Was sind eigentlich Cardiac Arrest Center?
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- Wilfried Dieter
- vor 6 Jahren
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1 Was sind eigentlich Cardiac Arrest Center? Prof. Dr. N. Frey Universitätsklinikum Hamburg,
2 Cardiac Arrest Centers in Deutschland
3 Bad Boller Reanimationsgespräche
4 Krankenhausmortalität nach CPR im europäischen Vergleich Cardiac cause, shockable rhythm, witnessed cardiac arresst Gräsner et al. (2016) Resuscitation 105:188-95
5 Cardiac Arrest Center Prädiktoren des Outcomes nach Reanimation Cardiac arrest center zur Verbesserung der Behandlungsqualität?
6 Cardiac Arrest Center Prädiktoren des Outcomes nach Reanimation Cardiac arrest center zur Verbesserung der Behandlungsqualität?
7 Outcome nach Reanimation und Größe des aufnehmenden Zentrums Cha et al. (2012) Resusc 83:
8 Outcome nach Reanimation und Größe des aufnehmenden Zentrums Cha et al. (2012) Resusc 83:
9 Outcome nach Reanimation und Fälle/Jahr Callaway et al. (2014) Campus Resusc Kiel 85:
10 Akutes Koronarsyndrom: Häufigste Ursache für einen unklaren Herz- Kreislaufstillstand Spaulding et al. (1997) NEJM 336:
11 Frühe Koronarangiographie/PCI nach Reanimation? Dumas et al. (2012) JACC 60:21-7
12 Koronarangiographie/PCI nach Reanimation Kim et al. (2013) Resuscitation 84:
13 Frühe Koronarangiographie/PCI nach Reanimation Camuglia et al. Campus (2014) Kiel Resuscitation 85:
14 Koronarangiographie bei Non- STEMI? Kern et al. (2015) JACC Interv 8:
15 Koronarangiographie bei Non- STEMI? Kern et al. (2015) JACC Interv 8:
16 Survival Koronarangiographie bei Non- STEMI? Kern et al. (2015) JACC Interv 8:
17 Algorithmus Post-Resuscitation Care Nolan et al. (2015) Resusc 95:202-22
18 Outcome nach Reanimation in Deutschland: Strukturqualität 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% KH ohne PCI- Möglichkeit KH mit PCI- Möglichkeit 0% 24h Überleben Lebend entlassen Lebend entlassen - CPC 1/2 1 Jahres Überleben
19 Outcome nach Reanimation und Charakteristika des aufnehmenden Zentrums Callaway et al. (2010) Resusc 84:524-9
20 Temperaturmanagement (TTM)
21 Milde therapeutische Hypothermie nach Reanimation bei Kammerflimmern Holtzer et al. (2002) NEJM 346:549-56
22 Therapeutische Hypothermie: 33 C vs. 36 C?
23 Temperaturmanagement Zahlen in Deutschland: Normothermie ohne Rekanalisierung 10 % CPC 1+2 Hypothermie ohne Rekanalisierung 23 % CPC h: OR 7,02; 95%CI 3,7-13,7; p<0,001 CPC 1 / 2: OR 2,21; 95%CI 1,23-3,96; p<0,01 CPC: Cerebral performance category Crit Care 2011;15(1):R61.
24 Temperaturmanagement +/- PCI Zahlen in Deutschland: Normothermie ohne Rekanalisierung 10% CPC 1+2 Hypothermie ohne Rekanalisierung 23% CPC 1+2 Hypothermie mit Rekanalisierung 49% CPC 1+2 CPC: Cerebral performance category Crit Care 2011;15(1):R61.
25 Therapeutische Hypothermie und PCI Dumas et al. (2012) JACC 60:21-7
26 Cardiac Arrest Center Prädiktoren des Outcomes nach Reanimation Cardiac arrest center zur Verbesserung der Behandlungsqualität?
27 Algorithmus Post-Resuscitation Care Nolan et al. (2015) Resusc 95:202-22
28
29 Cardiac Arrest Center in USA: Strukturqualität Donnino et al. (2011) Resuscitation 82:974-6
30 Cardiac Arrest Center in USA: SOPs Donnino et al. (2011) Resuscitation 82:974-6
31 Prognosestellung bei persistierendem Koma Monsieurs et al. (2015) Resusc 95:1-80
32 Cardiac Arrest Center in USA Elmer et al. (2016) Resuscitation 108:48-53
33 Cardiac Arrest Center in USA Elmer et al. (2016) Resuscitation 108:48-53
34 Cardiac Arrest Center: Kriterien
35 Cardiac Arrest Center: Kriterien
36 Cardiac Arrest Center: Kriterien
37 Cardiac Arrest Center: Kriterien
38 Zusammenfassung Es sprechen viele Argumente für Cardiac Arrest-Center mit verbindlichen Strukturen/SOPs/Behandlungverfahren wichtige Kriterien: Frühzeitige invasive Diagnostik/PCI (24/7), Verfügbarkeit TTM, SOPs (Neurologische Evaluation etc.) weitere Kriterien zu diskutieren: Verfügbarkeit ECMO, Neurochirurgie,..?
39
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