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Visite m 19.05.2015 Unsere Themen: Gefährliche Schmerzmittel Rettung fürs Herz: Fit mit Bypässen Ws tun bei Alterssichtigkeit? Rückenschmerzen: Wenn ein Bndscheibenvorfll die Ursche ist Herzgesundes Essen Opertion Leben: Tumor n der Buchspeicheldrüse Gefährliche Schmerzmittel Prcetmol gehört weltweit zu den m häufigsten verwendeten Schmerzmitteln. In Deutschlnd ist es bereits seit 1956 rezeptfrei gegen mäßige Schmerzen und Fieber erhältlich. Die schmerzlindernde Wirkung des Prcetmol beruht uf der Hemmung des Enzyms Cyclooxygense-2 (COX-2), ds die Produktion von entzündungs- und schmerzverstärkenden Botenstoffen, sogennnten Prostglndinen, fördert. Außerdem hemmt es den Effekt körpereigener, fiebertreibender Stoffe uf ds Temperturregultionszentrum im Gehirn. Phrmkologen und Ärzte wrnen jedoch vor dem unkritischen Einstz des Schmerzmittels. Seit einigen Jhren mehren sich die Hinweise, dss Prcetmol nicht so hrmlos ist wie lnge ngenommen wurde. Insbesondere die leberschädigenden Nebenwirkungen des Medikmentes werden unterschätzt. In den USA, Großbritnnien und Skndinvien ist die Einnhme einer Überdosis Prcetmol die häufigste Ursche für ein kutes Leberversgen. In den USA werden jedes Jhr sogr rund 450 Todesfälle uf Prcetmol-Überdosierungen zurückgeführt. Vergleichbre Dten us Deutschlnd fehlen. Erste Untersuchungen zeigen jedoch, dss uch hierzulnde Prcetmol-Überdosierungen in etw 16 Prozent der Fälle für ein kutes Leberversgen verntwortlich sind. Prcetmol wird in der Leber über bestimmte Enzyme zum giftigen und leberschädigenden N-Acetyl-p-benzochinonimin (NAPQI) bgebut. Dieser Abbustoff wird normlerweise sofort durch die körpereigene Aminosäure Glutthion bgefngen und über die Niere usgeschieden. Ds Glutthion steht in der Leber jedoch nur in begrenztem Umfng zur Verfügung. Bei einer Überdosierung mit Prcetmol erschöpft sich dher der Glutthionvorrt. Ds giftige NAPQI knn dnn nicht mehr bgebut werden und führt dzu, dss Leberzellen bsterben. Innerhlb von wenigen Tgen, knn sich drus ein Versgen des gesmten Orgns entwickeln. D die Leber für viele lebensnotwendige Stoffwechselprozesse im Körper zuständig ist, endet der Krnkheitsverluf, ohne eine Lebertrnsplnttion, in 80 Prozent der Fälle tödlich. Die Symptome, die uf ein Leberversgen hinweisen sind vielfältig und unspezifisch. Die Beschwerden reichen von Schwindel, Appetitlosigkeit und Erschöpfung bis hin zu Durchfll und Erbrechen. Dher ist es insbesondere im Frühstdium schwierig zu dignostizieren. Erst im fortgeschritten Stdium der Erkrnkung kommt es zu typischen Symptomen wie zum Beispiel eine Gelbfärbung der Hut. Ds führt dzu, dss die Erkrnkung in vielen Fällen erst spät erknnt wird und die Prognose entsprechend schlecht ist. Dher rten Experten die empfohlenen Einzel- und Tgesdosen streng einzuhlten. Bis vor einigen Jhren lg die Tgeshöchstdosis für Erwchsene noch bei sechs Grmm. Aufgrund von Vergiftungsfällen wurde sie bereits uf vier Grmm pro Tg reduziert. Die Duer der Anwendung sollte uf drei bis vier Tge beschränkt bleiben. Personen, bei denen eine Vorschädigung der Leber beknnt ist, sollten generell uf die Einnhme von Prcetmol verzichten. Insbesondere bei Kindern gilt es, die Dosierungsnleitung genuestens einzuhlten. Aufgrund ihres geringen Körpergewichts können zu hohe Dosen

Visite m 19.05.2015 schnell zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen. Besondere Vorsicht gilt bei der zeitgleichen Anwendung mehrerer prcetmolhltiger Medikmente und Kombintionsrzneimittel für die Behndlung von Erkältungskrnkheiten. Seit Juli 2008 sind in Deutschlnd Pckungen mit mehr ls zehn Grmm Prcetmol verschreibungspflichtig. Geringere Mengen können nch wie vor rezeptfrei in der Apotheke erworben werden. Die Einführung einer llgemeinen Rezeptpflicht wird ktuell diskutiert. Einige Phrmkologen fordern sogr, den Wirkstoff vom Mrkt zu nehmen. Sie weisen druf hin, dss ds Medikment heutzutge ufgrund seiner Nebenwirkungen und seiner geringen therpeutischen Breite nicht mehr zugelssen werden würde. Ist der Einstz des Wirkstoffes unvermeidlich plädieren sie zumindest für eine engmschige Überwchung der Leberwerte der Betroffenen. Interviewprtner im Studio: Prof. Dr.med. Dr. h.c. Ky Brune (im Ruhestnd) Institut für Experimentelle und Klinische Phrmkologie und Toxikologie Friedrich-Alexnder-Universität Erlngen-Nürnberg Fhrstrße 17, 91054 Erlngen Tel. (09131) 852 22 92, Fx: (09131) 852 68 98 E-Mil: brune@phrmkologie.uni-erlngen.de Dr. Riner Günther Oberrzt der Klinik für Innere Medizin I, Bereichsleitung Heptologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Cmpus Kiel Arnold-Heller-Strße 3, 24105 Kiel Tel. (0431) 597 13 93, Leber-Hndy (24 Stunden erreichbr) 0175/30 67 67 68 E-Mil: leber@uksh.de Priv.-Doz. Dr. Steffen Zopf, Fchrzt für Innere Medizin Oberrzt der Medizinische Klinik I - Gstroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie Universitätsklinikum Erlngen Ulmenweg 18, 91054 Erlngen Rettung fürs Herz: Fit mit Bypässen Die Koronre Herzerkrnkung (KHK) zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrnkungen, in Deutschlnd sind rund 1,5 Millionen Menschen betroffen. Es hndelt sich dbei um eine Erkrnkung der Herzkrnzgefäße, bei der Klkblgerungen in den Gefäßwänden zu einer Verengung der Blutgefäße führen. Die Folge ist eine Störung der Durchblutung und dmit eine Beeinträchtigung der Suerstoffversorgung des Herzmuskels. Die typischen Beschwerden einer Suerstoffunterversorgung des Herzmuskels sind stechende Schmerzen in der Brust und Brustenge, die sogennnte Angin pectoris. Bei einem vollständigen Verschluss eines Herzkrnzgefäßes kommt es zu einem Herzinfrkt mit dem Untergng von Herzmuskelzellen. Die KHK lässt sich nicht heilen. Allerdings knn mn ds Fortschreiten durch Umstellung von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und den Einstz von Medikmenten verzögern. Als wichtigste Risikofktoren für die Entwicklung einer KHK gelten erhöhte Cholesterinspiegel, Übergewicht, Ruchen, Bluthochdruck sowie Dibetes und Bewegungsmngel. Wie wird eine KHK dignostiziert? Im Rhmen einer Herzktheteruntersuchung können die Herzkrnkgefäße drgestellt und Engstellen oder

Visite m 19.05.2015 Verschlüsse sichtbr gemcht werden. In vielen Fällen lssen sich diese unmittelbr durch eine Bllondilttion (Perkutne trnsluminle coronre Angioplstie, PTCA) und die Implnttion einer Gefäßstütze (Stent) eröffnen. Bei komplexeren Verengungen, die die linke Koronrrterie betreffen - einer Huptstmmstenose - sowie bei Veränderung ller drei Koronrrterien besteht die Therpie der Whl in einer Bypss-Opertion. Studien hben den Überlebensvorteil in diesen Fällen eindeutig belegt. Die Bypss-Opertion ist eine der häufigsten Herzopertionen. Bei einer Bypss-Opertion werden die verengten oder verschlossenen Herzkrnzgefäße durch eine Umleitung überbrückt. Als Überbrückung dienen Gefäße us nderen Teilen des Körpers. Vorzugsweise wird dfür die Brustwndrterie (Arteri mmmri intern) genutzt. Alterntiv kommen ber uch Venen us dem Unter- oder Oberschenkel zum Einstz. Im Vergleich zu Venenbypässen hben Arterienbypässe llerdings den Vorteil der längeren Hltbrkeit: Zehn Jhre nch der Versorgung sind noch bis zu 95 Prozent der rteriellen Bypässe offen. Bei den venösen sind es nur 65 Prozent. In den meisten Fällen findet die Opertion m offenen Herzen unter Einstz der Herz-Lungen-Mschine sttt. Dzu wird nch der Eröffnung des Brustkorbes ds Herz us dem Körperkreisluf usgeschltet. Ds Blut wird dzu vor dem Herzen in die Herz-Lungen-Mschine umgeleitet. Sie übernimmt sowohl die Funktion des Herzens ls uch der Lunge. Anschließend wird ds Blut hinter dem Herzen wieder in den Köperkreisluf zurückgeführt. Eine Bypss-Opertion knn uch m schlgenden Herzen ohne den Einstz der Herz- Lungen-Mschine erfolgen. Dmit die Bypässe sicher eingenäht werden können, wird ds Herz hierbei mithilfe einer speziellen Technik lokl ruhig gestellt. Ds Verfhren ist technisch nspruchsvoller ls ds herkömmliche. Die Vorteile dieses Verfhrens liegen insbesondere in einem geringeren Schlgnfllrisiko. Denn durch den Einbu der Herz- Lungen-Mschine in die Huptschlgder besteht die Gefhr, dss sich Verklkungen us der Gefäßwnd löst und ins Gehirn gespült werden. Außerdem knn der Kontkt des Blutes mit der Oberfläche des Mterils der Herz-Lungen-Mschinen eine llgemeine Entzündungsrektion im Körper verurschen, die zu Kompliktionen mit Verschlechterungen von Funktionen lebenswichtiger Orgne wie Lunge und Nieren führen knn. Nch einer Bypss-Opertion werden die Ptienten in der Regel uf der Intensivsttion betreut. Nch einem sttionären Aufenthlt schließt sich eine Anschlussheilbehndlung n. Nch Abschluss der Wundheilung im Bereich des Brustkorbes, die in der Regel etw zwei Monte in Anspruch nimmt, sind die die Betroffenen körperlich wieder voll belstbr. Interviewprtner im Studio und Beitrg: Prof. Dr. Friedrich-Christin Rieß Direktor des Albertinen Herzzentrum Hmburg Chefrzt Herzchirurgie Süntelstrße 11, 22457 Hmburg Tel. (040) 55 88 24 42, (040) 55 88 24 45 E-Mil: friedrich-christin.riess@lbertinen.de Internet: www.lbertinen-herzzentrum.de Interviewprtner im Beitrg: Priv.-Doz. Dr. Korff Kruse Leitender Oberrzt Klinik für Krdiologie, Leitung Herzktheterlbore Krdiologie Albertinen-Krnkenhus

Visite m 19.05.2015 Albertinen Herz- und Gefäßzentrum Süntelstrße 11, 22457 Hmburg Tel. (040) 55 88 2238 E-Mil: korff.kruse@lbertinen.de Internet: www.lbertinen-herzzentrum.de/krdiologie_lbertinen.php Weitere Informtionen: Deutsche Herzstiftung e.v. Vogtstrße 50, 60322 Frnkfurt Tel. (069) 955 12 80, Fx: (069) 955 12 83 13 E-Mil: info@herzstiftung.de Internet: www.herzstiftung.de Ws tun bei Alterssichtigkeit? Früher oder später trifft sie jeden: die Alterssichtigkeit. Sie beginnt bei den meisten Menschen mit etw 50 Jhren, bei Kurzsichtigen etws später. Im höheren Alter ist sie mit 95 Prozent die häufigste Fehlsichtigkeit. Die Altersweitsichtigkeit ist dbei im eigentlichen Sinne keine Krnkheit, sondern ein normler, ltersbedingter Funktionsverlust der Nhnpssungsfähigkeit des Auges. Ein schrfes Sehen in der Nähe, lso insbesondere beim Lesen, ist dnn nicht mehr uneingeschränkt möglich. Mit der Zeit verlieren die Linsen ihre Elstizität und dmit ihre Brechkrft (Akkomodtionsbreite). Ds bedeutet, dss sie sich nicht mehr flexibel uf unterschiedliche Entfernungen einstellen können. Nhe Bilder können dnn nicht mehr schrfgestellt werden. Der mximle Nhpunkt, ds heißt der Punkt n dem Bilder gerde noch schrf erknnt werden können, rückt schließlich immer weiter in die Ferne. Die einfchste Möglichkeit zur Korrektur ist die Lesebrille. Gleitsichtbrillen ermöglichen ein schrfes Sehen in der Nähe sowie in der Ferne. Eine Alterntive zur Brille knn eine Opertion sein. Es gibt eine Vielzhl von Opertionstechniken mit verschiedenen Vor- und Nchteilen. Zu den erfolgreichsten Verfhren zählen die Implnttion von sogennnten Multifokllinsen sowie die Monovision. Multifokllinsen ermöglichen ein schrfes Sehen in mehreren Entfernungsstufen. Neben schrfer Nh- und Fernsicht ermöglichen sie uch ein schrfes Sehen in der mittleren Entfernung, zum Beispiel zum Arbeiten m Computer. Ds nennt mn trifokl. Multifokllinsen sind idel für Ptienten mit Gruem Str, die sowieso neue Linsen benötigen. Bei der Opertion wird die eigene Linse zerstört und bgesugt, bevor n ihre Stelle eine Kunstlinse eingesetzt wird. Nchteile der Multifokllinsen sind, dss in einem Abstnd von einem hlben bis einem Meter Streulicht die Sicht stört, weil die Multifokllinsen nicht in llen Bereichen gleich gut funktionieren. Ds knn bei der Arbeit m Computer Probleme bereiten. Zunehmende Blendungseffekte und Lichtreflexe sowie schlechteres Kontrst- und Dämmerungssehen können ds Autofhren bei Dämmerung oder in der Ncht für viele Träger von Multifokllinsen schwierig, mnchml sogr unmöglich mchen. Viele der Betroffenen gewöhnen sich mit der Zeit drn. Multifokllinsen können llerdings nur bei Ptienten ohne grvierende Augenerkrnkungen und Hornhutverkrümmung eingesetzt werden. Die Kosten für die Behndlung müssen von den Betroffenen selbst getrgen werden. Seit einigen Jhren mcht sich die Augenheilkunde ds Prinzip der Monovision zunutze, um die Alterssichtigkeit zu behndeln. Bei der Monovision unterscheiden sich ds rechte und linke Auge einer Person hinsichtlich ihrer Sehfähigkeit. Ds Schrfstellen der Ferne erfolgt dbei mit einem Auge und ds der Nähe mit dem nderen Auge. Dieses Phänomen erklärt uch, wrum mnche Menschen bis

Visite m 19.05.2015 ins hohe Alter keine Brille benötigen. Johnn Wolfgng von Goethe htte von Geburt n eine Monovision und bruchte dher uch im hohen Alter keine Brille. Dher wird ds Phänomen uch ls "Goethe-Blick" bezeichnet. Mittlerweile lässt sich die Monovision mithilfe von Kontktlinsen oder einer Lserbehndlung erreichen. Dbei wird ein Auge für die Nhsicht und eins für die Fernsicht eingestellt. Ds Prinzip des "Goethe-Blicks" erfordert llerdings die Mitrbeit des Gehirns. Es muss ständig neu entscheiden, welches Auge den Sinneseindruck dominieren soll. Nicht jeder kommt dher mit den neuen Seheindrücken zurecht. Drum sollten Betroffene, die sich für diesen Therpienstz interessieren, die Monovision erst einml über einen längeren Zeitrum mit Kontktlinsen testen, bevor eine endgültige Lserbehndlung erfolgt. Dbei wird dnn mit der sogennnten LASIK-Methode durch die Abtrgung von Gewebe eine Änderung in der Krümmung der Hornhut erreicht. Es wird ber nur die Fehlsichtigkeit des sogennnten Führungsuges vollständig usgeglichen, sodss dmit ein optimles Sehen in der Ferne möglich ist. An dem nderen, dem nicht dominnten Auge, erfolgt nur eine teilweise Korrektur. Ist ds nicht dominnte Auge kurzsichtig, wird es kurzsichtig gelssen. Ist es dgegen weitsichtig, wird es kurzsichtig gemcht. Ds vollständig korrigierte Auge ist dnn für die Weitsicht und ds teilweise korrigierte Auge für die Nhsicht zuständig. Nch der Behndlung knn ds Sehen noch für einige Tge ungewohnt sein. Ds Gehirn stellt sich ber nch einer gewissen Zeit uf die Differenz in der Whrnehmung der beiden Augen ein. Ds räumliche Sehvermögen ist nch einer Monovision eingeschränkt. Und bei schlechten Lichtverhältnissen oder zum Autofhren knn dennoch eine Brille erforderlich sein. Die Kosten für die Behndlung müssen von den Betroffenen selbst getrgen werden. Prinzipiell können Opertionen gegen die Alterssichtigkeit die Lesebrille überflüssig mchen. Dennoch sollten Vor- und Nchteile sorgfältig gegeneinnder bgewogen und die Whl des Therpieverfhrens individuell getroffen werden. Interviewprtner im Beitrg: Priv.-Doz. Dr. Stephn J. Linke zentrumsehstärke Augenrztprxis m UKE Mrtinistrße 64, 20251 Hmburg Tel. (040) 42 91 60 66, Fx: (040) 42 91 60 64 E-Mil: termin@zentrumsehsterke.de Internet: www.zentrumsehsterke.de Priv.-Doz. Dr. Ulrich Schudig Chefrzt der Augenklinik Asklepios Klinik Brmbek Rübenkmp 220, 22291 Hmburg Tel. (040) 18 18 82 28 31, Fx: (040) 18 18 82 28 39 E-Mil: ugenklinik.brmbek@sklepios.com Internet: www.sklepios.com Weitere Informtionen: Informtionen des Berufsverbndes der Augenärzte Deutschlnds. Internet: www.ugeninfo.de Rückenschmerzen: Wenn ein Bndscheibenvorfll die Ursche ist

Visite m 19.05.2015 Die Bndscheiben liegen wie Stoßdämpfer zwischen den Wirbelkörpern der Wirbelsäule. Sie verbinden die Wirbel flexibel miteinnder und sorgen für Beweglichkeit. Sie bestehen us einem äußeren Fserring us Bindegewebe und einem inneren, wsserreichen Gllertkern. Durch ihre Ausdehnungsfähigkeit verteilen sie den Druck, der uf die Wirbelsäule einwirkt, gleichmäßig uf die ngrenzenden Wirbelkörper. Durch die Belstung beim Stehen und Gehen schrumpft ein Mensch m Tg um bis zu drei Zentimeter. Die Ernährung der Bndscheiben erfolgt über Be- und Entlstung bei Bewegung. Wie ein Schwmm nehmen die Bndscheiben bei Entlstung Nährflüssigkeit uf und geben sie bei Belstung wieder b. Einseitige Druckbelstung wie zum Beispiel lnges Sitzen oder Liegen stört den Nährstoffustusch. Neben Fehlbelstungen und Bewegungsmngel beeinflusst uch der ntürliche Alterungsprozess die Elstizität der Bndscheiben. Mit zunehmendem Alter nimmt der Flüssigkeitsgehlt des Gewebes b. Der Fserring wird spröde und der Gllertkern speichert weniger Wsser. Die Bndscheiben werden dünner und können Erschütterungen nicht mehr so gut bpuffern. Durch kleine Risse im äußeren Fserring knn sich der Gllertkern dnn nch ußen vorwölben es kommt zu einer Bndscheibenprotrusion. Durchbricht der Gllertkern den Fserring, spricht mn von einem Bndscheibenvorfll. Betroffen sind hiervon insbesondere die Bndscheiben der Lendenwirbelsäule. Übergewicht, mngelnde Bewegung, ständiges Sitzen und schweres Heben begünstigen ds Auftreten von Bndscheibenvorfällen. Die Beschwerden, die ein Bndscheibenvorfll uslöst, hängen zum einen von seiner Loklistion und zum nderen dvon b, ob Nerven beziehungsweise Nervenwurzeln beteiligt sind. Neben Schmerzen knn es uch zu einem Ausfll von Nervenfunktionen kommen. Die Beschwerden reichen dnn von Sensibilitätsstörungen in Form von Tubheitsgefühlen oder Kribbeln bis hin zu Lähmungserscheinungen. Erfreulicherweise klingen bis zu 90 Prozent ller Bndscheibenbeschwerden innerhlb von etw sechs Wochen von lleine wieder b Viele Menschen bemerken ihren Bndscheibenvorfll llerdings gr nicht. Bei einer Studie ht mn rückengesunde Menschen zwischen 24 bis 42 Jhren us unterschiedlichen Berufen untersucht. Dbei stellte mn fest: Bei 60 Prozent lg ein Bndscheibenvorfll vor, der keine Beschwerden uslöste. Nur in wenigen Fällen entwickelt sich us kuten Beschwerden ein chronisches Rückenleiden. In den ersten sechs Wochen nch Auftreten der Beschwerden ist eine bildgebende Dignostik (Computertomogrphie (CT) oder Mgnetresonnztomogrphie (MRT)) dher in der Regel unnötig. Wenn us den Bildern flsche Schlüsse gezogen werden, schdet die Dignostik sogr mehr ls dss sie nutzt. In einem Drittel ller Fälle zeigen diese Bilder nämlich Veränderungen im Bereich der Bndscheiben, ohne dss diese überhupt Beschwerden verurschen. Unnötige Opertionen sind die Folge. Eine usführliche Anmnese sowie eine sorgfältige körperliche Untersuchung sind dgegen in der Regel usreichend, um die richtige Dignose zu stellen. Erst wenn die Beschwerden länger nduern, sollte eine bildgebende Dignostik durchgeführt werden. Einer Ausnhme von dieser Regel stellen Gefühlsstörungen oder kute Lähmungserscheinungen dr. In diesen Fällen muss eine bildgebende Dignostik unverzüglich eingeleitet werden. Die Behndlung von Bndscheibenbeschwerden ht sich in den letzten Jhren strk gewndelt: Während frühere Therpiestrtegien eher uf einer frühen Opertion oder ber Ruhe und Schonung bsierten, setzten moderne Behndlungskonzepte uf körperliche Aktivität und multimodl usgerichtete Konzepte. Dbei werden klssische Schmerzmedikmente, krnkengymnstische Behndlungen, Wärmenwendungen, Mssgetechniken und Entspnnungsverfhren sowie Muskeltrining und psychologische Unterstützungen miteinnder kombiniert.

Visite m 19.05.2015 Interviewprtner im Studio und Beitrg: Dr. Horst Dnner Chefrzt der Orthopädie RehCentrum Hmburg Heidenkmpsweg 41, 20097 Hmburg Tel. (040) 25 30 63 810 (Privtmbulnz) E-Mil: nmeldung@rehhmburg.de Internet: www.rehhmburg.de Interviewprtner im Beitrg: Dr. Jens Lohmnn, Fchrzt für Orthopädie Leiter der Rückeninstituts Schön Klinik Eilbek Zentrum für Spinle Chirurgie Dehnhide 120, 22081 Hmburg Tel. (040) 20 92 27 92 Internet: www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/eil/fz/spinle-chirurgie Riner Hlbleib, Physiotherpeut/Osteopth Profi Reh Hmburg Weidestrße 122, 22083 Hmburg Tel. (040) 27 16 69 90 Rtgeber: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: Ds Grönemeyer Rückentrining. 320S.; Goldmnn (2012); 12,99 D. Brötz, M. Weller: Bndscheiben-Aktiv-Progrmm: Endlich wieder schmerzfrei - duerhft belstbr bleiben. 140 S.; TRIAS (2010); 19,99 I. Froböse: Rücken-Akut-Trining (mit DVD): Mit Bewegung zu einem schmerzfreien Alltg. 80S.; Gräfe und Unzer (2015), 19,99 Weitere Informtionen Ptientenleitline Rückenschmerz Internet: www.ptientenleitlinien.de/rueckenschmerz/rueckenschmerzen.html Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.v. Postfch 103, 27443 Selsingen Tel. (04284) 926 99 90, Fx (04284) 926 99 91 Internet: www.gr-ev.de Essen für ds Herz In Deutschlnd sterben jedes Jhr 55.000 Menschen n einem Herzinfrkt. Dmit ist er hierzulnde die häufigste Todesursche überhupt. Mittlerweile ist wissenschftlich belegt, dss ds Risiko einen Herzinfrkt zu erleiden, mit einer gesunden Ernährung deutlich reduziert werden knn. Die Empfehlungen ller interntionlen Fchgesellschften zur Vorbeugung und Therpie von Herzgefäßerkrnkungen luten dher, sich usgewogen mit

Visite m 19.05.2015 viel frischem Obst und Gemüse - 400 Grmm oder drei bis fünf Portionen pro Tg, Fisch nstelle von Fleisch, wertvollen Ölen sowie Getreidevollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen zu ernähren. Der Anteil von Zucker und Weißmehlprodukten sollte dgegen reduziert werden. Insbesondere Fleisch, Wurst, fette Süßigkeiten und slzige Sncks sowie fette Milchprodukte wie Butter und Shne enthlten ungesunde gesättigte Fettsäuren. Sie erhöhen ds LDL-Cholesterin im Blut besonders strk. D ein erhöhter LDL- Cholesterinspiegel einer der wichtigsten Risikofktoren für Gefäßverklkungen und Herzinfrkte ist, sollte der Anteil n gesättigten Fetten in der Nhrung uf einen Anteil von mximl zehn Prozent reduziert werden. Stttdessen sollten vermehrt ungesättigte - m besten einfch ungesättigte Fettsäuren - verwendete werden. Die wichtigste einfch ungesättigte Fettsäure ist die Ölsäure. Sie kommt in Olivenöl, Rps- und Erdnussöl, Nüssen und Avocdos vor. Olivenöl enthält ußerdem Polyphenole, die unter nderem ls Antioxidntien wirken. Rpsöl enthält zwr nur wenige Polyphenole, dfür ber herzschützende Omeg-3-Fettsäuren. Mehrfch ungesättigte Fettsäuren können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Sie müssen lso grundsätzlich mit der Nhrung ufgenommen werden. Omeg-3-Fettsäuren finden sich vor llem in fettreichen Fischen wie Mkrele, Hering, Lchs oder Thunfisch sowie in Rps-, Wlnuss- und Leinöl. Sie senken den Cholesterinspiegel, wehren freie Rdikle b und schützen so vor gefährlichen Gefäßverklkungen. Nüsse enthlten reichlich ungesättigte Fette. Sie liefern Vitmine, Minerl- und Bllststoffe. Sie sättigen gut und sind dher die idele Alterntive zu slzigem Knbberzeug. Außerdem enthlten sie wertvolle sekundäre Pflnzenstoffe. Cshew- und Mcdminüsse, Hsel- und Erdnüsse sowie Mndeln sind reich n einfch ungesättigten Fettsäuren. Viele mehrfch ungesättigte Fettsäuren befinden sich insbesondere in Prnüssen. Wlnüsse liefern zudem wertvolle Omeg-3-Fettsäuren. D die Fette ber uch Klorien liefern, sollten nicht mehr ls zwnzig Grmm m Tg gegessen werden. Studien hben gezeigt, dss Menschen, die oft und viel rotes Fleisch essen, ein deutlich erhöhtes Herzinfrkt-Risiko hben. Ds liegt n dem Eisen, Slz und den gesättigten Fettsäuren, die im roten Fleisch sind. Dennoch muss eine herzgesunde Ernährung keine vegetrische Kost sein. Mgeres Fleisch gehört ls Liefernt wichtiger Nährstoffe zu einer usgewogenen Ernährung dzu. Allerdings sollte der Konsum von Fleisch und Wurstwren reduziert werden. Die meisten hndelsüblichen Wurstsorten sind sehr fettreich - Slmi besteht zum Beispiel fst zur Hälfte us Fett. Dher sollte lieber uf mgeren Brtenufschnitt, mgeren Schinken und Geflügelufschnitt usgewichen werden. Zu viel Slz in der Nhrung bindet ds Wsser im Körper. Dmit steigt der Druck in den Blutgefäße und dmit uch der Blutdruck. Dher sollten nstelle von Slz frische Kräuter zum Würzen eingesetzt werden. Ein Gläschen Wein zu den Mhlzeiten ist erlubt. Rotwein enthält im Gegenstz zu Weißwein Gerbstoffe, die einen schützenden Effekt uf ds Herz hben. Und uch gegen einen Kffee nch dem Essen ist nichts einzuwenden. In Mßen genossen, werden uch ihm gefäßschützende Eigenschften zugesprochen. Neben einer gesunden Ernährung ist Sport für ein gesundes Herz unerlässlich. Optiml sind dbei Ausduersportrten wie Rdfhren, Nordic-Wlking oder Schwimmen. Die Bewegung sorgt nicht nur für höhere Belstbrkeit, sondern bekämpft uch ein weiteres Herzinfrkt-Risiko: ds Übergewicht. Interviewprtner im Beitrg: Dr. Melnie Hümmelgen Fchärztin für Innere Medizin und Krdiologie

Visite m 19.05.2015 Leitende Ärztin der Krdiologischen Abteilung RehCentrum Hmburg Mrtinistrße 66, 20246 Hmburg Tel. (040) 253 06 34 25 Internet: www.rehhmburg.de Kthrin Tänzler, Ernährungsberterin RehCentrum Hmburg Mrtinistrße 66, 20246 Hmburg Tel. (040) 253 06 34 25 Internet: www.rehhmburg.de Bunter Slt mit verschiedenen Dressings und Kernen Zutten für die Kernmischung: 20g verschiedene Kerne wie z.b. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne Kerne in eine Brtpfnne ohne Fett geben und bei mittlerer Tempertur gold-gelb nrösten, vom Herd und us der Brtpfnne nehmen und bkühlen lssen. Honig-Senf-Dressing Zutten: 1 EL Honig 1 EL Senf Wsser Slz Pfeffer Alle Zutten mit einnder vermischen und bschmecken. Blsmico-Dressing Zutten: 1EL Blsmico-Essig 1 TL Honig 1 TL Senf Wsser 1 TL Öl Slz Pfeffer Alle Zutten mit einnder vermischen und bschmecken.

Visite m 19.05.2015 Zitronendressing Zutten: 2 EL Sft einer Zitrone 1 EL Honig Wsser 1 TL Öl Slz Pfeffer frisch gehckte Kräuter Alle Zutten mit einnder vermischen und bschmecken. Zutten für den Slt (für 4 Personen): 1 Kopf Slt, z.b. Lollo Rosso, Lollo Biondo, Sltherzen oder Römerslt 40 g Feldslt 1/2 Sltgurke 2 Tomten 1 Krotte 1 Pprikschote 4 Rdieschen Die Zutten gut wschen und putzen. Den Slt klein zupfen, ds restliche Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Alles gut vermischen und zusmmen mit einem Dressing und der Kernmischung servieren. Fischfilet mit Fenchelkrtoffeln, Gemüse und Bärluchsoße Zutten für die Krtoffeln (für 4 Personen): 720 g junge Krtoffeln 2 EL Rpsöl ½ TL Fenchelsmen Slz Pfeffer Pprikpulver Die Krtoffeln wschen, bei Bedrf mit einer Bürste gründlich reinigen. Die Krtoffeln hlbieren, mit dem Öl sowie den Gewürzen vermischen. Den Bckofen uf 150 Grd vorheizen, die Krtoffeln uf ein mit Bckppier usgelegtes Bckblech geben und circ 15 bis 20 Minuten gren. Zutten für ds Pfnnengemüse (für 4 Personen): 200 g Mirübchen 200 g Krotten 100 g Knolle Fenchel

Visite m 19.05.2015 100 g Luchzwiebeln 1 EL Rpsöl Slz, Pfeffer Ds Gemüse wschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Luchzwiebel beiseitestellen. Ds Öl in einer Pfnne erhitzen, die Krotten drin leicht nbrten, mit etws Flüssigkeit blöschen und circ fünf Minuten gren. Die Mirübchen und den Fenchel hinzugeben und weitere fünf Minuten gren - eventuell noch mit etws Flüssigkeit ufgießen, bis ds Gemüse bissfest ist. Zum Schluss mit Slz und Pfeffer bschmecken und mit Luchzwiebeln grnieren. Zutten für die Bärluchsoße (4 Personen): 1 Bund frischer Bärluch 1 TL Öl 25 g Mrgrine 30 g Weizenmehl 250 ml Gemüsebrühe 200 ml (1,5 % Fettgehlt) Milch Slz Pfeffer Zitronensft Die Mrgrine in einen Topf geben und schmelzen lssen, ds Mehl hinzufügen und lles verrühren. Ds Mrgrine-Mehlgemisch kurz nschwitzen lssen und nch und nch die klte Brühe sowie die Milch unter ständigem Rühren hinzugießen und ufkochen lssen, bis die Soße eine sämige Konsistenz erreicht ht. Mit Slz, Pfeffer und Zitronensft bschmecken. Den Bärluch säubern, klein hcken und in ein hohes Gefäß mit Öl und circ drei Esslöffeln Wsser geben und mit einem Pürierstb sehr fein pürieren. Ds Bärluchpüree kurz vor dem Servieren in die Soße geben und unterrühren. Zutten für den Fisch (für 4 Personen): 600 g geschupptes Fischfilet, z.b. Lchs 1 EL Rpsöl Zitronensft Jodslz Pfeffer Öl in eine Pfnne geben und erhitzen. Ein Stück Bckppier in die Pfnne legen. Ds Fischfilet mit Zitronensft, Slz und Pfeffer würzen. Anschließend uf ds Bckppier in die Brtpfnne legen und von beiden Seiten, bei mittlerer Tempertur brten. Joghurt-Qurkspeise mit Erdbeeren und Hferflocken-Mndelkroknt Zutten (für 4 Personen):

Visite m 19.05.2015 200 g (1,5 % Fettgehlt) Nturjoghurt 200 g Mgerqurk 100 g Erdbeeren 5 EL Honig oder Agvendicksft 20 g Vollkornhferflocken 20 g Mndeln Vnillezucker Zitronensft Joghurt und Mgerqurk verrühren, dnn mit Honig, Zitronensft und Vnillezucker bschmecken. Die Erdbeeren wschen und in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Hferflocken und Mndeln in einer Pfnne leicht nrösten, etws Honig hinzugeben und verrühren. Die Msse uf einen mit Klrsichtfolie belegten Teller geben und bkühlen lssen. In einem Gls oder Schälchen bwechselnd Erdbeeren, Joghurt-Qurkgemisch und Hferflocken-Mndelkroknt schichten. Mit einem Minz- oder Zitronenmelissebltt grnieren. Quelle der Rezepte: Klinikum Bd Brmstedt Opertion Leben: Tumor n der Buchspeicheldrüse Ds Insulinom ist der ein sehr seltener Tumor der Buchspeicheldrüse. Er kommt nur bei einem von einer Millionen Menschen vor. In der Regel sind Insulinome gutrtig. Aber sie produzieren unkontrolliert ds Hormon Insulin, ds den Blutzuckerspiegel reguliert. Die Folge sind gefährliche Unterzuckerungen. Normlerweise schüttet die Buchspeicheldrüse kein Insulin us, wenn der Blutzucker niedrig ist. Anders beim Insulinom: Seine Insulinproduktion und Freisetzung unterliegt nicht den normlen Regultionsmechnismen des Körpers. Unterzuckerung äußern sich in der Regel durch Heißhungerttcken, Schwindelnfälle, Schweißusbrüche sowie durch Bewusstseinsstörungen und Krmpfnfälle. D ds Gehirn usschließlich uf Zucker ls Energieliefernt ngewiesen ist, können unbehndelte, wiederholt uftretende Unterzuckerungen zu bleibenden Hirnschäden führen. Personen, die ein Insulinom hben, hben insbesondere nch längeren Nüchternheitsphsen und körperlicher Belstung niedrige Blutzuckerspiegel, ber deutlich erhöhte Insulinspiegel im Blut. Die bildgebende Dignostik bsiert uf einer Computertomogrfie, einer Mgnetresonnztomogrphie oder der Positronenemissionstomogrfie (PET) der Buchspeicheldrüse. Die Dignostik des Insulinoms wird mit der Endosonogrfie durchgeführt. Hierbei wird die Buchspeicheldrüse über eine Ultrschllsonde von innen drgestellt. Der Tumor knn dbei in der Regel sicher loklisiert werden. Dies ist insbesondere bei der Plnung der opertiven Entfernung des Tumors von großer Bedeutung. Aufgrund der Seltenheit solcher Tumore gehört die Behndlung von Insulinomen in die Hnd von Spezilisten (Endokrinologen und Pnkreschirurgen). Liegen die Tumoren günstig, können sie im Rhmen eines minimlinvsiven Eingriffes us der Buchspeicheldrüse herusgeschält werden. Gelingt dies nicht, knn es notwendig sein, mit dem Tumor uch größere Teile der Buchspeicheldrüse zu entfernen.

Visite m 19.05.2015 Interviewprtner im Beitrg: Univ.- Prof. Dr. Tobis Keck Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Cmpus Lübeck Rtzeburger Allee 160, 23538 Lübeck Tel. (0451) 500 20 01, Fx: (0451) 500 20 69 E-Mil: monique.nwld@uksh.de Internet: www.chirurgie.uni-luebeck.de Priv.- Doz. Dr. Gunther Weitz Medizinische Klinik I - Gstroenterologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Cmpus Lübeck Rtzeburger Allee 160, 23538 Lübeck Hinweis: Die Redktion erhebt keinen Anspruch uf Vollständigkeit der ngegebenen Adressen und Buchhinweise. Impressum: NDR Fernsehen Redktion Medizin Hugh-Greene-Weg 1 22529 Hmburg Tel. (040) 415 60 Fx (040) 41 56 74 59 Internet: www.ndr.de/visite