,n) 15 O 18 F 109,6 min Ne(d,α) 18 F 18 O(p,n) 18 F Diagnose, Staging Re-Staging Beurteilung residueller Massen Beurteilung des Therapieansprechens Positiver Tumormarker mit negativer konventioneller Diagnostik Neuroonkologie Bestrahlungsplanung 3

4 Indikationen PET/CT Neue Anwendungen Onkologie: PET und PET/CT Tumorentität Erstattete Untersuchungen Solitärer pulmonaler Rundherd Dignitätsbeurteilung (Januar 1998) Lunge (NSCLC) Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Ösophagus-Ca Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Kolorektal-Ca Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Tumorsuche bei Verdacht auf Rezidiv und gestiegenem CEA Melanom Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Rezidivverdacht (Juli 1999) Lymphom Diagnose, Staging, Restaging bei NHL und M. Hodgkin (Juli 2001) Tumorentität Prostatakarzinom: [ 11 C]Cholin Neuroendokrine Tumoren [ 68 Ga]DOTATOC Untersuchungen Re-Staging (In ausgewählten Fällen: Diagnose, Staging) Diagnose, Staging, Restaging, Therapieplanung Kopf Hals (außer Schilddrüse und ZNS-Tumore) Mamma-Ca Schilddrüsen-Ca Zervixtumoren Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Zusatzuntersuchung ei Diagnose, Staging, Restaging und Therapiekontrolle (Oktober 2002) Rezidivdiagnostik bei follikulärem Schilddrüsen-Ca und unauffälliger Iod- Ganzkörperdiagnostik Metastasendiagnostik vor Primärtherapie bei unauffälliger konventioneller Bildgebung (Januar 2005) PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom PET / CT zum Staging des Nicht kleinzelligen Bonchialkarzinoms (NSCLC) 4

5 PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom NSCLC 7/02 Präoperatives Staging pt 2 N 1 M 0 Recommendations on the Use of [ 18 F]FDG in Oncology Recommended? Net benefits? Overall quality [Fletcher et al., JNM 2008] 5

6 NSCLC: Patient Fall # 1, 73 Jahre Diagnose: Bronchial-Ca. links; ED aktuell Primärstaging Anamnese: noch keine Therapie Staging Metastasierung? NSCLC: Patient Fall # 1 NSCLC: Patient Fall # 1 Ossäre Metastasen I: HWS 6

7 NSCLC: Patient Fall # 1 NSCLC: Patient Fall # 1 Diagnose: Anamnese:, 73 Jahre Bronchial-Ca. links; ED aktuell noch keine Therapie Staging Metastasierung? Leberfiliae Befund: Bronchial-Ca. li. Unterlappen und angrenzender Oberlappen Multiple ossäre Metastasen in Rippen, Wirbelsäule, Sternum und Becken Metastatisch durchsetzte Leber NSCLC: Patient Fall # 2, 67 Jahre Diagnose: NSCLC; ED: 10/2006 Re-Staging Anamnese: Z. n. Lobektomie 2006; V. a. Rezidiv bei CEA-Anstieg (505 U/ml) + mediastinaler Lymphadenopathie 01/2008; aktuell: Z. n. CTx bis 05/2008 Re-Staging? 7

8 NSCLC: Patient Fall # 2 PET/CT 01/2008: Metastase supraclaviculär links NSCLC: Patient Fall # 2 PET/CT 01/2008: ossäre Metastase HWK7 PET/CT 06/2008 post -CTX PET/CT 06/2008 post -CTX NSCLC: Patient Fall # 2 NSCLC: Patient Fall # 2, 67 Jahre Diagnose: NSCLC; ED: 10/2006 Anamnese: Z. n. Lobektomie 2006; V. a. Rezidiv bei CEA-Anstieg (505 U/ml) + mediastinaler Lymphadenopathie 01/2008; aktuell: Z. n. CTx bis 05/2008 Re-Staging? PET/CT 01/2008 PET/CT 06/2008 post CTX Befund: keine vorbeschriebenen Tracermehrbelegungen mehr darstellbar (li. supraclaviculär, re. zervikal HWK7, retrosternal/mediastinal, BWS, LWS, Becken) sehr gutes Therapieansprechen 8

9 PET/CT: Mammakarzinom PET / CT in der Rezidivdiagnostik des Mamma - Karzinoms F, 53, bds. MammaCa T 4 N 2 M 1 nach Chemotherapie seit 2 Jahren Tamoxifen PET/CT: Mammakarzinom PET-CT zur Therapiekontrolle bei Mamma-Ca-Rezidiv Recommendations on the Use of [ 18 F]FDG in Oncology Recommended? Net benefits? Overall quality [Fletcher et al., JNM 2008] vor Therapie nach Therapie 9

10 Mammakarzinom: Patientin Fall # 3, 52 Jahre Diagnose: Mamma-Ca.; ED: 2006 Re-Staging Anamnese: Z. n. Ablatio Mammae re. + Lymphknotendissektion 2006; Lokalrezidiv 01/2008; Z. n. RCTx bis 05/ 2008 aktuell: V. a. Leberfiliae (CT 03/2008) Re-Staging? Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Lymphknotenmetastase li. axillär Tracermehrbelegung Muskel-/Weichgewebe I 10

11 Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Ossäre Metastasen I: BWS Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Mammakarzinom: Patientin Fall # 4, 52 Jahre, 41 Jahre Diagnose: Mamma-Ca.; ED: 2006 Anamnese: Z. n. Ablatio mammae re. + Lymphknotendissektion 2006; Lokalrezidiv 01/2008; Z. n. RCTx bis 05/ 2008 aktuell: V. a. Leberfiliae (CT 03/2008) Befund: Re-Staging? LK-Metastasen und Tracermehrbelegung Muskel-/Weichgewebe Disseminierte ossäre Metastasierung Diagnose: Mamma-Ca.; ED: 03/1996 M.Hodgkin zervikal/supraclaviculär/mediastinal; ED: 04/ 1988; Stadium II; Anamnese: Z. n. BET re. u. RCTx 1996; Z. n. Splenektomie u. RTx 1988; V. a. Metastasen BWK 8/9; Z. n. Biopsie 01/2007: kein Anhalt für Filiae aktuell: Abklärung V. a. Metastasen BWK 8/9 Metastasierung? 11

12 Mammakarzinom: Patientin Fall # 4 Mammakarzinom: Patientin Fall # 4 Ossäre Metastase: BWK 8 Mammakarzinom: Patientin Fall # 4, 41 Jahre Diagnose: Mamma-Ca.; ED: 03/1996; M.Hodgkin zervikal/supraclaviculär/mediastinal; ED: 04/ 1988; Stadium II; Anamnese: Z. n. BET re. u. RCTx 1996; Z. n. Splenektomie u. RTx 1988; V. a. Metastasen BWK 8/9; Z. n. Biopsie 01/2007: kein Anhalt für Filiae PET / CT zum Restaging des kolorektalen Karzinoms aktuell: Abklärung V. a. Metastasen BWK 8/9 Metastasierung? Befund: Ossäre Metastasen BWK 8/9 12

13 PET/CT: Rektumkarzinom - Rezidiv PET/CT: Rektumkarzinom - Lebermetastase PET/CT: Rektumkarzinom Therapiekontrolle nach Chemotherapie Recommendations on the Use of [ 18 F]FDG in Oncology Recommended? Net benefits? Overall quality T1-gewichtet [Fletcher et al., JNM 2008] : 9, : 22,4 STIR, (T2-gewichtet) 13

14 Rectumkarzinom: Patient Fall # 5 Rectumkarzinom: Patient Fall # 5 Diagnose: Anamnese: aktuell:, 71 Jahre Rectum-Ca, ED 06/2003; pt3, pn0. neoadjuvante RCTx (06-08/2003) mit nachfolgender OP nach Miles (10/2003). steigende Tumormarker, Endoskopie negativ. Re-Staging Lokalrezidiv? Rectumkarzinom: Patient Fall # 5 Rectumkarzinom: Patient Fall # 6, 71 Jahre, 60 Jahre Diagnose: Rectum-Ca, ED 06/2003; pt3, pn0. Anamnese: aktuell: neoadjuvante RCTx (06-08/2003) mit nachfolgender OP nach Miles (10/2003). steigende Tumormarker, Endoskopie negativ. Re-Staging Lokalrezidiv? Diagnose: Anamnese: aktuell: Rectum-Ca, ED 11/2005; pt3, pn1. neoadjuvante RCTx (11-12/2005) mit nachfolgender tiefer anteriorer Rectumresektion (02/2006). steigende Tumormarker, Endoskopie negativ. Re-Staging Lokalrezidiv? Befund: Narbengewebe, kein Lokalrezidiv 14

15 Rectumkarzinom: Patient Fall # 6 Rectumkarzinom: Patient Fall # 6, 60 Jahre Diagnose: Rectum-Ca, ED 11/2005; pt3, pn1. Anamnese: aktuell: neoadjuvante RCTx (11-12/2005) mit nachfolgender tiefer anteriorer Rectumresektion (02/2006). steigende Tumormarker, Endoskopie negativ. Re-Staging Lokalrezidiv? Befund: Lokalrezidiv Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Rectumkarzinom: Patient Fall # 7, 74 Jahre Diagnose: Rektum-Ca., ED 04/05; CEA 2,5 µg/l Anamnese: Neoadjuvante Radiochemotherapie (5-6/2005) Tumorresektion mit Anus Präter Anlage (8/2005) aktuell: Kompressionssyndrom N. ischiadikus re. Re-Staging? 15

16 Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Multiple pulmonale Metastasierung Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Diagnose:, 74 Jahre Rektum-Ca., ED 04/05; CEA 2,5 µg/l Anamnese: Neoadjuvante Radiochemotherapie (5-6/2005) Tumorresektion mit Anus Präter Anlage (8/2005) aktuell: Staging? Kompressionssyndrom N. ischiadikus re. PET / CT bei malignen Lymphomen Befund: Pulmonale Metastasierung des Rektum-Ca.s in allen Lungenlappen 16

17 M. Hodgkin IIIA, Z.n. BEACOPP, avitale Restmasse mediastinal M. Hodgkin IIIA, Z.n. BEACOPP, avitale Restmasse mediastinal CT PET PET/CT CT PET PET/CT PET/CT: Lymphknoten auf dem Musculus psoas Rezidiv eines imunoblastischen NHL CT PET PET/CT Vorbefund ein Monat später 17

18 Rezidiv eines NHL Recommendations on the Use of [ 18 F]FDG in Oncology Recommended? Net benefits? Overall quality NHL I E, 12/00, Right orchiectomy, Cutaneous relapse, High dose chemo, CD 20 immuno-th, Allogeneic SCT 5/02, Clinical CR, Restaging [Fletcher et al., JNM 2008] Kostenübernahme PET/CT Onkologie 18

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