Günstig und gerecht: Initiative öffentliche Krankenkasse



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Transkript:

Günstig und gerecht: Initiative öffentliche Delegiertenversammlung SP Schweiz 25. Juni 2011 Heidi Hanselmann Regierungsrätin 1

Volksinitiative: Änderung Bundesverfassung Art. 117 Abs. 3 (neu) und 4 (neu) 3 Die soziale Krankenversicherung wird von einer einheitlichen nationalen öffentlich-rechtlichen Einrichtung durchgeführt. Deren Organe werden namentlich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der e, der Versicherten und der Leistungserbringer gebildet. 4 Die nationale Einrichtung verfügt über kantonale oder interkantonale Agenturen. Diese legen namentlich die Prämien fest, ziehen sie ein und vergüten die Leistungen. Für jeden wird eine einheitliche Prämie festgelegt; diese wird aufgrund der Kosten der sozialen Krankenversicherung berechnet. 2

Volksinitiative: Änderung Bundesverfassung Art. 197 Ziff. 8 (neu) 1 Nach der Annahme von Artikel 117 Absätze 3 und 4 durch Volk und Stände erlässt die Bundesversammlung die notwendigen gesetzlichen Bestimmungen, damit die Reserven, die Rückstellungen und die Vermögen aus dem Bereich der sozialen Krankenversicherung auf die Einrichtung nach Artikel 117 Absätze 3 und 4 übertragen werden. 2 Da die Volksinitiative keine Übergangsbestimmung der Bundesverfassung ersetzen will, erhält die Übergangsbestimmung zum vorliegenden Artikel erst nach der Volksabstimmung die endgültige Ziffer, und zwar aufgrund der Chronologie der in der Volksabstimmung angenommenen Verfassungsänderungen. Die Bundeskanzlei wird die nötigen Anpassungen vor der Veröffentlichung in der Amtlichen Sammlung des Bundesrechts (AS) vornehmen. 3

Stand heute Billigkassen Geldentzug Kampagnen Kosten Risikoselektion Werbung Versicherung Reservesituation Grundversicherung Forderung Nachzahlung Gleiche Leistung Gleicher Preis Reservechaos Pseudomarkt 4

Risikoselektion Risikoselektion Mehr als 80 Versicherungen buhlen Billigkassen Dem System wird Geld entzogen 20 % lösen 80 % der Kosten aus Jagd auf junge Gesunde Seit 1996 verpasst innovative Modelle anzubieten 5

Trotz eingeschränktem Telefonmarketing Kreative Werbung n zeigen sich weiterhin kreativ: "Kunden, die über unser Programm eine Grund- und Zusatzversicherung abschliessen, erhalten zwischen 10 000 und 20 000 Meilen." (Feb. 2011) 6

Kampagnen Werbung Gentlemen's Agreement Telefonwerbung Paradoxes Verhalten Versicherungswechsel, Transferkosten Kosten: 200-400 Mio. Kassen haben anderen Fokus: Gewinnorientierung 7

Prämien steigen stärker als Kosten Reservesituation Gesundheitskosten sind nicht telquel nprämien Gesundheitskostenanstieg SG: 4.6% Prämienanstieg: 10.4% Reservenchaos Zahlen den en nicht bekannt Prämienberechnung intransparent Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen 8

Pseudomarkt mit hohen Kosten Quelle: Tagesanzeiger: 2. November 2009 9

Grundversicherung Grundversicherung Versicherungsobligatorium Leistungen über Leistungskatalog definiert Preise teilweise tariflich vorgeschrieben Kopfprämie mit IPV als soziales Korrektiv Prämien müssen bewilligt werden Kopfprämie mit IPV als soziales Korrektiv Gleiche Leistung, gleicher Preis Trend: Leistungen in Zusatzversicherungen auslagern wollen 10

Ausgestaltung Wie Volksinitiative: Gesund- heitskasse Finanzierungssystem bleibt gleich Kopfprämien mit IPV Prämien folgen den Gesundheitskosten Organisation: Zentrales Institut mit Agenturen al festgelegte Prämien Beste Elemente aus AHV und SUVA vereint 11

Zentrales Institut Verwaltungsrat und Direktion Aufgaben und Funktionen Umsetzung der bundesgesetzlichen Vorgaben Leistungsaufträge und Ernennen der Verantwortlichen für die regionalen Zentren Zuweisung der eingenommenen Prämien Harmonisierung der Datenerfassung Konsolidierung der statistischen Daten Schaffung von Transparenz über die Kosten zuhanden der Politik Information und Frühwarnsystem für die Politik Verwalten eines nationalen Risikofonds Anlagepolitik 12

Zentrales Institut Regionale Direktion Aufgaben und Funktionen Einkassieren der Prämien Vergütung der Leistungen an die Versicherten Umsetzung und Abrechnung der Prämienverbilligung Kontrolle der Rechnungen Erheben der statistischen Daten zuhanden des zentralen Instituts 13

Vorteile des neuen Versicherungssystems Transparent, einfacher Bessere Steuerung; Daten und Statistiken Weniger Administration Tarifverhandlungen: Weniger aufwendig Innovation statt Risikoselektion Verbindet besten Elemente AHV und SUVA Keine Auslagerung von wichtigen Leistungen in Zusatzversicherung Fokus auf Fallführung und Behandlungsprogramme Stärkere Mitsprache, tripartite Führung Qualitätssichernde Modelle im Fokus auch für chronisch Kranke Fokus auf Prävention Stärkt Vertrauen Prämienwachstum folgt Kostenwachstum 14

Kostendämpfend und gerecht "Die Versicherer hatten seit mehr als 15 Jahren die Gelegenheit zu beweisen, dass Wettbewerb zu mehr Innovation, Qualität und Kostenkontrolle führt. Feststellung: Sie haben den Beweis bis heute nicht erbracht." 15