Die neuen Leitlinien zur Reanimation

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1 Die neuen Leitlinien zur Reanimation Wie können wir dies umsetzen Burkhard Dirks, Ulm* *Interessenkonflikt: Past president des GRC Herausgeber der deutschen Leitlinien Übersetzung

2 Der Laie steht im Zentrum 1. Rasches Erkennen und Hilferuf zur Verhinderung eines Herzstillstandes 2. Fruḧe CPR durch Notfallzeugen bedeutet Zeitgewinn 3. Fruḧe Defibrillation - um das Herz wieder zu starten 4. Fruḧe erweiterte Massnahmen und standardisierte Versorgung nach der Reanimation um Lebensqualität wieder zu erlangen

3 formula of survival Chamberlain et al. Resuscitation 2003 Utopisch 100 % x 100 % x 100 % = 100 % Best practice 80 % x 80 % x 80 % = 51 % Leider wahr 80 % x 30 % x 30 % = 7 %

4 Wichtig in 2015 Die neuen Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen der Leitstelle, dem die Wiederbelebung durchführenden Notfallzeugen und der zeitnahen Verfügbarkeit eines AED. Reaktion der Gesellschaft

5

6 Laienreanimation

7 Laienreanimation Auftaktveranstaltung des Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung mit Minister Gröhe in Berlin

8 Laienreanimation

9 Ersthelfer

10 Italian Resuscitation Council Kids save Lifes

11 Alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland sollen in der Schule Reanimation erlernen Wiederbelebungstraining in Schulen: Umsetzung der Empfehlungen des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz (395. Sitzung am 6. Juni 2014) Der Schulausschuss der KMK hat die Einführung von Wiederbelebungstraining an allen deutschen Schulen empfohlen. Wir wollen ihnen kurz die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantworten, um Sie bei der Umsetzung dieser lebensrettenden Empfehlung in ihrer Schule zu unterstützen.

12

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14 Italian Resuscitation Council Und für jüngere Altersgruppen

15 Notruf! Notruf: 112! Anleitung zur kardiopulmonalen Reanimation durch den Leitstellendisponenten steht im Fokus! Bei Erwachsenen: Compression only Bei Kindern: auch Beatmung

16 Beginn der Thoraxkompression Change in survival with chest compression only Iwami Nagao Bei Erwachsenen mit Kreislaufstillstand besteht Olasveengen meist ein kardiales Problem Blut bleibt für einige Minuten mit Sauerstoff gesättigt Bohm Bobrow Sofortige Thorax- Kompression als Start der Wiederbelebung

17 Reanimation ohne (?) Beatmung Compression only basiert auf Beobachtungsstudien Evidenz weiter unsicher Trainierte Helfer sollen Thoraxkompression und Beatmung durchführen, insbesondere bei Kindern und bei spätem Eintreffen des Rettungsdienstes

18 Telefon Reanimation sehr effektiv: NNT 7,5 just in time geringer Aufwand Aufgaben: Diagnose Anleitung zur Herzdruckmassage Beschaffung des AED

19 Bei jedem krampfenden Patienten ist an einen Kreislaufstillstand zu denken und sorgfältig zu prüfen, ob der Patient normal atmet. Diagnose des Kreislaufstillstandes

20

21 AED Bei Erwachsenen liegt in % initial Kammerflimmern vor bei AED Aufzeichnungen bis zu 76% Defibrillation innerhalb von 3-5 min nach dem Kollaps kann zu Überlebensraten von 50-70% führen ABER: Thoraxkompression nicht vernachlässigen

22 Rettungsdienst und Notarzt Reanimationserfolg nach Utstein Style

23 Eintreffzeit (-entwicklung) Anfängliche Überlebensrate bei Kammerflimmern über 90%. Abfall der Überlebensrate pro Minute um etwa 10%. Nach 10 min kein neurologisch intaktes Überleben mehr möglich. Notfallzeugen Rettungsdienst

24 % des Ausgangsniveaus Mechanische Reanimationshilfen? 140% 120% 100% 80% 60% 40% 20% 127% 129% 29% 31% 0% Herz (Myokard*) Gehirn (Cerebrum**) Konventionelle HLW AutoPulse

25 Mechanische Reanimationshilfen?

26 Eine Warnung Perkins, Resuscitation 2009 Vergleich der Kompressionstiefe von Reanimationspuppensensoren und Beschleunigungssensoren (Q-CPR) auf unterschiedlichem Untergrund

27 CPR während Transport Olasveengen, Resuscitation 2008

28 Innerklinische Reanimation Reanimationsteam geschult QM überwacht Personalschulung MET Definierte Alarmierungskriterien, Standard für DNAR

29 Cardiac Arrest Zentrum Allgemeine Voraussetzungen: Fachdisziplinen: interventionelle Kardiologie, Anaesthesiologie, Neurologie, Unfallchirurgie (nur in den Zentren, in denen auch Traumapatienten aufgenommen werden) technische Ausstattung: Herzkatheter Labor, CT-Röntgen, Echokardiografie einschließlich TEE, hochwertige Beatmungsgeräte, Dialysegerät Standardisierte Behandlungspfade, z.b. für Patienten mit ST- Hebungsinfarkt und / oder Traumapatienten Standardisierte Protokollierung der zeitlichen Abläufe

30 Prognostizierung

31 Zusammengefasst: Wichtig ist die Laienreanimation Die Schulkinder von heute sind die Laienhelfer von morgen Gezielte Ersthelferalarmierung ist eine gute Strategie Telefonreanimation verspricht kurzfristigen Erfolg AED durch Leitstelle organisieren Eintreffzeiten des Rettungsdienstes im Auge behalten Transport unter Rea nur mit mechanischen Hilfen Innerklinische Notfallorganisation: MET und Reateam Ausbildung des Klinikpersonals in BLS Postreanimationsbehandlung in Cardiac Arrest Zentren

32 GRC Publikationen zum Thema ERC Leitlinien 2015 Leitlinien kompakt Livestreams zu den neuen Leitlinien Weißbuch Reanimationsversorgung (auch englisch) Breathtaking picnic APP für Kinder gemeinsam mit dem IRC Non-verbaler Schulungsfilm zur Laienreanimation mit dem WDR

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