Klinik für Anaesthesiologie Prof. Dr. U. Kreimeier. Postresuscitation Care

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1 Klinik für Anaesthesiologie Prof. Dr. U. Kreimeier Postresuscitation Care

2 Leitlinien zur Reanimation 2015 Conflict of Interest (COI) Statement keine Interessenskonflikte

3 Leitlinien zur Reanimation 2015 Fakten : Zum 6. Mal publizierte der European Resuscitation Council (ERC) am 15. Oktober 2015 die Leitlinien zur Reanimation für Europa Seit dem Jahr 2000 basieren diese auf dem International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations des ILCOR

4 Entstehung der Leitlinien Consensus of Science... Nationale Reanimationsgesellschaften benennen Vertreter Koordination in Euorpa durch ERC: Bildung von Arbeitsgruppen (z.b. Basic Life Support) Working Groups werden durch Sprecher vertreten Auf ILCOR Ebene werden Task Forces gebildet (z.b. Education, Implementation and Teams ) Zu behandelnde Themen werden identifiziert und Fragen zur Reanimatologie werden formuliert Zu jedem Thema wird ein Autorenteam gebildet, welches die Literatur analysiert Standardisierte Bewertung nach PICO-Systematik (Population Intervention Comparator Outcome) Diskussion in Arbeitsgruppen und danach im Forum (Dallas, Feb 2015) U. Kreimeier Consensus of Science and Treatment Recommendations (CoSTR)

5 Wissenschaftliche Evidenz Zeitplan U. Kreimeier Consensus of Science and Treatment Recommendations (CoSTR)

6 Wissenschaftliche Evidenz 2015 CoSTR Veröffentlicht am 15. Oktober 2015 in Circulation und Resuscitation Entstanden unter Mitarbeit von über 230 Teilnehmern aus 39 Ländern Bearbeitung von 170 strukturierten Fragen Screening von geschätzt wissenschaftlichen Beiträgen Zusammengefasst von 7 Task Forces U. Kreimeier Consensus of Science and Treatment Recommendations (CoSTR)

7 Wissenschaftliche Evidenz Zum Nachlesen: U. Kreimeier Consensus of Science and Treatment Recommendations (CoSTR)

8 Postreanimationsbehandlung

9 Definition Return of spontaneous circulation (ROSC) ist der erste Schritt auf dem Weg zur vollständigen Erholung nach Kreislaufstillstand. Die Postreanimationsbehandlung beginnt dort, wo ROSC erreicht wurde. Sobald der Patient stabilisiert ist, wird er in die am besten geeignete intensivmedizinische Einheit eingeliefert (z.b. Notaufnahme, Herzkatheterlabor oder Intensivstation).

10 The Essentials Strukturell Zusammenarbeit des European Resuscitation Council mit der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) Inhaltlich: Koronarangiographie und PCI Temperaturmanagement Prognoseerstellungen Rehabilitation

11 Algorithmus zur Postreanimationsbehandlung Nolan JP et al. Postreanimationsbehandlung. Kapitel 5 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed (2015)

12 Algorithmus zur Postreanimationsbehandlung Nolan JP et al. Postreanimationsbehandlung. Kapitel 5 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed (2015)

13 Koronarangiographie und PCI Das akute Koronarsyndrom ist eine häufige Ursache für einen außerklinischen Kreislaufstillstand (OHCA). Laut einer Metaanalyse haben Patienten mit OHCA in 59 71% eine akute Koronararterienläsion. (1) Angesichts der verfügbaren Daten soll bei erwachsenen Patienten mit ROSC nach OHCA mit vermuteter kardialer Ursache und ST-Hebung im EKG notfallmäßig eine Koronarangiographie und, wenn erforderlich, eine sofortige PCI durchgeführt werden. (1) Larsen JM et al (2012) Acute coronary angiography in patients resuscitated from out-of-hospital cardiac arrest a systematic review and meta-analysis. Resuscitation 83:

14 Zielgerichtetes Temperaturmanagement N Engl J Med (2013)

15 Zielgerichtetes Temperaturmanagement Nielsen N et al. N Engl J Med (2013)

16 Zielgerichtetes Temperaturmanagement Ein zielgerichtetes Temperaturmanagement bleibt wichtig, aber es besteht jetzt auch die Option, eine Temperatur von 36 o C statt wie bisher o C anzustreben. Fieber zu vermeiden bleibt sehr wichtig.

17 Zielgerichtetes Temperaturmanagement JAMA (2013)

18 Zielgerichtetes Temperaturmanagement Die prähospitale Kühlung mittels einer schnellen i.v.- Infusion großer Mengen kalter Flüssigkeit unmittelbar nach ROSC kann nicht empfohlen werden. Andere prähospitale Kühlstrategien als die schnelle i.v.- Infusion großer Volumina kalter Flüssigkeit sind während der kardiopulmonalen Reanimation nicht ausreichend untersucht worden.

19 Prognose Zwei Drittel der Patienten, die nach prähospitalem Kreislaufstillstand und Reanimation lebend auf eine Intensivstaton aufgenommen werden konnten, sterben an einer neurologischen Schädigung des Gehirns. Es ist essentiell, das Risiko einer falsch-pessimistischen Vorhersage zu eliminieren. Wichtig: Klinische Untersuchung Somatosensorisch evozierte Potentiale Elektroenzephalographie Biomarker Magnetresonanztomographie

20 Prognose Prognoseerstellungen werden jetzt anhand einer multimodalen Strategie vorgenommen. Der Schwerpunkt liegt darauf, einer neurologischen Erholung und vollständigen Eliminierung verabreichter Sedativa genügend Zeit zu gewähren.

21 Algorithmus zur Prognosestrategie Nolan JP et al. Postreanimationsbehandlung. Kapitel 5 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed (2015)

22 Rehabilitation Systematischer Aufbau der Nachbetreuung Screening auf mögliche kognitive und emotionale Defizite Erteilung von Auskünften und Informationen für Patienten und Angehörige

23 Management Indikation und Zeitpunkt für die Computertomographie Hämodynamisches Management Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren

24 Cardiac Arrest Zentren Krankenhäuser, die Patienten nach OHCA und Reanimation aufnehmen, weisen eine hohe Variation der intrahospitalen Mortalität für diese Patienten auf. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Krankenhausentlassungsrate und der Behandlung. Schlußfolgerung: Spezialisierte Cardiac Arrest Zentren und Reanimationsnetzwerke können effektiv sein.

25 Zusammenfassung Das Kapitel Postreanimationsbehandlung wurde neu in die Leitlinien des European Resuscitation Council aufgenommen. Wichtige Änderungen betreffen: Die Notwendigkeit einer vordringlichen Koronarangiographie mit PCI Ein zielgerichtetes Temperaturmanagement Prognoseerstellungen Die Rehabilitation nach einem überlebten Kreislaufstillstand

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