Frage-Bogen in einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Seite 1 von 5. ja nein MUSTER

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag?

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Einladung zu der Veranstaltung:

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Die Kommunalwahl 2014

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache

Unsere Ideen für Bremen!

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Rad-Fahrer. Straßen-Verkehr. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt

sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Der Schwer-Behinderten-Ausweis. Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache

Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Liebe Sport-Freunde, liebe Freizeit-Freunde, liebe Eltern,

GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.

SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.

Besser leben in Sachsen

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Die Erstellung von Aktions-Plänen Der Weg ist das Ziel. Dr. Katrin Grüber Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Die Anti-Diskrimi nierungs-stelle des Bundes

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Zusammen für ein gutes Miteinander. von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderungen

Hilfe bei der Erziehung

Am Institut für berufliche Aus- und Fortbildung werden neue Dinge ausprobiert.

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

11 Vorhaben Brandenburg

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 27. Oktober 2007

Dann ist die Abstimmung: 29. November 2015.

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung

Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache

Leit-Faden Beteiligung verändert. Leichte Sprache. Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Ideen für die Zukunft haben.

Gewalt im behinderten Alltag

Selber Kompost machen

Hier informieren wir dich über soziale Berufe.

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Frauen-Beauftragte in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe in Bayern

Impulse Inklusion Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl Für wen ist leichte Sprache?

Das sind die Aufgaben vom ZDF

TÄTIGKEITSPROFIL FÜR FREIWILLIGE

willkommen im landtag Leichte Sprache

Was macht die Stadt-Verwaltung?

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Aktionsplan Mariaberg. Unsere Vision von Inklusion in einfacher Sprache

Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache

Smartmove-Fragebogen. Starkes Angebot Bahn und Bus im Landkreis Wittenberg!

Der Antrag für Grund-Sicherung

Liebe Münchnerinnen und Münchner,

Infos zur Bio tonne. Wie sieht die Bio tonne aus? Wo stelle ich die Bio tonne hin?

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

Transkript:

Frage-Bogen in einfacher Sprache Bürger-Haushalt Potsdam 2018/2019 Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger Sehr geehrte Potsdamerinnen und Potsdamer, wir wollen unsere Arbeit besser machen. Sie können uns dabei helfen: Wie kann die Landes-Hauptstadt Potsdam Geld sparen? Was soll die Landes-Hauptstadt Potsdam machen? Wo soll die Landes-Hauptstadt Potsdam Geld ausgeben? Bürgerinnen und Bürger der Landes-Hauptstadt Potsdam konnten dafür Vorschläge machen. Sie können die Vorschläge nun bewerten: Welchen Vorschlag finden Sie gut? Dafür können Sie die Vorschläge ankreuzen. Bitte füllen Sie diesen Frage-Bogen aus. Sie können die Fragen auch zu Hause ankreuzen Und den Frage-Bogen mit der Post zurück schicken. Bitte schicken Sie uns den Frage-Bogen bis zum 8. Oktober 2017. Die Teilnahme ist freiwillig. Teilnehmen dürfen alle ab 14 Jahren. Teilnehmen dürfen alle, die in Potsdam wohnen. Mit Ihren Antworten können Sie uns helfen. Die Vorschläge stehen auf den nächsten Seiten. 1

1. Bürger-Vorschläge zu EINSPARUNGEN Wie kann die Landes-Hauptstadt Potsdam Geld sparen? 1. Geld nutzen, um Schulden der Stadt zu bezahlen 2. Ausgaben-Kürzung um 2 Prozent 3. Mehr Parkplätze in Potsdam West und im Norden, für di eman bezahlen muss 4. Kein Geld für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten 5. Kein Geld für den Aufbau der Garnison-Kirche 6. Kein Geld für Religions-Projekte 7. Kein Gitter-Rückbau im Potsdam Museum 8. Preise für die Nutzung der Bibliothek erhöhen 9. Zweit-Wohnungs-Steuer erhöhen 10. Hunde-Steuer erhöhen 2

2. Bürger-Vorschläge zur LAUFENDEN VERWALTUNG Was soll die Landes-Hauptstadt Potsdam machen? 11. Geld für neues Tier-Heim in Potsdam bereit stellen 12. Mietpreis-Bremse und Maßnahmen für sozialgerechtes Wohnen finanzieren 13. Fest-Anstellung und Honorar-Erhöhung für Lehrer der Volks-Hochschule 14. Bessere Betreuung für Jugendliche mit Behinderung 15. Anpassung der Kita- und Hort-Gebühren 16. Kostenfreie Kita- und Hort-Plätze 17. Kostenloser öffentlicher Nah-Verkehr 18. Fahrtkosten im öffentlichen Nah-Verkehr für Ehrenamtliche bezahlen 19. Modell-Versuch: 1 Euro für 30-Minuten-Ticket in Potsdamer Bussen und Bahnen 20. Bus-Linie 698 verlängern, 605/6 anpassen und Verbindung über Amundsen-Straße 21. Kurz-Strecke wieder für 6 Stationen oder Preis-Erhöhung zurück nehmen 22. Saubere Stadt durch weniger Hunde-Kot 23. Maßnahmen für Auto-freie Innen-Stadt 24. Verkehrs-Spiegel vor dem Landtag aufstellen 25. Mehr Geld für barriere-freie Wege einplanen 26. Weniger Fein-Staub durch Straßen-Nass-Reinigung 27. Freier Ufer-Weg für Groß Glienicke 28. Verein Kultür Potsdam fördern 29. Rechen-Zentrum erhalten (Kein Abriss) 30. Fachhoch-Schule in der Innen-Stadt erhalten 3

3. Bürger-Vorschläge zu INVESTITIONEN Wo soll die Landes-Hauptstadt Potsdam Geld ausgeben? 31. Wieder-Aufbau der Potsdamer Mitte umsetzen 32. Mehr Fahrrad-Freundlichkeit durch Weiter-Führung des Rad-Verkehrs-Konzepts 33. Verkehrs-Entlastung durch Umgehungs-Straße 34. Infra-Struktur im Norden verbessern und Bus-Spuren an der B2 bauen 35. Hockey-Sport: Sanierung Kunst-Rasen-Platz in der Templiner Straße 36. Sport-Platz Sand-Scholle in Babelsberg erhalten und ausbauen 37. Mehr Wohnort-nahe Schulen und bessere Schul-Ausstattung 38. Bürger-Radio FrRaPo : Zugang und Studio barriere-frei machen 39. Öffentliche Stege als Wasser-Zugänge für Freizeit-Paddler bauen 40. Ausbau von Hunde-Spiel-Plätzen und Bau neuer Gebiete 4

Bitte senden Sie den Frage-Bogen in einem Brief-Umschlag an: Landes-Hauptstadt Potsdam Projekt-Team Bürgerhaushalt Friedrich-Ebert-Straße 79/81 14469 Potsdam Oder schicken Sie ein Fax: FAX: 0331-289-841120 Bitte schreiben Sie hier Ihre Adresse auf: Absender: Vorname: Nachname: Straße: Hausnummer: Postleitzahl: Stadt: Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 5