Hybrid-OP aus. für den Patienten. medizinische Aspekte Management-Aspekte. G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie

Ähnliche Dokumente
Medizin-Management-Preis 2012

Klinik für Innere Medizin und Kardiologie

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI

Vorreiterrolle: Herzchirurgie-Pioniere feiern 50-jähriges Jubiläum

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation: Erste Daten zu innovativem Behandlungskonzept. Prof. Dr. Jochen Cremer

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser

PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008

Auswirkungen der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (transcatheter aortic valve implantation - TAVI) auf die Lebensqualität.

3. Versorgungsstufe: Strukturvoraussetzungen der stationären Versorgung. I Strukturvoraussetzungen für Krankenhäuser mit Schwerpunkt konventionelle

Hybrid OP. Anforderungen, RLT, Raumgröße, Nutzungsarten. Volker Schächinger Med. Klinik I (Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin)

Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll?

Jahresbericht 2011 der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt!

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie

Herzmedizin gestern, heute und morgen. Hans Rickli

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag

Für Medizin von morgen machen Sie mit! DÜSSELDORFER

Pflegepersonal: Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung), intensivmedizinische Erfahrung: ...

Interventioneller Aortenklappenersatz

Regionale Versorgung bei Aortenstenose - TAVI versus AVR

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen

INTERVENTIONELLER AORTENKLAPPENERSATZ. Ein Informationsblatt für Patienten

7. ALLGÄUER HER Z- u n d GEFÄSSTAGE

Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str Bonn Tel.: Fax:

Symposium des HerzZentrum Saar

Strukturqualität für Krankenhäuser nach 5

Berlin Heart Academy Juni

3. Versorgungsstufe: Strukturvoraussetzungen der stationären Versorgung. I Strukturvoraussetzungen für Krankenhäuser mit Schwerpunkt konventionelle

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau.

Inhalt HERZCHIRURGIE EINE 30-JÄHRIGE ERFOLGSGESCHICHTE IN BAD NEUSTADT AM ANFANG WAR DIE NOT ZUKUNFT IST LEBEN, VERGANGENHEIT DAS GEWUSST WIE

Zahlen und Fakten: Oberösterreichisches Referenzzentrum für Herz-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie

Externe Qualitätssicherung in der Herzchirurgie - Ein Erfahrungsbericht

Herz- und Gefäßchirurgie

7. ALLGÄUER HER Z- u n d GEFÄSSTAGE

7. ALLGÄUER HERZ- und GEFÄSSTAGE

Curriculum Anästhesie bei herzchirurgischen und interventionellen kardiologischen Eingriffen

Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland

des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen: Erstfassung

M I T R A L TA G STUTTGARTER PRO GRA M M HERZCHIRURGISCHES SYMPOSIUM MIT LIVE CASES. 28. November Liederhalle Schillersaal

6. KARDIO-FORUM PROGRAMM. Westfalen Lippe November 2017 Paderborn. www. kardio-forum-wl.de

Mobiler Laminar Air Flow- Eine neue Technologie für den OP Saal

Leistungsbereich Herzchirurgie

Bypassoperation Rüdiger Lange Paul Libera

Daten und Fakten zum Hybrid-Operatiossaal

Auszug aus dem Strukturierten Qualitätsbericht

Univ. Prof. Dr. med. Hendrik Treede. Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale)

Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin

des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven

Herzchirurgie aktuell: Von der Innovation in die klinische Praxis. Samstag,

Anspruch und Versorgungswirklichkeit: Erfolgen Stentimplantationen bei Patienten mit koronaren Herzerkrankungen leitliniengerecht?

Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Curriculum. für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Universitätsklinikum Ulm

13. Bericht über Struktur und Leistungszahlen der Herzkatheterlabors in der Bundesrepublik Deutschland

Herz- und Gefäßmedizin

Mitteldeutsche Herztage

Aortenklappenerkrankungen: Eingriff und Betreuung Herausforderungen 2018

Monozentrische Analyse chirurgischer und urologischer Komplikationen nach Nierentransplantation

Herzchirurgie. 7. Qualitätssicherungskonferenz. Externe stationäre Qualitätssicherung. Berlin, 2. Oktober 2015

Weniger ist mehr! Samstag, 8. November Erleben Sie Live-OPs aus dem neuen 4. Herzkathetermessplatz/Hybrid-OP

Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff?

beruflich: , in Hochneukirch, Kreis Neuss

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Radiologie. Herzchirurgie

In zusammenarbeit mit. Programm. V. Fachübergreifender Internationaler Live-Kongress. Kardiologie Herzchirurgie radiologie

Transfemoraler Aortenklappenersatz

TAVI: Heart Team Approach

Raumkonzept Hybrid-OP am Kepler Universitätsklinikum

Die Therapie der Angina pectoris was ist chirurgisch oder interventionell möglich und sinnvoll? Herrn Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Grabenwöger

Ihr Herz in sicheren Händen

Was ist Neu in der Kardiologie?

Strukturqualität Krankenhaus

Externe Qualitätssicherung im Umfeld heterogener IT-Systeme

- Pressekonferenz - Mehr Transparenz für Patienten

Datensatz Leistenhernie 12/3 (Spezifikation 14.0 SR 1)

Bundesweit herzchirurgische Versorgung auf kontinuierlich hohem Qualitätsniveau

Informationen für einweisende Ärzte und Akutkliniken

Formular Erklärung zur Anzahl behandelter Patienten (und Sollstatistik)

Berliner. Herzmedizin mit Zukunft. 24. September Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin

Andreas Reinert. Hamburg

Innovative Medizintechnik: Transfer in die Versorgung Die Sichtweise des G-BA

2. Erfurter Kardiologisches Frühjahrstreffen

Anlage 1. Strukturqualität Krankenhaus

Integration in Hybrid- Operationssäle

Multiresistente Erreger (MRE)

Herz- und Kreislaufzentrum

Anforderungen an Informationssysteme in der Herzchirurgie

Experte: Prof. Dr. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München

OPS-Kodes der zu dokumentierenden Aortenklappeneingriffe im Dt. Aortenklappenregister Datenerfassungsjahr 2013

6. Symposium ESSEN LIVE

Die Anzeige erfolgt für: Name, Vorname, ggf. Titel. Fachgebiet. ASV-Team, ggf. ASV-Teamnummer

MEDIZINISCHE UNIVERSITÄTSKLINIK. Kardiologie

Die Thrombin-Therapie beim Aneurysma spurium nach arterieller Punktion

Kardiologie. Wichtigste Arbeiten des letzten Jahres. Prof. Dr. med. Axel Bauer. München,

AORTENCHIRURGIE. Kerstin Bauer Jürgen Ennker EIN PATIENTENRATGEBER STEINKOPFF DARM STA DT

Herzchirurgie. AQUA Bundesauswertung Berlin, den 23. September Dr. Wolfgang Schiller

Herzchirurgie. Sterberaten +Komplikationen oder Warum im Gesundheitswesen keine. HerzGefässZentrum. Klinik Im Park, ZürichZ. Paul R.

b) Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerinnen oder Gesundheitsund

Transkript:

Hybrid-OP aus kardiologischer i Sicht Teurer Luxus oder unverzichtbar für den Patienten medizinische Aspekte Management-Aspekte G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Herzzentrum - Universitätsmedizin Göttingen Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung

Hybrid-OP OP Standard hinsichtlich Reinheit Einsatz einer HLM möglich hochauflösende, fest installierte Bildgebung

Hybrid-Herzkatheter (Hybrid-OP) hochauflösende, fest installierte Bildgebung g Einsatz einer HLM möglich OP Standard hinsichtlich Reinheit

Hybrid-OP Potentielle Einsatzgebiete 1. Interventionelle Klappentherapie 2. Koronare Hybrideingriffe 3. Aorteneingriffe 4. Thoraxchirurgie 5. Neurochirurgie

Umfrage an 36 Universitätsstandorte Rücklauf 27 (3) (75%) (83) Die Kardiologie an meinem Standort verfügt über einen Hybrid OP Ja, ausschließlich für Eingriffe durch die Kardiologie Zusammen mit der Herzchirurgie (Primärer Herzkatheter; Primärer Herz OP) Nein Im Hybrid OP werden überwiegend interventionelle Herzklappeneingriffe durchgeführt Ja Nein Im Hybrid OP werden PTCAs in Kombination mit Bypass OPs durchgeführt Ja Nein Die Herzchirurgie verfügt über einen eigenen Hybrid OP Ja Nein

Hybrid-OP-Situation an 27 Universitätsstandorte 48% 26% 19% 7% Hybrid OP: Kardiologie gemeinsam mit Chirurgie keinen Hybrid OP sowohl Kardiologie als auch Chirurgie nur Kardiologie 90% 10% Primärer Herzkatheter mit OP Reinheit und HLM Option Primärer OP mit fest installierter Angiographie

Eingriffe im Hybrid-OP ImHybrid OPwerden überwiegendinterventionelle interventionelle Herzklappeneingriffe durchgeführt Ja 0% 100% 100% 7% zusätzliche Aorteneingriffe Im Hybrid OP werden PTCAs in Kombination mit Bypass OPs durchgeführt 0% Ja 4% 100%

Hybrid Bypass-OP Brustwandarterie Stenose im Vorderwandast der rechten Koronararterie Stenose im Vorderwandast der linken Koronararterie

Aortenstenose Pä l Prävalenz >75 75 Jahre: J h 5% Komorbidität

Zugangswege TAVI Warum hochauflösende Bildgebung? Transfemoral Transapikal

TAVI 3

TAVI 4

Entwicklung der Aortenklappenchirurgie und TAVI Bewertungsrelation (F 982) 10,928 32775 2012: 6479 Deutsche Herzstiftung, Herzbericht 2011

Positionspapier zur kathetergeführten Aortenklappenimplantation Die Therapie verlangt eine Geräteausstattung, die am besten in den sog. Hybrid OPs realisiert werden kann d.h. OP Standard hinsichtlich Sterilität, Herz Lungen Maschinen Einsatz möglich sowie Herzkatheterlaborstandard hinsichtlich Bildgebung Evidenzgrad C (Expert Opinion) HR Figulla, J. Cremer, T. Walter, U. Gerckens, R. Erbel, A. Osterspey, R. Zahn

Entgeltvereinbarung Anlage zur Entgeltvereinbarung für das Jahr 2013 zwischen der Universitätsmedizin Göttingen und den Sozialleistungsträgern Vereinbarung zur Qualitätssicherung bei Erbringung von Leistungen der kathetergestützten Implantation eines Aortenklappenersatzes (OPS Version 2013: Kodes 5 35a.00 und 5.35a.01)

Entgeltvereinbarung Die Eingriffe werden in einem Hybrid OP mit fest installierter Röntgeneinheit zur Angiografie vorgenommen. Neben der Visualisierung kann bei Komplikationen eine sofortige chirurgischeintervention durchgeführtwerden. Steht ein Hybrid OP noch nicht zur Verfügung müssen im y f g g Krankenhaus ein Herzkathetermessplatz und ein kardiochirurgischer Operationssaal, für eine sofortige Notfall Operation, vorhanden sein und gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Hybrid-OP: Kosten

Kosten Hybrid-OP Raumkosten: 10.000 / m² Raumgröße: 80 m² Katheteranlage 800.000 1.5 Mio + Hämodynamik Σ 1.6 2.3 Mio Zusatzkosten Schleuse etc.

Auslastung? Anzahl TAVIs in Göttingen 2012: n=98 nur bei zusätzlichen Eingriffen Gefäßeingriffe Thoraxchirurgie Neurochirurgire nur hochwertiger C Bogen Hybrid Herzkatheter

Kosten Hybrid-Herzkatheter

Kosten Hybrid-Herzkatheter Raumkosten: 6.000 / m² Raumgröße: 50m² (AWMF nicht< 40 m²) Katheteranlage 800.000 1.5 Mio + Hämodynamik Σ 1.1 1.8 Mio + ca 100.00 Hygienemassnahmen Herzkatheter mit OP Reinheitsklasse IB Lüftung mit Filter und Verdrändungsströmung geschlossene Schränke Schleuse für Patient und Personal Umkleide, Händedesinfektion regelmäßigemikrobiol. g Kontrolle (1/4jährlich, Keimbestimmung in Luft, Geräten, Wasser)

Zusammenfassung Minimalausstattung / Uniklinik 1 HbidK Hybrid Katheterlabor b Herzkatheter mit OP Reinheitsklasse IB HLM Option oder 1 Hybrid OP Herz OP mit hochauflösender, fest installierter Bildgebung Kardiovaskuläre Medizin wird zunehmend minimal invasiv und interventionell Innovationen müssen primär an Unikliniken erfolgen

Vielen Dank! G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Herzzentrum - Universitätsmedizin Göttingen Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung