Medikamentengabe zur. Reanimation von Säuglingen & Kindern

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1 SOP Standardanweisung für alle Rettungsassistenten in RLP schnell kompetent mitmenschlich Gültig ab Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung während der Reanimation von Säuglingen & Kindern ÄLRD in Rheinland-Pfalz 1

2 Reanimation (2) Helfer 2 (Kopf) Helfer 1 (Rumpf) Zuerst 5 initiale Atemhübe Info 1 dann Herzdruckmassage:Beatmung 15:2 für alle Altersstufen (< 1 Jahr bis zur Pubertät, ca. 10LJ. ) Info 1 2

3 Reanimation (3) An regelmäßigen Wechsel denken Alle 2 Minuten wechseln! i.v.-zugang legen (3 Versuche möglich, nicht länger als 60 sec.) Info 2 dabei Herzdruckmassage: Beatmung 15:2 OHNE Pause BLS-Maßnahmen weiterführen Info 5 ja Nicht möglich 3

4 Reanimation (4) Bei Asystolie oder PEA 10 µg/kgkg Suprarenin alle 3-5 Minuten Info 3 Bei pulsloser VT oder VF erst nach 3. erfolgloser Defibrillation: 10 µg/kgkg Suprarenin Herzdruckmassage:Beatmung 15:2 OHNE Pause Info 5 Info 3 4

5 Reanimation (5) An regelmäßigen Wechsel denken Alle 2 Minuten wechseln! Weiter gemäß ERC-Guidelines: Herzrhythmus & ggf. halbautomatische Defibrillation Info 5 nach ERC-Guidelines

6 Reanimation (6) Bei pulsloser Kammertachycardie (VT) oder Kammerflimmern (VF): Defibrillation Info 5 Info 4 4 Joule/kg/KG (biphasische Schockabgabe bevorzugt). Bis die Paddles/Patches platziert sind und Defi geladen ist, CPR fortführen ( No-flow -Zeit < 5 Sekunden) Info 5 6

7 Reanimation (7) Zur Übergabe: Nach Übergabe: EMF: DIVI Protokoll Einsatznachbesprechung im Team Info Info 55 7

8 Info 1 Reanimation Beurteilung des Kreislaufstillstands nach: Reaktionsloses, komatöses Kind Fehlen effizienter Atmung (Schnappatmung) Fehlen von Lebenszeichen Blässe oder Zyanose Info 1.1 8

9 Info 1.1 Reanimation 4 H und HITS An potenziell reversible Ursachen für einen Atem-Kreislauf- Stillstand denken! Hypoxie Hypovolämie Hypo- und Hyperkaliämie Hypothermie Herzbeuteltamponade Intoxikation Thrombembolie Spannungspneumothorax 4 H 4 HITS Info 1.2 9

10 Info 1.2 Reanimation Basismaßnahmen (BLS): Beatmung: 5 initiale Atemhübe Weitere Beatmung: Zielfrequenz: 12-20/min Kompressionstiefe: 1/3 des Thorax Kompressionsrate: Zielfrequenz: /min Kompressions-Ventilations-Verhältnis: Kinder aller Altersstufen (< 1 Jahr bis zur Pubertät, ca. 10. LJ.): 15:2 Notruf nach 1 Minute BLS Empfohlen: Weiterführende Beatmungsfrequenz von 12-20/min, um eine zerebrale Minderperfusion durch Hyperventilation zu vermeiden. Info 1 Zurück zum Algorithmus 10

11 Info 2 i.v.-zugang Bei sicherer und problemloser Maskenbeatmung besteht die Möglichkeit, einen i.v.-zugang zu legen. Hierbei kann es notwendig sein, dass Helfer 2 (Kopf) das Verhältnis Herzdruckmassage zu Beatmung auf 30:2 erhöht, um die therapielosen Intervalle, bedingt durch den Wechsel zwischen Beatmung und Herzdruckmassage, möglichst gering zu halten. Somit hat Helfer 1 (Rumpf) die Möglichkeit, einen i.v.-zugang zu legen. Sollte es nicht möglich sein, einen sicheren i.v.-zugang legen zu können, werden die Basismaßnahmen (BLS) weitergeführt. Zurück zum Algorithmus 11

12 Info 3 Suprarenin = Adrenalin Wenn nach problemloser Maskenbeatmung der Notarzt noch nicht eingetroffen ist, muss der Rettungsassistent im Rahmen der Erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) folgendes Medikament applizieren: Suprarenin : 10 µg/kgkg Info

13 Info 3.1 Medikamente zur Reanimation 1. Suprarenin : 1mg (= 1 Ampulle) in 100 ml NaCl verdünnen: Info 3.2 1ml dieser Lösung entsprechen 10 µg = 0,01mg Suprarenin 2. Infusion: Volumentherapie mit isoton-kristalloider Info 3.3 Lösung mit 20 ml/kgkg als Bolus (ggf. 1-2 mal wiederholen) CAVE: Glukosehaltige Infusionslösungen vermeiden, es sei denn, es liegt eine Hypoglykämie vor! 13

14 Info 3.2 Suprarenin = Adrenalin Suprarenin ist das zuerst zu verwendende Medikament bei einem Kreislaufstillstand [Asystolie oder PEA (Pulslose Elektrische Aktivität)] und wird bei der CPR alle 3-5 Minuten appliziert. Die initiale Gabe von Suprarenin bei Kammerflimmern (VF) oder pulsloser Kammertachycardie (VT) erfolgt nach der 3. erfolglosen Defibrillation Bei einem Kreislaufstillstand beträgt die initiale Suprarenin -Dosis 10µg/kgKG intravenös. Suprarenin mit 3 ml isoton-kristalloider Infusionslösung nachspülen. Die maximale Einzeldosis von Suprarenin beträgt 1 mg. Für die Therapie während der Reanimation müssen für Suprarenin keine Kontraindikationen beachtet werden. Info

15 Info 3.3 Flüssigkeitstherapie Nach den ERC-Leitlinien Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (paediatric life support) heißt es in der Sektion 6 der Leitlinien zur Reanimation 2010 des European Resuscitation Council zur Flüssigkeitstherapietherapie: Eine Volumentherapie ist angezeigt, wenn Symptome des Kreislaufversagens ohne Zeichen von Volumenbelastung bestehen. Bei jeder Form des Kreislaufversagens werden für Säuglinge und Kinder kristalloide Lösungen als Therapie der ersten Wahl empfohlen. Bei inadäquater Perfusion wird ein Bolus von 20ml/kgKG einer kristalloiden Lösung verab- reicht, auch wenn der systemische Blutdruck im Normbereich liegt. Nach jedem Bolus erfolgt die klinische Wiederbeurteilung (ABC) zur Entscheidung, ob weitere Bolusgaben oder eine andere Therapie notwendig sind. Glucosehaltige Lösungen sind, außer bei Nachweis einer Hypoglykämie, zu vermeiden; Säuglinge und Kleinkinder neigen zu Hypoglykämien. Info 3 Zurück zum Algorithmus 15

16 Info 4 Defibrillation Bei pulsloser Kammertachycardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) wird sofort ein Defibrillationsversuch mit 4 J/kgKG ( single shock - Strategie) unternommen. Bevorzugt wird eine biphasische Schockabgabe. Während des Anbringens der Patches und des Ladens des Defibrillators wird die Thoraxkompression nicht unterbrochen. Nach Schockabgabe sofort wieder mit der CPR für 2 Minuten fortfahren, ohne den Herzrhythmus zu kontrollieren. Nach 2 Minuten CPR kurze Kontrolle des Herzrhythmus am Monitor. Bei persistierender pulsloser Kammertachycardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) erneute Schockabgabe (4 J/kgKG). Autoren und : C. Voigt, M. Schiffer, aktualisiert C.Voigt Zurück zum Algorithmus 16

17 Info 5 Dokumentation DIVI Protokoll immer ausfüllen EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich unter: Zurück zum Algorithmus 17

18 Änderungen Folie 14 Ergänzung: Suprarenin mit 3 ml isoton-kristalloider Infusionslösung nachspülen Folie 15 neu: Folie 15 neu hinzugekommen: Erklärung zur Volumentherapie. Zurück zur Folie 1 18

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