Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Ähnliche Dokumente
Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Die Wahl zum Werkstatt-Rat. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1

Entwurf der Werkstatträte der v. Bodelschwinghschen Stiftungen für die Diskussion im Rahmen der Fachtagung zusammen. arbeiten. gestalten.

Wohnen! So wie ich es will!

Alle - gemeinsam und dabei

So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015

Die Frauen-Beauftragte. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Das ist die Version in Leichter Sprache

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderungen und Sport

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Wir stellen uns vor

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Mittendrin auch im Alter!

Die Frauen-Beauftragte

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Die Infos auf der Internet-Seite

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache

Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache

Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Wenn Sie Hilfe brauchen!

Mut zur Inklusion machen!

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst!

Zeit-Plan für die Feier

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Lebenshilfe für Menschen mit Beeinträchtigung Berliner Rat Jahres-Bericht 2015

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Berlin-Fahrt im April 2013

Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Mut zur Inklusion machen!

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

So wählen wir die Frauen-Beauftragte

So wählen wir die Frauen-Beauftragte

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Rede von Ulla Schmidt

Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Initiative Allenstein

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Anti-Diskrimi nierungs-stelle des Bundes

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Persönliche Zukunftsplanung

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Transkript:

In Leichter Sprache Verständlich für Alle

Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel Gestaltung: milla grafikdesign 5. Ziele der Lebenshilfe 6. Aufgaben des Landesverbandes 7. Zusammen arbeit im Landesverband

1 In der Lebenshilfe gilt Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Dieser Satz steht auch im Grund gesetz von Deutschland.

1 In der Lebenshilfe gilt Seit über 50 Jahren setzt sich die Lebenshilfe für die Rechte und die Interessen von Menschen mit Behinderung ein. In der Lebenshilfe gilt: Das Grund gesetz von Deutschland, die Behinderten rechts konvention der Vereinten Nationen, das Grundsatz programm der Bundesvereinigung Lebenshilfe, die Satzung vom Landesverbandes Lebenshilfe.

2 Die Lebenshilfe steht für Menschen mit Behinderung, damit sie sich selbst für ihre Rechte und ihre Interessen einsetzen. Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung. Ehren amt und Experten sowie Förderer und Partner. Es gibt viele Menschen, die die Arbeit der Lebenshilfe gut finden und sie unterstützen.

2 Die Lebenshilfe steht für Haupt amtliche Tätigkeit in Einrichtungen und Diensten. In der Lebenshilfe arbeiten viele Menschen. Zum Beispiel: im Kinder garten in den Offenen Hilfen im Wohn bereich in der Werkstatt

3 Lebenshilfe ist vor Ort Sozialraum orientierung und Regionalität: Die Lebenshilfe setzt sich für die Interessen ihrer Mitglieder vor Ort ein. Vor Ort sollen sich viele Menschen mit und ohne Behinderung begegnen und zusammen arbeiten.

4 Mitglieder im Landesverband Mitglieder im sind: Die Lebenshilfen vor Ort, Organisationen, die die Ziele der Lebenshilfe unterstützen.

5 Ziele der Lebenshilfe Teil habe: Der setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können. Menschen mit Behinderung sollen überall die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, wie Menschen ohne Behinderung.

5 Ziele der Lebenshilfe Politik und Öffentlichkeits arbeit: Der setzt sich in der Politik ein. Der vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung Eltern und Angehörigen Lebenshilfen vor Ort in der Öffentlichkeit.

6 Aufgaben des Landesverbandes Der informiert, unterstützt und berät seine Mitglieder, gibt Ideen und Vorstellungen an seine Mitglieder weiter, geht auf Vorschläge und Fragen seiner Mitglieder ein.

7 Zusammen arbeit im Landesverband Im arbeiten alle Menschen gut zusammen, sprechen alle Menschen direkt miteinander, treffen alle gemeinsame Entscheidungen, Dafür gibt es zum Beispiel: - den Vorstand - Beiräte - Ausschüsse bilden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig fort, wird sparsam mit Geld umgegangen.

Landesverband Baden-Württemberg Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Neckarstraße 155a 70190 Stuttgart