KPC-Ausbruch im UKL aus Sicht des Gesundheitsamtes Datum: 12. September 2012 Vortrag von: Frau Helbig, Dezernat V Gesundheitsamt SB Krankenhaushygiene Tel. 0341 / 123-6925 Mail: utta.helbig@leipzig.de 1
Phase 1 bis Dez. 2010 23 Fälle 19.01.2011 Meldung an das GA Ausbruchmanagement abgestimmt Screeninguntersuchungen aller Patienten auf ITS wöchentlich Umgebungsuntersuchungen durch die Stabsstelle KHH veranlasst 2
Melde- und Übermittlungspflicht Meldepflicht nach IfSG 6 als Arzt- und 7 als Labormeldung an das GA Übermittlungspflicht von GA über LUA an RKI erst mit Novellierung des IfSG (seit Aug. 2011) wöchentlich / spätestens am 3.Arbeitstag der folgenden Woche 3
Ausbruchmanagement des UKL konsequente Isolierung der Patienten Schulung des Personals auf den betroffenen Stationen Screeninguntersuchungen aller Patienten auf ITS Prozessbeobachtungen durch die Hygienefachschwestern Umgebungsuntersuchungen Typisierung der Stämme am UKL 11.02.2011 Meldung durch die Stabsstelle Krankenhaushygiene an das GA, dass seit einer Woche keine neuen Fälle mehr aufgetreten sind 4
und wie ging es weiter?! Novelierung IfSG Übermittlungspflicht 5
19.03.2012 Infektionshygienische Kontrolle auf der betroffenen ITS im Rahmen einer Routinekontrolle gemäß 23 IfSG ein Fall von KPC wurde seitens der Stationsärztin als Einzelfall eingestuft und entsprechend dem Hygienemanagement versorgt 6
Kontrolle der Surveillance nach 23 IfSG 07.05.2012 Erregern mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen im Jahr 2011 KPC? 7
Aufforderung an das UKL Genotypisierung vorlegen Hygienemanagement strikt einhalten Meldung über gehäuftes Auftreten unverzüglich nachholen Prüfung des GA zur OWI (keine bzw. verspätete Meldung) 8
Phase 2 Anfragen der Presse zu möglichem Auftreten von multiresistenten Erregern (KPC) an Gesundheitsamt, RKI und LUA am 16.05.12 22.05.12 Arbeitsberatung im UKL mit GA und LUA dringend empfohlen RKI zur Aufklärung hinzuzuziehen fachliche Unterstützung des RKI zugesichert (22.05.12) 24.05.12 Pressegespräch mit MDR im UKL 9
Gesundheitsamt, KPC aus der Sicht des GA 12.09.2012 10
Komplexität RKI UKL LUA OA der SV Lpz Gesundheitsamt LDS Presse Staatsanwalt SMS 11
Maßnahmen am UKL vor Ort-Termin im Isolationsbereich der Intensivstation zur Kontrolle der Umsetzung der Barrieremaßnahmen (Teilnahme des RKI) Ausbruchmanagement modifizieren Telefonkonferenzen Absprachen zum weiteren Vorgehen Fragebogen zur retrospektiven Ermittlung von Ursachen und Risiken (durch RKI) führen einer Linelist Umgebungsuntersuchungen chronologische Aufzeichnung des Geschehens 12
Maßnahmen des GA 04.06.12 KPC als bedrohlich eingestuft Anordnung: Meldepflicht für jeden KPC-Nachweis als namentliche Meldung Anordnung: Einsendung der Stämme an NRZ Bochum zur PFGE Einsichtnahme in Ausbruchmanagement und chronologische Aufzeichnung Umgebungsuntersuchung unbelebte Materie vor-ort Begehungen auf ITS und Isolierstation Kontrollen der eingeleiteten Maßnahmen und deren Umsetzung regelmäßige Berichterstattung an SMS und LDS (wöchentlich) Meldung neuer Fälle an LUA Merkblatt zu KPC für Sachsen (LUA mit GA) 13
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 14
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