Wichtigste Neuerungen und Änderungen ROBERT KNOWS 4.1.1.10 Vertragsübersicht Im Menü Verträge wurde ein neuer Menüpunkt Übersicht implementiert. Nach Auswahl dieser Funktion, erscheint ein neues Fenster mit der tabellarischen Darstellung der Verträge. In der Ansichtszeile kann die Liste nach Vertragsart und Vertragsstatus gefiltert werden. Aktive Verträge erscheinen in der Übersicht in normaler Schrift. Inaktive Verträge werden kursiv und Archivierte durchgestrichen dargestellt. Bei aktiven Verträgen wird die Spalte <Ende> und <Kündbar bis> gelb dargestellt, falls das Datum innerhalb der nächsten 2 Monaten erreicht wird und rot wenn das Datum nicht länger als 1 Monat entfernt ist. Aktive Verträge können über den Menüpunkt verlängert werden.
Über den Schalter kann der Status des Vertrags geändert werden. Inaktive Verträge können über den Menüpunkt wieder aktiviert und über den Schalter archiviert werden. Über den Menüpunkt können die Daten der Tabelle in eine Textdatei oder nach Excel exportiert werden.
Über den Menüpunkt können Verträge aus anderen Systemen übernommen werden. Nach Aufruf erscheint das folgende Fenster:
Vertragsverwaltung Innerhalb der Vertragsstammdaten ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, die Vertragslaufzeit oder den Kündigungstermin zu setzen. Über die neuen Schalter <Verlängern > bzw. <Kündigen > werden die Termine eingetragen bzw. verändert. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass die Änderungen vom System protokolliert werden.
Lizenzübersicht Im Menü Lizenzen wurde ein neuer Menüpunkt Übersicht implementiert. Nach Auswahl dieser Funktion, erscheint ein neues Fenster mit der tabellarischen Darstellung der Lizenzen. In der Ansichtszeile kann die Liste nach Lizenzgruppen gefiltert werden. Lizenzen mit einer positiven freien Anzahl werden grün, bei einer Unterlizensierung rot dargestellt. Ebenso werden die Über-/Unterdeckungen als positiver oder negativer Betrag angezeigt. In der Titelzeile werden diese Beträge als Summen aufgeführt.
Über den Schalter können neue Lizenzen dem markierten Eintrag hinzugefügt werden. Über den Menüpunkt können die Daten der Tabelle in eine Textdatei oder nach Excel exportiert werden. Über den Menüpunkt können Lizenzen aus anderen Systemen übernommen werden. Nach Aufruf erscheint das folgende Fenster:
Lizenzverwaltung Bei dem Lizenzeingang sind 2 neue Arten des Eingangs implementiert worden: Über einen Abgang werden Lizenzen aus der aktuellen Anzahl heraus genommen. Downgrade haz die gleiche Funktionalität wie Upgarde.
Inventarstammdaten Bei der Energieprüfung können beliebig viele Prüfungen eingetragen und protokolliert werden: Neuer Menüpunkt <Extras><Elektroprüfung> Nach Aufruf dieses Menüpunktes erscheint das folgende Fenster:
Im Reiter <Durchgeführte> kann für einen beliebigen Zeitraum die Inventargüter angezeigt werden, welche geprüft wurden. Über das Kontext menü können Prüfungsberichte aus anderen Systemen nach ROBERT KNOWS importiert werden Innerhalb des Importfensters können die Felder des Berichts mit den Feldern in ROBERT KNOWS verknüpft werden. Ebenso können Standardwerte definiert werden.
Im Reiter <Noch ausstehende> können geplante zukünftige Prüfungen angezeigt werden. Die Daten können über das Kontextmenü für andere Systeme exportiert werden.
Inventurstammdaten Beim Exportieren und Importieren der Inventurdaten auf Tablets oder MDE-Geräte werden die Ergebnisse protokolliert. Ebenfalls wird die Logdatei mit abgespeichert. Mandantenbaum Neues Kontextmenü <WMI-Daten und Zuodnung löschen>.hier können dann auch direkt die Lizenzen mit gelöscht werden.
Benutzerstammdaten Die Stammdaten des Benutzers wurden um das Feld Signatur erweitert. Dieses Feld kann dann im Helpdeskmodul als Textbaustein für die Email-Texte eingesetzt werden.
Personenimport über LDAP Der Import von Personendaten über LDAP wurden 2 neue Funktionalitätet implementiert. Zum einen wurde der Schalter <Rekursiv> hinzugefügt. Hiermit kann gesteuert werden, ob nur Personen der entsprechenden OU oder wie bisher, der OU und deren Untergruppierungen ausgelesen werden sollen. Zum anderen können eigene LDAP-Felder mit Personenfelder in ROBERT KNOWS verknüpft werden.
Inventarrecherche In der Überschrifszeile der Recherche kann jetzt neben dem Filter, eine Statistik für die Spalte angezeigt werden. Nachfolgend ein paar Beispiele.
Twain-Schnittstelle In der neuen Version von ROBERT KNOWS kann ein Schriftstück direkt eingescannt und als Dokument in die Datenbank abgespeichert werden. Die Datei wird als Jpeg abgelegt und der Benutzer kann die Qualität in über einen Schieber einstellen. Standardmäßig ist 90% eingestellt.
Überwachte PCs Im Fenster Überwachte PCs, welches über den Menüpunkt <Netzwerk><PCs><Überwachte > aufgerufen wird, kann der Anwender, über den Schalter <alle PCs>, sich die relevanten Daten sämtlicher ausgelesener PCs anzeigen lassen. Bisher wurden in der Übersicht nur Rechner angezeigt, deren Festplatten, Speicher oder Prozessorauslastung überwacht und protokolliert wurden. Bugfixes
RKDaemon 4.1.1.9 Auflösung der Signatur innerhalb der EMail RKUHD 4.1.1.8 Auflösung der Signatur innerhalb der EMail Bugfixes RKLdapImport 4.1.1.4 Bugfixes RKScanner 4.1.1.5 In ROBERT KNOWS wurden die neuen Platzhalter <PROGRAM_FILES_X86>, <PROGRAM_FILES_COMMON_X86> und <SYSTEM_X86> hinzugefügt Neue RobertKnows Resource-DLL (RKRes.dll)