Programmerweiterungen GS-SHOP 2.10 Suchmaschinensupport: Suchmaschinen können und wollen im Normalfall nicht mit dynamischen Seiten und auch nicht mit Javascript-Navigation arbeiten. Ab jetzt wird neben dem eigentlichen Onlineshop ein statischer Artikelindex geführt. Dieser kann von den Suchmaschinen indiziert werden und leitet beim Aufruf die Besucher automatisch in Ihren Onlineshop auf die korrekte Artikeldetailseite (soweit das Template darauf vorbereitet ist, dies ist bei den Standardtemplates natürlich bereits integriert). Versandstatus: Zu jeder Onlinebestellung kann nun ein Versandstatus hinterlegt werden. Mögliche Werte sind dabei: Neu, Verschickt und Erledigt. Neben dem eigentlichen Status kann dabei das Änderungsdatum und ein optionaler Trackingcode angegeben werden. Die Shopkunden haben die Möglichkeit, im Onlineshop eine Liste ihrer letzten Bestellungen und den jeweiligen Versandstatus einzusehen. Bietet der Versender ein Online-Versandtrackingsystem und ist ein Trackingcode angegeben, so kann der Kunde direkt zu diesem System verzweigen und den genauen Versandstatus der Sendung einsehen. Weiterhin kann bei den jeweiligen Versandarten angegeben werden, dass der Kunde automatisch eine Versandmail erhalten soll, wenn eine Onlinebestellung versandt wurde.
Die Schnittstelle zu GS-AUFTRAG kann so konfiguriert werden, dass der Versandstatus von Onlinebestellungen automatisch Aufträge in GS-AUFTRAG, die aus OnlineBestellungen Produktbewertungen: Angemeldete Shopbesucher können zu den Artikeln eine Produktbewertung abgeben. Bei den Standardtemplates gibt es dabei die Noten Hervorragend (1) bis Nicht so toll (5). Bei eigenen Templates kann jedoch ein eigenes Punktesystem (0 bis...) verwendet werden. In der Artikelliste wird dann die Durchschnittsbewertung, sowie die Anzahl der abgegebenen Bewertungen angezeigt. In den Artikeldetails wird eine ausführliche Liste der abgegebenen Bewertungen mit Kommentar, Note, Datum und jeweiligem Autor ausgegeben. Der Shopbetreiber kann angeben, ob neue oder geänderte Produktbewertungen erst einmal von ihm autorisiert werden müssen, oder ob diese automatisch in seinem Shop auftauchen sollen. Natürlich können abgegebene Bewertungen auch nachträglich noch vom Betreiber gelöscht werden; der jeweilige Autor kann seine Bewertung ebenfalls im Nachhinein ändern (unter Umständen muss diese geänderte Bewertung dann erst wieder vom Betreiber freigeschaltet werden). Bestsellerliste: In den Artikeldaten kann zum einen angegeben werden, ob der jeweilige Artikel in der Bestsellerliste auftauchen soll und zum anderen existiert dort ein Zähler für die Anzahl der Shopverläufe. Natürlich verwaltet GS-SHOP diesen Zähler selber, aber dennoch ist es möglich diesen Wert manuell anzupassen:
Im Shoptemplate kann dann mittels der Sortierung SORT=Bestseller und FILTER=BESTSELLER in der Artikelauswahl die Ansicht auf die Bestsellerartikel eingeschränkt und die Sortierung nach Shopverkäufen aktiviert werden. Direkt-Aufruf einer bestimmten Shopseite: In den Stammdaten der Artikel / Warengruppen / Kataloge wird nun die Shopaufruf-URL ausgegeben, mittels derer man den Onlineshop direkt mit dem gewünschten Artikel/Warengruppe/Katalog starten kann. Die Standardtemplates sind natürlich darauf ausgerichtet. Unter -> Shopeinstellungen -> Shopdaten kann nun angegeben werden, dass bei Aktionspreisen jegliche weitere Rabattierung verboten ist (Kundenrabatt,...) Bei jeder Versandart kann nun ein zulässiges Maximalgewicht angegeben werden Im internen Webbrowser des Client wird nun neben einer überarbeiteten Schnellübersicht auch eine grafische Auswertung der Shopbesucher und Bestellumsatz nach Datum angezeigt Bei Shopbetreibern, die ipayment benutzen, kann nun eingestellt werden, bei welchen Zahlungsarten direkt verbucht und bei welchen nur vorautorisiert werden soll. In der Onlinestatistik wird nun auch der Browser und das Betriebssystem der Shopbesucher ausgewertet. Neues Shoptemplate: Ein wunderschönes Template, welches natürlich alle neuen Funktionen unterstützt.
Neue Selektionsmöglichkeiten im Shopclient: Nur Artikel mit VK-Preis 1 = 0 anzeigen, nur Artikel mit Aktionspreisen anzeigen, nur Artikel mit Zubehör anzeigen Es kann nun vielen Artikeln auf einmal Zubehör zugewiesen werden: -> Markierte Datensätze -> Zubehörartikel zuweisen Mit STRG+T können nun die Artikeldetails direkt auch aus der Katalogliste heraus aufgerufen werden Wenn Ausprägungen einer vorhandenen Variante nur verändert werden, bleiben die Artikelzuordnungen erhalten. In den Shopeinstellungen kann nun eine abweichende URL für die Auflistung in der Shopmall angegeben werden, wenn die Kunden nicht direkt im Online-Shop, sondern erst auf die eigentliche Website landen sollen Über die Anmerkung kann nun auch optional der Referer nach GS-AUFTRAG übergeben werden (F9 -> Einstellungen)
Für die Verwendung eines eigenen Shoptemplates kann in den erweiterten Templateeinstellungen nun die Defaultsprache (der internen Shopmeldungen) vorgegeben werden Erweiterungen für die Templateentwicklung: Bisher konnte man über die Shop.dll nur Mails an den Shopbetreiber versenden, wollte man z.b. bei der Funktion Empfehlen eine Mail an einen Bekannten verschicken, so war man bisher auf den eigenen Mailclient des Shopbesuchers angewiesen. Nun kann man nun alle Mails direkt über die shop.dll verschicken, dazu gibt es die neue Aktion UsermailSenden. Durch Angabe des Parameter &sessioncookies=1 im Shopaufruf kann man nun Cookies zur Speicherung der Session verwenden. Dadurch kann man den Shop verlassen und wieder betreten und findet dann immer noch seinen Warenkorbinhalt vor bzw. ist weiterhin eingeloggt usw. -> dadurch lässt sich der Shop in eine eigene Homepage integrieren, in der dauernd zwischen Shopseiten und eigenen, statischen Webseiten gewechselt werden soll Angemeldeten Anwendern wird nun bei der Bestellung die bei der letzten Bestellung eingegebene Lieferanschrift angeboten. Neue Shopmakros: TXT_UHRZEIT, TXT_DATUM, TXT_BESTELLUNG_DATUM, TXT_KATALOG_BESCHREIBUNG, TXT_WG_BESCHREIBUNG, Durch Angabe eines zweiten Parameters <> 1 kann nun mittels der Funktion SeiteArtikelListe direkt auf die im ersten Parameter angegebene Seite gesprungen werden. Bisher waren nur relative Sprünge (eins nach vorne, eins nach hinten, erste Seite) möglich. Die Marke <UNTERKATALOGE_VORHANDEN> auch außerhalb von <ALLE_KATALOGE> und <KATALOGAUSWAHL> verwendet werden. Durch Angabe des Parameters KATALOGID können Sie explizit für den angegebenen Katalog prüfen, ob dieser Unterkataloge besitzt. Der Shop bietet nun die Möglichkeit via XML Kundendaten zu verifizieren, damit die Shopkundendatenbank auch zur Autorisierung eigener Funktionen auf der Webpage verwendet werden kann.
Es sind nun auch mehrere Filterbedingungen sind möglich, indem mehrere Filterbedingungen mit Semikolon (;) getrennt angegeben werden (z.b. Filter= Flag1;Lieferbar ).