Die Entwicklung der Palliativmedizin in Deutschland

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Transkript:

4. Mitgliederversammlung 26. Februar 2014 www.palliativ-cux.de Die Entwicklung der Palliativmedizin in Deutschland Prof. Dr. med. Thomas Carus Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie Zentrum für minimal-invasive Chirurgie Klinikum Bremen-Ost

1967 C. Saunders St. Christopher s Hospice London

Ende der 60er Erste Kontakte deutscher Ärzte zum St. Christopher s Hospice und anderen britischen Hospizen

1971 Im ZDF ausgestrahlte Dokumentarfilm "Noch 16 Tage - eine Sterbeklinik in London von Pater Reinhold Iblacker gedreht im St. Christopher's Hospiz über 100 Filme und Dokumentationen später Grimme-Preisträger

42 Jahre danach... 1971 erlangte der im ZDF ausgestrahlte Dokumentarfilm "Noch 16 Tage - eine Sterbeklinik in London" fast traurige Berühmtheit. Der vom Jesuitenpater Reinhold Iblacker gedrehte Film im St. Christopher's Hospiz löste heftige Reaktionen in Deutschland aus: anstelle einer Auseinandersetzung mit einem anderen Umgang von Sterben und Tod in der modernen Medizin kam es zu großen Missverständnissen und Missdeutungen. Dabei wollte Iblacker etwas anderes, etwas Positives zeigen: Dass es für Menschen, die unheilbar krank sind, gilt, "... die Isolation der Sterbenden, die normalerweise in Kliniken herrscht, zu vermeiden. Ziel der Klinik ist, dem Tod den Schrecken zu nehmen und die Menschen in Würde sterben zu lassen."

1975 Erste Palliativstation Royal Victoria Hospital in Montreal durch Dr. Balfour Mount (Urologe) 1983 Erste Palliativstation in Deutschland an der Kölner Universitätsklinik durch die chirurgische Klinik und die Deutsche Krebshilfe

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich willkommen im Zentrum für Palliativmedizin und auf unserer Homepage. Neben einer umfassenden palliativmedizinischen Behandlung und ganzheitlichen Begleitung unserer Patienten sind Forschung, Lehre sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir laden Sie ein, sich auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen. Dabei erfahren Sie etwas über unser multiprofessionelles und sektorenübergreifendes Versorgungsangebot, unser Team, aktuelle Forschungsprojekte, Veranstaltungen und Informationen sowie über vielfältige weitere Aktivitäten und Projekte. Professor Dr. Raymond Voltz Direktor

1986 Erstes Hospiz in Deutschland Haus Hörn in Aachen für 53 Menschen (http://www.haus-hoern.de)

1994 Gründung der deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) (www.dgpalliativmedizin.de) DGP aktuell: Statt "Sterbehilfe"-Diskussion: DGP plädiert für Ausbau der Palliativ- und Hospizversorgung, breite Aufklärung und verbesserte Qualifikation. 14.02.2014 18:18 Uhr

Palliativstationen Stationäre Hospize 1983 1 0 1986 1 1 1990 3 3 1993 18 11 1996 28 30 1999 50 64 2002 73 99 2005 116 129 2007 156 158 2010 219 165 2011 231 195

1996 Erster Kongress der DGP in Köln Schirmherrschaft Bundespräsident Roman Herzog 700 Teilnehmer

1997 Curricula Palliativmedizin für Medizinstudenten, Ärzte und Krankenpflege, Sozialarbeiter, Seelsorge Lehrbuch der Palliativmedizin

1999 Sackler-Stiftungsprofessur für Palliativmedizin Universität Bonn durch die Firma Mundipharma aus Limburg Vorlesungen für Studenten ab dem 7. Semester Grundzüge der Palliativmedizin - Schmerztherapie - Symptomkontrolle - Kommunikation - Ethik - Betreuung in der Finalphase u.a. 80 % davor nicht (ausreichend) informiert!

2004 Palliativmedizin an vielen Universitäten Verpflichtendes Lehr- und Prüfungsfach 5 Lehrstühle für Palliativmedizin (Aachen, Göttingen, Köln, München und Jena) Spezialisierung FA für Palliativmedizin

2007 Bundesregierung verabschiedet im SGB V den gesetzlich geregelten Anspruch auf ambulante spezialisierte Palliativversorgung 2009 Erste SAPV-Verträge werden geschlossen 2010 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen

Zukunft der Palliativmedizin Aktuell 0,003 % der GKV-Ausgaben für Palliativmedizin für eine flächendeckende Versorgung sind 0,5 % notwendig. Messbare Parameter: -Zahl der Palliativplätze -Zahl der ausgebildeten Pflegekräfte und Ärzte -Qualität der Symptomkontrolle -Zunahme der Opioid-Verschreibung