Neurologische Notfälle

Ähnliche Dokumente
Teil 2 Typische Notfälle

Migräne. Definition. - Anfallsweise auftretende, vasomotorische bedingte schwere Kopfschmerzen (intrazerebrale Vasodilatation). Schmerzlokalisation

Erste Hilfe Training

Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person

Generalisierter Krampfanfall des Erwachsenen

Checkliste Notfallmedizin

Generalisierter Krampfanfall des Erwachsenen

Was Sie schon immer über Schlaganfall (apoplektischer Insult)" wissen wollten Definition: Grundsätze: Ziele:

Generalisierter Krampfanfall des Erwachsenen Info 1

Was ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es?

Berlin, Umfrage zum Thema Schlaganfall

Präklinische Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Fulda. Roland Stepan (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) April / Mai 2012

SCHLAGANFALL. Informationen für Betroffene und Angehörige

Epilepsie und Krampfanfälle in der Kita

Osterode Dr. med. Gregor Herrendorf Klinik für Neurologie Asklepios-Kliniken Schildautal Seesen/Harz

Notfall-Set. Das. Das Notfall-Set. Erste Hilfe Vollmachten & Verfügungen Schweigepflichtentbindung Mit Notfallpass. Mit Formularen zum Ausdrucken

Epilepsie. Überblick. Überblick. Was passiert? Ursachen. Partieller Anfall. Komplex partieller Anfall. Generalisierter Anfall. Grand mal.

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter

Epilepsien. Inhalt. Eigene Bilder. Epilepsien 2

Bewusstlosigkeit. Stabile Seitenlage

Zerebrale Notfälle. ? 93 Welches sind die typischen Hirndruckzeichen? a) Kopfschmerz. b) Emesis. c) Sehstörung. d) Miosis. e) Bewusstseinsstörung.

3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen Konsequenzen aus der Prüfung der Vitalfunktionen 18

Generalisierter Krampfanfall des Kindes

Epilepsie. Epilepsie (Krampfleiden, hirnorganisches Anfallsleiden, früher Fallsucht): Def.: Wiederholtes Auftreten zerebraler Krampfanfälle.

Arzneimittelliste 1 Notfallsanitäter, SanGesetz 10. (1) 3

Generalisierter Krampfanfall des Kindes

Generalisierter Krampfanfall des Kindes

Rettungsdienst-Fortbildung - Zerebrale Krampfanfälle -

Der Schlaganfall wenn jede Minute zählt. Andreas Kampfl Abteilung Neurologie und Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis

Notruf Patient vor Verletzungen schützen Ruhen lassen

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1

Hypoglykämie. René Schaefer 1

Neurologische Notfälle

EH am Kind Vers. 2.0 / Deiser 1. Erste Hilfe am Kind. Vitale Störungen. Vitale Störungen. Lehrgang: Erste Hilfe am Kind

TIME IS BRAIN! Aktuelles zur Schlaganfallbehandlung. Marianne Dieterich Klinik und Poliklinik für Neurologie

EPILEPSIE ANFALLSFORMEN

Störungen der Funktionen Atmung und/oder Herz-Kreislauf können also auch zur Bewußtlosigkeit führen.

Bewusstlosigkeit. aus kinderchirurgischer Sicht

Schlaganfall. Häufigkeit. Unter Menschen leiden etwa 800 Menschen an den Folgen eines Schlaganfalls

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1

Prähospital-Phase: Time is Brain Erkennen des cerebrovaskulären Ereignisses und schnelle Zuweisung an eine Stroke Unit

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Schlaganfall. Autoren: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Kerstin Siehr

Epilepsie im Kindergarten. Dr. Oliver Schneider

Erste Hilfe Kurs (SuS)

Universitätskliniken des Saarlandes. Notfälle in der Hausarztpraxis

Stroke Unit Schlaganfälle bestmöglich behandeln. Informationen für Patienten und Angehörige. Knappschaftskrankenhaus Dortmund KLINIKUM WESTFALEN

Umgang mit Epilepsie in Ferienwochen

Stroke-Unit / Schlaganfallstation der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg

Informationen für Betroffene und Interessierte. Schlaganfall. Ein Notfall

Akute Notfälle. Arteriosklerose. Arteriosklerose. Pathophysiologie. Risikofaktoren

P R E S S E - I N F O R M A T I O N. Schlaganfallzentrum Kplus/Stroke Unit Solingen erhält Zertifikat Pressegespräch am 26.

Algorithmen im Rettungsdienst Dortmund

Neurologische No-älle im Kindesalter. Dr. Susanne Katzensteiner Stift Göttweig

Pressespiegel. Wenn einen der Schlag trifft. WAZ 28. Januar 2013

Erste Hilfe und Notfall

Fall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie

Schlaganfall und. - Projekt

Epilepsie. Anfallsformen. Was sind einfache fokale Anfälle (ohne Bewusstseinsstörung)

ANFALLSFORMEN UND IHRE SYMPTOME ROLANDO-EPILEPSIE

SCHÄDEL HIRN TRAUMA. Autor: Dr. Fidel Elsensohn. Österreichischer Bergrettungsdienst

Notfälle während Schwangerschaft und Geburt Notarzt-Refresher BHS Linz. Prim. Dr. Harald Gründling. Freitag, 19. Oktober Symptomatik.

H e r z l i c h w i l l k o m m e n z u r S a n i t ä t s a u s b i l d u n g

Stroke-Unit. Patienteninformation

Thema 21: Krampfanfälle

Bewusstlosigkeit aus neuropädiatrischer Sicht. Andreas Merkenschlager Leipzig

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Schlaganfall. Dr. med. Dominik Müntener Leitender Arzt Neurologie

Caeiro, Sheng, 2006

Notarztindikationskatalog

Notfälle im Kindesalter. D Disability- Neurologie. klingkowski

Tipps mit Grips! Modul 1: Hitzeschäden ANHANG 1.1 (Symbole I)

HLW und Erste Hilfe für die Paddler Teil II

Herzinfarkt & Schlaganfall Jede Minute zählt! Bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, sofort den Rettungswagen mit Notarzt rufen: Telefon 112

Ausbildungsinhalte zum Arzt für Allgemeinmedizin. Neurologie

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II

AKUTE SCHLAGANFALLVERSORGUNG

ANFALLSFORMEN UND IHRE SYMPTOME FIEBERKRÄMPFE

Überregionale Stroke Unit

Block 3. Psychiatrische Notfälle. No#all. lebensbedrohlich. Sprungha;e Beeinträch=gung der Vitalfunk=on. Erkrankung oder Schädigung.

Stroke Unit. Schlaganfallbehandlung am Evangelischen Krankenhaus Herne

Stroke-Unit / Schlaganfallstation der Neurologischen Universitätsklinik

Anamnese und einfache "Bedside" Tests liefern die meisten Diagnosen. Prof. Dr. Rolf R. Diehl, Essen

Block 3. Psychiatrische Notfälle. Empfohlen als Ausbildungsstätte vom Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH)

Notfall Schlaganfall Jede Minute zählt!

Schlaganfall - Vorbeugen ist möglich!

Schlaganfalldiagnostik

Inhaltsverzeichnis. 1 Anfallserkrankungen: Diagnostischer Goldstandard Anamnese... 1 P. Wolf. 2 Ohnmacht... 6 F. Weissinger, T.

Jahresfortbildung für den Schulsanitätsdienst in Bayern Erste Hilfe bei Notfällen durch Drogenkonsum

Blutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie

Standard "Pflege von Senioren mit Sensibilitätsstörungen" Sensibilitätsstörungen können verschiedene Ursachen haben:

Ausgerichtet an Anlage 5 der gemeinsamen Grundsätze der BAGEH-HO in der jeweils gültigen Fassung

SAA Krampfanfall. Patienten: Alle Patienten mit einem bekannten Krampfleiden oder einem erstmals aufgetretenen Krampfanfall.

Universitätskliniken des Saarlandes. Notfälle in der Hausarztpraxis

Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma

Blutdruckentgleisung wie werden Sie (be)handeln?

Transkript:

Neurologische Notfälle Folie 1

Apoplexie (Schlaganfall) Akute Hypoxie von Hirngewebe aufgrund einer cerebralen Mangeldurchblutung mit neurologischen Ausfällen Ursachen Arterielle Mangeldurchblutung (Hirnischämie) (80%) (Arteriosklerose, thrombotischer Verschluss) Cerebrale Blutung durch Ruptur von Hirnarterien (20 %) (meist bei Patienten mit Hypertonie) Sehr selten: Hirnvenenthrombose Folie 2

Apoplexie (Schlaganfall) Gefahren Bewusstlosigkeit und Hemiparese (Sekundärgefahr durch Sturz) Anstieg des Hirndrucks und damit verbundene Gefahren (z.b. Atemstörungen: Cheyne-Stokes-Atmung) Abgeschwächte oder erloschene Schutzreflexe mit Aspirationsgefahr Letalitätsrate bei ca. 20 % Folie 3

Apoplexie (Schlaganfall) Symptome Hemiparese (Schwäche und/oder Gefühlsstörungen einer Körperhälfte, deutlich ausgeprägt meist im Gesicht und am Arm) Sprachstörungen ( verwaschene Sprache oder Unfähigkeit zu sprechen) Sehstörungen (z.b. Doppelbilder) Schwindel mit Gangunsicherheit Übelkeit Bewusstseinsstörungen bis zum Koma Folie 4

Apoplexie (Schlaganfall) Symptome Akute Kopfschmerzen/ Vernichtungskopfschmerz (SAB??) Pathologische Atmung (Cheyne-Stokes-Atmung) Blickwendung zur nicht gelähmten Körperseite Herdblick Die Symptome können für wenige Stunden oder dauerhaft bestehen bleiben. Bei einer kurzfristigen Durchblutungsstörung mit schneller Zurückbildung der Symptomatik spricht man von einer TIA (Transitorisch ischämische Attacke). Folie 5

Apoplexie (Schlaganfall) Spezielle Maßnahmen Oberkörper hoch lagern, achsengerechte Lagerung des Kopfes Bei instabilen Kreislaufverhältnissen (d.h. in diesem Fall bei RR syst. < 130 mmhg) flach lagern Fixierung der gelähmten Extremität (dort sollten keinerlei Manipulationen wie RR-Messung, venöser Zugang etc. durchgeführt werden!) Schneller BZ-Test (bei Apoplex Symptomatik muss DD auch an eine Hypoglykaemie gedacht werden!) Folie 6

Apoplexie (Schlaganfall) Spezielle Maßnahmen Medikamente: Gabe von Mitteln zur Blutdruckregulation (z.b. Akrinor zur RR-Steigerung, z.b. Ebrantil zur RR-Senkung) RR sollte systolisch bei 160-220mmHg liegen Zur Blutdrucksenkung ggf. unblutiger Aderlass BZ-Spiegel sollte im Normobereich liegen Temperaturmessung Schnellstmöglicher Transport in Klinik mit Möglichkeit der Computertomographie Folie 7

Apoplexie (Schlaganfall) Spezielle Maßnahmen Wenn Voraussetzungen gegeben, Transport in Stroke-Unit (ein freier Platz ist mit der jeweiligen Klinik ggf. persönlich abzuklären) Folie 8

Apoplexie (Schlaganfall) Spezielle Maßnahmen Vitale Funktionen in Ordnung? BZ und Temperatur im Normbereich? Keine ausgeprägte Störung des Bewusstseins? Schutzreflexe vorhanden? Sind diese Punkte abgeklärt und keine Probleme in diesen Bereichen zu erwarten, sollte der Patient ggf. auch ohne Notarzt schnellstmöglich in die Klinik verbracht werden. Folie 9

Apoplex Ziel der Maßnahmen ist es, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Infarktrandzone (Penumbra) zu verbessern. Folie 10

Epilepsie Ursachen Abnorme, synchrone elektrische Entladung von Nervenzellgruppen aufgrund von: Absetzen der Medikation bei bekannter Epilepsie Drogeneinnahme/Drogenentzug Hypoglykaemie Intoxikationen Frühkindliche Hirnschädigung Begünstigende Faktoren: optische und akustische Reizüberflutung, Schlafentzug sowie Stress Folie 11

Epilepsie Gefahren Sturzverletzung Status epilepticus Hypoxie durch Atemstörungen Folie 12

Epilepsie Symptome Vor dem Anfall: Aura / Tunnelblick / Initialschrei / plötzliches Hinstürzen Während des Anfalls: Am bekanntesten ist der Grand-mal-Anfall mit folgenden Symptomen: Tonische Phase: Bewusstlosigkeit, meist starre Muskulatur klonische Phase: generalisierter Krampf, Schaum vorm Mund, Zungenbiss, Zyanose, Schwitzen Folie 13

Epilepsie Symptome Nach dem Anfall: Einsetzen der Atmung, Erschlaffung der Muskulatur, Amnesie, meist Nachschlafphase (Terminalschlaf) Weitere Symptome können sein: Einnässen, Zusatzverletzungen durch Sturz oder Krampf Folie 14

Epilepsie Spezielle Maßnahmen Während des Krampfes steht das Vermeiden von Zusatzverletzungen im Vordergrund (Wegräumen von Gegenständen und Abpolstern) Wenn Patient es zulässt, in der Nachschlafphase (Feststellung der Nachschlafphase durch Kontrolle der Bewusstseinslage!) in stabiler Seitenlage lagern Nach dem Anfall muss eine BZ-Bestimmung erfolgen (wenn möglich auch schon während des Krampfanfalles) Folie 15

Epilepsie Spezielle Maßnahmen Medikamente: Zur Durchbrechung des Krampfes Sedativa (z. B. Diazepam, Dormicum i.v oder Tavor buccal) Bei therapieresistentem Status epilepticus muss eine Narkose mit anschließender Intubation durchgeführt werden Folie 16