Pathophysiologie und therapeutisches Management von Arzneimittelreaktionen

Ähnliche Dokumente
Praktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik

Begriffsdefinition durch die EAACI (European Academy of Allergy and Clinical Immunology)

Medikamentenallergie. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital

Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

8. Allergische Erkrankungen der Augen

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Arzneimittelreaktionen der Haut

Evaluation von Schimmelpilzallergenextrakten in der Diagnostik Sabine Kespohl

Leben mit HAE Machen Sie das Beste daraus

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Delphi 0,1 % Creme Triamcinolonacetonid

Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Klinik und Auslöser von kutanen Arzneimittelsyndromen

Subkutane spezifische Immuntherapie. Eine Information für Patienten

Immunsuppression 2011: Was gibt es Neues?

Unter dem Lichtmikroskop: Pollen des Knäuelgrases Dactylis glomeratis, der Birke Betula pendula und des Beifußes Artemisia vulgaris

11 Aufruhr im Immunsystem

Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen

Allergisch gegen Schimmelpilze?

Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma

Zur Vorbereitung der Erstanamnese bitte ich Sie den ausgefüllten Fragebogen zu Ihrem ersten Termin mitzubringen. Vielen Dank!


FACHARZT ALLERGOLOGIE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE

Erfassungsformular für medizinische Notfalldaten

Labortests für Ihre Gesundheit. Allergie 02

Insulin Pumpen Therapie 2015

Seminar Allergologie. Inhaltsverzeichnis. Sensibilisierung = Erlernen der fehlgeleiteten Immunantwort. Der Begriff Allergie

Eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein was tun wenn Diabetes und Co zusammentreffen. Dr.oec.troph. Astrid Tombek

4. Antiallergika (Allergiemittel)

Psoriasis, Neurodermitis, Rosacea, Vitiligo, Warzen Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten mit dem Laser

Fallvorstellung. Station A5 Ost

Immunologie der Vaskulitis

Gesundheitsgespräch. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Sendedatum:

Objektive Forschung der Pharmaindustrie ist nicht möglich

APOTEXT Themenliste 2014

Besitzerinformation: Diabetes mellitus

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Einfluss des Vortrages auf die Versorgungsqualität? Evaluationsergebnisse

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11

Ratgeber für Patienten mit metabolischer Azidose. Metabolische Azidose. Informationen, Hintergründe und praktische Tipps TIPPS.

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Willkommen zum. Weltnierentag Stadtspital Waid Zürich! Nephrologie

Gicht. wo stehen wir? Ralph Melzer, Rheumatologie Luzerner Kantonsspital

Diabetes was heißt das?

Hepatitis E Harald H. Kessler, Dosch-Symposium, Velden, Juni 2015

Haustierallergie. Für eine klare Diagnose bei HAUSTIERE MIT FELL. Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln

Hypo- und Hyperglykämie

Extrakorporale Photopherese. Dr. med. Carolin Bouveret Klinik für Dermatologie und Allergologie HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München

Fallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis

Sinnvolle Labordiagnostik ist ärztliches Handeln im Interesse der Patientengrundversorgung.

Querschnittsbereich IV Immunologie/Infektiologie. 8. Juli 2005 Immundiagnostik

Asthma. Jörg D. Leuppi

Vaskulitis: Von der Diagnose zur Prognose. Kai Prager Wendelsheim

Rheumatische Erkrankungen: Grundsätze der Therapie

A. Sak, S. Grehl, M. Engelhard, A. Wierlemann, HP. Kaelberlah, P. Erichsen, C. Pöttgen, M. Groneberg, M. Stuschke

Patientenaufklärung. Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:...

3. Wie werden Allergien und Asthma diagnostiziert?

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Definition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie

Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie

Vorsorge im Alter Was ist möglich? Oder Vorsorge für wen und wie?

1. Was ist eine Allergie?

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN

Pflegerische Beratung von Patienten mit EGFR Antikörpertherapie zum Hautpflegemanagement

Behandlung mit Biologika (Biologicals), Stand 01/2011

Masern Diagnosekontrolle in Zeiten niedriger Maserninzidenz

VASKULITIDEN. Vaskulitiden. Definition: Häufigkeit: Entstehung: Symptome

Diabetes mellitus. ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie. Diabetes mellitus. verstehen Grundlagen zur Zuckerkrankheit

Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT)

IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie Rheumatologie Naturheilkunde. Naturheilkunde Ayurveda-Ambulanz

Ein Kind ist wie ein Spross, der durch die Mauer dringt: Zart und verletzlich und doch voll unbändiger Energie

Patientendokumentation

Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation. Familientag Bianca Hegen

Anamnesebogen. Name Geburtstag. Vorname Geburtsort. Straße Geburtszeit. PLZ/ Ort Tel. privat. Geschwister Tel. geschäftl.

Ratgeber für Patienten. Fettleber

Personalisierte Medizin Die richtige Therapie für den richtigen Patienten. Monika Reuschling; Roche Diagnostics (Schweiz) AG

rheumatologische Erkrankungen

Und was kommt danach? Therapie der AA und PNH bei unzureichendem Ansprechen oder. Rückfall. Dr. med. Sixten Körper

Gesundheitsgespräch. Hautallergien. Sendedatum:

Patienteninformation und Einwilligungserklärung

Fachspezifische Prüfungsrichtlinie für das Sonderfach. Immunologie (beschlossen von der Prüfungskommission im September 2001, in der Fassung 2012)

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. DELPHI 0,1% creme Triamcinolonacetonid

GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE

Multiple Sklerose. Inhaltsverzeichnis. Encephalomyelitis disseminata. Lisa Hinrichsen & Klaas Rackebrandt Nov. 2006

Stammzelltransplantation: Vorhersage von Komplikationen mittels neuer Technologien

Interpretation von serologischen Befunden

Brustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge

Evaluation, Innovation, Versorgung Wie kommt Neues ins System?

Wann kann ich endlich wieder auf dem Startblock stehen

Rheumatologische Systemerkrankungen als wichtige Differentialdiagnose bei rezidivierendem Fieber

MicroSilver BG TM. Der innovative Wirkstoff für schöne, gesunde Haut.

Neue Therapiemöglichkeit: Hemmung der Zuckerwiederaufnahme im Urin

Fallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien

Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben!

Transkript:

Pathophysiologie und therapeutisches Management von Arzneimittelreaktionen Wolfgang Pfützner Vortrag vom 18.06.2016

Arzneimittel-Nebenwirkungen Eine nicht beabsichtigte Wirkung, ausgelöst durch eine normalerweise für Prophylaxe, Diagnose oder Therapie angewandte Dosis. WHO, 1969

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ A: Verstärkung Pharmakologische Reaktion: dosisabhängig, vorhersehbar Insulin: Normalisierung des Blutzuckerspiegels Einsatz: Diabetes mellitus Überdosierung -> Unterzucker (Zittern, Unruhe, Übelkeit)

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ A: Verstärkung Pharmakologische Reaktion: dosisabhängig, vorhersehbar Kortison: Entzündungshemmung Einsatz: Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte) Langzeitanwendung -> Atrophie (Haut wird dünner, brüchiger )

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ A: Verstärkung Pharmakologische Reaktion: dosisabhängig, vorhersehbar Isotretinoin: Reduktion der Talgproduktion Einsatz: Akne papulopustulosa Nebenwirkung -> trockene Haut, Juckreiz

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ B: Ungewöhnlich Hypersensitivitäts-Reaktion: dosisunabhängig, nicht vorhersehbar Arzneimittel-Allergie: überschießende Reaktion des Immunsystems gegen ein Medikament

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ B Idiosynkrasie Arzneimittelwirkung, die nicht auf dem Pharmakon, sondern der besonderen Beschaffenheit des Patienten beruht Und irgendeiner, der dieses Heilmittel nicht kannte, bereitete es schwächer zu und in einer feineren Pulverform. Und er hatte damit zwar keine Wirkung auf den Stuhlgang, wohl aber eine um so stärkere auf den Urin. Er teilte uns diese Feststellung mit, da er sich wunderte, zugleich aber die wahre Ursache erforschen wollte. Er selbst glaubte,, dass eine gewisse Idiosynkrisie des betreffenden Patienten die Ursache der Erscheinung sei Galen, Leibarzt von Marc Aurel (~131-201) Schadewaldt, Geschichte der Allergie

Arzneimittel-Nebenwirkungen Typ B Wie kommt es zu einer Typ B-Nebenwirkung? Pseudo-Allergie Allergie Antikörper unterschiedliche, häufig noch nicht bekannte Mechanismen T-Lymphozyten Immunologische oder Nicht-immunologische Reaktion (Reaktion bei Erstkontakt möglich) Immunologische Reaktion (Erworben)

Arzneimittel-Allergien Akute Reaktion, gefährlich Antikörper Sofort-Typ Verzögerte Reaktion, beeinträchtigend T-Lymphozyten Spät-Typ

Klinisches Bild Unterscheidung von infektiösen Ausschlägen kann schwierig sein Arzneimittelexanthem Kontrollen Anzahl Probanden 53 (100%) 159 (100%) davon mit Infektionen insges. Atemwegs- Infektionen 31 (58%) 12 (8%) 15 (28%) 3 (2%) Kutane Infektionen 5 (10%) 4 (3%) Cohen, et al. Int J Dermatol 2001, 40:41-44

Arzneimittel-Exantheme Diagnostik: Hauttests 1.) Pricktest, Intrakutantest - Unterscheidung akute, Soforttyp-Reaktion: positiv nach ~ 20min verzögerte, Spättyp-Reaktion: positiv nach 2-3 Tagen - Identifikation des ursächlichen Medikaments

Arzneimittel-Exantheme Diagnostik: Hauttests 2.) Epikutantest - Identifikation des ursächlichen Medikaments bei Spättyp-R.: positiv nach ~ 2-3 Tagen

Allergologische Tests: Haut Epikutantest: - Aussagekräftig für Spättyp-Exantheme, AGEP (selten für DRESS, eher nicht für EEM, TEN) - Spätreaktion: Ablesung nach 48-72 Stunden - fixes toxisches Arzneiexanthem: Testung in loco (- Sofortreaktion: offen, Ablesung nach 20 min)

Allergologische Tests: Haut Zu beachten -Sensitivität nimmt mit der Zeit ab (Testung möglichst erste 6 Monaten nach der Reaktion) - allergische Reaktion durch Stoffwechselprodukte nicht erfasst - bei etlichen Formen keine Aussage möglich (Intoleranzen, Vaskulitis allergica, EEM, TEN )

Arzneimittel-Exantheme Und wenn die Hauttests negativ ausfallen? Provokationstest unter ärztlicher Kontrolle Was ist mit In-vitro-Tests?

Lymphozytentransformationstest (LTT) Proliferations-Assay Einbau radioaktiv markierten Thymidins SI (Stimulationsindex): Wachstum mit Arzneimittel / Wachstum ohne Arzneimittel mam APZ AM Positive Reaktion: SI > 2 ß-Laktame: SI > 3 Vancomycin, NSAR, Röntgenkontrastmittel: SI > 4 Negativkontrolle (Kontrollperson): SI < 1 Pichler (2004) Allergy 59: 809-820

LTT: Limitationen - Hohe inter- und intraindividuelle Variabilität Ergebnis abhängig von: Zeitpunkt der Untersuchung Verhältnis Lymphozyten zu Monozyten Zusammensetzung des Plasmas Konzentration u. Zubereitung des Arzneimittels Durchführung als Triplicat! - Immunsuppression? Kontrollantigen (z.b. Tetanustoxoid) mittesten - Sensitivität sehr variabel Exanthem, AGEP, DRESS ~ 50 (-75) % TEN, Vaskulitiden, andere < 10% - Spezifität > 90? (CAVE: zumeist nicht durch Expositionstest überprüft!) Allergy 2004, 59:809-; J Immunol 1995, 155:462; J Allergy Clin Immunol 1988, 82:110; J Allergy Clin Immunol 1986, 78:645