RAPID RECOVERY Qualität und Effizienz in der Behandlung von Gelenkersatzpatienten Klinischer und wirtschaftlicher Nutzen
Das Rapid Recovery Programm bietet viele klinische Vorteile Insgesamt steigert Rapid Recovery die gesundheitsbezogene Lebensqualität und reduziert die Kosten +13.411 +10.729 +8.047 +5.364 Geringerer QALY Höhere Kosten < 1% Höherer QALY Höhere Kosten 1% Kostendifferenz () +2.682 0-2.682-5.364-8.047-10.729-13.411 Geringerer QALY Geringere Kosten < 2% Höherer QALY Geringere Kosten 97% -0,3-0,2-0,1 0 +0,1 +0,2 +0,3 Differenz in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QALY) 2000 Bootstrap-Datenset, n = 87, Knie- und Hüftgelenkersatzpatienten Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery 2009, 91: 761-72. Rapid Recovery Patienten zeigen deutlich höhere Qualitätsscores während des Krankenhausaufenthaltes Knie AKSS (max. 200) Hüfte HHS (max. 100) 166 84 109 94 107 87 122 116 142 144 160 44 46 56 57 52 68 65 82 34 Behandlungstag Behandlungstag 0 6 19 42 84 0 6 19 42 84 Rapid Recovery (n = 17) Standard (n = 15) Rapid Recovery (n = 17) Standard (n = 15) AKSS = American-Knee-Society-Score; HHS = Harris-Hip-Score Janßen H, Becker R. Gesundheitsökonomische Evaluation und Vergleichsanalyse von Verfahrensweisen in der Endoprothetik, Bremen 2009.
Insbesondere dem Patienten kommen Rapid Recovery Programme zu Gute Die durchschnittliche Patientenzufriedenheit ist mit Rapid Recovery sehr hoch (2003 bis 2005) 10 = Höchstwert 9,3 9,4 Kniegelenkersatzpatienten (n = 342) Hüftgelenkersatzpatienten (n = 370) Husted H, Holm G, Jacobsen S. Predictors of length of stay and patient satisfaction after hip and knee replacement surgery: fast-track experience in 712 patients. Acta Orthop 2008, 79: 168-73. Rapid Recovery Patienten erzielen eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität (QALY) beim Hüftgelenkersatz 1,0 Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QALY) 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 Behandlungszeit (Wochen) Patienten mit Rapid Recovery Patienten mit Standardbehandlung n = 65, durchschnittliche Verbesserung des QALY um 0,08. Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery 2009, 91: 761-72.
Auch der wirtschaftliche Nutzen der Rapid Recovery Programme ist vielfach belegt Rapid Recovery reduziert die Kosten deutlich Knie** 2.996 2.138 29% weniger Kosten pro Fall* Hüfte*** 11.756 9.625 18% weniger durchschnittliche Kosten Standardbehandlung (n =102) Rapid Recovery Behandlung (n =195) Standardbehandlung (n =102) Rapid Recovery Behandlung (n =195) * Berücksichtigte Kosten: Aufnahme, Operation, Aufwachraum, Medikamente (Schmerztherapie), Physiotherapie, Entlassung ** Husted H, Andersen SH, Kehlet H. Economic consequences of accelerated care pathways in total knee arthroplasty. Ugeskr Laeger 2009 Nov 2, 171(45): 3276-80. *** Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery 2009, 91: 761-72. Rapid Recovery reduziert die Verweildauer nachweislich* Knie 8,5 2,6 Tage weniger Hüfte 11 4,6 Tage weniger 5,9 6,4 2007 Vor Rapid Recovery Einführung (n =147) 2009 Nach Rapid Recovery Einführung (n =168) 2007 Vor Rapid Recovery Einführung (n =147) 2009 Nach Rapid Recovery Einführung (n =168) Der Tag der Operation wurde bei der Verweildauer nicht gezählt; *signifikant p < 0,05 Gordon D, Malhas A, Guberan A, Subramanian P, Messer, C. Houlihan-Burne D. Implementing the Rapid Recovery Programm in primary hip and knee arthroplasty in a UK state run hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol (2011), 21: 151-158.
Rapid Recovery ist ein ganzheitliches Versorgungsprogramm zur Patientenbehandlung in der Endoprothetik Das Programm beinhaltet vier logisch aufeinander aufgebaute Stufen: Stufe 1 Standardisierte Protokolle und Behandlungspfade für die prä-, peri- und postoperative Versorgung 4 Geplante Entlassung aus dem Krankenhaus Patientenschulung Frühe Mobilisierung und Rehabilitation 3 Stufe 2 Schmerzbehandlung mit dem Fokus auf einer frühen Mobilisierung 2 Optimierung des chirurgischen Ansatzes Zusätzliche klinische Verbesserung 1 Stufe 3 Epidemiologische Daten, Patientencharakteristiken, Patientenzufriedenheit, funktionale Genesung und Wiedereinweisungsrate Stufe 4 Schneller Start und leichte Verwendung, um proaktiv Nachrichten über das Rapid Recovery-Programm zu vermitteln. Inklusive druckbarer Quellen (Presse, Broschüren etc.) & Vorlagen für PR Materialien Die Hauptziele des Programms sind: Optimierung der chirurgischen Ergebnisse Steigerung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Krankenhauses
B 855 018 08/2011 RAPID RECOVERY Referenzen 1. Gordon D, Malhas A, Guberan A, Subramanian P, Messer, C. Houlihan-Burne D. Implementing the Rapid Recovery Programm in primary hip and knee arthroplasty in a UK state run hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol (2011), 21: 151-158 2. Husted H, Andersen SH, Kehlet H. Economic consequences of accelerated care pathways in total knee arthroplasty. Ugeskr. Laeger 2009 Nov 2, 171(45): 3276-80 3. Husted H, Holm G, Jacobsen S. Predictors of length of stay and patient satisfaction after hip and knee replacement surgery: fast-track experience in 712 patients. Acta Orthop 2008, 79: 168-73 4. Janßen H, Becker R. Gesundheitsökonomische Evaluation und Vergleichsanalyse von Verfahrensweisen in der Endoprothetik, Bremen 2009 5. Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. Costeffectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery 2009, 91: 761-72 Weiterführende Studien 1. Akhtar KSN, Houlihan-Burne DG, Optimization of the Patient Undergoing Total Knee Arthroplasty The Rapid Recovery Program, Journal of Clinical Rheumatology & Musculoskeletal Medicine 2010, 1:(2) 1-4 2. Brunenberg DE, Steyn MJ, Sluimer JC, Bekebrede LL, Bulstra SK, Joore MA. Joint recovery programme versus usual care: An economic evaluation of a clinical pathway for joint replacement surgery. Medical Care 2005, 43: 1018-1026. 3. Husted H, Otte KS, Kristensen BB, Orsnes T, Kehlet H. Readmissions after fast-track hip and knee arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 2010 Sep, 130(9): 1185-91. Epub 2010 Jun 10. 4. Husted H, Solgaard S, Hansen TB, Soballe K, Kehlet H. Care principles at four fast-track arthroplasty departments in Denmark. Dan Med Bul 2010, 57(7): A4166. 5. Rapp SM. Fast-track joint arthroplasty protocols increasing patient safety and satisfaction, Orthopaedics Today pe, 2010, Vol. 13, Nr. 6. 6. Rapp SM. Improvements in operating room efficiency expected with Biomet Rapid Recovery Programm, Orthopaedics Today, 2011, Vol. 31, Nr. 2. Biomet Deutschland GmbH Gustav-Krone-Str. 2 D-14167 Berlin Tel.: +49 / 30 / 845 81-0 Fax: +49 / 30 / 845 81-110 E-Mail: de-rapidrecovery@biomet.com www.rapid-recovery.de Copyright 2011 Biomet Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material und der ganze Inhalt, Gestaltungsarbeit, Bilder und Namen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Die Vervielfältigung und Weitergabe dieses Materials an andere als den beabsichtigten Empfänger sind ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis von Biomet Deutschland unzulässig.