Universitätskliniken des Saarlandes. Notfälle in der Hausarztpraxis

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1 Universitätskliniken des Saarlandes Notfälle in der Hausarztpraxis

2 Notfälle in der Hausarztpraxis Notfälle in der Hausarztpraxis sind nicht selten und stellen je nach Lage der Praxis eine erhebliche Belastung für den Praxisablauf und alle Beteiligten dar

3 Notfälle in der Hausarztpraxis Allgemeine Prinzipien der Kardiopulmonalen Reanimation Bisher war die gültige Formel 15 Herzdruckmassagen : 2 Beatmungen AKTUELL : 30 HDM : 2 Beatmungen

4 Notfälle in der Hausarztpraxis TIME IS MUSCLE Die Überlebensrate bei Herzstillstand nimmt mit jeder Minute um 10 % ab.

5 Notfälle in der Hausarztpraxis Bei Kammerflimmern bleiben dem Herzmuskel im Durchschnitt 12 Minuten bis zum endgültigen Stillstand. Die Überlebensrate bei Kammerflimmern beträgt 50% und nimmt mit jeder Minute ohne Eingreifen um 10% ab.

6 Notfälle in der Hausarztpraxis Die Therapie der Wahl bei Kammerflimmern ist die DEFIBRILLATION Da hier der Zeitfaktor die wichtigste Rolle spielt wird zur Zeit die Aufrüstung mit automatischen Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden/Geschäften durchgeführt.

7 Notfälle in der Hausarztpraxis Wesentliche Änderungen beim Basic life Support BLS Die Entscheidung zum Start von Reanimationsmaßnahmen fällt sobald ein Patient nicht mehr ansprechbar ist und nicht normal atmet

8 Notfälle in der Hausarztpraxis Druckmassage in der Mitte des Brustkorbes beginnen (also auf die untere Hälfte des Brustbeines)

9 Notfälle in der Hausarztpraxis DAS VERHÄLTNIS VON HERZDRUCKMASSAGE ZU BEATMUNG BETRÄGT 30 : 2

10 Notfälle in der Hausarztpraxis Beim Erwachsenen entfallen die bisher gelehrten zwei Initialbeatmungen

11 Fallbeispiel 1 Vorstellung eines Patienten in der Sprechstunde Klagt über Übelkeit Brechreiz Oberbauchschmerz ohne Ausstrahlung

12 Fallbeispiel 1 Zuächst körperliche Untersuchung RR 105/70 mmhg Zustand des Patienten verschlechtert sich wird schläfrig Schmerz retrosternal zunehmend

13 Fallbeispiel 1 Anlegen eines EKG Dabei linksseitiger Befund

14 Fallbeispiel 1 Sofortige Anlage Infusion und Gabe 1g Aspisol 5000 i E Heparin Weiteres Monitoring O2 Gabe Alarmierung Rettungsdienst

15 Fallbeispiel 1 Patient wird mit Hubschrauber verlegt dabei noch Kammerflimmern und mehrfache Defibrillation und zusätzlich Gabe vom Amiodaron (Cordarex) Patient hat überlebt

16 Notfälle in der Hausarztpraxis KOPFSCHMERZ Warnsymptome

17 Kopfschmerz Heftiger,bisher unbekannter Kopfschmerz Änderung der bisherigen Kopfschmerzsymptomatik Alter über 40 Jahre Fieber/Nackensteife/Vigilanzminderung Epileptische Anfälle Persönlichkeitsveränderungen Trauma Erbrechen

18 Kopfschmerz Untersuchung Blutdruck Allgemeine körperliche Untersuchung Neurologischer Status

19 Kopfschmerz Vorstellung eines Patienten Sonntag Notdienst Patient hat seit Donnerstag Nackenschmerzen War bereits bei mehreren Kollegen RR : 120/60 mmhg. Leichte Nackensteife bereits mehrfach gequaddelt Etwas müde wirkend.

20 Kopfschmerz Patient lehnt Vorstellung im KKH ab. Einweisung in die Hand gedrückt und auch dokumentiert Patient sucht montags seinen HA auf Vorstellung in Neurologie-Veranlassung eines CCT

21 Kopfschmerz CCT erst am Mittwoch möglich Radiologe : subarachnoidale Blutung mit Raumforderung Sofortige Einweisung in Neurochirurgie

22 Kopfschmerz Outcome Notfall OP mit erheblichem neurologischen Defizit

23 Kopfschmerz Einteilung SAB nach HUNT und HESS Grad 1 Leichte Kopfschmerzen und Nackensteife Grad 2 Mäßige bis schwere Kopfschmerzen, Nackensteife,keine Neurologie

24 Kopfschmerz Einteilung SAB nach HUNT und HESS Grad 3 Somnolenz, Verwirrtheit und leichtes neurologisches Defizit Grad 4 Sopor.schwere neurologische Ausfälle

25 Kopfschmerz Einteilung SAB nach HUNT und HESS Grad 5 Koma, Dezerebrationszeichen

26 Ausgewählte Notfälle in der Hausarztpraxis Patient stellt sich im Mai mit akut einsetzender Atemnot in unserer Sprechstunde vor Anamnestisch bekannter Heuschnupfen O2 Satt 97 % Sehr aufgeregt Diagnose???

27 ASTHMA

28 ASTHMA

29 ASTHMA

30 ASTHMA

31 Allergisch bedingtes Asthma Bronchiale Weiteres Vorgehen? Zunächst beruhigen (O2 Satt!!!) Gabe eines Antihistaminkums (H1 und ggf H2) Ggf. Gabe von Cortikoiden z.b. Solu Decortin 250 mg i.v.)

32 Gleiche Anamnese Pat. mit erheblicher Dyspnoe O2 Satt 85 % Auskultatorisch erhebliches Giemen HF 130/min Pat. Sehr müde Vorgehen?

33 Asthma bronchiale Gabe von O2 Intravenöser Zugang Gabe von Antihistaminika i.v. z.b. Fenistil oder Tavegil Gabe von Cortikoiden iv. z.b. Solu decortin mg i.v. Beobachrung entweder in Praxis oder auch stationär

34 Bissverletzungen Häufigste Bissverletzung ist in unserer Praxis der Hundebiss. Dabei gilt folgende Regel Normalerweise keine wundnaht

35 BISSVERLETZUNG

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39 Universität des Saarlandes Notfälle in der Hausarztpraxis

40 Notfälle in der Hausarztpraxis Notfälle und Akutkomplikationen bei Diabetes mellitus Stellen den Hauptteil der endokrinologischen notfälle dar. Hypoglykämien > Hyperglykämie Akute diabetische Komplikationen stellen ca 3,1 % aller Notfälle im Rettungswesen dar.

41 Notfälle in der Hausarztpraxis Grundlagen: Zur optimalen Funktion brauchen Nervenzellen Glukose. Ständiger Nachschub über die Blut-Hirnschranke und den Liquor ist notwendig,da eine Speicherung in der Nervenzelle nicht möglich ist. Je nach betroffener Region kommt es zu unterschiedlichen Notfllalarmierungen.

42 Notfälle in der Hausarztpraxis Bewusstlosigkeit Ausgeprägte zunehmende Atemnot Verletzung Blutung (im Rahmen Verwirrtheit) Plötzliche Lähmung DD Apoplex Krampfanfall

43 Notfälle in der Hausarztpraxis Definition Hypoglykämie : Milde Hypoglykämie : < 70 mg% Glucose (3,9 mmol/l Glucose) Unter diesem Wert findet eine Gegenregulation im Körper statt. Sollte diese nicht im gewünschten Maß Erfolg haben resultiert Schwere Hypoglykämie.

44 Notfälle in der Hausarztpraxis Konzentrations- und Gedächtnisstörung Verwirrtheit Schwindel Albernheit Sprachstörung Apoplektiforme Bilder

45 Notfälle in der Hausarztpraxis

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48 Seminar Notfallmedizin Anruf von IGS Morbach: Lehrer sei auf einer Treppe ausgerutscht und hingefallen. Habe danach kurz gezuckt. Zum Zeitpunkt des Eintreffens : 55 jähriger Patient,wach, ansprechbar. Klagt über Kopfschmerzen retrograde Amnesie ca 5 min Verdachtsdiagnose?

49 Seminar Notfallmedizin Bei weiterer Untersuchung zunehmend müde Pupillen anisokor (zeitweise) RR 130/80 mmhg Vorgehen?

50 Seminar Notfallmedizin Stationäre Einweisung Dg.: SHT Grad 1-2 DD.: Intracranielle Blutung

51 Seminar Notfallmedizin

52 Seminar Notfallmedizin

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56 NOTFÄLLE DANKE

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