Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

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Transkript:

Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Versionen 2003 2015: Bauerfeind / Bischoff / Böhme / Brunnert / Diel / Fehm / Friedrich / Friedrichs / Gerber / Hanf / Janni / Lück / Maass / Oberhoff / Rezai / Schaller / Seegenschmiedt / Solomayer / Souchon Version 2016: Lux / Schütz

Besondere Metastasenlokalisationen Leber- und Lungemetastasen Maligne Pleura- und Perikardergüsse Aszites Knochenmarkinfiltration Weichteilmetastasen Anderen Organe sind mögliche Lokalisationen (Augen, Haut, Nebennieren, Ovarien, Uterus, Magen, Darm, ) Siehe auch Kapitel zur ZNS-Metastasen / Lokoregionäres Rezidiv (Lokoregionäres Rezidiv Behandlungsoptionen bei nicht kurativen Fällen)

Allgemeine Aspekte der Metastasenchirurgie Histologischer / zytologischer Nachweis der Metastasierung 3 B + Systemische Therapie bevorzugt 2a B ++* Operative Therapie nur bei gutem 2b C + Therapieansprechen der systemischen Therapie Option bei Patientinnen in gutem Zustand mit spät aufgetretener Oligometastasierung 3a B + Lokale Behandlung bei Schmerzen, Exulzeration, Ileus, persistierender(n) Metastase(n) nach Abschluss der Systemtherapie, Hydrocephalus occlusus, spinale Kompressionssyndrom 5 D +/- Systemischen Behandlung nach Chirurgie 5 D ++ * Siehe auch Kapitel zur Systemtherapie in der metastasierten Situation

Lokale Therapie in der primär metastasierten Situation Lokale Therapie (R0) des Primärtumors 1b B +/- Axillaoperation bei cn1 5 C +/- Sentinel in cn0 5 C - Lokale Radiotherapie des Primärtumors Alleine 3a C +/- Nach lokaler Operation mit brusterhaltender Therapie oder Mastektomie und entsprechender Indikation 3a C +

Hepatische Metastasen Lokale Therapie Operative Resektion (R0) 3a B +/- HR positiv: Chemotherapie-sensibel, langes DFS, keine extrahepatischen Metastasen, 3 Metastasen HER2 positiv: Alter < 50 Jahre, Metastase < 5 cm, keine weiteren Metastasen Regionale Chemotherapie 3b C +/- Regionale Radiotherapie 4 C +/- (SIRT, stereotaktische Radiotherapie mittels SRS-VMAT, Radiochemoembolisation, andere Bestrahlungsverfahren) Thermoablation 3b C +/- (RFA, LITT, Kryotherapie)

Pulmonale Metastasen Lokale Therapie Vor einer Operation: Staging und Biopsie (CT- gesteuerte Feinnadelaspiration oder transbronchiale Biopsie) 3a B + Resektion mittels VATS oder konventionell Im Falle multilokulärer metastasischer Erkrankung 3a B - Im Falle einzelner Metastasen einer Lokalisation und mit kurativer Intention 3a B +/- Thermoablation (CT-gesteuert RFA, LITT) 3b C +/- Regionale Radiotherapie 4 C +/- (z.b. stereotaktische Radiotherapie mittels SRS-VMAT) VATS = video-assistierte Thoraxchirurgie

Maligner Pleuraerguss (MPE) Inzidenz: 10 % aller Mammakarzinompatientinnen 50 % der metastasierten Patientinnen 30 % aller MPE sind durch MaCa verursacht Symptomatik: Extensive MPE haben meistens eine maligne Ursache Die Mehrheit der MPE sind symptomatisch [Dyspnoe (80%), Thoraxwandschmerz (30%), nicht produktiver Husten (10%)] Das Überleben ist assoziiert mit weiteren Metastasenlokalisationen, ECOG PS, Alter und Ausdehnung der Pleura- Metastasierung. Diagnostik: Klinische Untersuchung Röntgen, Ultraschall, CT Histologischer / Zytologischer Nachweis durch Punktion oder Thorakoskopie ( 50% falsch negativ).

Maligner Pleuraerguss Lokale Therapie Wenn die erwartete Lebenszeit kurz ist, sollten weniger invasive Prozeduren in Betracht gezogen werden 4 C ++ VATS und Talkum-Pleurodese* 1b B ++ Medikamentöse Pleurodese* Talkumpulver 1a B + Bleomycin, Doxycyclin, Mitoxantron 2b C +/- Povidon-Jodid (20 ml 10% Lösung) 1b B + Kontinuierliche Pleuradrainage 2a B + Systemtherapie nach Pleurodese 3b C +/- Lokale Antikörpertherapie (z.b. Catumaxomab) 3b C - Wiederholte Pleurapunktionen 4 C +/- * Adäquate Schmerztherapie VATS = video-assisted thorac. surgery

Maligner Aszites Lokale Therapie Aszites: Punktion, Drainage bei Symptomen 4 D ++ Lokale Chemotherapie 3b D +/- Systemische Therapie 3b D ++ Lokale Antikörpertherapie (z.b. Catumaxomab) 3b D +/-

Maligner Perikarderguss Lokale Therapie Symptomatischer Perikarderguss: Drainage, chirurgische Fensterung des Perikards 3b B ++ Thorakoskopie (VATS) 4 D + Ultraschall geführte Punktion und Instillation von Mitoxantron, Cisplatin 4 D +/-

Knochenmarkinfiltration (mit Panzytopenie) Wöchentliche Chemotherapie*: Epirubicin, Doxorubicin, Paclitaxel 4 D ++ Capecitabine 4 D ++ HER2 pos.: plus anti-her2 Therapie 5 D ++ * Beachte Vorbehandlung

Weichteilmetastasen Lokale Therapie Operation im Falle lokoregional limitierter metastischer Erkrankung (Haut, Muskel, Lymphknoten) mit Komplettresektion (R0) und keine weiteren Metastasen nach Staging 4 C + Bestrahlung, falls keine Op-Indikation oder aber nach Operation Parese, Rückenmarkskompression 2b C ++ Plexusinfiltration 3b C ++ Weichteilmetastasen 3b C +