Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10
Generisches Imatinib mit deutscher Qualitätskontrolle 1 Koanaa hat ein eigenständiges generisches Imatinib entwickelt, damit ist es ein österreichischer Tyrosinkinaseinhibitor mit deutscher Qualitätskontrolle. HPLC Vergleich Imatinib Koanaa vs. Referenz 1 mau 1000 800 600 400 200 0 9.895 - Imatinib Koanaa 9.856 - Referenz 0 5 10 15 min Pharmakokinetik von Imatinib Koanaa vs. Referenz bei gesunden Probanden (l) und CML-Patienten (r) 2 Mean_Concentration(ng/mL) 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 0 20 40 60 80 Time (hr) Mean_Concentration(ng/mL) 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Bioäquivalenzdaten zeigen in vitro und in vivo Übereinstimmung mit dem Referenzpräparat 0 5 15 20 25 10 30 Time (hr) Imatinib Koanaa Referenz Nebenwirkungen von Imatinib verglichen mit Tyrosinkinaseinhibitoren der 2. Generation 3 Imatinib Dasatinib Nilotinib Myelosuppression +++ +++ +++ Thrombozytopenie + +++ ++ Virale + bakterielle Infektionen ++ +++ n.d. Kopfschmerzen +++ +++ +++ Blutungen (+)/- +++ ++ Myokardinfarkt (+)/- ++ ++ Dermatologische Veränderungen (+)/- ++ +++ Pleura lerguß n.d. +++ +++ laut Fachinfo: sehr häufig +++ / gelegentlich ++ / selten (+)/- / nicht bekannt n.d. 1. Modifiziert nach: DSG Biotec Umwelt- und Pharmaanalytik GmbH, 83229 Aschau im Chiemgau 2 Modifiziert nach: Kumar et. al., A generic alternative to Glivec, paper submitted 3. Modifiziert nach: Fachinformationen Dasatinib und Nilotinib
Imatinib ist das Mittel der Wahl in der Therapie der CML Verbessertes Überleben seit der Einführung von Imatinib im Jahr 2001 Bis 1983 Standardtherapie Hydroxyurea 1983 bis 2000 Standardtherapie Interferon alpha ± Hydroxyuria/ Busulfan Seit 2001 Goldstandard Imatinib A Gesamtüberleben vor 1983* B Gesamtüberleben 1983-2000* C Gesamtüberleben Ab 2001* Survival Probability 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 Age (yrs) Total Dead <50 126 122 50-60 53 53 61-70 29 29 >70 8 8 P = 0.04 0.0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Years Survival Probability 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 Age (yrs) Total Dead <50 315 157 50-60 118 61 61-70 70 45 >70 14 12 P = 0.01 0.0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Years Survival Probability 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 Age (yrs) Total Dead <50 226 15 50-60 102 6 61-70 61 9 >70 26 5 P = 0.07 0.0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Years * Modifiziert nach: Eine Single-Center Beobachtung mit 1569 Patienten (Kantarijan et al, Blood 2012)
Noch besseres Ansprechen bei CML Patienten mit optimierter Imatinib Dosierung Empfehlungen der DGHO* P. Rousselot et.al. Personalized daily doses of Imatinibby therapeutic drug monitoring increase the rates of molecular responses in patient with CML Blood 2015 126:133 V. a. CML ggf.fertilitätsberatung ggf. Hydroxyurea BCR-ABL Nachweis oder oder oder A. Hochhaus et.al. Long therm outcomes of Imatinib treatment for Chronic Myeloid Leukemia New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Imatinib 400-800 mg/tag Dasatinib 100 mg/tag Nilotinib 2x300 mg/tag unzureichendes Ansprechen, Resistenz, Intoleranz Dasatinib 100 mg/tag Dasatinib 100 mg/tag Nilotinib 2x400 mg/tag... mitlerweile gibt es immer mehr Daten bei CML-Patienten, die die Rolle ausreichender Plasmaspiegel unterstreichen oder Nilotinib 2x300 mg/tag Progress, Therapieversagen, T31SI Mutation Prof. H.P.Lipp, Tübingen Allogene SZT< bei Eignung und Spenderverfügbarkelt Experimentelle Therapie, Chemotherapie * Oncopedia.de
Bestens dokumentierter Tyrosinkinaseinhibitor in der Therapie der CML Individualisierte, optimierte Therapie für den Patienten Optimale BCR-ABL Minimierung Ermöglicht erhöhte Heilungschancen und Absetzstrategien
Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Fachkurzinformation Imatinib Koanaa 100/400 mg Imatinib Koanaa 100 mg Filmtabletten, Imatinib Koanaa 400 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette Imatinib Koanaa 100 mg enthält 100 mg Imatinib (als Mesilat), jede Filmtablette Imatinib Koanaa 400 mg enthält 400 mg Imatinib (als Mesilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Kern: Povidon, Magnesiumstearat. Film: Hypromellose, Macrogol, Talk, Titandioxid (E171), Eisenoxid rot (E172), Eisenoxid gelb (E172). Anwendungsgebiete: Imatinib Koanaa ist zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) chronisch myeloischer Leukämie (CML) angezeigt, für die eine Knochenmarkstransplantation als Erstbehandlungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen wird. Imatinib Koanaa ist auch zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Ph+ CML in der chronischen Phase nach Versagen einer Interferon alpha Therapie, in der akzelerierten Phase und in der Blastenkrise angezeigt. Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zusammen mit Chemotherapie. Erwachsenen mit Ph+ CML in der Blastenkrise, rezidivierender oder refraktärer Ph+ ALL als Monotherapie, myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen verbunden mit PDGFR Genumlagerung, fortgeschrittenem hypereosinophilem Syndrom (HES) und/oder chronischer eosinophiler Leukämie (CEL) mit FIP1L1-PDGFR alpha Umlagerung und mit inoperablem Dermatofibrosarkom protuberans. Die Wirksamkeit von Imatinib Koanaa bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten basiert auf hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten und dem progressionsfreien Überleben bei der CML, den hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten bei der Ph+ ALL, den hämatologischen Ansprechraten bei HES/CEL und den objektiven Ansprechraten bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem DFSP. Die Erfahrungen mit Imatinib Koanaa bei Patienten mit MDS/MPD verbunden mit PDGFR Genumlagerung sind begrenzt. Es gibt keine kontrollierten Studien, die einen klinischen Vorteil oder ein verlängertes Überleben bei diesen Erkrankungen nachweisen. Die Auswirkung von Imatinib Koanaa auf das Ergebnis einer Knochenmarkstransplantation wurde nicht untersucht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Koanaa Healthcare GmbH, Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Österreich. Abgabe: NR, apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, ATC-Code: L01XE01. Weitere Informationen betreffend Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. (www.koanaa.com) CUSTOMER SERVICE ÖSTERREICH: Tel.: +43 (0) 720 27 27 01-10 Fax: +43 (0) 720 27 27 01-100 Mail: sales.austria@koanaa.com Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die garantierte Auslieferung am nächten Werktag* bis 12 Uhr. Bei Sonderlieferungen kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service. * Montag bis Freitag CUSTOMER SERVICE DEUTSCHLAND: Tel.: +49 (0) 511 936 890 14-10 Fax: +49 (0) 511 936 890 14-100 Mail: sales.germany@koanaa.com RPPV HOTLINE: +43 (0) 660 1990792 HEADQUARTER: Koanaa Healthcare GmbH Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Austria Tel.: +43 (0)720 272701-0 Mail: info@koanaa.com NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND: Koanaa Healthcare GmbH Feodor-Lynen-Straße 27, 30625 Hannover Germany Tel.: +49 (0)511 936 89 014-0 Mail: info@koanaa.com Es gelten die derzeit gültigen AGB von Koanaaa Healthcare GmbH. www.koanaa.com www.koanaa.com KHCPM002/17