Aktion Saubere Hände. Aktuelles

Ähnliche Dokumente
Aktion Saubere Hände

Positionspapier zur Desinfizierbarkeit von medizinischen Untersuchungshandschuhen DGKH Kongress 2016

KRINKO Händedesinfektions Richtlinie 2016

Aktion Saubere Hände. in der ambulanten Medizin

7. Erfahrungsaustausch. Aktion Saubere Hände. Aktuelles

Aktion Saubere Hände

Knappschaftskrankenhaus Bottrop Aktion Saubere Hände im Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Compliance des Personals Unabdingbare Voraussetzung zur Verbesserung der Krankenhaushygiene

Aktuelle Entwicklungen der. APS Tagung Berlin, 14. April 2016

AKTION Saubere Hände

Zertifizierung der Aktion Saubere Hände

Anleitung zur Beobachtung der Händedesinfektion (Bestimmung der Compliance)

Anleitung zur Beobachtung der Händedesinfektion (Bestimmung der Compliance)

Anleitung zur Beobachtung (Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion)

Händedesinfektion so oft wie möglich

Studien zur Compliance der Händedesinfektion in Deutschland. Warum jetzt eine Kampagne zur Händedesinfektion?

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei

Die Desinfektion der behandschuhten Hand - vom Tabu zur gezielten Durchführung - Prof. Dr. Günter Kampf

Verbandwechsel. Erfahrungsaustausch ASH 2016

Händedesinfektion: Indikationen erkennen und bewerten

Aktion Saubere Hände Die Lübecker Lösung?

Inhalt. Vorwort Frage: Warum sollte man ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel nicht als Flächendesinfektionsmittel verwenden?


Medizinische Handschuhe

Grußwort und Einleitung

Keimarme Handschuhe Hilfe oder falsche Sicherheit

Indikationen erkennen und bewerten. AKTION Saubere Hände, Patricia van der Linden

Aktionsjahr saubere Hände 2016 am Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg

Anforderungen an die Qualität von Einmalschutzhandschuhen in Gesundheitseinrichtungen

Messmethoden - Händehygiene

Beispiel für die Beeinflussung von Händedesinfektionsverhalten. von Arbeitsvorgängen

Individualhygiene. Kurs Hygienebeauftragte Dient sowohl dem Schutz der eigenen Person, als auch dem Schutz des Patienten.

Implementierung der Kampagne vor Ort

Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal

Beobachtung der Händedesinfektionscompliance

Unter dem Motto Es liegt in unseren Händen fand am 28. Mai 2013 der diesjährige Aktionstag Tag der Hände im Krankenhaus Düren statt.

«Step bei Step» Standardmassnahmen

5 Grundregeln der Hygiene. Regel 3. Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden. Universitätsklinikum Essen

Staphylococcus aureus. Multiresistente Keime in der Podologie MRSA und Hygienemaßnahmen. 12. Februar Was ist ein MRSA?

10/30/2015. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene

Erfahrungsbericht Aktionstag Saubere Hände am im Seniorenzentrum Düren

Messmethoden - Händehygiene

Umgang mit medizinischen Handschuhen Rundumschutz oder trügerische Sicherheit? Anna Triphaus

Hygieneanforderungen an die DFA

Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Hygienefachkraft Josef Schwarz LKH Hartberg, LKH Weiz

AKTION SAUBERE HÄNDE. Pflegeheime GGZ Graz

Aufbereitung von Händedesinfektionsmittel- und Seifenspendern aus Sicht der Hygienefachkraft. Fotos S. Drees

Pflegefachtagung Chirurgische Pflege BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen

Ohne Basishygiene ist alles nix!

Der hygienische Verbandwechsel CONNY SEEBER 1

Keine Chance den Krankenhausinfektionen. Die 5 Indikationen der Händedesinfektion

Keimen keine Chance!

Der für den jeweiligen Bereich erarbeitete spezifische Desinfektionsplan ist einzuhalten! Dieser ergänzt die unten genannten Regeln.

Der für die Stationen spezifisch erarbeitete Desinfektionsplan ist einzuhalten! Händedesinfektion: Siehe Händehygiene!!

Keine Chance den Krankenhausinfektionen. Implementierung der Kampagne vor Ort

Checkliste Arbeits- und Schutzkleidung

NOTFALLMEDIZIN HANDSCHUHE 12.1

Ebola-Verdachtsfall Hygienemaßnahmen

Leitlinien Reanimation 2015

Schwerpunkt 1: Reinigung. Wer reinigt was?

Arbeits- und Patientenschutz im Gesundheitsdienst Antagonismus oder Synergie?

Arbeitskreis erstellt durch: Datum

Herzlich willkommen... Dermale Gefährdung in der betrieblichen Praxis

Allgemeine Hygienemaßnahmen

Händedesinfektion und Handschuhe

Händehygiene Off the beaten track Dialyse und Co.

Hygiene aktuell. Inhalt. CLP-Verordnung Was ändert sich? CLP-Verordnung Alte/ neue Kennzeichnung reizend bei alkoholischen Händedesinfektionsmitteln

Der für den jeweiligen Bereich erarbeitete spezifische Desinfektionsplan ist einzuhalten! Dieser ergänzt die unten genannten Regeln.

Evaluation der Umsetzungsqualität der hygienischen Händedesinfektion in Krankenhäusern 2015

Dr. med. Heilen ohne Hut? Umfrage zur medizinischen Promotion

Die Stellungnahme des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte ist zu diesem Thema eindeutig:

Herzlich willkommen zur Veranstaltung: Vorstellung des Kurskonzeptes des BVF zur Umsetzung der MP- Betreiberverordnung

Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Handschuhtragen beim Verkauf und bei der Verpackung. Dr. Annette Kolk

Hygiene aus der Praxis für die Praxis. Hygiene Praxis Rosana Jetschmanegg. BERATUNG BEGEHUNG FORTBILDUNG hygiene online.de.

3. Hygienemaßnahmen in bestimmten Bereichen

ASH

Hautschutz. Welche Ziele sollten Sie erreichen? Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?

CENTRAL LINE-ASSOCIATED BLOODSTREAM INFECTIONS

Händehygiene in der Zahnarztpraxis

Dr. med. Anna Schreff Regierung von Niederbayern SG 53 Hygienefachberatung

Händehygiene. kein Schmuck an Händen und Unterarm* (auch keine Eheringe und Armbanduhren!), Fingernägel kurz, kein Nagellack, keine künstlichen Nägel.

Qualitätsmanagement in Krankenhäusern - Hauptziele, Chancen und Risiken verschiedener Zertifizierungsverfahren

Neue Behandlungsformen in der medizinischen Rehabilitation Abhängigkeitskranker

Hygiene und Hautschutz an Frischetheken

Chemikalien / Toxine. Verletzungsgefährliche. Gegenstände. Mikroorganismen. Umgebung / Besuchende / Dritte.

Hygiene-Netzwerk Bern Interne Hygiene-Kontrollen

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd

Umgang mit multiresistenten Erregern in heilpädagogischen Einrichtungen. Lebenshilfe Euskirchen,

Kein Heim für multiresistente Erreger So (ver)meidet die AWO Problemkeime

100 Fragen zur hygienischen Händedesinfektion

Adäquate Personalbemessung

Hilfestellung zum Ausfüllen des Zertifikat-Antrages Aktion Saubere Hände

Reinigung und Desinfektion in Pflegeeinrichtungen. Reduktion der Keim-Zahl auf Flächen

Empfehlungen zur Branchenregelung Säureschutzbau

3.14. Maßnahmen bei Patienten mit cystischer Fibrose (Mukoviszidose-Patienten)

Umgang mit MRSA in der Arztpraxis

Hygieneschwachstellen

Unser Styleguide Ihre Einsatzhilfe. Das Zertifikatslogo audit berufundfamilie audit familiengerechte hochschule

Die Position des Universitätsklinikums Leipzig zum Pflegeberufsgesetz. -in Bezug auf den Referentenentwurf vom Mai 2015-

Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier

Transkript:

6. Erfahrungsaustausch Aktuelles Dr. Christiane Reichardt Karin Bunte-Schönberger, Janine Walter MSc Dr. Michael Behnke, Dr. Frank Schwab Prof. Dr. Petra Gastmeier

Finanzierung Seit 2014 keine Förderung durch das BMG mehr Finanzierung durch Förderer der ASH Gründung eines Fördererkreises der ASH Veröffentlichung eines Fördererkodex (regelt die Geldverwendung, Einfluss auf die Kampagne sowie die Logoverwendung)

Finanzierung Sockelfinanzierung für die Jahre 2014-2016 durch die Firmen der IHO Weiter Gelder müssen eingeworben werden Spenden sind möglich Entscheidung der Beiräte und Förderer: jeder der möchte kann Geld geben Ab 2015 nur noch Förderer, keine Partner mehr Wissenschaftlicher Beirat bleibt bestehen

Finanzierung

Finanzierung

Projekte 2014 - Website der ASH Neue Webseitengestaltung Die Website wird jetzt am Institut administriert und gepflegt Inhalte werden kritisch überprüft und entrümpelt

Projekte 2014 - Auftritt der ASH Zusammenarbeit mit der Fa. Lindgrün, Berlin Ziel: professionelleres Auftreten der ASH um die Attraktivität für Unterstützer und Anwender zu verbessern Einheitliche Design-Leitlinie zur Umsetzung von Druckmaterialien Grafische Stringenz im Auftritt hinsichtlich der Info-, Lehr- und Werbematerialien Ergebnis: Einheitliches Design-Konzept für alle bisherigen und zukünftigen Materialien Angepasste Logos für die einzelnen Module Logo für den Förderer Kreis

Projekte 2014 - Auftritt der ASH

Projekte 2014 - Auftritt der ASH

abgeschlossene Projekte 2014 Beobachtungstool-Testvariante in Erprobung Neufassung Zertifikat Online-Erfassung der Basis-ASH-Parameter HDMV und Compliance Positionspapier zu Nitril-Handschuhen und HS- Desinfektion

Handschuhe und HD

Handschuhe und HD Beobachtungsstudie zu HD-Compliance und adäquatem Handschuhgebrauch 120 Mitarbeiter in 784 HDG beobachtet In 93,5% der HDG wurden HS getragen In 58% wären HS indiziert gewesen

Handschuhe und HD nicht erfolgte HD s, da HS nicht gewechselt wurden potentielle Transmissionen In 20% der aseptischen Tätigkeiten wurden die HS vorher nicht gewechselt!!!

Handschuhe und HD

Handschuhe und HD Notaufnahme Beobachtung von 13 Ärzten, 4 PA, 20 Pflegekräften, 3 Medizinstudenten über 42 Stunden Assistenzärzte: 1,2 Patienten / h Handschuhe 0.8 x / h HS in 77% der Situationen korrekt HD Compliance VOR HS 44% HD 20 Sec 3% HD plus Handschuhwechsel zusätzliche 46 Sec pro HS Wechsel

Entwurf Positionspapier HS-Desinfektion Positionspapier: Desinfizierbarkeit von medizinischen Untersuchungs-Handschuhen Herausgeber: Wissenschaftlicher Beirat der AKTION Saubere Hände Aus Gründen des Arbeitsschutzes müssen bei der täglichen Arbeit im medizinischen Bereich häufig Handschuhe getragen werden. (TRBA 250). Bei vielen Routineabläufen muss zwischen sogenannten reinen und unreinen Tätigkeiten eine Händedesinfektion durchgeführt werden. Hierbei müssen die Handschuhe abgelegt, eine Händedesinfektion durchgeführt und nach vollständiger Abtrocknung der Hände, frische keimarme Handschuhe angelegt werden. Dies führt zu einer Unterbrechung des Arbeitsflusses, so dass die Compliance für Mitarbeiter erschwert wird. Zudem sind Schädigungen der Haut möglich, wenn die Handschuhe angezogen werden, solange die Haut noch feucht ist. In den meisten medizinischen Einrichtungen werden nun vielfach Nitril-statt Latexhandschuhe eingesetzt. Diese zeichnen sich jedoch durch eine hohe Chemikalienbeständigkeit aus.

Entwurf Positionspapier HS-Desinfektion Daher hat sich der wiss. Beirat der ASH entschlossen, folgende Stellungnahme abzugeben: Desinfizierbarkeit von medizinischen Untersuchungs-Handschuhen Wenn Nitrilhandschuhe eingesetzt werden, die nach EU-Normen chemikalienbeständig sind (EN374), kann 1. Bei Routinetätigkeiten am selben Patienten, bei denen ein Wechsel von unreinen und reinen Tätigkeiten erforderlich ist, auf den Handschuhwechsel verzichtet werden und stattdessen eine Desinfektion der Handschuhflächen mit einem Händedesinfektionsmittel erfolgen. 2. Bei aufeinanderfolgenden Blutabnahme an verschiedenen Patienten (ohne dass weitere kontaminationsträchtige Tätigkeiten erfolgt sind) eine Handschuhdesinfektion zwischen den Patienten durchgeführt werden. Eine maximale Tragedauer der Handschuhe von 30 min und maximal 5 Desinfektionen der Handschuhe sind zu empfehlen.

Entwurf Positionspapier HS-Desinfektion Voraussetzungen die einzuhalten sind: 1. Die Handschuhe dürfen nicht sichtbar verschmutzt oder defekt sein 2. Der Hersteller der Handschuhe und der Hersteller der Desinfektionsmittel geben keine gegenteiligen Angaben heraus Begründung: Die heutzutage in der Regel zum Einsatz kommenden Handschuhe aus Nitril haben eine hohe Chemikalienbeständigkeit über einen bestimmten Zeitraum. Dieser Zeitraum ist abhängig von den verschiedenen Chemikalien. Für Alkohole besteht unabhängig von der Art der Alkohole ein Level 4, d.h. eine Beständigkeit von > 120 min. Für Rückfetter, hier vor allem das Glycerin, besteht eine Beständigkeit von > 480 min (Level 6). Dadurch kann mit ausreichend großem Sicherheitsbereich eine maximale Tragedauer von 60 min. empfohlen werden.

Projekte 2015 Sicherstellung Finanzierung Einführung des Themas MRE und Händedesinfektion zum Aktionstag 5.5.2015 Verbesserte Akzeptanz im nicht-stationären Bereich Implementierung der ASH-Parameter in bestehende Zertifizierungen Evtl. Zertifikat für APH Evtl. Umfragen an die Teilnehmer der ASH zur Umsetzungsqualität, Materialiennutzung etc.