Patienteninformation 1 PATIENTENINFORMATION Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung von Effektivität und Sicherheit von Rasburicase (Fasturtec ) im Vergleich zu Allopurinol zur Behandlung der Hyperurikämie bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie oder hochmalignem Non-Hodgkin-Lymphom mit hohem Risiko eines Tumorlyse-Syndroms (ab 15 Jahre) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie leiden unter einer akuten lymphatischen Leukämie oder einem hochmalignen Non- Hodgkin-Lymphom und haben sich entschieden, an einer der beiden folgenden Behandlungsstudien teilzunehmen und Ihr Einverständnis dazu gegeben: Multizentrische Therapieoptimierungsstudie für die Therapie der B-ALL und hochmaligner B-Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen (ab 15 Jahre) (GMALL-B-ALL/NHL 2002) Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der akuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und Adoleszenten ab 15 Jahren. Therapieoptimierung durch Evaluation der minimalen Resterkrankung (GMALL 07/2003) Therapieoptimierungsstudie für ältere Patienten (> 55 Jahre, ohne obere Altersgrenze) mit akuter lymphatischer Leukämie (GMALL Elderly 1/2003) Sie stehen nun vor der Entscheidung, an einer weiteren Studie teilzunehmen, die begleitend zu den o.g. Studien durchgeführt wird. Dieses Merkblatt enthält eine Zusammenfassung aller diese Studie betreffenden wichtigen Informationen. Wir möchten Sie nun bitten dieses Merkblatt aufmerksam durchzulesen und nach einem zusätzlichen Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt zu entscheiden, ob Sie die Einverständniserklärung für die Studienteilnahme unterzeichnen möchten. 1. Studienteilnehmer Ein besonderes Merkmal Ihrer Erkrankung ist, dass häufig sehr viele bösartige Zellen vorliegen, die sich rasch vermehren. Erfreulicherweise reagieren die Zellen häufig sehr gut auf eine Chemotherapie und zerfallen nach Beginn der Therapie oft sehr rasch. Bei diesem erwünschten Zerfall der bösartigen Zellen werden allerdings Stoffe freigesetzt, die den Stoffwechsel und insbesondere die Funktion der Nieren beeinträchtigen können. Harnsäure ist einer der Stoffe, die beim Zellzerfall entstehen. Harnsäure wird über die Niere ausgeschieden und kann, wenn sie im Übermaß anfällt, zu einer Nierenschädigung führen. Das gesamte Erkrankungsbild, das verschiedene andere Stoffwechselstörungen umfassen kann, wird als Tumorlyse-Syndrom (=Erkrankungsbild durch Zerfall von Tumorzellen) bezeichnet. Aus bisherigen Erfahrungen weiß man, dass bei bestimmten Leukämie- und Lymphom- Patienten ein erhöhtes Risiko eines Tumorlyse-Syndroms besteht. An der vorliegenden Studie können nur Patienten teilnehmen, bei denen Merkmale vorliegen, die auf ein solches erhöhtes Risiko hindeuten. Zu den Merkmalen gehören z.b. Tumorgröße über 7.5 cm oder Zahl weißer Blutkörperchen über 30.000/µl. Auch ein bereits erhöhter Wert der Harnsäure oder eine eingeschränkte Nierenfunktion sind solche Merkmale.
Patienteninformation 2 2. Ziele der Studie In dieser Studie werden zwei verschiedene Medikamente zur Senkung des Harnsäurespiegels miteinander verglichen. Ziel ist es festzustellen, ob die Häufigkeit eines Tumorlyse-Syndroms und der nachfolgenden Komplikationen durch ein neues Medikament reduziert werden können und ob sich die Durchführbarkeit der nachfolgenden Chemotherapie verbessern läßt. Dieses neue Medikament Fasturtec wird mit der bisher üblichen Standardbehandlung verglichen. Die Studie wird an mehreren Kliniken in Deutschland durchgeführt. Es ist geplant, über einen Zeitraum von 2 Jahren 80 Patienten in die Studie aufzunehmen. 3. Studienablauf Die Studie beinhaltet zwei Therapiearme in denen verschiedene Medikamente zur Senkung des Harnsäurespiegels parallel zu einer milden Chemotherapie (Vorphase-Therapie) appliziert werden. Diese milde Chemotherapie wird eingesetzt um zunächst schonend eine gewisse Reduzierung der Tumorzellen zu erreichen, damit dann gefahrloser mit der eigentlichen Chemotherapie begonnen werden kann. In dem einen Arm erhalten die Patienten eine bewährte Standardbehandlung zur Vorbeugung des Tumorlyse-Syndroms. Es handelt sich um das Medikament Allopurinol, das täglich in Tablettenform gegeben wird und den Spiegel der Harnsäure im Blut und Gewebe senkt. Diese Therapie wird seit Jahrzehnten durchgeführt, und in erfahrenen Kliniken gelingt es in den meisten Fällen, die Harnsäurespiegel zu senken und ein Tumorlyse-Syndrom zu verhindern. In dem anderen Arm wird das neue Medikament Fasturtec täglich als Infusion gegeben. Es senkt ebenfalls den Harnsäurespiegel. Studien v.a. bei Kindern mit bösartigen Erkrankungen haben gezeigt, dass dies schneller als mit Allopurinol erfolgt. Es ist jedoch nicht klar, ob diese raschere Absenkung tatsächlich eine Bedeutung für den weiteren Verlauf und das Risiko von Komplikationen hat. In beiden Therapiearmen werden alle Blutwerte, die auf ein Tumorlyse-Syndrom hindeuten engmaschig kontrolliert, um festzustellen, welches Medikament besser wirksam ist. Auch alle anderen Medikamente und Therapiemaßnahmen werden überwacht und dokumentiert. Während der weiteren Chemotherapie wird untersucht, wie gut diese Behandlung durchführbar ist. Da nicht bekannt ist, welcher der beiden Therapiearme zu einem besseren Ergebnis führen wird, soll die Zuteilung nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Diese zufällige Verteilung der Patienten auf die beiden Therapiearme bezeichnet man als Randomisation. Das Ergebnis der Randomisation kann weder durch Sie noch durch die behandelnden Ärzte beeinflußt werden. Wenn die Behandlung in dem Therapiearm, dem Sie zugeordnet wurden, nicht erfolgreich oder schlecht verträglich ist, kann Ihr Arzt entscheiden, dass die Behandlung mit dem anderen Medikament fortgesetzt wird. Nach Ende der Vorphase-Therapie endet die Studientherapie und alle Patienten erhalten die in der Therapiestudie vorgesehene Chemotherapie. 4. Bestandteile der Therapie und Nebenwirkungen Über die Durchführung der Chemotherapie, die Nebenwirkungen und Spätfolgen wurden Sie bereits in der Patientenaufklärung der zugrundeliegenden Therapiestudie aufgeklärt. Im
Patienteninformation 3 Hinblick auf die Nebenwirkungen soll daher hier nur auf die zusätzlich gegebenen Medikamente eingegangen werden. Allopurinol: Allopurinol wird als Standardtherapie mit jeder Chemotherapie appliziert. Mehrere zugelassene Präparate stehen zur Verfügung. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Magen-Darm- Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall sowie Hautausschläge oder Juckreiz. Selten können Schwindel, Benommenheit oder Kopfschmerzen auftreten oder es kann zu einer Gefäßentzündung mit Haut-, Nieren- oder Leberveränderungen kommen. Nebenwirkungen, die nur in Einzelfällen aufgetreten sind, werden hier nicht aufgelistet. Fasturtec : Fasturtec ist ein neues Medikament, das ebenfalls für die in dieser Studie behandelten Erkrankungen zugelassen ist. Bei Fasturtec handelt es sich um ein Protein, das allergische Reaktionen auslösen kann. Die Patienten müssen daher nach der Gabe überwacht werden. Bei Patienten mit Neigung zu Allergien besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Zu den allergischen Reaktionen können Hautausschläge, Atemnot, Sauerstoffmangel, Fieber, Schüttelfrost, und Kreislaufkollaps gehören. Wenn diese Erscheinungen auftreten, muß die Infusion unterbrochen werden und entsprechende Behandlungsmaßnahmen werden eingeleitet. Weitere gelegentliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Kopfschmerzen. Bei Patienten mit einer bestimmten Erkrankung, dem G6PD-Mangel, kann durch die Gabe von Fasturtec eine Schädigung der roten Blutkörperchen ausgelöst werden. Diese Patienten dürfen daher nicht in die Studie aufgenommen werden. Begleitende Behandlung Alle Patienten werden engmaschig überwacht und erhalten eine begleitende Behandlung zur Vorbeugung des Tumorlyse-Syndroms. Dazu gehört u.a. eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ggf. durch Infusionen und die gleichzeitige Messung der Ausscheidung. Diese Maßnahmen sowie weitere Medikamente (z.b. Antibiotika, Medikamente zur Behandlung von Pilzinfektionen, Medikamente zur Hemmung des Erbrechens) sind nicht Bestandteil der Studie. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt. Dauer der Behandlung Die vorgesehene Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Sie kann auf 7 Tage ausgedehnt werden. Die Therapie wird stationär durchgeführt. Daran schließt sich eine Nachbeobachtungsphase an. Unter der dann fortgeführten Chemotherapie werden noch für eine Woche die Laborwerte erfaßt. Dann wird die Durchführung der Chemotherapie, Nebenwirkungen und das Therapieergebnis kontrolliert. Im Rahmen dieser Studie endet die Nachbeobachtung nach ca. 6-8 Wochen. 5. Notwendige Untersuchungen im Rahmen des Studienprotokolls Die während der Studientherapie notwendigen täglichen Blutuntersuchungen sind unabhängig von der Studientherapie erforderlich.
Patienteninformation 4 6. Anwendungsbeschränkung/ Schwangerschaft und Stillzeit Fasturtec darf bei Patienten mit einem Enzymdefekt der roten Blutkörperchen (G6PD- Mangel) und bei Überempfindlichkeit gegen Uricasen oder sonstige Bestandteile nicht eingesetzt werden. Es darf auch nicht in der Schwangerschaft oder bei stillenden Müttern eingesetzt werden. Vorsicht ist bei Patienten mit angeborenen Allergien oder Allergien in der Vorgeschichte geboten. 7. Ethik-Kommission, Patientenschutz und Probandenversicherung Ethik-Kommission Das Studienprotokoll wurde der Ethik-Kommission der Universität Frankfurt vorgelegt. Diese Kommission beurteilt, ob berufsethische oder berufsrechtliche Bedenken gegen diese Therapiestudie bestehen. Die Ethik-Kommission der Universität Frankfurt hat mit Datum vom 22.05.03 festgestellt, dass solche Bedenken gegen die vorliegende Studie nicht bestehen. Die Verantwortung verbleibt jedoch beim Studienleiter. Patientenschutz Sie können zu jedem Zeitpunkt der Studienteilnahme den Studienarzt, Studienleiter oder ein Mitglied der unabhängigen Ethik-Kommission kontaktieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unzureichend über die Risiken, Vorteile oder alternative Behandlungsmethoden informiert wurden oder Sie gegen Ihren Willen zur Studienfortführung gedrängt werden Probandenversicherung Für alle Patienten besteht zum Ausgleich eines Vermögensschadens infolge einer studienbedingten Gesundheitsschädigung von seiten der Studienzentrale der für klinische Prüfungen gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsschutz. Die Nachbeobachtungszeit ist bis zu einer Gesamtstudiendauer von 8 Jahren versichert. Während der Dauer der klinischen Prüfung sollte eine andere medizinische Behandlung mit Ausnahme von Notfallsituationen nur im Einvernehmen mit dem Studienarzt erfolgen. Bei Verdacht auf einen studienbedingten Gesundheitsschaden ist der behandelnde Studienarzt sofort zu benachrichtigen, damit dieser in Ihrem Auftrag die Versicherung informieren kann. Sie können erwarten, dass Sie eine Abschrift der Meldung erhalten. Sie können die Versicherung auch selbst informieren. Die Versicherung wurde bei der folgenden Firma abgeschlossen: Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Frankfurt a.m. Taunusanlage 18 60325 Frankfurt Tel: 069 7126-0 Fax: 069 7287-50 Versicherungsschein Nr: 90/446/4004562/610 Die Versicherungsbedingungen wurden ausgehändigt. Auf 6 (Leistungen) und 14 (Pflichten des Versicherungsnehmers) wird besonders hingewiesen. Neue Informationen zur Behandlung Ihrer Erkrankung Wichtige neue Informationen, die im Laufe dieser Studie bekannt werden, und die Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie beeinflussen könnten, werden Ihnen oder Ihrem rechtlichen Vertreter durch den behandelnden Arzt mitgeteilt.
Patienteninformation 5 8. Andere Behandlungsmethoden Sie können sich auch gegen die Teilnahme an der Studie entscheiden. Im Allgemeinen würde dann die für die Vorbeugung des Tumorlyse-Syndroms übliche Standard-Therapie mit Allopurinol durchgeführt, die Arm A dieser Studie entspricht. 9. Finanzielle Unterstützung der Studie Die Kosten für die Durchführung der Behandlung und die notwendigen Kontrolluntersuchungen, die als Teil der Standardversorgung für Ihre Erkrankung gelten, werden von der Krankenversicherung übernommen. Das Medikament Fasturtec wird kostenlos von der Firma Sanofi Synthelabo zur Verfügung gestellt. Die Firma zahlt weiterhin an die Kliniken eine Unterstützung für die Dokumentation der Daten. 10. Hinweise zur Einverständniserklärung Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig. Auch wenn Sie sich dagegen entscheiden oder wenn Sie Ihre Teilnahme zu irgendeinem Zeitpunkt beenden wollen, wird Ihr behandelnder Arzt Ihre Weiterbehandlung nach bestem Wissen sicherstellen und Sie ggf. über andere Behandlungsmöglichkeiten unterrichten. Auch der behandelnde Arzt kann die Studienteilnahme beenden, wenn er dies aus medizinischen Gründen für erforderlich hält. Wenn Sie sich für eine Teilnahme an der Studie entscheiden, bitten wir Sie, Ihr schriftliches Einverständnis für die Teilnahme und die Weitergabe und Verarbeitung Ihrer Daten auf der beiliegenden Einverständniserklärung zu geben.
Patienteninformation 6 Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung von Effektivität und Sicherheit von Rasburicase (Fasturtec ) im Vergleich zu Allopurinol zur Behandlung der Hyperurikämie bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie oder hochmalignem Non-Hodgkin-Lymphom mit hohem Risiko eines Tumorlyse- Syndroms (ab 15 Jahre) Einverständniserklärung zur Studienteilnahme Name des Patienten (in Druckbuchstaben): Ich erkläre mich bereit, an der o.g. Studie teilzunehmen. Ich bin von Herrn / Frau (Dr.med.) ausführlich und verständlich über Wesen, Bedeutung und Tragweite der Studie sowie mögliche Belastungen und Risiken aufgeklärt worden. Ich habe darüberhinaus den Text der Patienteninformation und dieser Einverständniserklärung gelesen und verstanden. Aufgetretene Fragen wurden mir verständlich und vollständig beantwortet. Ich hatte ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und mich für oder gegen die Studienteilnahme zu entscheiden. Ich werde den ärztlichen Anforderungen, die für die Durchführung der klinischen Prüfung erforderlich sind, Folge leisten. Ich weiß, dass ich jederzeit das Recht habe, meine freiwillige Mitwirkung zu beenden, ohne dass mir daraus Nachteile entstehen. Über den Abschluß einer Versicherung sowie die sich daraus für mich ergebenden Anforderungen bin ich aufgeklärt worden. Eine Kopie der Versicherungsbedingungen habe ich erhalten. Eine Kopie der Patientenaufklärung und dieser Einverständniserklärung sowie der Information und Einverständniserklärung zu Datenweitergabe und Datenschutz habe ich erhalten. Die Originale verbleiben beim Prüfarzt. Aufklärender Arzt Datum Unterschrift Patient Datum Unterschrift Bei minderjährigen Patienten (15-17 Jahre) ist aus rechtlichen Gründen das schriftliche Einverständnis der Sorgeberechtigten erforderlich. Sorgeberechtigter 1 Datum Unterschrift Sorgeberechtigter 2 Datum Unterschrift
Patienteninformation 7 Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung von Effektivität und Sicherheit von Rasburicase (Fasturtec ) im Vergleich zu Allopurinol zur Behandlung der Hyperurikämie bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie oder hochmalignem Non-Hodgkin-Lymphom mit hohem Risiko eines Tumorlyse- Syndroms (ab 15 Jahre) Information und Einverständniserklärung zu Datenweitergabe und Datenschutz Bei wissenschaftlichen Studien werden persönliche Daten und medizinische Befunde über Sie erhoben. Die Weitergabe, Speicherung und Auswertung dieser studienbezogenen Daten erfolgt nach gesetzlichen Bestimmungen und setzt vor Teilnahme an der Studie folgende freiwillige Einwilligung voraus: 1) Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Rahmen dieser Studie erhobene Daten/ Krankheitsdaten auf Fragebögen und elektronischen Datenträgern aufgezeichnet und einschließlich von Namen und Geburtsdatum an die Studienzentrale in Frankfurt weitergeben werden. Die dort beschäftigten Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. 2) Ich erkläre mich damit einverstanden, dass diese Daten ohne Namensnennung weitergeben werden an - die zuständige Überwachungsbehörde (Landesamt oder Bezirksregierung) oder - Bundesoberbehörde (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Bonn) oder - das PEI (Paul Ehrlich Institut) zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie. 3) Außerdem erkläre ich mich damit einverstanden, dass ein autorisierter und zur Verschwiegenheit verpflichteter Beauftragter der zuständigen inländischen (und/oder ausländischen) Überwachungsbehörde oder der zuständigen Bundesoberbehörde in meine beim Studienarzt oder in der Studienzentrale vorhandenen personenbezogenen Daten Einsicht nimmt, soweit dies für die Überprüfung der Studie notwendig ist. Für diese Maßnahme entbinde ich den Studienarzt sowie die Studienzentrale von der ärztlichen Schweigepflicht. Aufklärender Arzt Datum Unterschrift Patient Datum Unterschrift Bei minderjährigen Patienten (15-17 Jahre) ist aus rechtlichen Gründen das schriftliche Einverständnis der Sorgeberechtigten erforderlich. Sorgeberechtigter 1 Datum Unterschrift Sorgeberechtigter 2 Datum Unterschrift