Behandlungsplan für Herrn/Frau...

Ähnliche Dokumente
Behandlungsplan für...

Behandlungsplan für Herrn/Frau...

Asthma - Tagebuch. Peak-Flow-Werte und Asthmakontrolltest (ACT )

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Asthma bronchiale

Wie oft sollten Sie Ihre Peak-Flow-Werte messen?

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD

Lungenerkrankung COPD

Immer alles im Blick. Ihr Asthmapass.

Asthma: Richtig behandeln

Peak-Flow-Messung UNIVERSITÄT DES SAARLANDES. Definition, Indikation, Durchführung und Ergebnisse für MTAF-Schule. Jung R. 19.

Merkblatt: Chronischer Husten und Atembeschwerden: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD

Dein Asthma-Tagebuch

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Asthma bronchiale bei Kindern

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

A Fragen zur Allergie

Mein Kind ist krank Asthma und spastische Bronchitis, was tun?

Atemerleichternde Maßnahmen

Messen Sie immer in der gleichen Körperhaltung. Also immer im Stehen oder immer im Sitzen. Schieben Sie die Anzeigemarke der Skala auf Null.

Elternexplorationsbogen

Omnipaed team - Dr. med. M. Weis Kinder & Jugendarzt Allergologie

1. Teil: Grundlegendes über Atemwegserkrankungen, ihre Symptome, ihre Ursachen und ihren Verlauf

Patienten- Seminar zu Asthma / COPD. Teil IV. Reha Klinik Borkum Riff Sommer R.F. Kroidl und D. Hahn Borkum

Asthmapass. Sie haben Fragen. Wir die Antworten. 24 Stunden an 365 Tagen.

Krupp. Patienten-Ratgeber

Mein Kind hat Krupp! Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können.

Mein Asthma-Tagebuch.

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

Mein Kind hat Krupp. Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können.

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

Mein Aktionsplan. Copyright. Verein Lunge Zürich. Vorname und Name:

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Dr. Christina Schulze. Chronische Bronchitis Atemlos, aber nicht hilflos

Leben mit Asthma. - Medikation & Alltagstipps - Informationen für Patienten

Bewegung und Asthma Lehrerinformation

Immer alles im Blick. Ihr Asthmapass.

BESSER VERSORGT. CorBene. Bessere Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten

Asthma bronchiale im Kindesalter

Ein normales Leben Vermeidung von Asthmaanfällen. Sterblichkeit von Kindern zwischen 1 und 14 Jahren an obstruktiven Lungenerkrankungen in D

Rehabilitation bei Asthma, Bronchitis und Emphysem 1

Inhalt. Vorwort Wie entsteht Asthma? Wie funktioniert die Atmung? Ursachen und Auslöser Asthma und Psyche...

Mein Kind hustet. Was tun?

Asthma: Richtig verstehen

DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE

Herzlich Willkommen! Asthma- und Neurodermitis Tag 21. August 2010

Fixkombination Aclidiniumbromid / Formoterol (Duaklir Genuair, Brimica Genuair) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Patientenkalender Epilepsie

Wie können Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel ihre Lunge schützen? Leben mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel

Blutdruck- Pass. Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma. Dieser Blutdruck-Pass wurde überreicht von:

Hinweise zur Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz für das. strukturierte Behandlungsprogramm. Asthma bronchiale

COPD und Rauchen die wichtigsten Fakten. x x. Was bedeutet COPD? Gut zu Wissen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Prospan Hustenliquid Flüssigkeit zum Einnehmen Wirkstoff: Efeublättertrockenextrakt

Wie Kinder die Welt entdecken, macht mich sprachlos. Aber nicht mehr atemlos.

Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium

!!! Medikamente richtig einnehmen

Patientenratgeber. Was tun bei Asthma?

Elternexplorationsbogen

Was sind die Folgen von Resistenzen?

COPD und Rauchen die wichtigsten Fakten. x x. Was bedeutet COPD? Gut zu Wissen

Assessment: Gemeinsame Einschätzung

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm COPD

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm COPD

Merkliste zum ersten Arzttermin

Gewichtstabelle Einfach eintragen. Die Tabelle für Patienten

Luftpost Frühjahr 2012

Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren


Patientenratgeber. Disease-Management-Programme (DMP) Asthma bronchiale und COPD. Immer gut betreut. Was Sie über AOK-Curaplan wissen sollten

01. Persönliches Tagebuch

Impf 2. Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe

Schaubilder für das Schulungsprogramm NASA

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten

DR. ARZT MUSTER FA für Pneumologie

Asthma bronchiale. Schulsport hilft.

Blasenschwäche ist kein Schicksal machen Sie den ersten Schritt. Integrierte Gesundheitsversorgung

Pharmazeutische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma

Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Schwanger? GEHT DAS? Neun Antworten zum Thema Schwangerschaft bei entzündlichen Gelenkserkrankungen. RA, PsA und axspa

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1

Tipps und Tricks für COPD-Patienten

Informationen zur behandlung ihrer chronisch obstruktiven lungenerkrankung (copd)

ab 60 Impf 2 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt

1 Was ist Asthma? Funktion und Aufbau der Lunge

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Hedelix s. a. 0,04 g/ml Tropfen zum Einnehmen. Wirkstoff: Efeublätter-Auszug

Patienteninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale/copd

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Dr. Arzt Muster. FA für Pneumologie

Krankheitsbilder Asthma - Kinder mit Asthma bronchiale in der Schule 1. Zum Krankheitsbild

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.

Transkript:

Behandlungsplan für Herrn/Frau... Meine Erkrankung heißt Asthma bronchiale. Die Ursache ist eine chronische Entzündung der Bronchien. Dadurch entsteht eine Überempfindlichkeit der Bronchien. Das bedeutet, dass die Bronchien auf Umweltreize viel stärker als bei einem gesunden Menschen reagieren. Dies kann zu Atemnot und/oder Reizhusten führen, vor allem bei Kontakt mit Atemwegsreizstoffen. Typisch sind auch Kurzatmigkeit, pfeifende Atemgeräusche und Reizhusten in den frühen Morgenstunden. Auch während oder (typischerweise) nach Anstrengung kann Atemnot auftreten. Wenn das Asthma nicht optimal behandelt wird, kann die Krankheitsschwere immer weiter zunehmen. Ohne rechtzeitige und richtige Behandlung verschlechtern sich somit die Chancen auf eine dauerhafte Beschwerdefreiheit. Umgekehrt ist Asthma heute sehr gut behandelbar, wodurch die Lebensqualität meist auf Dauer völlig normalisiert oder zumindest deutlich verbessert werden kann. Die Voraussetzung ist aber eine optimale Behandlung, zu der ich als Patient zusammen mit meinem Arzt viel beitragen kann. Am (Datum) hat (Ärztin/Arzt) mit mir besprochen, dass für mich persönlich folgende Behandlungsziele (Ankreuzen des folgenden Symbols ) besonders wichtig sind: Medikamente, die das Fortschreiten des Asthmas verhindern, regelmäßig einnehmen Durch rechtzeitige und regelmäßige Anwendung eines kortisonhaltigen Pulver- oder Treibgasinhalators kann die asthmatische Schleimhautentzündung wirksam und gut verträglich behandelt werden. Dadurch kann der Krankheitsverlauf entscheidend verbessert werden. In Absprache mit meinen behandelnden Ärzten sollte ich zukünftig O mal täglich (Anzahl) Hübe (Name des inhalativen Kortisons) anwenden. Im Einzelfall können weitere antientzündliche Medikamente erforderlich sein. O mal täglich (Anzahl) (Name des Präparates) O mal täglich (Anzahl) (Name des Präparates) Regelmäßig anzuwendende Atemwegserweiterer ( Asthmaspray ) O mal täglich (Anzahl) Hübe (Name des Präparates) O mal täglich (Anzahl) Hübe (Name des Präparates) 1

Regelmäßig anzuwendende Kombinationspräparate Falls regelmäßig bronchialerweiternde Medikamente gegeben werden müssen, können diese als Kombinationspräparate (antientzündlich und bronchialerweiternd) eingesetzt werden: O mal täglich (Anzahl) Hübe (Name des Kombinationspräparates) anwenden. Bedarfsmedikamente Bei Atemenge oder anhaltendem Reizhusten kann ich zusätzlich bis zu mal täglich O (Anzahl) Hübe (Name des inhalativen Atemwegserweiterers) anwenden. Zusätzlich zu meinen Medikamenten sind folgende Maßnahmen für mich wichtig: Meiden von Atemwegsreizstoffen und Allergenen Folgende Verhaltensweisen habe ich mit meinem behandelnden Arzt besprochen: 4. Meiden von Medikamenten, die das Asthma verschlechtern können Bestimmte Blutdruckmedikamente (Betablocker), aber auch andere Medikamente, auch solche, die ich ohne ärztliche Verordnung selbst kaufen kann, können das Asthma verschlechtern. Im Zweifelsfall frage ich daher bei allen mir neu verordneten oder selbst beschafften Medikamenten, ob sich diese bei meinem Asthma negativ auswirken können. Folgendes habe ich mit meinem behandelnden Arzt besprochen: 2

Hyposensibilisierungsbehandlung Mir wurde eine Hyposensibilisierungsbehandlung gegen folgende Allergene empfohlen: Einzelheiten zur Durchführung dieser Behandlung werde ich mit meinem Hausarzt besprechen. Mein körperliches Bewegungsprogramm Regelmäßige Bewegung, speziell Lungensport, ist eine wichtige Gesundheitsmaßnahme für mich. Ideal ist es, wenn ich mehrfach pro Woche Lungensport betreibe. Ich habe mit meinem behandelnden Arzt besprochen, dass ich in den kommenden Wochen versuche, regelmäßig mal pro Woche Minuten Lungensport zu betreiben. Über meinen Koordinationsarzt kann ich an der Lungensportgruppe in teilnehmen. Nichtrauchen ist wichtig! Asthmapatienten, die rauchen, verschlechtern ganz deutlich ihre Asthmaerkrankung. Deshalb sollte ich unbedingt das Rauchen aufhören. Ich habe heute mit meinem behandelnden Arzt besprochen, dass ich in den kommenden Wochen versuchen werde, das Rauchen aufzugeben. An medikamentösen Entwöhnungshilfen hat mir mein Arzt empfohlen: (Name des Präparates, Dosierung) Ich weiß, dass mich mein Koordinationsarzt dabei unterstützen kann und werde auf ihn zugehen. Bei meiner Krankenkasse kann ich mich nach Raucherentwöhnungskursen erkundigen. Mein Körpergewicht Normalgewicht ist für jeden Asthmapatienten empfehlenswert. Ich sollte in den kommenden Monaten ein Körpergewicht von kg anstreben. Mein Koordinationsarzt und meine Krankenkasse können mich dabei mit Beratung und Informationsmaterial unterstützen. Ich kann nach Kursen zur Ernährungsberatung und zur Gewichtsnormalisierung fragen. 3

Impfungen Mein Arzt empfiehlt mir folgende Impfungen: O Jährlich im Herbst: Grippe-Schutzimpfung O Alle 5 7 Jahre: Pneumokokkenimpfung (zur Vermeidung einer durch bestimmte Bakterien ausgelöste Lungenentzündung) Seelische Problembereiche Typische Krankheitsfolgen von Asthma bronchiale können auch seelische Probleme wie Ängste oder Depressionen sein. Diese seelischen Probleme können sich dann auch nachteilig auf das Asthma auswirken und müssen daher ebenfalls behandelt werden. Hierzu habe ich mit meinem Arzt folgendes vereinbart: Meine wichtigsten Maßnahmen für die kommenden Monate Ich habe mit meinen Ärzten besprochen, dass ich in den kommenden Monaten mein Augenmerk auf (Problembereich) legen werde. Folgende Ziele will ich dabei erreichen: 4. Wenn ich Schwierigkeiten oder körperliche Probleme bei der Umsetzung bemerke, wende ich mich umgehend an meinen Koordinationsarzt und bespreche das weitere Vorgehen. Asthmaselbstkontrolle Ich kann den Zustand meiner Asthmaerkrankung anhand von 3 Punkten einschätzen. Das ist wichtig, weil sich der Schweregrad der Erkrankung rasch ändern kann und dann die Behandlung schnell angepasst werden muss. 1. Beschwerden: Gut ist, wenn ich keine bzw. so wenig Atembeschwerden oder Reizhusten habe wie an meinen besten Tagen. 2. Peak-Flow: Gut ist, wenn die Werte (vor allem morgens) in der grünen Zone liegen. Meine grüne Zone geht von bis. 3. Wie häufig brauche ich meinen Bedarfs-/Notfallinhalator ( Notfallspray )? Normal ist für mich bis zu mal am Tag. 4

Mein Peak-Flow-Ampelschema Persönlicher Bestwert: Das ist der beste Wert, den ich im Verlauf (nach Inhalation des Bedarfssprays) unter stabilen Bedingungen korrekt gemessen habe: Grüne Zone: 100-80% des Bestwertes und keine Asthmabeschwerden Peak-Flow in Ordnung (wie bei einer grünen Ampel) gute Einstellung meines Asthmas Gelbe Zone: 80-50% des Bestwertes und/oder vermehrte Asthmabeschwerden Vorsicht ist geboten (wie bei einer gelben Ampel) Rote Zone: kleiner 50% des Bestwertes und/oder starke Asthmabeschwerden Alarm/Notfall (wie bei einer roten Ampel) Warnsignale, die auf eine Verschlechterung der Asthmaerkrankung hindeuten können 1. Wiederauftreten oder Zunahme der Asthmabeschwerden: Atembeschwerden, Husten, Auswurf (insbesondere gelb oder grün verfärbter Auswurf), Zeichen einer Erkältung, nächtliches Erwachen wegen Atemnot oder Reizhusten 2. Abfall der Peak-Flow-Werte in die gelbe Zone Meine gelbe Zone geht von bis. 3. Die Zahl der notwendigen Hübe des Bedarfs-/Notfallinhalators steigt Beim Auftreten dieser Warnsignale vereinbare ich kurzfristig einen Termin bei meinem Arzt. Bis zu diesem Termin habe ich mit meinem Arzt folgende Maßnahmen vereinbart: 5

Zeichen eines schweren (bedrohlichen) Asthmaanfalls 1. Starke Kurzatmigkeit (Normales Sprechen erschwert, schneller Atem, hoher Puls) 2. Peak-Flow in der roten Zone (unter 50% des Bestwertes, d. h. unter ) Maßnahmen beim schweren Asthmaanfall 1. Anwenden meines Notfallinhalators: (Name des Präparates); Dosierung: Hübe Bei fehlender Besserung nach 10 Minuten wiederholen. 2. Kortisontablette (Name des Präparates); Dosierung in mg: 3. Wenn nach 2-maliger Anwendung des Notfallsprays (also nach spätestens 20 Minuten) die Beschwerden nicht eindeutig besser werden und der Peak-Flow-Wert im roten Bereich bleibt Herbeirufen des Notarztes erforderlich (Tel.-Nr. ). 4. Bis zum Eintreffen des Arztes: Weiter Ruhe bewahren! Lippenbremse und atemerleichternde Stellungen nicht vergessen! Auch wenn die Beschwerden besser geworden sind, muss ich in jedem Fall sehr kurzfristig (möglichst am gleichen Tag) mit meinem Arzt Kontakt aufnehmen. 6