Pflegeexperte und ANP in Partnerschaft: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

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Transkript:

Pflegeexperte und ANP in Partnerschaft: Möglichkeiten und Schwierigkeiten am Beispiel der Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz am Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen Stefan Köberich RbP, Dipl. Pflegepäd. (FH), MSc Pflegewissenschaft, NFESC Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen Standort Freiburg 10. Mai 2012, Düsseldorf

Inhalt Vorstellung ANP Tätigkeit für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Begründung Aufbau Ergebnisse Schnittstelle Pflegeexperte - ANP Seite 2

ANP Herzinsuffizienz Starting point Patientenumfrage (unzureichende Informationen über Symptome und Alltagsaktivitäten) Patienten wissen zu wenig über ihre Erkrankung Patienten führen nur wenig Selbstpflege durch (z.b. tgl. Gewichtskontrolle, Trinkmengenbeschränkung) Versorgungsdefizit! Ausreichende Erkenntnisse bzgl. Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz vorhanden Seite 3

ANP Herzinsuffizienz - Ziel Wissen um Erkrankung und möglichen Selbstpflegemaßnahmen steigern Steigerung der Adhärenz von Selbstpflegemaßnahmen Intensivierung der Berufsgruppen-übergreifende Zusammenarbeit bei der Behandlung von HI-Patienten Schulung und Beratung herzinsuffizienter Patienten Betreuung der Patienten im multiprofessionellen Team Seite 4

Schulung und Beratung - Aufbau Wer wird geschult? Patienten mit neu aufgetretener, Patienten mit akut exazerbierter Herzinsuffizienz Patienten, die für eine Transplantation gelistet werden sollen Wer schult? Pflegeexperte/ANP Wo wird geschult? Im Krankenhaus, am Patientenbett (wenn möglich mit Angehörigen) Seite 5

Schulung und Beratung - Aufbau Assessment & Vorbereitung Schulung von ca. 1 Stunden Telefon Follow-up 4 Anrufe in 3 Monaten Seite 6

Schulung und Beratung - Aufbau Assessment & Vorbereitung Anamnese (Patientengespräch, -akte) Selbstpflegeskala (G9-EHFScBS) Seite 7

G9-EHFScBS Seite 8 Köberich et al. Eur J Cardiovasc Nurs (in press) http://dx.doi.org/10.1177/1474515112438639

Schulung und Beratung - Aufbau Assessment & Vorbereitung Anamnese (Patientengespräch, -akte) Selbstpflegeskala (G9-EHFScBS) Themenkarten Seite 9

Schulung und Beratung - Aufbau Seite 10

Schulung und Beratung - Aufbau Assessment & Vorbereitung Schulung von ca. 1 Stunden Telefon Follow-up 4 Anrufe in 3 Monaten Seite 11

Schulung und Beratung - Aufbau Seite 12

Schulung und Beratung - Aufbau Assessment & Vorbereitung Schulung von ca. 1 Stunden Telefon Follow-up 4 Anrufe in 3 Monaten Seite 13

Ergebnisse Keine Beratung (n=90) Beratung (n=19) p Alter 63,3 (± 11,9) 58,8 (± 11,4) 0,14 EF (in%) 28,9 (± 9,2) 23,2 (± 6,9) 0,01 Frau 24 (26,7%) 8 (42,1%) 0,18 EFHScBS (Summe) 20,9 (± 6,4) 16,7 (± 6,5) 0,04 Tgl. wiegen 2,4 (± 1,4) 1,2 (± 0,5) 0,00 Kontakt Kurzatmigkeit 2,0 (± 1,3) 2,1 (± 1,6) 0,90 Kontakt Ödeme 2,2 (± 1,4) 2,1 (± 1,5) 0,79 Kontakt 2,6 (± 1,6) 2,4 (± 1,7) 0,55 Gewichtszunahme Trinkmenge 2,1 (± 1,4) 1,5 (± 0,7) 0,05 Kontakt Erschöpfung 2,7 (± 1,4) 2,4 (± 1,5) 0,43 Salzarm 2,9 (± 1,3) 2,4 (± 1,3) 0,14 Medikamenteneinnahme 1,2 (± 0,7) 1,0 (± 0,0) 0,02 Regelm. Bewegung 2,0 (± 1,1) 1,7 (± 1,0) 0,30 Seite 14 Unveröffentlicht

Forschung Seite 15 Unveröffentlicht

Forschung - Ausblick Seite 16

Aber.. Es werden nicht alle Patienten geschult => Verteilung der Aufgaben => Mitarbeiterschulung Finanzierung der Stelle? Kein finanzieller Mehrerlös für Klinik => Modell der integrierten Versorgung? Nachweis des Nutzen steht noch aus => Forschung notwendig => aktuell RCT Konzepterweiterung Seite 17 Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit

Pflegeexperten - ANP Pflegeexperte ANP Herzinsuffizienz 40% Arbeitszeit 50% Arbeitszeit Mitarbeiter-und organisationsbezogene Aufgaben (Generalist) Patientenbezogene Aufgaben (Spezialist) Widerspruch oder Ergänzung? Seite 18

ANP-Modell Schober, M. & Affara, F. (2006). Advanced Nursing Practice. International Council of Nursing (ICN), Blackwell Publ. UK-Oxford. Übersetzt aus dem Englischen von Spirig, R. & De Geest, S. (2008). Huber Verlag, Bern, Seite 58

Unterschiede Pflegeexperte-ANP Pflegeexperte Primärkriterien Ausnahme: Patienten/Familien stehen im Mittelpunkt Zentralkompetent Kernkompetenz Ausnahme (individuell): Forschungsfertigkeiten Finanzierung ANP-Herzinsuffizienz Primärkriterien Zentralkompetenz Kernkompetenz Finanzierung Querfinanzierung, da kein Gewinn durch Schulung Aktuell keine Finanzierungsmöglichkeit gefunden

Partnerschaft ANP-Pflegeexperte Die Aufgaben sind ähnlich, die Zielgruppe jedoch unterschiedlich Das generalistische Wissen des Pflegeexperten unterstützt den ANP und umgekehrt Querfinanzierung möglich Frage der Zeiteinteilung/Schwerpunktsetzung Seite 21

Vielen Dank!