Amplifikation von EGFR beim Lungen- (Adenokarzinom) oder Magenkarzinom

Ähnliche Dokumente
Leistungsspektrum. Auflistung nach Untersuchungen. Pathologie

Leistungskatalog Molekularpathologie. Nachweis Methodik Untersuchungsmaterial Indikation Durchführung. Mutationsanalysen. FFPE-Gewebematerial

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Probenanforderungen und Zusendeadresse siehe letzte Seite

Zytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, Dr. M. Engels, Institut für Pathologie

Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie?

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

EBM , J. B. Kriegsmann, G. Kempny 16. Bundeskongress Pathologie. Seite 1

Auswertung PCR. Übersicht Nachweise mittels PCR. 1. Beta-Globin

RINGVERSUCHE Stand 20.Februar Qualitätssicherung in der Pathologie

Auswertung PCR. Übersicht Nachweise mittels PCR. - mit dem Primer Fr2A: Bande oder Schmier im Bereich zwischen 240 und 280 bp

RINGVERSUCHE Stand 02.Mai Qualitätssicherung in der Pathologie

Was tun bei Progress unter/nach TKI Therapie? Die Bedeutung der Gewebebiopsie und die Liquid Biopsy als Option

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Pathologie Bochum. Sarkome Pathologie und Molekularpathologie. Ingo Stricker Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum

NEOonsite. Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor. Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung

Prädiktive Pathologie Molekularpathologie Neue zielgerichtete Therapien

CAMPUS GROSSHADERN MED. KLINIK UND POLIKLINIK III DIREKTOR: PROF. DR. DR. M. VON BERGWELT LABOR FÜR LEUKÄMIEDIAGNOSTIK

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Leistungsverzeichnis des molekularpathologischen Labors. Institut für Pathologie

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Institut für Medizinische Mikrobiologie Immunologie und Parasitologie

NEOonsite. Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor. Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung

Analyse/ Analyt Methode(n) Material Dauer Hintergrundinformation/ Interpretation Serologie/PCR

Analyse/ Analyt Methode(n) Material Dauer Hintergrundinformation/ Interpretation Serologie/PCR

CAMPUS GROSSHADERN MED. KLINIK UND POLIKLINIK III DIREKTOR: PROF. DR. DR. M. VON BERGWELT LABOR FÜR LEUKÄMIEDIAGNOSTIK

Probleme bei der Referenzpathologie und bei Ringversuchen

CAMPUS GROSSHADERN MED. KLINIK UND POLIKLINIK III DIREKTOR: PROF. DR. DR. M. VON BERGWELT LABOR FÜR LEUKÄMIEDIAGNOSTIK

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Molekularpathologie. Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz

Molekularpathologie. Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz

Handbuch für Präanalytik

RINGVERSUCHE Stand 20.Dezember Qualitätssicherung in der Pathologie

Zentrum für Diagnostik Institut für Med. Mikrobiologie, Virologie und Hygiene

Unsere Testparameter für Ihr PCR-Labor

NEOonsite. Nutzen Sie das Potenzial innovativer Tumordiagnostik in Ihrem Labor

ASCO 2012 FAZIT. Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln

Liste der gültigen Prüfverfahren für den akkreditierten Bereich "Abteilung Infektionsdiagnostik", Basel

Die richtige Behandlung für die richtige Person zur richtigen Zeit, jederzeit

Neue diagnostische Verfahren in der Pathologie

Datum:.. Arzt:.. Tel./Fax bei Rückfragen:.. Abnahmedatum/-zeit:

Mammachirurgie bilden die Daten die Realität ab?

Zentrale Diagnostik Tücken und Lücken

Datum:.. Arzt:.. Tel./Fax bei Rückfragen:.. Abnahmedatum/-zeit:

Molekularpathologische Diagnostik bei bösartiger Neubildung der Lunge

Maligner Polyp des Kolons/Rektums

Prüfstelle für bakteriologische, mykologische und serologische Diagnostik innerhalb der Humanmedizin

Einsender ... Datum:.. Arzt:.. Tel./Fax bei Rückfragen:.. Abnahmedatum/-zeit: ...

Antikörper und Real-time PCR zur Identifikation von Infektionserregern. Pathologie - Lebensmittel - Trinkwasser. Vom Sehen zum Erkennen.

Jahreshauptversammlung 2013 Bericht aus Kiel

Southern Blot, in-situ Hybridisierung, (quantitative) PCR. Northern Blot, Quantitative RT-PCR, DNA-Chip

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014

Prediktive Pathologie. Luca Mazzucchelli Swisshistotech Symposium Locarno 2007

Leistungsverzeichnis des Labordiagnostischen Zentrums / Uniklinik Aachen (LDZ)

Stand: Leistungsverzeichnis Infektions-Serologie

State of the Art der Diagnostik somatischer Mutationen Köln Axel Hillmer Istitut für Pathologie, UK Köln

Prognostische und prädiktive Marker beim KRK

Prüfstelle für bakteriologische, mykologische und serologische Diagnostik innerhalb der Humanmedizin

5.4 Lymphknotenzytologie

INAUGURAL-DISSERTATION. zur Erlangung des Grades eines Doktors der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Leistungsverzeichnis Infektions-Serologie

Pathologie und Prädiktion - neue Aspekte. Prof. Dr. med. C. Wickenhauser Institut für Pathologie

Analysenkatalog Infektionslabor 2017

UNTERSUCHUNGSAUFTRAG

Mantelzell-Lymphom (MCL)

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla

Zytologie der Malignen Lymphome

Individualisierte Medizin Onkologie

T-Zell. Prolymphozytenleukämie

Southern Blot, in-situ Hybridisierung, (quantitative) PCR. Northern Blot, Quantitative RT-PCR, DNA-Chip

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D ML

Molekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner. Pathologisches Institut der LMU München

Bericht aus Kiel Prof. Dr. Wolfram Klapper (Sektion Hämatopathologie, Kiel)

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014

Nicht-epitheliale Tumore & Metastasen in der Schilddrüse

Ergußzytologie Zytomorphologie und Molekularpathologie

Kontakt: Molekulargenetik Tel.: 0551 / Fax: 0551 /

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan. Michael Hermann

Die Östrogenrezeptorgen- (ESR1) Amplifikation beim Mammakarzinom: Ein neuer prädiktiver Marker?

Product Catalogue PCR Test for Detection of Infectious Diseases

Freitag, 10. Oktober 2014

Zyto- und Molekulargenetik in der Pädiatrischen Hämato-onkologie. Luzern PD Dr. Joëlle Tchinda

Molekularpathologische Untersuchungen aus Paraffinmaterial. OA Dr. Martina Hassmann Institut für Pathologie und Mikrobiologie LKH HORN

mit Erfolg teilgenommen haben.

Grundlagen der Tumorzellentwicklung und der Tumorbiologie

Labor:Medizin Krefeld MVZ GmbH Lutherplatz 40 D Krefeld

Transkript:

Leistungsspektrum Alle Untersuchungen können grundsätzlich an formalinfixierten paraffineingebetteten Gewebeproben, Schnittpräparaten oder EDTA-Blut durchgeführt werden. Auflistung nach Untersuchungen 1.0 Lymphomdiagnostik 1.1 PCR-basierte Mutationsanalyse Klonalitätsanalyse B-Zell-Lymphom (Rearrangement der IgH-Ketten) Klonalitätsanalyse T-Zell-Lymphom (Rearrangement T-Zell-Rezeptor; TCRg) 1.2 Translokationsanalyse (FISH) Translokation mit ALK (anaplastisch-großzelliges Lymphom, t(2;5)) Translokation BCL2 (follikuläres Lymphom, t(14;18)) Translokation mit CCND1 (Mantelzelllymphom, t(11;14)) Translokation mit IGH bei Lymphomen Translokation MYC (Burkitt-Lymphom, t(8;14) u.a.) 2.0 Amplifikations- oder Translokationsanalyse bei soliden Tumoren (FISH) Amplifikation von EGFR beim Lungen- (Adenokarzinom) oder Magenkarzinom Amplifikation von FGFR1 beim Lungen- (Plattenepithelkarzinom) oder Ösophaguskarzinom Amplifikation von FGFR2 beim Magenkarzinom Amplifikation von HER2 beim Mamma-, Lungen-, Magen- oder Colonkarzinom Amplifikation von MDM2 beim Liposarkom Amplifikation von MET beim Lungen- (Therapieresistenz, Adenokarzinom) oder Magenkarzinom Amplifikation von MYC beim Angiosarkom Amplifikation von PIK3CA beim Magen- oder Ösophaguskarzinom

Amplifikation/Deletion von Topoisomerase II beim Mammakarzinom Translokation mit DDIT3 (Chr 12) beim myxoiden Liposarkom Translokation EML4-ALK beim Lungenkarzinom Translokation mit ETV6 (Chr 12) beim infantilen Fibrosarkom Translokation mit EWSR1 (Ewing-Sarkom/PNET, Klarzellsarkom, DSRCT) Translokation mit FUS (Chr 16) beim myxoiden Liposarkom u.a. Translokation mit FOXO1 (Chr 13) beim ARMS Translokation mit RET beim Lungenkarzinom Translokation mit ROS beim Lungenkarzinom Translokation t(x;18) beim synovialen Sarkom 3.0 PCR-basierte Mutationsanalyse bei soliden Tumoren ALK: Exon 21, 22, 23, 24 und 25 (nur bei Therapieresistenz) BRAF: Exon 11 und 15 (Codon 600) BRAF: Cobas 4800 BRAF V600 Mutationstest Achtung: Nur relevant bei Einschluss in die BRIM 8 Studie CTNNB1 (ß-Catenin): Exon 3 DDR2: Exon 4-19 (Lungenkarzinom) EGFR: Exon 18, 19 und 21; Exon 20 bei Therapieresistenz FGFR1: Exon 10, 14 und 18 FGFR2: Exon 8 und 13 FGFR3: Exon 7, 10 und 15 (Blasenkarzinom) und Exon 11, 12 und 17 FGFR4: Exon 11, 16 und 18 HER2: Exon 19 und 20 JAK2: Exon 12 und 14 (V617F) KIT: Exon 9, 11, 13, 17 und 18 (Melanome) KIT: Exon 8, 9, 11, 13, 14, 15, 17 (GIST)

KIT: Exon 13, 14, 15 und 17 (bei Therapieresistenz) KRAS: Exon 2 (Codon 12,13), Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) MET: Exon 13 und 14 (Lungenkarzinom) MET: 16, 17, 18 und 19 (papilläres Nierenzellkarzinom) MPL (Thrombopoietin): W515L NRAS: Exon 2 (Codon 12,13), Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) PDGFRA: Exon 10, 12, 14 und 18 RET: Exon 10, 11, 13, 14, 15 und 16 (medulläres Schilddrüsenkarzinom) TP53: Exon 4, 5, 6, 7 und 8 4.0 Parallelsequenzierung von ausgewählen Genen beim Lungenkarzinom Achtung: Außerhalb der LCGC-Studie nur nach Rücksprache 5.0 HNPCC (Lynch-Syndrom)-Diagnostik Untersuchung der Mikrosatelliten-Instabilität von mindestens 5 polymorphen Markern Achtung: Für diese Untersuchung ist Tumor- und Normalgewebe eines Patienten erforderlich. 6.0 Mutationsanalyse bei Stoffwechselerkrankungen Hereditäre Hämochromatose: Mutationsanalyse an Codon 63 und 282 des HFE-Gens (HLA-H-Gens, Chromosom 6) Alpha- 1 Antitrypsinmangels: Mutationsanalyse zum Nachweis der Mangelallele PiZ und PiS 7.0 Erregernachweise Adenovirus: Amplifikation eines 130 bp-fragmentes, PCR-ELISA atypische Mykobakterien: Amplifikation eines Fragmentes aus der rrna-genregion, Chip-

Hybridisierung Borrelia spec (burgdorferii, garinii, afzelii): Amplifikation eines 226 bp-fragmentes aus dem Spacer zwischen den Genen für die 5S und 23S rrna, PCR-ELISA Brucella abortus: Amplifikation eines 140 bp-fragmentes, PCR-ELISA Bartonella henselae: Amplifikation eines 163 bp-fragmentes, PCR-ELISA Chlamydia trachomatis: Amplifikation eines 241 bp-fragmentes eines endogenen 7,5 kb großen kryptischen Plasmid, PCR-ELISA CMV: Amplifikation eines 110 bp-fragmentes des immediate early Gens, PCR-ELISA EBV: Amplifikation eines 240 bp-fragmentes der IR3-Region, PCR-ELISA Helicobacter pylori: Mutationsanalyse zum Nachweis von Resistenzen gegen Fluorchinoline und Clarythromycin. Hepatitis B (HBV): Amplifikation eines 204 bp-, 171 bp- und 204 bp-fragmentes, PCR-ELISA HHV8: Amplifikation von Fragmenten aus den Genen für das Capsid-Antigen, vcyclin, virf, anschließend Kapillarelektrophorese HPV: Amplifikation eines 150 bp-fragmentes aus dem L1-ORF; PCR-ELISA, ggf. Sequenzierung Cervista HPV HR Test: Detektion der folgenden 14 High Risk HPV Typen an zytologischem Material: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68. Listerien: Amplifikation eines 113 bp-fragmentes, PCR-ELISA Mycobacterium tuberculosis: Amplifikation eines Fragmentes der Insertionssequenz IS6110, Chip- Hybridisierung Parvovirus: Amplifikation eines 120 bp-fragmentes, PCR-ELISA Treponema pallidum: Amplifikation eines 67 bp-fragmentes, PCR-ELISA Tropheryma whippelii: Amplifikation eines 200 bp-fragmentes der 16SrDNA, PCR-ELISA Yersinia pseudotuberculosis: Amplifikation eines 113 bp-fragmentes, PCR-ELISA 8.0 upa/pai Proteinbestimmung beim Mammakarzinom Achtung: diese Untersuchung kann nur an Frischgewebe durchgeführt werden

Auflistung nach Entitäten 1.0 Kolonkarzinom 1.1 PCR-basierte Mutationsanalyse BRAF: Exon 11 und 15 (Codon 600) KRAS: Exon 2 (Codon 12,13) und, Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) NRAS: Exon 2 (Codon 12,13), und Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) TP53: Exon 4, 5, 6, 7 und 8 1.2 Amplifikationsanalyse (FISH) Amplifikation von HER2 2.0 Gastrointestinale Stromatumoren 2.1 PCR-basierte Mutationsanalyse KIT: Exon 8, 9, 11, 13, 14, 15, 17 (GIST) KIT: Exon 13, 14, 15 und 17 (bei Therapieresistenz) PDGFRA: Exon 10, 12, 14 und 18 3.0 Lungenkarzinom 3.1 Parallelsequenzierung von ausgewählen Genen beim Lungenkarzinom 3.2 PCR-basierte Mutationsanalyse ALK: Exon 21, 22, 23, 24 und 25 (nur bei Therapieresistenz) BRAF: Exon 11 und 15 (Codon 600) DDR2: Exon 4-19 EGFR: Exon 18, 19 und 21; Exon 20 bei Therapieresistenz

HER2: Exon 19 und 20 KRAS: Exon 2 (Codon 12,13) und, Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) MET: Exon 13 und 14 NRAS: Exon 2 (Codon 12,13), und Exon 3 (Codon 61) und Exon 4 (Codon 117 und 146) TP53: Exon 4, 5, 6, 7 und 8 3.3 Amplifikations- oder Translokationsanalyse (FISH) Amplifikation von EGFR (Adenokarzinom) Amplifikation von FGFR1 (Plattenepithelkarzinom) Amplifikation von HER2 Amplifikation von MET (Therapieresistenz, Adenokarzinom) Translokation EML4-ALK Translokation mit RET Translokation mit ROS 4.0 Lymphom 4.1 PCR-basierte Mutationsanalyse Klonalitätsanalyse B-Zell-Lymphom (Rearrangement der IgH-Ketten) Klonalitätsanalyse T-Zell-Lymphom (Rearrangement T-Zell-Rezeptor; TCRg) 4.2 Translokationsanalyse (FISH) Translokation mit ALK (anaplastisch-großzelliges Lymphom, t(2;5)) Translokation BCL2 (follikuläres Lymphom, t(14;18)) Translokation mit CCND1 (Mantelzelllymphom, t(11;14)) Translokation mit IGH bei Lymphomen Translokation MYC (Burkitt-Lymphom, t(8;14) u.a.)

5.0 Magenkarzinom 5.1 PCR-basierte Mutationsanalyse 5.2 Amplifikationsanalyse (FISH) Amplifikation von EGFR Amplifikation von FGFR2 Amplifikation von HER2 Amplifikation von MET Amplifikation von PIK3CA 6.0 Mammakarzinom 6.1 Amplifikationsanalyse (FISH) Amplifikation von HER2 6.2 upa/pai Proteinbestimmung beim Mammakarzinom Achtung: Diese Untersuchung kann nur an Frischgewebe durchgeführt werden. 7.0 Melanom 7.1 PCR-basierte Mutationsanalyse BRAF: Exon 11 und 15 (Codon 600) BRAF: Cobas 4800 BRAF V600 Mutationstest Achtung: Nur relevant bei Einschluss in die BRIM 8 Studie KIT: Exon 9, 11, 13, 17 und 18 8.0 Ösophaguskarzinom

8.1 PCR-basierte Mutationsanalyse TP53: Exon 4, 5, 6, 7 und 8 8.2 Amplifikationsanalyse (FISH) Amplifikation von FGFR1 Amplifikation von PIK3CA 9.0 Sarkom 9.1 Amplifikations- oder Translokationsanalyse (FISH) Amplifikation von MDM2 beim Liposarkom Amplifikation von MYC beim Angiosarkom Translokation mit DDIT3 (Chr 12) beim myxoiden Liposarkom Translokation mit EWSR1 beim Ewing-Sarkom/PNET, Klarzellsarkom und DSRCT Translokation mit FUS (Chr 16) beim myxoiden Liposarkom u.a. Translokation mit FOXO1 (Chr 13) beim ARMS Translokation mit ETV6 (Chr 12) beim infantilen Fibrosarkom Translokation t(x;18) beim synovialen Sarkom