Informationsschreiben Loacker Recycling Wonfurt Loacker Recycling informiert die Anrainer www.loacker.cc April 2012
Informationsschreiben - April 2012 Rückblick - Ausblick Im Jahr 2007 erwarb Loacker die Fichtler Recycling GmbH: In den Kauf und in den anschließenden Ausbau wurden bisher über 15 Millionen Euro investiert. Zur langfristigen Sicherung des Standortes Wonfurt wurde der Betrieb um zwei neue Aufbereitungsanlagen für Kabel bzw. E-Schrott erweitert. Diese Anlagen entsprechen dem Stand der Technik. Sowohl bei der Planung als auch bei der Inbetriebnahme wurde von Gutachtern bestätigt, dass sämtliche Normen, Gesetze und Auflagen eingehalten werden. Der Mitarbeiterstand konnte inzwischen von ursprünglich 10 auf 37 Mitarbeiter gesteigert werden. Seit Bekanntwerden der ersten Staubbelastungen im August 2011 erfolgte in Abstimmung mit der Gewerbeaufsicht, dem Landesamt für Umwelt (LfU), dem Landratsamt (LRA) sowie TÜV und DEKRA als unabhängige Sachverständige ein umfangreiches Maßnahmenpaket: Zahlreiche Messungen und Untersuchungen: 0 Bodenuntersuchung 0 Raumluftuntersuchung
Biomonitoring der Mitarbeiter Untersuchung unserer Entstaubungsanlage Ergebnis: keine Grenzwertüberschreitungen. Förderbänder und Abwurfschächte wurden eingehaust bzw. gekapselt. Dadurch werden die diffusen Staubverfrachtungen reduziert. Kontinuierliche Immissionsmessung seit Januar 2012 rund um das Firmengelände. Mit den ersten aussagefähigen Messergebnissen ist in den nächsten Monaten zu rechnen. Der überdachte Bereich und die angrenzende Halle werden komplett geschlossen. In der Betriebshalle herrscht durch die erweiterte Absauganlage nach dem Umbau konstanter Unterdruck; Staubaustritt aus der Halle wird nahezu ausgeschlossen. Der für den Umbau erforderliche Änderungsantrag wird derzeit mit den zuständigen Behörden und Gutachtern abgestimmt. Abbildungen: Ansicht über die geplanten Baumaßnahmen.
Loacker Recycling informiert die Bürger/innen in Wonfurt Loacker hält am Standort Wonfurt fest und fühlt sich verpflichtet, um die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter zu kämpfen. Mit jedem verlorenen Arbeitsplatz sind Familien in ihrer Existenz bedroht. Loacker bekennt sich zu modernem Recycling dort, wo der Abfall entsteht. Recycling ist ein hochkomplexes Zukunftsthema, für das es sich lohnt, sich zu engagieren. Rohstoffe werden knapper, die Bedeutung von Recycling nimmt zu. Deshalb muss es für alle wichtig sein, dass Rohstoffe im Land bleiben und Sekundärrohstoffe dort aufbereitet werden, wo sie anfallen, und wo sie die Industrie wieder benötigt. Routine-Kontrolle auf Radioaktivität Auszug aus Jahresabschlussbericht der Firma Loacker Wonfurt unter der Rubrik Allgemeine Beschreibung der wesentlichen Risiken und Ungewissheiten : Die Gefahr von unbeabsichtigter Weitergabe von radioaktiv verstrahltem Material, wird durch ständige Prüfung aller Eingänge auf Radioaktivität reduziert.
Informationsschreiben April 2012 In der Recyclingbranche werden Materialien routinemäßig auf Radioaktivität kontrolliert. Wir sind dazu verpflichtet, in Jahresabschlussberichten mögliche Risiken aufzuzählen unabhängig davon, ob diese bestehen oder nicht. Für einen Schrott- bzw. Recyclingbetrieb stellt das Vorhandensein von Material, welches eine erhöhte Strahlung aufweist, ein solches Risiko dar. Aus diesem Grund wird in unserer Unternehmensgruppe das Material auf radioaktive Strahlung geprüft. Betriebe mit erhöhtem Schrottaufkommen verfügen über ein stationäres Gerät zur Strahlenmessung; in allen anderen Betrieben kommt ein mobiles Messgerät zum Einsatz. Am Standort Wonfurt wurde bisher noch nie eine erhöhte Strahlung festgestellt. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Material mit erhöhter Strahlung angeliefert wird, wird automatisch ein Paket von Sofortmaßnahmen in Gang gesetzt: 0 Dieses Material bzw. der Container wird getrennt gelagert. Es wird der Strahlenschutzbeauftragte informiert, der über das weitere Vorgehen entscheidet. Wird festgestellt, dass die Messung korrekt durchgeführt wurde und tatsächlich ein erhöhter Wert vorliegt, wird die zuständige Behörde, in Deutschland das LfU (Landesamt für Umwelt), verständigt. 0 Diese Behörde bestimmt, was mit dem Material zu tun ist. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen ist der maximale Schutz von Mitarbeitern und anderen Personen sowie dem Umfeld in Wonfurt gewährleistet.
Loacker Recycling GmbH Mauerhecke 10 97539 Wonfurt Tel.: 09521 / 61 204 Fax: 09521 / 61 206 Mail: wonfurt@loacker.cc www.loacker.cc