Bulimie bei Diabetespatientinnen: Psychotherapie hilft

Ähnliche Dokumente
Wenn Figur, Gewicht und Aussehen im Mittelpunkt stehen. Spezialsprechstunde für Essstörungen PRIVATKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE

Labortests für Ihre Gesundheit. Volkskrankheit Diabetes 32

Umgang mit Essstörungen in Schule und Familie

!!! Folgeerkrankungen

Wie oft soll ich essen?

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

Magersucht Bulimie Ess-Sucht

Diabetes. an Magnesiummangel denken!

Praxis im 8. depressiven Erkrankungen und Essstörungen. PSYCHOTHERAPIE. Diagnostik. Beratung. Behandlung von Angststörungen,

Essstörungen verstehen, erkennen, behandeln. Workshop zum Thema Hunger und Sättigung

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen

Almut Zeeck. Essstörungen. Wissen was stimmt

Hypo- und Hyperglykämie

2. STEPHANSHORN-FACHSYMPOSIUM MODERNE THERAPIE DES TYP 2 DIABETES MELLITUS INDIVIDUELL BEHANDELN MIT AUGENMASS

Anorexia nervosa und andere Essstörungen

Anorexia nervosa (F50.00/.01)

Essstörungen. Wenn die Seele hungert und der Körper leidet

Rückfallprävention der Bulimie über Short Message Service (SMS) Autoren: Bauer, S.; Percevic, R.; Okon, E.; Meermann, R.; Kordy, H.

Behandlung von Diabetes

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Diabetische Retinopathie

4. Auflage, November 2007

Diabetes mellitus. ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie. Diabetes mellitus. verstehen Grundlagen zur Zuckerkrankheit

WAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN. Leben so normal wie möglich. Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße Bad Homburg

Appetit... Essen... sich wohler fühlen. Diabetes mellitus. Ein paar grundlegende Gedanken. Was ist Diabetes mellitus? Was ist die Ursache?

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum

DIABETES BERATUNGEN GANZHEITLICH INDIVIDUELL

Wer wird beraten? Theres Zürcher, dipl. Ernährungsberaterin HF. Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!»

Anmeldebogen. Spezialsprechstunde Depersonalisation und Derealisation

Bundesweite Diabetes-Aufklärung mit Gesünder unter 7": Diabetiker brauchen Bewegung

Sinnvolle Labordiagnostik ist ärztliches Handeln im Interesse der Patientengrundversorgung.

Mein persönliches Diabetes-Tagebuch.

Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas

astrid schobert Diabetes im Griff in 12 Wochen Das Selbsthilfeprogramm Schritt für Schritt zum Ziel

Besitzerinformation: Diabetes mellitus

Diabetes Mellitus - Zuckerkrankheit Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist!

Kann man dem Diabetes davonlaufen?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa Symptomatik und Erklärungsmodelle

Ratgeber für Patienten mit metabolischer Azidose. Metabolische Azidose. Informationen, Hintergründe und praktische Tipps TIPPS.


78. Kurs Klinische Diabetologie der DDG 2016 in Freiburg (80 Stunden-Kurs) PROGRAMM. Herzlich Willkommen in Freiburg!

Diabetes. Neue Strategien gegen die Volkskrankheit Nummer 1. Modernes Therapiekonzept am St. Vincenz:

Möglichkeiten der Bolusvariablen (CSII) unter Berücksichtigung der Fett- und Eiweißmenge

1 Was kann das Buch? Hinweise für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. 1.1 Wie kann das Buch Betroffene unterstützen?

KJPPP Behandlung der agersucht

Was genau wollen wir verhindern?

Diabetes und Zahnfleischprobleme?

Essstörungen bei Jugendlichen: Diagnostik Therapie - Prävention

Strukturierte Blutzucker- Selbstmessung bei Diabetes Typ 2

Ernährung, Bewegung, Motivation. Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

Diabetes was heißt das?

Wir mobilisieren Kräfte WEICHEN- STELLUNG: NEUE WEGE FINDEN. Eine Einrichtung der RehaZentren Baden-Württemberg ggmbh

Studienergebnisse. Rückfälle bei Essstörungen: Betrachtung von personalen Ressourcen und Risikofaktoren (Eine Katamneseerhebung)

Weiterbildungsordnung zum(r) "Fachpsychologen/inDiabetes (DDG)"

12. Bernauer Diabetikertag

Honigsüßer Durchfluss

Unterrichtsmaterialien für das Unterrichtsvorhaben Durch dick und dünn

Somatopsychische Zusammenhänge bei Diabetespatienten in Psychotherapie

Ausbildung: Studium im Fach "Psychologie" an der Julius-Maximilians- Universität Würzburg. Diplom: Gesamtnote 1,0 (mit Auszeichnung)

Das Wichtigste zum Behandlungsprogramm Diabetes mellitus Typ 2 in Kürze

Zielsicher. Konzentriert. Individuell.

12 Fragen zu Diabetes

Nordic Walking und Diabetes mellitus

Psychotherapie bei Adipositas. Psychotherapie bei Adipositas

Expertentreff Essstörungen Möglichkeiten und Grenzen Ambulante Ernährungstherapie Schwerpunkt Adipositas und Essstörungen

Diabetes mellitus. Juliane Briest, Anne Röhrs, Dorota Niezgodka

Therapie schizophrener Erkrankungen

A. DMP Diabetes mellitus Typ B. DMP Diabetes mellitus Typ C. DMP KHK... 5 D. DMP Asthma/COPD... 6 E. Erläuterungen...

Wir mobilisieren Kräfte KRAFT DER BEWEGUNG: ZURÜCK IN EIN AKTIVES LEBEN

Essstörungen. am Arbeitsplatz.

Diabetesbehandlung: Simulation am PC

DIABETES ALLGEMEIN SCHWANGERSCHAFTSDIABETES. Leben so normal wie möglich.

Die integrierte Versorgung in der ambulanten Behandlung von Essstörungen

Unsere Behandlungsangebote Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

M.O.B.I.L.I.S. Bewegt abnehmen mit Unterstützung eines interdisziplinär geschulten Trainer-Ärzte-Teams

Ratgeber für Patienten. Fettleber

Vorschläge zur Struktur der pädiatrischen Weiterbildungsstätten

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11

ACURA Fachklinik Allgäu Pfronten

INSULIN-ABC WAS ES IST UND WIE ES VERWENDET WIRD

DIABETES MELLITUS Dr.med. Benno Weissenberger

Beratungszentrum bei Essstörungen DICK & DÜNN Nordwest e.v. Thema: Essstörungen im Erwachsenenalter. Erfahrungen aus der Langzeitbehandlung

Klaus Badenhoop. M. Addison und Diabetes mellitus

Dialance die richtige Anwendung

Qualitätsbericht. der IKK classic in der Region Sachsen. für das Behandlungsprogramm. IKK Promed Diabetes mellitus Typ I

1 Erscheinungsbild der

Ausblick auf neue Lebensperspektiven!

Zugang zur Rehabilitation wie stelle ich erfolgreich einen Rehaantrag?

IGV Sport als Therapie

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Transkript:

Schulung und Selbsthilfe allein sind unzureichend Bulimie bei Diabetespatientinnen: Psychotherapie hilft Berlin (18. Juni 2013) Gerade junge Frauen mit Typ-1-Diabetes leiden fast doppelt so häufig an gestörtem Essverhalten wie gesunde Altersgenossinnen. Verbreitet ist vor allem die Bulimie. Die Kombination ist gefährlich: Betroffene riskieren durch ihren schwankenden Blutzuckerspiegel deutlich früher Folgeschäden an Augen, Nieren oder Nerven. In der neuen, weltweit einzigen Leitlinie Psychosoziales und Diabetes empfiehlt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Diabetespatientinnen mit Essstörungen so zeitig wie möglich psychotherapeutisch zu behandeln. An Bulimie leiden etwa zwei Prozent der 14- bis 20-jährigen Frauen. Sie essen in einem Anfall unkontrolliert und versuchen die überschüssigen Kalorien durch Diäten, Erbrechen oder exzessiven Sport loszuwerden. Typisch für essgestörte Patientinnen mit Diabetes ist zudem das sogenannte Insulin-Purging : Sie spritzen sich gezielt zu wenig vom Blutzuckersenker Insulin, um abzunehmen. Durch den niedrigen Insulinspiegel bleibt mehr Zucker im Blut, den die Nieren dann mitsamt 1 / 5

den Kalorien über den Urin aus dem Körper schwemmen. Die Frauen verlieren zwar Gewicht, verfehlen aber das Ziel ihrer Diabetestherapie: Ihr dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel führt deutlich früher zu Schäden an Gefäßen und Nerven als bei nicht essgestörten Patientinnen. Schwanken Blutzuckerwert und Gewicht bei einer jungen Patientin mit Typ-1-Diabetes stark, sollte eine Bulimia nervosa in Erwägung gezogen werden, sagt Professor Dr. med. Stephan Herpertz, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bochum und Mitautor der Leitlinie Psychosoziales und Diabetes. Bestätigt sich der Verdacht, empfehlen die Experten in dem neuen Behandlungsleitfaden eine Psychotherapie. Dabei sollte sich der Therapeut mit der Zuckerkrankheit auskennen, damit sich die Patientin verstanden fühlt. Typ-1-Diabetes entwickelt sich häufig im jugendlichen Alter, erläutert Herpertz einer Zeit also, in der sich Menschen intensiv mit dem eigenen Selbstwert auseinandersetzen. Diagnose und Behandlung der Zuckerkrankheit stellten diesen Selbstwert oft in Frage: Betroffene Jugendliche müssen eine Diät einhalten, auf Alkohol verzichten, Medikamente nehmen, Insulin spritzen. Entwickeln die Patientinnen eine Essstörung, so hänge dies in der Regel mit einem Selbstwertkonflikt zusammen. Hier muss die Therapie ansetzen, sagt 2 / 5

Herpertz. Wichtig sei auch, bei jungen Patientinnen die Familie in die Behandlung mit einzubeziehen. Neben der Bulimie spielen auch andere Essstörungen bei Menschen mit Diabetes eine Rolle, wie etwa die Binge-Eating-Störung bei der es mindestens einmal in der Woche zu Essanfällen kommt, die allerdings nicht von gegenregulatorischen Maßnahmen wie etwa Erbrechen gefolgt werden. Sie betrifft vor allem Typ-2-Diabetes-Patienten. Zwar kommt diese Essstörung nicht häufiger vor als bei Menschen mit gesundem Stoffwechsel. Weil die Betroffenen dadurch aber an Gewicht zulegen, wirkt Insulin bei ihnen noch weniger blutzuckersenkend, und der Diabetes verschlimmert sich. Die DDG empfiehlt im Falle einer Essstörung bei Diabetespatienten eine Psychotherapie. Ob ambulant, teilstationär oder stationär: Eine Psychotherapie ist die Therapie der ersten Wahl, sagt Privatdozent Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernhard Kulzer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der DDG, Bad Mergentheim, Koordinator der Leitlinie. Reine Schulungs- und Selbsthilfe-Programme allein reichten nicht aus, heißt es in der neuen Leitlinie. 3 / 5

In Kauf nehmen die Experten dabei, dass der Heilungsprozess bei einer Psychotherapie meist mehrere Monate umfasst. Herpertz hebt dafür das oft positive Ergebnis der Behandlung hervor: Bei Typ-1-Diabetikern stabilisiere sich Untersuchungen zufolge der Blutzuckerspiegel nachhaltig und reduziere das Risiko diabetischer Spätschäden. Quelle - S2-Leitlinie Psychosoziales und Diabetes Langfassung 2013: 1. Teil in: Diabetologie 2013, Ausgabe 3, http://dx.doi.org/10.1055/ s-0033-1335785 2. Teil in Diabetologie 2013; Ausgabe 4 (ET: August), 10.1055/s-0033-1335889 - Im Internet: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlini en/evidenzbasierte-leitlinien.html 4 / 5

Quelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft, 18.06.2013 (hb). 5 / 5